t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Toniebox und Tonie-Figuren: Beliebte Spielzeuge werden teurer


Hörspiele
Toniebox und Tonie-Figuren werden teurer

Von t-online, sha

Aktualisiert am 18.02.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 149582349Vergrößern des BildesTonie-Figuren im Elektronikmarkt: Ab dem 1. Mai will Hersteller Boxine die Preise erhöhen. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Entwickler der beliebten Toniebox haben eine Preiserhöhung ihres Audiospielzeugs bekanntgegeben. Als Grund nennen sie die gestiegenen Rohstoffpreise.

Die Toniebox und die dazugehörigen Figuren kosten demnächst mehr, wie Hersteller Boxine mitteilt. Die Preiserhöhung soll ab dem 1. Mai gelten und betrifft alle Produkte des Unternehmens. Boxine gibt die gestiegenen Rohstoffpreise als Grund an.

Diese seien in den letzten Monaten weltweit extrem gestiegen, schreibt das Unternehmen. Das habe auch zu erhöhten Kosten bei der Fertigung der Abspielgeräte und Figuren geführt. "Darüber hinaus sind die Logistikkosten für uns deutlich gestiegen", heißt es.

Deutlich gestiegen sind dementsprechend die Preise für die Produkte des Unternehmens. Das Toniebox Starterset mit einem Abspielgerät und einer frei bespielbaren Figur soll demnächst 99,95 Euro statt bisher 79,95 Euro kosten. Die Hörspielfiguren sollen für 16,99 Euro statt 14,99 Euro verkauft werden. Und die frei bespielbaren sogenannten Kreativ-Tonies kosten ab dem 1. Mai 12,99 Euro statt 11,99 Euro.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Preiserhöhung kommt nicht überall gut an

Die Meinungen bei Käufern der Tonieboxen unter der Ankündigung sind unterschiedlich. "Ich kann die Preiserhöhung voll nachvollziehen", schreibt eine Kundin. Sie arbeite selber bei einem Elektronikunternehmen und beobachte den täglichen Anstieg der Komponentenpreise.

Andere haben wenig Verständnis für die Preiserhöhung. "Nun habe ich die Box und 8 Tonies zu Hause und werde mir keine weiteren mehr leisten können", schreibt eine weitere Kundin. "Schon die bisherigen Preise sind für Familien mit geringem bis normalem Einkommen ein guter Schlag in den Geldbeutel."

Wieder andere sehen den Börsengang des Unternehmens als Auslöser für den Preisanstieg. Ende November war der Audioboxenhersteller Boxine an die Börse gegangen. Das Unternehmen hatte dadurch rund 190 Millionen Euro eingenommen und war mit über einer Milliarde Euro bewertet worden.

700 Millionen Euro Umsatz bis 2025

Das 2014 in Düsseldorf gegründete Unternehmen ist mit seinen Produkten überaus erfolgreich. 172 Millionen Euro Umsatz hatten Boxine für 2021 geplant, hieß es zum Börsengang. Bis 2025 soll das Wachstum auf rund 700 Millionen Euro Umsatz steigen, schreibt die FAZ.

Die Toniebox ist ein tragbarer gepolsterte Lautsprecher. Hörspiele oder Lieder werden gestartet, indem die zugehörigen Figuren auf die Box gestellt werden. Die Audiodaten werden beim ersten Kontakt mit einer neuen Figur über das WLAN auf die Box geladen.

Verwendete Quellen
  • Boxine-Mitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website