Belgier geht nach vier Jahren Axel Witsel bestätigt seinen BVB-Abschied
Borussia Dortmund wird ab der kommenden Saison ohne Axel Witsel planen müssen. Der Belgier bestätigte in einer Medienrunde, dass er den BVB nach dem Saisonende definitiv verlassen werde.
Axel Witsel wird ab der kommenden Saison nicht mehr für Borussia Dortmund auflaufen. Das bestätigte der Belgier in einer Medienrunde nach der 3:4-Derbypleite gegen Aufsteiger VfL Bochum.
"Wir kassieren zu viele Tore, diese und auch schon letzte Saison, das müssen wir für die nächste Saison verbessern", analysierte Witsel (zitiert via „WAZ“) die Partie vom gestrigen Samstag, ehe er nachschob: "Ich habe 'wir' gesagt, aber ich werde gar nicht mehr dabei sein, ich bin nächste Saison weg."
Achillessehnenriss sorgte für Leistungsknick
Witsel war im Sommer 2018 vom chinesischen Erstligisten Tianhai zum BVB gestoßen und lief seitdem in 143 Pflichtspielen für die Dortmunder auf. Der defensive Mittelfeldmann holte mit dem Ruhrpottklub 2021 den DFB-Pokal, auf dem Platz stand er im Endspiel gegen RB Leipzig (4:1) jedoch nicht. Aufgrund eines Achillessehnenrisses hatte der 33-Jährigen ab Januar 2021 über ein halbes Jahr aussetzen müssen. Seitdem konnte er nicht mehr an sein Leistungsniveau anknüpfen.
Wohin es den 120-fachen Nationalspieler Belgiens verschlägt, ist noch unklar. Er selbst sagte: "Nach Belgien gehe ich nicht zurück. Noch nicht."
- "WAZ": Axel Witsel bestätigt Abgang vom BVB (kostenpflichtig)