Für heute soll es das aber erstmal gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften in der EM-Qualifikation: Während Deutschland bereits am Dienstagabend Israel vor Heimpublikum in Halle empfängt, geht es für den Kosovo erst wieder am 10. September weiter - ebenfalls gegen die Israelis.
Nach Spielende
Wenngleich Deutschland gegenüber Polen ein Spiel weniger hat, so muss man mit jetzt 13 Punkten den Nachbarn aus dem Osten in der Tabelle passieren lassen, die eben durch Polen und deren 15 Zählern angeführt wird. Kosovo verbleibt mit neun Zählern auf Rang 4, hat im Kampf um das EM-Ticket aber nur noch theoretische Chancen.
Nach Spielende
Nach dem erwartbaren Geduldsspiel gegen einen sehr defensiv eingestellten Gast aus dem Balkan lässt Deutschland tatsächlich zwei Punkte liegen und schaffte es dabei einfach nicht, das Abwehrbollwerk der Kosovaren zu durchbrechen. Nachdem sich die erste Halbzeit noch relativ zäh gestaltete und kaum Offensivhighlights zu bieten hatte, kam Deutschland im zweiten Durchgang zu zahlreichen guten Gelegenheiten, scheiterte aber vor allem mehrmals an Torhüter Abdullahu. In der Schlussphase standen die Kosovaren dann wieder äußerst kompakt, mauerten diszipliniert, überzeugten defensiv mit Lufthoheit und dürfen sich am Ende gegen einen zu kompliziert agierenden Favoriten über einen Punkt freuen.
90’ +7
Abpfiff
Und dann ist Schluss - 0:0!
90’ +6
Doch noch die Chance für Deutschland! Martel flankt von rechts genau an den Elfmeterpunkt, wo Sieb das Leder eigentlich gut gedrückt bekommt, den Kopfball dann aber zu zentral auf Abdullahu setzt.
90’ +5
Stattdessen muss sich Urbig nochmal hellwach zeigen, kommt bei einem langen Ball weit aus seinem Kasten und klärt vor dem Strafraum mit dem Kopf.
90’ +4
Die Kosovaren verteidigen enorm diszipliniert, wodurch das Powerplay der Deutschen kaum in zwingenden Offensivaktionen in dieser Phase mündet - der Punkt ist zum Greifen nah!
90’ +3
Die Gäste tauchen nochmal halblinks an der Sechzehnergrenze der Deutschen auf, wo Tusha abgeblockt wird und so tatsächlich den ersten Eckball für den Kosovo rausholt. Deutschland kann jedoch klären und verhindert somit zumindest die Sensation.
90’ +1
So bleibt Deutschland nur noch die Nachspielzeit, und zwar sind das nochmal ganze sechs Minuten - sehr wohlwollend von Referee Chiffi.
90’
Immer wieder sind es weite Flanken auf Seiten der Hausherren in diesen Minuten, bei denen die Kosovaren jedoch eine sichere Figur im eigenen Sechzehner abgeben und dadurch kaum Gefahr aufkommen lassen.
89’
Auswechslung
Valton Behrami
Lindon Emërllahu
Feierabend zudem für Emerllahu, der durch Behrami ersetzt wird.
89’
Auswechslung
Etnik Brruti
Fatjon Bunjaku
Nochmal ein Doppelwechsel für den Kosovo, die sich das Unentschieden jetzt natürlich mit aller Macht ermauern wollen: Bunjaku raus, Brruti rein.
88’
Das letzte Mal, dass sich eine deutsche U-21-Nationalmannschaft nicht für eine EM qualifizieren konnte, war im Übrigen 2011 für die Endrunde in Dänemark. Seitdem erreichte Deutschland unter anderem dreimal das Finale und wurde zweimal U-21-Europameister.
86’
Inzwischen sind auch schon die letzten fünf Minuten angebrochen. Deutschland betreibt jetzt Powerplay, läuft unermüdlich an, doch verteidigen die Gäste natürlich weiterhin ganz tief und machen das Zentrum dicht.
