t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF-Talk "Markus Lanz": Kurzfristige Änderung am 23. August


"Aufgrund der aktuellen Entwicklungen"
Kurzfristige Änderung bei "Markus Lanz" – das sind die heutigen Gäste

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 24.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Markus Lanz: Der Moderator diskutiert jährlich weit über hundertmal in seiner Talkshow mit Gästen.Vergrößern des BildesMarkus Lanz: Seine Talkshow läuft seit 2008 im ZDF. (Quelle: ZDF/Markus Hertrich)

Die Gäste von Markus Lanz am 23. Augist standen bereits fest, doch kurz vor Start der Sendung gab es eine Änderung. Das ist der Grund.

Markus Lanz spricht jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am späten Abend mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen über unterschiedliche Themen. Dabei kann es etwa um politisch Aktuelles oder gesellschaftlich Relevantes gehen.

In den vergangenen Wochen mussten die ZDF-Zuschauer allerdings auf die Talkshow verzichten, denn am 20. Juli verabschiedete sich der Moderator in die Sommerpause. Nun ist "Markus Lanz" zurück. Bereits am Dienstag lud er zu einer neuen Diskussionsrunde, bei der sich SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil fassungslos zeigte. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Neue Gästeliste am Mittwoch

Auch heute Abend begrüßt der Journalist wieder mehrere Gäste in seinem Studio. Laut einer Ankündigung des Senders sollten die CDU-Vizevorsitzende Karin Prien, Journalistin Kristina Dunz und Jurist Ferdinand von Schirach am Mittwoch, dem 23. August 2023, in der Show zu sehen sein – doch das hat sich nun geändert.

Rund zwei Stunden vor dem Start gab das ZDF via Pressemitteilung bekannt: "Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Russland haben wir die Besetzung unserer Sendung am heutigen Abend kurzfristig geändert." Alles zum Hintergrund lesen Sie hier. Nun werden folgende Gäste dabei sein:

  • Rüdiger von Fritsch, Ex-Botschafter: Der frühere deutsche Botschafter in Moskau äußert sich zu Hintergründen des Absturzes eines Privatflugzeuges, auf dessen Passagierliste Wagner-Chef Prigoschin stand.
  • Anton Hofreiter, Politiker: Der Grünen-Politiker nimmt Stellung zu den jüngsten Differenzen innerhalb der Ampelkoalition sowie zur Debatte um den Industriestrompreis und zur deutschen Subventionspolitik.
  • Antje Höning, Journalistin: Die Leiterin der Wirtschaftsredaktion der "Rheinischen Post" spricht über die konjunkturellen Perspektiven Deutschlands und über die Risiken einer Deindustrialisierung.
  • Lars Feld, Ökonom: Der Wirtschaftswissenschaftler und Berater des Finanzministers Christian Lindner (FDP) erläutert, warum er einen Industriestrompreis ablehnt.

Die heutige Ausgabe startet um 23.30 Uhr. Die Talkrunde steht anschließend in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Ehrenpreis für Markus Lanz

Markus Lanz moderiert die nach ihm benannte Sendung seit 2008. Zuletzt lockte der 54-Jährige immer mehr als eine Million Menschen mit dem Format nachts vor die Bildschirme. Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ist kein Publikum im Studio. Dabei soll es auch bleiben, wie im März letzten Jahres entschieden wurde. "Die Stille im Studio hat die Sendung intensiver gemacht", begründete der Moderator die Entscheidung, auf die Zuschauer zu verzichten.

2021 wurde die Talkshow mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet. 2022 bekam er bei der Blauen-Panther-Verleihung den Ehrenpreis verliehen.

Verwendete Quellen
  • ZDF-Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website