EM-Quali gegen Österreich Galavorstellung: DFB-Frauen siegen deutlich
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Vor wenigen Tagen enttäuschte das Team von Horst Hrubesch noch gegen Island. Gegen Österreich machte es die DFB-Elf besser.
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat eine erfolgreiche Generalprobe für das olympische Fußballturnier gefeiert. Im letzten Spiel vor der Auftaktpartie bei Olympia schlug die DFB-Elf in der EM-Qualifikation Österreich mit 4:0 (2:0).
Dabei überzeugte das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch von der ersten Minute an und ging durch einen Treffer von Klara Bühl bereits in der 11. Minute in Führung. Noch vor der Halbzeit erhöhte die deutsche Mannschaft durch einen starken Sololauf von Jule Brand in der 39. Minute auf 2:0.
In der zweiten Hälfte knüpfte das DFB-Team nahtlos an die gute Leistung aus Halbzeit eins an und kam schon in der 52. Minute durch Schüller zum 3:0. Damit hatten sie den Österreicherinnen endgültig den Zahn gezogen. In der Nachspielzeit markierte Bühl mit ihrem zweiten Treffer noch den Endstand. Für die EM-Qualifikation war das Spiel für Deutschland ohnehin nicht mehr relevant, das Ticket für das Turnier im kommenden Jahr in der Schweiz ist schon länger gelöst.
Der ganze Spielverlauf zum Nachlesen im Liveticker:
Deutschland 4:0 Österreich
90. Minute +4: Das war es dann auch! Deutschland gewinnt souverän gegen Österreich.
90. Minute +3: Jetzt ist der Ball aber wirklich drin. Wieder einmal ist es ein ganz genauer langer Ball von Torhüterin Berger, der Bühl auf die Reise schickt und frei auf das Tor zulaufen lässt. Die lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt zum 4:0 ein.
90. Minute +2: Nochmal geht ein Torschrei durch das Stadion. Nach einer Ecke kommt Nüsken vor Österreich-Keeperin Zinsberger an den Ball und der Ball fliegt Richtung Tor. Bevor er im Netz einschlägt, wird er herausgeschlagen. War der Ball hinter der Linie? Schiedsrichterin Shona Shukrula sagt nein und gibt den Treffer nicht. Die Wiederholung zeigt zwar, dass der Ball wohl hinter der Linie war. Da es hier aber weder Torlinientechnik noch VAR gibt, bleibt es bei der Entscheidung der Schiedsrichterin.
90. Minute +1: Vier Minuten gibt es nochmal obendrauf.
90. Minute: Das Publikum singt schon "Oh, wie ist das schön", während auf dem Feld die letzten Sekunden dahinplätschern.
88. Minute: Der Sieg der deutschen Mannschaft wird hier definitiv nicht mehr in Gefahr geraten. Die Frag ist nur, ob die Österreicherinnen doch noch den Ehrentreffer landen. Deutschland macht keine Anstalten, noch das 4:0 erzwingen zu wollen. Stattdessen nochmal ein Wechsel: Endemann kommt für Brand, die sich ihre verdienten Standing Ovations abholen darf.
84. Minute: Deutschland überlässt Österreich jetzt zunehmend das Feld. Gefahr entwickeln können die Gäste aber weiterhin nicht.
80. Minute: Gwinn verliert den Ball im Spielaufbau, doch auch daraus können die Österreicherinnen kein Kapital schlagen. Am Ende steht ein harmloser Distanzschuss von Wenger, der weit vorbeigeht.
78. Minute: Die Attraktivität des Spiels nimmt jetzt deutlich ab: Österreich kann nicht, Deutschland muss nicht mehr.
75. Minute: Aus der Ruhe bringen lässt sich Deutschland davon aber nicht. Die DFB-Elf hat weiter die absolute Kontrolle über das Spiel, auf Torchancen wartet man aktuell aber vergebens.
72. Minute: Leider muss auch Deutschland wechseln. Für Oberdorf geht es nicht weiter, sie muss beim Gang vom Platz gestützt werden, setzt das rechte Bein gar nicht auf. Das sieht gar nicht gut aus. Für sie kommt Nüsken ins Spiel.
71. Minute: Jetzt aber eine Schrecksekunde für Deutschland. Oberdorf muss in einen Zweikampf und bleibt plötzlich liegen. Sie hält sich das rechte Knie, das sie sich offenbar etwas verdreht hat. Österreich nutzt die Pause für einen weiteren Wechsel. Wenger kommt für Wienroither.
- Eigene Beobachtungen in der ARD