t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Christian Rach: Neue ZDF-Show startet im Mai


"Rach und die Restaurantgründer"
Neue ZDF-Show mit Christian Rach startet im Mai

t-online, CK

14.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Christian Rach steht seit Anfang 2014 für das ZDF vor der Kamera.Vergrößern des Bildes
Christian Rach steht seit Anfang 2014 für das ZDF vor der Kamera. (Quelle: ZDF/Thomas Pritschet)

Seit 2014 steht Christian Rach für das ZDF vor der Kamera - doch bislang war die Zusammenarbeit eher ein mäßiger Erfolg. Nun wagt sich das Zweite an ein neues Format mit dem Sternekoch: Am 26. Mai startet die Reihe "Rach und die Restaurantgründer", die vier Wochen lang dienstags um 20.15 Uhr zu sehen sein wird.

In dem neuen Doku-Format soll der 57-Jährige mehrere Existenzgründer im Gastrobereich auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten. Dabei soll Rach sie im Umgang mit komplizierten Gesetzen und skeptischen Banken ebenso unterstützen wie in Fragen der Speisekartengestaltung oder des Küchenmanagements. Vier Wochen nach der Restauranteröffnung besucht er sie erneut, um zu sehen, ob alles gut läuft.

Ähnliches Format auf Kabel Eins erfolglos

Erst vor Kurzem scheiterte Kabel Eins mit einem ganz ähnlichen Format. "Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus" wurde aus der Primetime verschoben, weil die Sendung, in der Jungunternehmer mit ihren Restaurant-Konzepten überzeugen wollten, beim Publikum nicht ankam. Auf Vox gab es mit "Mein Restaurant" bereits 2008 eine ähnliche Show. Hier wurden fünf Restaurants gegründet, nur eins ging jedoch nach dem Sieg in den Besitz der Kandidaten über. Doch auch dieses Format konnte nicht bei den Zuschauern landen.

Dass "Rach und die Restaurantgründer" mehr Erfolg haben wird, scheint deshalb zumindest fraglich. Zumal der einstige RTL-Quotengarant beim ZDF bislang nicht überzeugen konnte. Sein Format "Rach tischt auf" wurde nach kurzer Zeit abgesetzt. Auch die Reihe "Terra X: Geschichte des Essens" kam beim Publikum bislang nicht überragend gut an. Der erste Teil des Formats am Ostersonntag blieb mit 2,75 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 10,8 Prozent hinter den Erwartungen zurück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website