84’
Auswechslung
Armindo Sieb
Brajan Gruda
Di Salvo zieht nochmal einen Wechsel und bringt mit dem Fürther Sieb einen Debütanten für die Offensive, Gruda muss weichen.
84’
Gelbe Karte
Altin KryeziuKosovo U21
Erst auf Vorteil entschieden, im Anschluss dann die Gelbe Karte - mit Recht! Kryeziu stellt seinen Hintern bewusst in den Laufweg von Gruda, will nur seinen Gegner zu Fall bringen und wird folgerichtig verwarnt.
83’
Deutschland drängt auf das Tor, der Kosovo kontert. Zwei Männer in schwarz sind dann aber doch zu wenig, zudem kann Bunjaku das Tempo im Mittelfeld nicht mitnehmen - Thielmann ist zur Stelle und bügelt stark aus.
81’
Auswechslung
Oltion Bilalli
Milot Avdyli
Die Gäste wechseln nochmal - nur noch zehn Minuten trennen die Männern vom Balkan von einer faustdicken Überraschung. Bialli kommt für Avdyli.
79’
Abschlüsse jetzt im Minutentakt! Halblinks vor dem Sechzehner deutet Reitz zunächst ein Abspiel an, dreht sich stattdessen aber Richtung Tor und schlenzt wuchtig gen langes Eck. Erneut ist Abdullahu zur Stelle und klärt mit einer Flugeinlage zur Seite.
77’
Im Anschluss an den fälligen Eckball direkt die nächste Chance hinterher! Von links getreten, schraubt sich Martel aus rund sieben Metern zentraler Position hoch, setzt den Kopfball aber etwas zu zentral, sodass Abdullahu abhebt und das Leder über den Querbalken lenkt.
76’
Und da ist auch schon Woltemade, aber eben nicht mit dem Führungstreffer! Röhl im Mittelfeld auf Netz, der Knauff ganz stark links im Strafraum in Szene setzt. Knauff legt quer an den Fünfer, wo Woltemade der Ball einen Tick zu sehr verspringt, sodass er es im Anschluss nicht mehr schafft, das Leder an Abdullahu vorbeizuspitzeln.
74’
Kurz zur Erinnerung: Im Hinspiel konnte Deutschland den Bann in der 74. Minute durchbrechen und den Führungstreffer erzielen, der hier jetzt überfällig wäre. Woltemade bringt mit fast zwei Metern Körpergröße natürlich nochmal ein neues Element in das Spiel der Hausherren.
72’
Auswechslung
Arbnor Hasani
Elvis Letaj
Auf der Gegenseite nutzt auch Toverlani eine kurze Verletzungsunterbrechung für einen weiteren Wechsel: Letaj raus, Hasani rein.
72’
Auswechslung
Nicolò Tresoldi
Youssoufa Moukoko
Auch der zweite neue Mann ist einer für die Offensive: Tresoldi ersetzt den glücklosen Moukoko.
71’
Auswechslung
Nick Woltemade
Rocco Reitz
Rund 20 Minuten sind hier noch zu gehen in Chemnitz - Zeit für einen Doppelwechsel bei den Gastgebern: Woltemade kommt zunächst für Reitz.
69’
Inzwischen scheint die Führung für Deutschland also nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Während man sich im ersten Durchgang regelrecht die Zähne am Abwehrbollwerk der Gäste ausbiss, zählen wir im zweiten Durchgang schon vier, fünf richtig gute Gelegenheiten für die Elf von Di Salvo.
67’
Und wieder nicht! Zentral vor der rechten Strafraumkante zieht Gruda eine Freistoßflanke mit Schnitt in den Sechzehner, wo sich Röhl hochschraubt und das Leder mit dem Rücken zum Tor nur knapp neben den linken Pfosten verlängert. Im Anschluss ärgert sich auch noch Martel, der nicht mehr rankommt.
