Trotz Liebes-Aus Das ist die Familie, für die Annalena Baerbock kürzertritt

Ihre Position als Grünen-Spitzenkandidatin kostet Annalena Baerbock viel Zeit. Zeit, die ihr in der Familie fehlte. Jetzt hat sie eine folgenschwere Entscheidung getroffen.
Annalena Baerbock will kein führendes Amt mehr in der Grünen-Bundestagsfraktion anstreben. Nach "Jahren auf Highspeed" habe sie sich "nach der Hamburg Wahl zu Partei und Personalien" bewusst zurückgehalten. Sie habe "ein paar Tage nachdenken" wollen, um zu entscheiden, "was dieser Moment für meine Familie und mich bedeutet".
Für ihren Beruf stellte die 44-Jährige ihre Familie viele Jahre hintenan, gab eigenen Aussagen zufolge alles für die Politik. Diese Aufopferung hatte ihren Preis, einen "privaten Preis", wie Baerbock jetzt in einem Brief schrieb, in dem sie ihren Rückzug ankündigte. "Daher habe ich mich aus persönlichen Gründen entschieden, erst einmal einen Schritt aus dem grellen Scheinwerferlicht zu machen und mich für kein führendes Amt in der Bundestagsfraktion zu bewerben." Es sei kein Abschied, betonte sie. Mehr dazu lesen Sie hier.
So tickt Daniel Holefleisch
Die Familie, für die Baerbock jetzt kürzertreten will, besteht aus ihrem mittlerweile Ex-Mann Daniel Holefleisch und den beiden Töchtern, die 2011 und 2015 geboren wurden. Holefleisch wurde 1973 in Trier geboren und studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Göttingen und Berlin. Baerbock lernte er bei einem Praktikum kennen. 2007 gaben sich die beiden da Jawort. Der Politikwissenschaftler ist selbst schon lange Mitglied bei den Grünen. Er engagierte sich bereits als Student für die Partei – und war auch schon, wie seine Frau, im Bundestagswahlkampf für die Partei aktiv.
Neben seiner Tätigkeit als Wahlkämpfer war Holefleisch in der Grünen-Zentrale primär für Unternehmenskontakte sowie Spenden und Zuwendungen zuständig. Zwischen 2004 und 2017 arbeitete er im Fundraising, wo er Kontakte zwischen Vorstand und Unternehmen herstellte.
- Unscheinbarer Look: So anders sah Annalena Baerbock mit 28 Jahren aus
Seit 2017 arbeitet Holefleisch bei der DHL als PR-Berater. Seit August 2021 hat sich der Familienvater jedoch eine Auszeit von seinem Beruf genommen, um mehr für die beiden Töchter da zu sein. Wie Baerbock 2021 in einem Interview mit "Bild am Sonntag" betonte, erhalte sie sehr viel Unterstützung von Holefleisch, er übernehme "die volle Verantwortung und Arbeit zu Hause". Der 52-Jährige arbeitete also als Hausmann und kümmerte sich um die beiden Schulkinder, um Baerbock den Rücken zu stärken, ihr Zeit zu verschaffen und ihr ein gutes Gefühl für die beruflichen Bestrebungen zu geben.
"Mein Mann ist es, der sich um Schule und Pausenborte kümmert"
Weiter erklärte Baerbock dazu: "Schon die letzten Jahre hat er seine Stunden im Job reduziert, weil ich oft frühmorgens aus dem Haus gehe und in der Nacht nach Hause komme. Mein Mann ist es, der sich vor allem um Kita, Schule, Hausaufgaben und Pausenbrote kümmert."
Was nach außen nach perfekter Arbeitsteilung aussah, barg im Inneren vielleicht doch Probleme. Im November 2024 gab Baerbock die Trennung bekannt. Nach 17 Jahren wollte das Paar die Scheidung. "Wir haben in einem längeren Prozess gemeinsam vor einiger Zeit entschieden, dass wir kein Paar mehr sind", gaben beide in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. "Um möglichen Spekulationen zuvorzukommen: Es gibt keine neuen Partner", stellten sie klar.
Trotz Trennung wollen die beiden gemeinsam für ihre Kinder da sein. Die vierköpfige Familie lebt weiterhin in Potsdam. Das Wichtigste sei für sie, "dafür zu sorgen, dass unsere beiden Töchter in Ruhe und in einem liebevollen Umfeld aufwachsen können". Und trotz dieser Trennung will Annalena Baerbock nun kürzertreten, um sich mehr um die Familie zu kümmern. Ob sie mit ihrem Ex-Mann einen Neuanfang wagen will, ist nicht bekannt.
- Bild: "Baerbock würde auch mit der Linkspartei sprechen"
- Tagesspiegel: "Baerbocks Mann Daniel Holefleisch und seine drei Rollen"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa