"Können würdevoll und kraftvoll altern" Zwölffache Großmutter knackt Weltrekord für Liegestütze
DonnaJean Wilde darf sich nun zweifache Weltrekordhalterin nennen. Sie hält die Bestmarke für Planking und Liegstütze. Dabei ist sie schon 59 Jahre alt und zwölffache Großmutter.
Mit beeindruckenden sportlichen Leistungen hat DonnaJean Wilde aus Kanada auf sich aufmerksam gemacht. Erst im März stellte sie den Weltrekord im Planking mit vier Stunden, 30 Minuten und elf Sekunden auf. Doch das reichte ihr nicht. Nun knackte sie auch die Bestmarke für Liegestützen – 1.575 in einer Stunde schaffte sie.
Das bedeutet mehr als 26 Wiederholungen pro Minute, eine Leistung, die nicht nur aufgrund der sportlichen Dimension beeindruckt. Wilde ist 59 Jahre alt sowie Mutter von vier Kindern und Großmutter von zwölf Enkeln.
"Ich habe mich in Liegestütze verliebt"
Ihr zweiter Weltrekord war dabei nicht von Anfang an geplant. Um für den Plank-Rekord in Form zu kommen, trainierte Wilde intensiv mit Liegestützen – und entdeckte ihre Begeisterung für diese Übung. "Ich habe mich in Liegestütze verliebt", berichtete sie. Am Ende brachte ihr diese Leidenschaft den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
Die bisherige Bestmarke von 1.206 Liegestützen übertraf sie dabei schon nach 43 Minuten. Doch Wilde wollte mehr: "Ich musste die Freudentränen und Emotionen zurückhalten und weitermachen", erklärte die Athletin. Für die verbleibenden 17 Minuten hatte sie sich vorgenommen, so viele Wiederholungen wie möglich zu absolvieren.
Ihr Rekordversuch verlief nicht ganz ohne Komplikationen. Gegen Ende kugelte sie sich die Schulter aus, schaffte es aber, diese selbst wieder einzurenken und weiterzumachen. Ihre Botschaft nach dem Erfolg richtet sich insbesondere an ältere Menschen: "Ich glaube, dass wir würdevoll und kraftvoll altern können, wenn wir aktiv bleiben und uns Gesundheits- und Wellnessziele setzen."
Zum Vergleich: Der Weltrekord der Männer liegt bei 3.378 Liegestützen in einer Stunde. Der damalige Rekordhalter war 35 Jahre alt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.