t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Tennis: Boris Becker bestätigt Comeback als Trainer von Talent Holger Rune


Tennislegende zurück auf der Tour
Neuer Trainerjob: Boris Becker bestätigt Medienberichte

Von t-online, dpa, BZU

Aktualisiert am 19.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Boris Becker: Der dreimalige Wimbledon-Sieger kehrt zurück auf den Trainerstuhl.Vergrößern des Bildes
Boris Becker: Der dreimalige Wimbledon-Sieger kehrt zurück auf den Trainerstuhl. (Quelle: gbrci/imago-images-bilder)
News folgen

Boris Becker gilt nicht nur als bester männlicher Profi der deutschen Tennisgeschichte, er hat auch als Trainer Erfolge gefeiert. Das will er nun auch mit seinem neuen Schützling.

Boris Becker kehrt als Trainer auf die Tennistour zurück. "Ich kann bestätigen, dass ich der Trainer von Holger Rune bin", sagte der dreimalige Wimbledon-Sieger dem Eurosport-Podcast "Das Gelbe vom Ball". Damit bestätigte der 55-Jährige Medienberichte aus den Vortagen, nach denen Becker den Job als Coach Runes übernehme.

Der Kontakt mit dem 20 Jahre alten Spieler aus Dänemark bestehe schon länger, verriet der 55-Jährige. "Jetzt hat es sehr gut gepasst. Mein Kalender lässt es zu und Holger hat mich schon immer interessiert, weil er mit so viel Engagement und Temperament auf dem Tennisplatz steht." Der auf Platz sechs der Weltrangliste geführte Rune sei für ihn "ein Rohdiamant, der Schliff braucht."

Zuletzt war Becker wieder als TV-Experte im Einsatz, nachdem er im vorigen Dezember in Großbritannien aus der Haft wegen Steuerdelikten entlassen worden war.

Erfolg mit Novak Djokovic

Als Trainer feierte der einstige Weltklassespieler mit dem 24-maligen Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic (Serbien) zwischen 2013 und 2016 Erfolge.

Rune ist aktuell die Nummer sechs der Weltrangliste, gilt als eines der größten Talente des Sports – und holt sich nun die Erfahrung der deutschen Tennislegende ins Boot. Becker war nämlich nicht nur selbst als Spieler erfolgreich, er durfte auch als Trainer von Novak Djokovic zwischen 2013 und 2016 einige Titel feiern.

Nachdem Djokovic im Jahr 2012 nur einen Grand-Slam-Titel holen konnte, feierte er mit Becker an seiner Seite in den Folgejahren auch Triumphe in Wimbledon und bei den US Open.

Einen solchen Aufschwung könnte auch Rune gebrauchen, der bei den vergangenen US Open schon nach der ersten Runde die Heimreise antreten musste. Schon Ende 2022 hatte er einen Trainerwechsel vorgenommen, um den nächsten Schritt zu schaffen.

Erfolgscoach Patrick Mouratoglou übernahm von Lars Christensen, doch nach weniger als einem halben Jahr kehrte Rune zu Christensen zurück.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom