Apropos Juve, apropos Topspiel, gleich um 20:45 Uhr der Oberkracher des verlängerten Wochenendes mit Atalanta gegen Juventus. Nur einen Klick entfernt, einfach klicken! Viel Spaß damit und bis bald.
Nach Spielende
Was bedeutet das tabellarisch? Milan überholt Bologna und ist jetzt Achter, am Samstag das angesprochene Topspiel bei Juve vor der Brust (18:00 Uhr, natürlich live bei uns). Como, aktuell 16., empfängt erst Montag Udine zum Nordderby.
Nach Spielende
Beruhigt sich alles schnell auch wieder. Aber klar, bei Como sind sie wahnsinnig enttäuscht. Vergessen Sie die xGoals, die stehen 1,43 zu 1,25 für Milan, aber das war ein total unverdienter Auswärtssieg gegen ein bravourös kämpfendes Como. Das sich aber einen kapitalen Bock in der Abwehr geleistet hat und dann drehten die Rossoneri dank eines Geniestreichs von Abraham und Leao die Partie komplett. Die Gastgeber hatten dann noch ihre Ausgleichschancen, aber man hatte heute einfach das Glück nicht auf seiner Seite.
90’ +4
Abpfiff
Tut er nicht, Abpfiff und Rudelbildung.
90’ +3
Gleich ist die deutlich zu kurze Nachspielzeit vorbei, aber vielleicht packt Manganiello ja noch ein, zwei Minuten drauf.
90’ +2
Flanke von links in den Milan-Strafraum, alle verpassen. Aber gleich fliegt der Ball von der anderen Seite rein, diesen Kopfball erwischt Belotti. Der Aufsetzer geht links am Tor von Maignan vorbei.
90’ +1
Auswechslung
Simone Verdi
Assane Diao
Und noch einer hinterher, Diao ist mit den Kräften am Ende, Kollege Verdi ganz frisch.
90’
Auswechslung
Andrea Belotti
Patrick Cutrone
Vier Minuten sind es, die beginnen mit einem Wechsel bei Como. Belotti für Cutrone.
89’
Gleich gibt es die Nachspielzeit und die wird jetzt deutlich anders ausfallen als im Durchgang zuvor.
86’
Fast der Ausgleich! Kempf ganz stark links im Strafraum, ihn hält nichts mehr hinten. Er spielt an den Fünfter zu Cutrone, der grätscht in den Ball, aber Maignan klärt ganz stark mit einer Fußabwehr.
85’
Gelbe Karte
Rafael LeãoAC Mailand
Gelbe Karte für Rafael Leao, selbst der kann den pfeilschnellen Diao nur per Foul stoppen.
85’
Auswechslung
Alessandro Gabrielloni
Alberto Dossena
Neuer Mittelstürmer bei Como mit Gabrielloni. Weiterer Mittelstürmer, denn nicht Cutrone, sondern Dossena geht für ihn raus.
82’
Konter Milan, aber Carmarda startet viel zu früh und läuft ins Abseits. Da braucht es keinen VAR.
79’
Gleich geht es in die letzten zehn Minuten. Lange sprach nichts für Milan, jetzt spricht nichts mehr für Como. Aber solange der Sack nicht zu ist ...
76’
Tor für AC Mailand
1:2
Rafael LeãoVorlage Tammy Abraham
Toooor! Como - MILAN 1:2. Und da ist das Ding auch schon gedreht. Comos Abwehr wird überlaufen, Tammy Abraham schickt Rafa Leao auf die Reise, der macht das vor dem Tor ganz cool und lupft über Butez ins linke Eck. Da ist sie, die große individuelle Klasse der Rossoneri.
75’
Comos Shooting Star Nico Paz steht übrigens doch nicht zur Verfügung, die Ärzte verweigerten beim angeschlagenen Argentinier kurz vor Spielbeginn die Freigabe. Müssen es die Kollegen für Como richten, aber im Moment wäre man wohl schon mit dem Punkt zufrieden. Obwohl der Zwischenstand für Milan ein glücklicher ist.
73’
Auswechslung
Máximo Perrone
Yannik Engelhardt
Und bei Como macht Engelhardt Platz für Perrone.
72’
Auswechslung
Francesco Camarda
Youssouf Fofana
Weitere Wechsel, bei Milan Camarda für Fofana.
71’
Tor für AC Mailand
1:1
Theo HernándezAC Mailand
Toooor! Como - MILAN 1:1. Como schenkt den Gästen den Ausgleich. Harmlose Ecke, aber wie Goldaniga diese klären will, das ist lächerlich. Total lascher Kopfball, das auch noch genau auf Theo. Der trifft den Ball nicht richtig, reicht aber, denn das Leder senkt sich unhaltbar über Butez hinweg ins Netz.
69’
Emerson Royal grätscht vogelwild in Fadera, kommt kurioserweise ohne Gelb davon. Vermutlich, weil er auch noch ein wenig Ball gespielt hat.
66’
Gelbe Karte
Marc KempfComo
Logische Folge ist nun auch eine erste Gelbe für Como, Kempf stellt Emerson Royal rechts vor dem Strafraum ein Bein.
66’
Auswechslung
Matteo Gabbia
Malick Thiaw
Davor noch ein Wechsel mit Gabbia für Thiaw. Und der kommt gleich nach dem Freistoß von Reijnders zum Kopfball. Drüber!
63’
Nun muss Milan also auf das Gaspedal steigen. Tut man auch, da ist jetzt direkt vom Anstoß weg deutlich mehr Zug drin.
60’
Tor für Como
1:0
Assane DiaoVorlage Maxence Caqueret
Toooor! COMO - Milan 1:0. Dafür kommt was von Como, nämlich der Führungstreffer. Und das geht ziemlich einfach. An der Mittellinie passt Caqueret rechts raus auf Assane Diao. Der marschiert und marschiert. Bis zum Strafraum, da wird er auch nur alibimäßig angegangen, aber nicht am satten Flachschuss ins kurze Eck gehindert.
59’
Wir nähern uns der Einstundenmarke, immer noch kommt sehr wenig von Milan.
56’
Gelbe Karte
Yunus MusahAC Mailand
Das war dann schon ein deutlich groberes Foul von Musah, der da Cunha ans Knie tritt und sicherheitshalber auch noch umreißt.
53’
Gelbe Karte
Alejandro JiménezAC Mailand
Schubser von Jimenez, zudem ein taktisches Foul im Mittelfeld. Reicht somit für die nächste Gelbe locker.
52’
Und der wird gefährlich. Leao bringt den Ball rechts vor den Strafraum zu Reijnders. Der wird auch geblockt, hat aber Ballglück. Und hat im Freistoß keinen Gegenspieler mehr, aber Butez ist herbeigeeilt, steht direkt vor ihm und ist unüberwindbar.
51’
Diao mit einem Solo über rechts bis in den Strafraum. Sein Schuss wird geblockt und daraus entsteht ein Konter der Gäste.
49’
Auch das wieder ein eher ruhiger Beginn. Irgendwann muss aber vor allem Milan mal die Handbremse lösen. Andererseits sind die aber auch so schon in paar Konter gelaufen, Vorsicht, Porzellankiste, sie wissen schon.
46’
Anpfiff
Und weiter!
46’
Auswechslung
Maxence Caqueret
Gabriel Strefezza
Bei Como ist Strefezza, der mehrfache Angriffszerstörer, in der Kabine geblieben. Caqueret darf es nun besser machen.
46’
Auswechslung
Yunus Musah
Ismaël Bennacer
Dazu auch wieder der Wechsel Bennacer und Musah.
46’
Auswechslung
Tammy Abraham
Álvaro Morata
Nicht der einzige Wechsel bei Milan, der eingegelbte Morata macht Platz für Abraham.
46’
Auswechslung
Alejandro Jiménez
Christian Pulisic
Auswechslung Christian Mate Pulisic kann wie erwartet nicht weitermachen, Alex Jimenez übernimmt.
Halbzeitbericht
Diese erste Halbzeit war so lala. Ja, auch bei Milan weiß jetzt ein jeder, dass Spiele gegen Como alles andere als vergnügessteuerpflichtig sind. Hat Inter neulich erlebt, Lazio und die Roma jammern noch immer. Wenig Torchancen, wenn, dann sogar eher für Como, das ein sehr aufwändiges Pressing betreibt und auf Konter lauert. Natürlich kann sich letztlich auch die individuelle Klasse der Gäste durchsetzen, hier ist noch alles drin!
45’ +1
Halbzeit
Vorbei! Torlos geht es in die Kabinen.
45’ +1
Nur eine Minute Nachspielzeit.
45’
Und jetzt der Freistoß, aber den schießt da Cunha maximal schlecht in die Mauer. Wird sogar die Konterchance für Milan, aber die ist auch nicht der Rede wert.
44’
Dazu der Freistoß halbrechts vor dem Strafraum. Aber erst einmal muss ganz woanders Pulisic behandelt werden, der kann wohl nicht weitermachen.
43’
Gelbe Karte
Malick ThiawAC Mailand
Der schnelle Diao sorgt für einiges an Betrieb, Malick Thiaw bringt ihn kurz vor dem Strafraum zu Fall und sieht dafür Gelb.