65’
Das muss es doch sein! Martel legt im Rückraum links auf Netz raus, der von der linken Sechzehnergrenze scharf an den zweiten Pfosten flankt. Dort steht Gruda, der per Kopf perfekt in die Mitte für Moukoko ablegt, wo der Dortmunder aus fünf Metern zentraler Position direkt aus der Drehung abzieht, den Ball aber über das Gehäuse setzt.
63’
In mitten der wohl besten Phase der Hausherren wird auf Seiten der Kosovaren Bunjaku mal auf der linken Seite auf die einsame Reise geschickt. So ganz ohne Reisepartner wird es dann aber zu schwer für den Kosovaren, sodass Arrey-Mbi links im Sechzehner keine Probleme hat und klärt.
61’
Heute trifft im Übrigen zum vierten Mal eine U21 beider Nationen in einem Pflichtspiel aufeinander. Neben dem Hinspiel duellierten sich Deutschland und Kosovo bereits im Rahmen der Qualifikation für die EM 2019. Nach einem 1:0-Heimsieg für Deutschland feierten die Kosovaren im Rückspiel einen echten Achtungserfolg und trotzten dem klaren Favoriten ein 0:0-Unentschieden ab.
59’
Deutschland bleibt dran - die nächste gute Chance! Wieder ist es ein schönes Zusammenspiel zwischen Knauff und Moukoko, mit dem sich Deutschland in den Sechzehner kombiniert, wobei es diesmal etwas Glück benötigt: Auf Höhe des Elfmeterpunktes will ein Kosovare klären, spielt den Ball dabei aber genau in die Füße von Röhl, der halblinks im Sechzehner freie Schussbahn hat, das Leder aber über das Gehäuse jagt.
57’
Und jetzt dann doch die dicke Chance für Deutschland! Im Anschluss an eine Ecke von der rechten Seite legt Moukoko halblinks im Sechzehner in den Rückraum für Knauff ab, der aus fast 20 Metern flach draufhält. Weil der Schuss noch entscheidend abgefälscht wird und die Richtung ändert, muss sich Abdullahu im Tor der Kosovaren hellwach zeigen, ist eigentlich bereits in die linke Ecke unterwegs, fährt dann aber im letzten Moment noch den Fuß aus und kann parieren.
56’
Was sich zu Beginn des zweiten Durchgangs als kleine Drangphase der Deutschen angedeutet hatte, scheint inzwischen bereits verpufft zu sein. Sinnbildlich dafür steht eine Knauff-Flanke aus dem linken Halbfeld, die direkt wieder im Aus landet.
54’
Es wird etwas ruppiger! Nach einem Kosovo-Einwurf kriegen sich Reitz und Emerllahu links im Strafraum kurz in die Haare. Chiffi zwingt beide Akteure zu einem zumindest angedeuteten Handschlag - weiter gehts.
52’
Gelbe Karte
Mustafë AbdullahuKosovo U21
Das sieht man auch nicht aller Tage - Gelb wegen Zeitspiels, und das in der 52. Minute. Abdullahu benötigt viel zu lange, um einen Freistoß auszuführen, nicht mit Referee Chiffi!
50’
Deutschland wird zwingender! Moukoko legt den Ball zentral vor dem Sechzehner kurz zu seiner Linken auf Knauff, der nicht lange fackelt und aus 14 Metern leicht halblinker Position wuchtig das lange Eck anvisiert - vorbei!
48’
Keine schlechte Idee! Der nachfolgende Reitz-Freistoß wird hinter die Kette der Kosovaren äußerst gefühlvoll tief in den Sechzehner gechippt, wo Moukoko halblinks volley aus der Drehung abzieht, den Ball jedoch knapp neben den linken Pfosten setzt.
47’
Hoti im Mittelfeld mit dem Griff von hinten gegen Moukoko, der durchaus Platz vor sich gehabt hätte. Chiffi lässt die Gelbe Karte jedenfalls stecken.
46’
Anpfiff
Und dann kann es wieder weitergehen - der Kosovo stößt an.
46’
Auswechslung
Veton Tusha
Rejan Thaçi
Auf Seiten der Gäste bleibt zu Beginn des zweiten Durchgangs Thaci in der Kabine, der fortan durch Tusha ersetzt wird.
