Aus für Mädchenmagazin "Bravo Girl" wird nach 35 Jahren eingestellt
1988 bekam die "Bravo" mit "Bravo Girl" einen neuen Ableger. Jetzt, 35 Jahre später, wurde das "Jugendmagazin für Mädchen" heimlich vom Markt genommen.
Ende der Achtzigerjahre veröffentlichte die Bauer Media Group neben der "Bravo" auch die "Bravo Girl", ein Heft extra für junge Frauen. Alle zwei Wochen, später einmal im Monat, erschien das Jugendmagazin in den Pastellfarben, das vor allem Mädchenthemen abdeckte. 35 Jahre lang begeisterte die "Bravo Girl" die Leserinnen und wurde für viele zum Kult.
Minus von mehr als 95 Prozent
Doch von Jahr zu Jahr wurde das Interesse an dem Jugendheft immer weniger. Wie die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (ivw) berichtet, wurde 1998 zum Beispiel eine Auflage fast 700.000 Mal verkauft. 25 Jahre später lagen die Verkaufszahlen deutlich darunter. Für die erste Ausgabe aus dem Jahr 2023 interessierten sich hingegen gerade einmal 30.000 Käufer. Das entspricht einem Minus von mehr als 95 Prozent seit Ende der Neunzigerjahre.
Das Interesse wird weniger, die Kosten allerdings teurer. Aus diesem Grund hat der Verlag die Reißleine gezogen. "Sinkende Vertriebs- und Marketingerlöse in Verbindung mit enorm gestiegenen Papier- und Energiekosten haben dazu geführt, dass die auf die individuellen Bedürfnisse von Mädchen und jungen Frauen ausgerichtete Line Extension nicht mehr wirtschaftlich weitergeführt werden kann“, erklärt eine Sprecherin der Bauer Media Group auf Nachfrage des Branchenmagazins "Clap".
Nun hat der Verlag die "Bravo Girl" aus dem Sortiment genommen – und das heimlich, still und leise. Denn schon jetzt wird es keine neue Ausgabe mehr geben. Doch nicht nur bei dem Mädchenmagazin traf man eine gravierende Entscheidung. Auch die "Cosmopolitan" leidet unter der Kostenreduktion bei der Bauer Media Group. Das Frauenmagazin wird nicht mehr zwölfmal im Jahr erscheinen, sondern nur noch zehnmal.
- ivw.de: "Bravo Girl"
- clap-club.de: "Bauer stellt 'Bravo Girl' ein"