41’
Steilpass auf der anderen Seite, Maignan kommt raus und Diao hofft auf den Kontakt, aber Milans Keeper bleibt weg. Keine Schwalbe, aber die Chance verpufft, weil Diao den Ball erst an der Torauslinie wieder erwischt und Milans Abwehr dann schon wieder sortiert ist.
39’
Jetzt auch Milan mal mit einem Tiefenzuspiel. Aber Rafael Leao geht gar nicht hin, weiß vermutlich, dass er im Abseits steht.
36’
Das ist die Großchance, auf die wir lange gewartet haben! Milan hinten offen, da Cunha spielt Strefezza rechts im Strafraum frei. Der hat zwei Optionen, ins lange Eck schießen, oder auflegen für Cutrone links vor dem Tor. Er macht das Mittelding, weder Schuss aufs Tor, noch Pass, das Leder geht weit am linken Pfosten vorbei und ist für den Mitspieler unerreichbar. Auf den Tribünen werden Haare gerauft, solche Chancen wird Como heute nicht viele haben.
33’
Gelbe Karte
Ismaël BennacerAC Mailand
Gelbe Karte für Bennacer, das nach einem Klammergriff gegen Assane Diao im Mittelfeld aber mal unstrittig.
30’
Konterchance für Milan, Goldaniga läuft Reijnders mit letzter Kraft ab, bekommt dann sogar den Offensivfoulpfiff. Also ein Schiedsrichter, der die Kleinen benachteiligt, das kann man Signore Manganiello bisher keinesfalls unterstellen.
27’
Fofana mit einem Weitschuss rechts am Ziel vorbei, so wirklich haben wir immer noch kein Highlight, auch wenn die xGoals mittlerweile bei 0,13 zu 0,34 nicht mehr ganz blank sind.
26’
Como hat weiterhin nicht die großen Spielanteile, aber es ist schon klar ersichtlich, wie man Inter so nerven und den beiden Römer richtig wehtun konnte. Hochdiszipliniert und sehr griffig, wie man so schön sagt.
23’
Wir warten weiter auf die große Strafraumaction. Jetzt mal wieder ein toller Pass von Rafael Leao für Reijnders, dem wird der Winkel links im Strafraum aber zu spitz. Da ist kein Vorbeikommen mehr an Butez, der einen sehr aufmerksamen Eindruck hinterlässt in dieser Anfangsphase.
20’
Gelbe Karte
Álvaro MorataAC Mailand
Gelbe Karte für Alvaro Morata, der an der Mittellinie aber erst nach einem Schubser in den Gegenspieler fällt. Ist kein taktisches Foul, aber eine Karte mit Folgen. Fünfte schon für Morata, er muss am Wochenende ausgerechnet gegen Juve zuschauen.
18’
Und so kommt Como zur nächsten Halbchance. Fadera lässt Emerson Royal ziemlich alt aussehen, sein Flachpass zur Mitte wird von Theo entschärft. Hinter diesem lauerte Diao ziemlich einschussbereit, das war eine ganz wichtige Klärungsaktion.
16’
Sehr gemütlich, das sind jetzt schon fast Stehversuche von den Rot-Schwarzen.
13’
Como ist jetzt ganz gut im Spiel. Liegt freilich auch daran, dass Milan es recht gemütlich angehen lässt.
10’
Starke Ballbehandlung von Rafael Leao, der dann auch noch ideal für Fofana. Der schließt an der Strafraumkante etwas zu überhastet ab, somit kein Problem für Butez.
9’
Dazu für unsere österreichischen Freunde noch Salzburg Leihgabe Ignace Van der Brempt, der war zuvor an den HSV ausgeliehen. Und auf der Bank noch der Sportkamerad Braunöder, der von Austria Wien verpflichtet wurde.
7’
Die erste Chance hat dann aber doch der Außenseiter. Eine Freistoßflanke segelt in den Mailänder Strafraum, da schraubt sich der lange Marc-Oliver Kempf hoch und köpft nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Neben dem Ex-Herthaner steht übrigens auch der in Düsseldorf bestens bekannte Yannik Engelhardt in Comos Startelf.
4’
In diesen Anfangsminuten hat nur Milan den Ball und alles spielt sich in der Hälfte der Gastgeber ab. Klingt dramatischer als es ist, denn im Strafraum von Como war noch gar nix los.
1’
Anpfiff
So, mit einer für die Serie A nicht untypischen Verspätung von drei, vier Minuten kann es jetzt losgehen.
Vor Beginn
Zurück in die Gegenwart, denn Schiedsrichter Gianluca Manganiello führt in diesem Moment die beiden Mannschaften auf das Feld. Natürlich ist das aus der Zeit gefallene Giuseppe Sinigaglia ausverkauft, die Kapazität liegt ja nur bei gut 10.000. Auf Dauer lässt sich so natürlich kein Profibetrieb in der Serie A darstellen.