Halbzeitbericht
Das könnte noch ein hartes Stück Arbeit für die Deutschen werden, die sich gegen tief und kompakt verteidigende Kosovaren enorm schwertun und kaum nennenswerte Offensivaktionen verzeichnen konnten. Trotz ganz viel Ballbesitz und Spielkontrolle seit Anpfiff, schafft es die Elf von Antonio Di Salvo bislang zu selten, die Kosovaren im letzten Drittel aus ihren Positionen rauszuziehen und das Abwehrbollwerk somit mal in Bewegung zu kriegen.
45’ +2
Halbzeit
Und dann ist Halbzeit, torlos geht es in die Kabinen!
45’ +1
Der nächste Versuch aus der zweiten Reihe - diesmal im Anschluss an einen kurz ausgeführten Eckball. Doch auch hier fehlt es an der nötigen Präzision - die letzten Sekunden laufen.
45’
Noch ein Abschluss: Martel zieht vor der Strafraumgrenze ab, wird jedoch geblockt - laut Referee Chiffi gar vom eigenen Mann, sodass die Gäste das Spiel mit einem Abstoß fortsetzen können, zwei Minuten gibt es im Übrigen noch obendrauf.
44’
Tatsächlich können die Gäste jetzt aber mal die erste längere Ballbesitzphase in der gegnerischen Hälfte verzeichnen, was prompt in einer Umschaltsituation der Deutschen mündet. Gruda zieht dabei stark durch das Mittelfeld und findet mit seinem Pass in die Tiefe Reitz halblinks im Strafraum. Der will dann aus etwas spitzem Winkel unter Bedrängnis seines einzigen Gegenspielers abziehen, wird im letzten Moment aber geblockt, sodass Abdullahu in der Folge zupacken kann - da war mehr drin!
43’
So laufen inzwischen auch schon die letzten Minuten in diesem ersten Durchgang. Das Spiel der Elf von Di Salvo wirkt in dieser Phase schlicht zu statisch - der Kosovo lässt sich nicht rauslocken.
41’
Erneut ist es Netz, der auf dem linken Flügel mit einem feinen Zuspiel in Szene gesetzt wird. Die anschließende Flanke kommt zwar scharf in die Box, findet jedoch keinen Abnehmer. Deutschland bleibt zwar über die rechte Seite dran, doch ist die nächste Hereingabe sichere Beute für Abdullahu, der am zweiten Pfosten zupackt.
39’
Als Stoßstürmer hat es Moukoko bislang wahrlich nicht leicht. Netz steckt aus dem Rückraum halblinks in den Strafraum für den Dortmunder durch, der vor der linken Fünfergrenze dann aber abgekocht werden kann.
37’
Deutschland bleibt zumindest dran, wenngleich es weiterhin spätestens im Sechzehner der Kosovaren an der Durchschlagskraft fehlt. Nach einem temporeichen Vortrag kann Gruda an der rechten Sechzehnerlinie flanken, tut das aber zu ungenau, sodass Knauff im Anschluss zu sehr nach außen gedrängt wird.
36’
Freistoß Deutschland vor der rechten Sechzehnergrenze: Gruda zieht den Ball scharf wie flach nach innen, doch ist ein Bein der Kosovaren dazwischen und kann aus dem Strafraum klären.
34’
Mit gerade einmal 19 Jahren hat Youssoufa Moukoko im Übrigen ziemlich gute Chancen, einen neuen Torrekord im deutschen U-21-Nationalteam aufzustellen. Während der Dortmunder bereits zwölfmal für die U21 netzte, führt diese Statistik bislang kein geringerer als Pierre Littbarski mit 18 Treffern an.
32’
Eine etwas bessere Phase jetzt mal der Hausherren! Gruda spielt zentral im Rückraum ganz fein mit der Hacke auf Moukoko, der vor dem Sechzehner sofort auf Knauff in die Box durchsteckt. Gegen den Frankfurter ist jedoch Hoti im letzten Moment mit einem sauberen Tackling zur Stelle und klärt zur Ecke, die in der Folge nichts einbringt.
