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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Großer ADAC-Check Das sind die zehn günstigsten Kleinwagen Deutschlands
Wie teuer ein Auto tatsächlich ist, steht nicht auf seinem Preisschild. Aber der ADAC hat es genau berechnet. Mit überraschendem Ausgang.
Wie teuer ist ein Auto wirklich? Der Kaufpreis allein verrät bei Weitem nicht die ganze Wahrheit. Denn ob ein Auto viel Geld verschlingt oder wenig, hängt von vielen Faktoren ab – so vielen, dass sie ein Autofahrer kaum überblicken kann.
Zum Beispiel der Wertverlust: Er trifft manche Segmente heftiger als andere, schlägt aber auch innerhalb derselben Klasse unterschiedlich hart zu. So ist etwa der Dacia Sandero nicht nur der billigste Neuwagen Deutschlands, sondern auch der wertstabilste. Beides senkt seine Kosten erheblich. Wie Sie den Wertverlust Ihres Autos eindämmen können, erfahren Sie hier.
Der Sandero hat aber noch weitere Stärken: Ob monatliche Betriebskosten oder Reparaturkosten in der Werkstatt – der Dacia schneidet super ab.
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Das alles macht ihn zu Deutschlands günstigstem Kleinwagen, wie der ADAC berechnet hat: Pro Jahr ist er etwa 1.500 Euro günstiger als beispielsweise ein Renault Clio – und auch der französische Rivale ist unter den Top Ten vertreten. Ein genauer Blick auf die Zahlen lohnt sich also.
Die preiswertesten Modelle im Segment der Kleinwagen finden Sie hier in der Übersicht. Die Tabelle zeigt auch ihre Gesamtkosten pro Monat und heruntergerechnet auf den einzelnen Kilometer.
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So hat der ADAC gerechnet
Neben dem Kaufpreis bezieht der ADAC eine Reihe weiterer Faktoren in seine Berechnung ein: den Wertverlust, Sprit, Ölwechsel sowie Autowäsche, Versicherung, Werkstatt- und Reifenkosten. Zugrunde gelegt wird eine Haltedauer von fünf Jahren und eine jährliche Laufleistung von 15.000 Kilometern.
- adac.de: Top Ten: Die günstigsten Kleinwagen im ADAC Autokosten-Check