Vor Beginn
Der letzte Heimsieg gegen die Rossoneri gelang den Biancoblu im März 1982, wäre also mal wieder Zeit. Vier Monate später wurde Italien Weltmeister, das ohne einen einzigen Milan-Spieler, denn Fulvio Collovati wechselte eine Woche vor dem Endspiel zu Inter. Und der junge Franco Baresi debütierte erst im Dezember jenes Jahres für die Squadra.
Vor Beginn
Como gegen Milan, das war bis zum April 1953 ein beliebtes Derby in Italien. Dann stieg Como ab und kehrte immer nur mehr kurzzeitig in die Serie A zurück, ehe Como Calcio in 2004 in den Konkurs schlitterte. Und 2016 ein weiteres Mal. Als Como 1907 kehrte man 2021 in die Serie B zurück und 2024 gelang sogar als Zweiter hinter Parma die Rückkehr ins Oberhaus.
Vor Beginn
Was aber alles andere als ein Selbstläufer ist. Aufsteiger Como punktet regelmäßig, zuletzt 1:1 bei Lazio, davor 2:0 gegen die Roma, selbst bei der Niederlage bei Inter konnte man überzeugen. Dennoch ist man derzeit nur 16., 19 Zähler klingen prinzipiell sehr in Ordnung, aber diese Saison wird man wohl deutlich mehr als 30 brauchen, um die Klasse zu halten. Zu ausgeglichen ist die untere Tabellenhälfte hinter der Roma auf der 10.
Vor Beginn
Dies ist ein Nachholspiel der 19. Runde. Die hat Milan versäumt, weil man im fernen Riad das Turnier um die Supercoppa gewann. Den Schwung der Siege gegen Juve und Inter konnte man aber nicht mit nach Hause in die winterliche Lombardei nehmen, am Wochenende gelang gegen Cagliari nur ein 1:1. So notiert man derzeit acht Zähler hinter Lazio auf dem Minimalziel Rang 4. Sprich, heute muss die Aufholjagd gestartet werden.
Vor Beginn
Die vielbeschäftigten Mailänder präsentieren uns heute zwei Personalmaßnahmen. Emerson Royal verteidigt anstelle von Calabria (Bank), Bennacer kegelt im Mittelfeld Musah (auch Bank) raus. Überschaubar und angesichts von endlosen Englischen Wochen auch nicht wirklich überraschend.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Como - AC Mailand
30
Butez
2
Kempf
5
Goldaniga
7
Gabriel Strefezza
10
Cutrone
13
Dossena
16
Fadera
26
Engelhardt
33
da Cunha
38
Diao
77
Van der Brempt
16
Maignan
4
Bennacer
7
Morata
10
Rafael Leão
11
Pulisic
14
Reijnders
19
Hernández
22
Emerson Royal
23
Tomori
28
Thiaw
29
Fofana
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist die Startformation von Milan: Magnin - Emerson Royal, Tomori, Thiaw, Theo - Bennacer, Fofana, Reijnders, Pulisic, Morata, Rafael Leao.
Vor Beginn
Die Herren vom See haben im neuen Jahr immer brav gespielt, Cesc Fabregas kennt seine Stammelf. Zwei Änderungen gibt es aber zu vermelden, hinten links spielt Goldaniga für Moreno, auf der Zehn darf Diao für Paz ran. Letzterer darf aber auf der Bank auf einen Jokereinsatz hoffen und ist sicherlich erste Wahl für eine etwaige Verstärkung der Offensive.
Vor Beginn
Wir gehen live! Mit der Aufstellung von Como: Butez - Van der Brempt, Dossena, Kempf, Goldaniga - Engelhardt, da Cunha - Strefezza, Diao, Fadera - Cutrone.
Vor Beginn
Der letzte Heimsieg gegen die Rossoneri gelang den Biancoblu im März 1982, wäre also mal wieder Zeit. Vier Monate später wurde Italien Weltmeister, das ohne einen einzigen Milan-Spieler, denn Fulvio Collovati wechselte eine Woche vor dem Endspiel zu Inter. Und der junge Franco Baresi debütierte erst im Dezember dieses Jahres für die Squadra.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Como Calcio und der AC Mailand.
AUFSTELLUNG
Butez
Kempf
Goldaniga
Gabriel Strefezza
Cutrone
Dossena
Fadera
Engelhardt
da Cunha
Diao
Van der Brempt
Maignan
Bennacer
Morata
Rafael Leão
Pulisic
Reijnders
Hernández
Emerson Royal
Tomori
Thiaw
Fofana