31’
Auswechslung
Jamil Siebert
Colin Kleine-Bekel
Jetzt können die Hausherren den verletzungsbedingten Wechsel vornehmen: Siebert kommt in der Innenverteidigung für Kleine-Bekel.
30’
Endlich können sich die Deutschen nach einer Balleroberung auf dem rechten Flügel mal mit Tempo in den Sechzehner kombinieren, wo Röhl zentral auf Knauff spielt. Der kann das Zuspiel aber nicht wirklich verwerten, zudem steht Röhl beim Abpraller kurz darauf im Abseits.
29’
In Unterzahl versucht es Knauff mal mit einer Hereingabe halblinks vor dem Sechzehner. Doch auch hier behält die Defensivmannschaft der Gäste die Oberhand und kann klären. Antonio Di Salvo wartet derweil auf die Unterbrechung, um Jamil Siebert endlich einwechseln zu können.
28’
Bitter für Deutschland: Im eben erwähnten Zweikampf zwischen Bunjaku und Kleine-Bekel scheint der Kieler unglücklich aufgekommen zu sein und sich dabei verletzt zu haben. Für den Innenverteidiger wird es wohl nicht mehr weitergehen - gestützt muss Kleine-Bekel den Platz verlassen.
26’
Und dann mal die Kosovaren in der Offensive, bei denen Bunjaku über die linke Seite Kleine-Bekel stehen lässt und anschließend mit ganz viel Grün vor sich in den Strafraum dringt. Gegen Arrey-Mbi will Bunjaku dann querlegen, doch wird aus dem versuchten Zuspiel ein Kullerball, den Urbig locker aufnehmen kann.
25’
Inzwischen könnte man sogar ein wenig von Leerlauf sprechen, was natürlich verdeutlicht, dass die Taktik der Kosovaren bislang voll aufgeht - kein Durchkommen!
24’
Man könnte an dieser Stelle gefühlt zum zehnten Mal das Schlagwort "Geduld" in den Raum werfen - es ändert sich bislang eben nicht viel an der Statik des Spiels. Deutschland sucht in Ballbesitz nach den Lösungen im letzten Drittel, findet diese aber nach wie vor nicht.
22’
Nach der aus deutscher Sicht so enttäuschenden EM 2023 in Rumänien und Georgien ist die deutsche U-21-Auswahl natürlich auf Wiedergutmachung aus. In einer Gruppe mit England, Israel und Tschechien schied Deutschland im Vorjahr völlig überraschend als Gruppenletzter in der Vorrunde aus und holte lediglich gegen Israel einen Punkt.
20’
Im Anschluss an eine weite Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld werden die Gäste mal im gegnerischen Sechzehner vorstellig, doch verspringt die Kugel bei der versuchten Ballannahme, sodass Deutschland klären kann.
19’
Ganz viel Ballbesitz, bislang aber wenig Ertrag. Der Schuss durch Rocco Reitz bleibt bis dato die einzige nennenswerte Aktion der Deutschen, und somit auch insgesamt am heutigen Abend. Stichwort: kosovarisches Abwehrbollwerk.
18’
Urbigs drittes Länderspiel für die U21 begründete Di Salvo im Vorfeld als Verdienst "aufgrund seiner Leistungen bei uns und im Verein." Während Noah Atubolu "eine kleine Pause vielleicht guttut", soll dieser dann am Dienstag gegen Israel wieder zwischen den Pfosten stehen.
17’
Immerhin: Jonas Urbig mal in Aktion, der als Köln-Leihgabe in Fürth eine bockstarke Saison spielt. Bei einem langen Ball der Gäste kommt der Keeper weit aus seinem Kasten und klärt souverän vor dem eigenen Sechzehner.
15’
Die erste Chance für Deutschland, die den Ball nach einem Fehlpass der Kosovaren auf Höhe der Mittellinie abfangen. Röhl sammelt einige schnelle Meter über das Zentrum und legt zu seiner Linken auf den mitgelaufenen Reitz ab. Der Gladbacher zieht aus 17 Metern leicht halblinker Position scharf ab, jedoch zu zentral - kein Problem für Abdullahu.
