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"Der Schwarm" fällt bei TV-Publikum durch: "So viel Geld für so viel Grütze"


"So viel Geld für so viel Grütze"
"Der Schwarm" fällt bei TV-Publikum durch

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 08.03.2023Lesedauer: 2 Min.
"Der Schwarm": Leonie Benesch spielt die Rolle von Charlie Wagner.Vergrößern des Bildes
"Der Schwarm": Leonie Benesch spielt die Rolle von Charlie Wagner. (Quelle: ZDF / Andreas Franke)

Am Montag zeigte das ZDF erstmals die Romanverfilmung "Der Schwarm" im Fernsehen. Viele Zuschauer waren enttäuscht.

Mit fast 44 Millionen Euro Produktionskosten ist "Der Schwarm" die teuerste deutsche Serie aller Zeiten. Ob sich diese Investition gelohnt hat, darüber wird schon länger diskutiert. Das Ergebnis ist seit einiger Zeit in der Mediathek abrufbar. Selbst Buchautor Frank Schätzing äußerte bereits Kritik an der Verfilmung seiner Geschichte. Nun zeigte das ZDF die Serie erstmals im Fernsehen. Auch bei den meisten TV-Zuschauern und TV-Zuschauerinnen fällt "Der Schwarm" durch.

"Was für ein Desaster"

"Dialoge auf Pilcher-Niveau, permanentes apathisches Dahinstarren, null Spannung. Was für ein Desaster", fasst ein Zuschauer seinen Unmut auf Twitter zusammen. Er scheint damit vielen Menschen vor den TV-Geräten aus der Seele zu sprechen. Der Tenor ist klar: So richtig überzeugt sind von der Serie nur wenige.

"Der Schwarm ist so langweilig, dass ich nach der vierten Folge endgültig abgeschaltet habe. Wow, das muss man erstmal schaffen, so viel Geld für so viel Grütze herauszuhauen", beschwert sich ein weiterer Twitter-Nutzer. "Ich habe den Eindruck, von den 44 Millionen sind 43 in irgendwelche Taschen gewandert", lautet eine weitere Meinung.

Auch die Rolle von Moderator Klaas Heufer-Umlauf scheint die Menschen nicht unbedingt positiv zu stimmen. "Und dann sitzt da plötzlich Klaas Heufer-Umlauf und du weißt, diese ZDF-Produktion ist eine einzige Verarsche", schreibt jemand.

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Trotzdem gute Quote

Trotz der schlechten Kritiken können sich die Verantwortlichen über eine gute Quote freuen. Fast sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schauten sich die Serie an. Damit legte "Der Schwarm" einen der erfolgreichsten Serienstarts der vergangenen Jahre hin, wie das Medienmagazin "DWDL" schreibt. Die Zahl setzt sich allerdings aus denjenigen zusammen, die bereits vor Ausstrahlung im Fernsehen in der ZDF-Mediathek eingeschaltet hatten, und denjenigen, die am Montagabend das ZDF anknipsten.

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Die reguläre TV-Quote dürfte die Macher aber auch erfreuen. Rund 6,82 Millionen Menschen saßen vor den Fernsehgeräten. Der Marktanteil lag somit bei guten 24,4 Prozent. Durchaus ein Erfolg.

Und auch auf Twitter finden sich vereinzelt positive Reaktionen, allerdings sind diese deutlich in der Unterzahl. "Mir gefällt es bis jetzt", schreibt zum Beispiel jemand. Eine andere Person findet: "Ich ziehe es trotzdem durch."

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