Kultspiel kehrt zurück Neues "Monkey Island" kommt am 19. September
Der neue "Monkey Island"-Teil hat einen Veröffentlichungstermin: Am 19. September soll der Nachfolger der Kultspielreihe von Entwickler Ron Gilbert erscheinen.
Pünktlich zur Eröffnung der Spielemesse Gamescom in Köln haben die Entwickler von "Return to Monkey Island" ein Veröffentlichungsdatum für ihr Spiel mitgeteilt. Am 19. September wird der neue Teil der beliebten Reihe "Monkey Island" erscheinen – vorerst nur für den PC und die Nintendo Switch.
Zur Bekanntgabe des Termins haben die Entwickler einen neuen Trailer veröffentlicht. Darin teilt einer der Protagonisten aus der Spielreihe, der leicht nervige Verkäufer Sam, mit, dass es für Vorbesteller des Spiels ein Pferderüstungs-Set gratis gibt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zur Geschichte des Spiels teilt Publisher "Devolver Digital" mit: "'Return to Monkey Island' ist eine unerwartete und aufregende Reise von Serienschöpfer Ron Gilbert, in der die Geschichte der legendären Abenteuerspiele 'The Secret of Monkey Island' und 'Monkey Island 2: LeChuck's Revenge' fortgesetzt wird."
Zahlreiche Fans ärgerten sich über den Grafikstil
Als Gilbert im April die Fortsetzung von "Monkey Island" angekündigt hatte, waren Fans der Spielereihe begeistert. Nachdem das Entwicklerstudio LucasArts, bei dem die "Monkey Island"-Teile entstanden, 2012 von Disney gekauft worden war, war nicht damit zu rechnen, dass ein weiterer Teil der Reihe entwickelt werden würde.
Als wenig später der erste Trailer zum Spiel erschien, ärgerten sich zahlreiche Fans der Serie allerdings über den ungewöhnlichen Grafikstil. Daraufhin sperrte Gilbert die Kommentarfunktion auf seinem Blog, wo Spieler ihre teilweise extremen Meinungen mitteilten.
Der erste Teil "The Secret of Monkey Island" wurde 1990 für die damaligen Computersysteme PC, Amiga und Atari veröffentlicht. Den zweiten Teil "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge" hatte Gilbert bereits ein Jahr später fertig entwickelt. An der Entwicklung der Fortsetzungen "The Curse of Monkey Island" (1997), "Flucht von Monkey Island" (2000) und "Tales of Monkey Island" (2009) war Gilbert indes nicht mehr beteiligt.