14’
Rund um den gegnerischen Sechzehner läuft die Kugel ziemlich flüssig bei der Elf von Antonio Di Salvo. Im Strafraum sind die Wege dann aber zugestellt, sodass es ein Geduldsspiel für die deutschen Adler bleibt.
12’
Im eigenen Offensivspiel spekulieren die Gäste vom Balkan ganz im Stile eines Außenseiters natürlich auf mögliche Umschaltsituationen, die bislang aber im Ansatz verpuffen. Ab und zu mal ein langer Ball sorgt zusätzlich dafür, dass sich Deutschland trotz klarer Dominanz auch defensiv hellwach zeigen muss.
10’
Die Suche nach der entscheidenden Lücke - so könnte man das bis hierhin Gebotene zusammenfassen. Der Kosovo steht natürlich tief und verteidigt äußerst kompakt mit mindestens zehn Spielern hinter dem Ball.
8’
Im Kader der Kosovaren verdienen im Übrigen zwei Spieler ihr Geld in Deutschland: Arian Llugiqi beim FC Ingolstadt in der dritten Liga sowie Andi Hoti beim FC Magdeburg. Valon Zumberi, derzeit beim FC Schaffhausen in der Schweiz unter Vertrag, ist zudem vom HSV ausgeliehen.
6’
Jetzt kombinieren sich die Hausherren schön aus dem Zentrum links in die Box, wo der Ball flach in die Mitte auf Röhl gespielt wird. Unter Bedrängnis verpasst der Freiburger jedoch den richtigen Moment für den Abschluss, sodass der Kosovo klären kann.
4’
Auch die Kosovaren werden jetzt erstmal in der Offensive vorstellig, wobei eine Flanke von der rechten Seite keinen Abnehmer in der Box findet. Im Anschluss zieht dann Reitz auf der rechten Seite das Offensivfoul - Ballbesitz Deutschland.
3’
Den können die Gäste vom Balkan zunächst aber ohne Probleme klären. Deutschland bleibt aber in Ballbesitz, lässt den Ball laufen und wird sich hier geduldig zeigen müssen, um die nötigen Lücken zu finden.
2’
Im Aufbau agiert Deutschland in einer Dreierkette, zieht das Spiel dabei in die Breite. Der Kosovo positioniert sich erstmals wenig überraschend mit elf Mann hinter dem Ball, steht geordnet wie tief in der eigenen Hälfte. Knauff holt über links direkt mal den ersten Eckball heraus.
1’
Anpfiff
Anstoß in Chemnitz, das Spiel läuft!
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie von Daniele Chiffi, der in dieser Saison neunmal in der Serie A zum Einsatz kam. Assistiert von Giovanni Baccini und Davide Imperiale, wird der 39-jährige Italiener die Partie im Stadion an der Gellerstraße in Chemnitz um 18:00 Uhr freigeben.
Vor Beginn
Blicken wir nochmal etwas genauer auf die Änderungen im Kader der DFB-Elf im Vergleich zu den Länderspielen im November: Die Personalien um Dardai und Beier wurden bereits angesprochen, wobei Ersterer nicht mehr für Deutschland auflaufen wird. Während Morgalla an einer Herzmuskelentzündung laboriert, spielt Tim Breithaupt derzeit in Augsburg schlicht keine Rolle. Auf der Gegenseite kehrt Herthas Gechter zurück, zudem wurden mit Tohumcu (Hoffenheim), Castrop (Nürnberg) und Sieb (Fürth) erstmals drei Neulinge aus der U20 hochgezogen.
Vor Beginn
Unterschätzen darf man den Kosovo jedoch keineswegs. Zum Auftakt in die Qualifikation benötigte Deutschland im Hinspiel Mitte September 74. Minuten, um den Bann zu durchbrechen und letztlich einen umkämpften 3:0-Sieg im Kosovo einzufahren. Auch heute ist man wieder auf sehr kompakte Gäste eingestellt, die vor allem über den Kampf und die Leidenschaft kommen werden.
Vor Beginn
Und damit zur Ausgangslage in Gruppe D: Deutschland konnte bislang alle vier Spiele für sich entscheiden, wobei vor allem der jüngste Sieg gegen den wohl schärfsten Rivalen aus Polen bereits richtungsweisend sein könnte. Zwar führt Polen die Tabelle mit 15 Punkten an, doch haben die Osteuropäer auch zwei Spiele mehr. Die Kosovaren holten aus ihren sechs bisherigen Spielen acht Punkte, sodass es heute eine Sensation bräuchte, um sich noch ernsthaft Hoffnungen auf die Endrunde machen zu dürfen.
Vor Beginn
Während einige A-Nationalmannschaften derzeit noch in den Play-offs um die letzten Plätze bei der im Juni beginnenden EM in Deutschland kämpfen, sind wir bei der U21 noch nicht ganz so weit. Ziel bleibt natürlich die Endrunde der U21-Europameisterschaft 2025 in der Slowakei, für die 16 Tickets vergeben werden. Die neun Gruppensieger und die drei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich neben dem Gastgeber direkt. Die anderen Gruppenzweiten ermitteln in den Play-offs im November dann die restlichen Teilnehmer.
Vor Beginn
Die Mannschaft von Afrim Toverlani war ihrerseits ebenfalls zuletzt Ende November in der Quali im Einsatz, als man Israel 3:1 vor Heimpublikum schlagen konnte. Gegen Deutschland sehen wir heute eine völlig veränderte Startelf. Mit Haxha, Ajdini und Kryeziu standen lediglich drei Spieler bereits gegen Israel von Beginn an auf dem Feld.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Deutschland - Kosovo U21
12
Urbig
4
Arrey-Mbi
6
Martel
7
Knauff
8
Röhl
9
Moukoko
11
Thielmann
15
Kleine-Bekel
16
Netz
17
Gruda
18
Reitz
1
Abdullahu
3
Letaj
5
Hoti
8
Emërllahu
9
Bunjaku
10
Avdyli
13
Thaçi
17
Kryeziu
19
Ajdini
22
Llugiqi
23
Haxha
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auf Seiten der Gäste aus dem Kosovo soll es hingegen folgende Elf richten: Abdullahu - Ajdini, Hoti, Thaci, Letaj - Avdyli, Emerllahu, Kryeziu, Haxha - Bunjaku, Llugiqi.
Vor Beginn
Seit dem umkämpften 3:1-Sieg im bislang letzten Qualifikationsspiel Ende November gegen Polen hat sich personell einiges getan bei der U21. Während sich Marton Dardai für einen Verbandswechsel zu Gunsten Ungarns entschied, wurde Maxi Beier für den A-Kader nominiert. Im Vergleich zum Duell gegen Polen sehen wir heute jedenfalls fünf Änderungen: Neben Dardai und Beier, für die Arrey-Mbi sowie Reitz beginnen, werden zudem Atubolu, Brown (beide auf der Bank) und Morgalla (Herzprobleme) durch Urbig, Netz sowie Thielmann ersetzt. In der Hintermannschaft bleibt Kiels Innenverteidiger Kleine-Bekel demnach die einzige Konstante.
Vor Beginn
Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Anfangself der Hausherren: Urbig - Thielmann, Kleine-Bekel, Arrey-Mbi, Netz - Reitz, Martel - Gruda, Röhl, Knauff - Moukoko.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Qualifikationsspiel für die U21-Europameisterschaft 2025 zwischen Deutschland und Kosovo.
AUFSTELLUNG
Urbig
Arrey-Mbi
Martel
Knauff
Röhl
Moukoko
Thielmann
Kleine-Bekel
Netz
Gruda
Reitz
Abdullahu
Letaj
Hoti
Emërllahu
Bunjaku
Avdyli
Thaçi
Kryeziu
Ajdini
Llugiqi
Haxha