Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Gern lade ich Sie dazu ein, diesen auch mit uns zu verbringen: Wir berichten ab 20:45 Uhr live vom Serie-A-Duell SSC Neapel (1.) gegen AC Milan (5.). Die Rossoneri können die Roma mit einem Sieg wieder in der Tabelle überholen.
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende treten die Römer bei Belottis Ex-Klub FC Turin an, während Sampdoria Genua im Duell mit Schlusslicht Cremonese zum Siegen verdammt ist.
Nach Spielende
Mit diesem 3:0 überholt die AS Rom den AC Milan vorerst in der Tabelle und ist Vierter (50 Punkte). Sampdoria Genua bleibt Vorletzter (15 P.).
Nach Spielende
Optisch längst überlegen, brachte erst Schiedsrichter Irrati die römische Angriffsmaschinerie ins Laufen: Eine Fehlentscheidung seinerseits verbannte Verteidiger Murillo (Gelb-Rot) vom Feld, fünf Minuten später stellte Wijnaldum nach schöner Matic-Flanke auf 1:0. Die Roma verwaltete, bis der Torschütze vom ansonsten guten Keeper Ravaglia von den Beinen geholt wurde und Dybala den fälligen Elfmeter zum 2:0 verwandelte. El Shaarawy legte nach toller Solbakken-Vorarbeit zum 3:0-Endstand nach. Ein souveräner Sieg, ohne jeden Glanz.
90’ +5
Abpfiff
Und damit wars das, die Partie ist aus.
90’ +4
Tor für AS Rom
3:0
Stephan El ShaarawyVorlage Ola Solbakken
Tor! AS ROM - Sampdoria Genua 3:0. Wunderbarer Abschluss eines souveränen Abends: Solbakken spielt vom rechten Flügel einen hervorragenden Flachpass links in den Sechzehner, wo El Shaarawy den Ball direkt nimmt und flach unten rechts trifft.
90’ +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89’
Auswechslung
Jesé
Alessandro Zanoli
... und Stürmer Jese für Zanoli.
89’
Auswechslung
Lorenzo Malagrida
Harry Winks
Doppelwechsel bei den Gästen: Malagrida kommt für Winks ...
88’
Elfmetertor für AS Rom
2:0
Paulo DybalaElfmeter
Tooor! AS ROM - Sampdoria Genua 2:0. Dybala macht den Deckel drauf! Mit einem lässigen Flachschuss in die linke untere Ecke erzielt der Linksfuß seinen 10. Saisontreffer.
88’
Und jetzt gibts Elfmeter für die Roma! Genua bekommt den Ball nicht weg, Wijnaldum dribbelt in die Box und an Ravaglia vorbei. Der Torhüter wirft sich in die Bahn und bringt den Torschützen des 1:0 zu Fall.
88’
Den nachfolgenden Eckball tritt Dybala an den langen Pfosten. Wieder ist Smalling dran, auf der Linie wird der Ball geklärt!
87’
Auswechslung
Zeki Çelik
Nicola Zalewski
Ein weiterer Wechsel bei der AS Rom: Zalewski macht Platz für Celik.
86’
Die Roma kontert über Spinazzola, der von links zur Mitte und dann aufs kurze Eck abzieht. Ravaglia ist dran und lenkt den Ball zur Ecke.
83’
Ein Verzweiflungsversuch: Paoletti hält nach Zuspiel von Amione aus der Distanz drauf - weit drüber.
80’
Auswechslung
Ola Solbakken
Lorenzo Pellegrini
Solbakken, der kurz vor dem 1:0 eingewechselt werden sollte, aber quasi mit Fallen des Treffers wieder die Jacke überziehen musste, kommt jetzt zu seinem Einsatz. Pellegrini darf sich dafür vom Acker machen.
79’
Das aber wärs fast gewesen! Pellegrini lässt für Dybala klatschen, der nach einem weiteren Kontakt mit links aus 18 Metern abzieht. Nur wenige Zentimeter fehlen ihm zum Torerfolg.
77’
Die Römer machen hier keinerlei Anstalten, das Ergebnis auf 2:0 ausbauen zu wollen. Man verteidigt das 1:0 gegen zehn Mann; Mourinho-Fußball at its best.
74’
Nach Foul an Pellegrini bringt Dybala den Standard hoch in den Strafraum. Wijnaldum kommt ran, köpft diesmal aber übers Tor.
70’
Gelbe Karte
Harry WinksSampdoria
Und wieder gibt es Gelb für ein handelsübliches Foul. Winks hat es erwischt.
68’
Gelbe Karte
Flavio PaolettiSampdoria
Das ging schon schnell: Eine Minute auf dem Feld, sieht Paoletti schon die Gelbe Karte. Er hatte Dybala im Laufduell zu Fall gebracht.
68’
Nach dem Motto "Alles oder nichts" läuft Genua die Heimelf jetzt hoch an, nachdem man sich 65 Minuten lang zurückgezogen hatte.
67’
Auswechslung
Flavio Paoletti
Tomás Rincón
Außerdem muss Rincon runter. Paoletti ist nun dabei.
67’
Auswechslung
Sam Lammers
Manolo Gabbiadini
Kapitän Gabbiadini blieb heute glücklos und geht vom Feld. Lammers ersetzt ihn.
65’
Winks sucht Leris mit einem Steilpass, aber der Flügelstürmer steht im Abseits. Richtig erkannt vom Gespann.
63’
Roms Innenverteidiger hatte Amione erwischt, der kurz behandelt werden musste. Jetzt kanns aber weitergehen.
60’
Gelbe Karte
Chris SmallingAS Rom
Der Referee bleibt seiner Linie treu: Smalling sieht für sein erstes Foulspiel gleich die Gelbe Karte.
58’
Auswechslung
Andrea Belotti
Tammy Abraham
Für Abraham ist Feierabend: Belotti ist neu dabei.
57’
Tor für AS Rom
1:0
Georginio WijnaldumVorlage Nemanja Matic
Tooor! AS ROM - Sampdoria Genua 1:0. Das war eine Frage der Zeit, und es hat nicht lange gedauert: Wijnaldum taucht nach einer Matic-Flanke völlig frei am rechten langen Pfosten auf und trifft aus fünf Metern mit einem wuchtigen Kopfballaufsetzer. Ravaglia ist ohne Chance.
55’
Auswechslung
Nicola Murru
Michaël Cuisance
Jetzt kann Genua wechseln. Der Trainer opfert Cuisance für Verteidiger Murru.
55’
Aus dem Freistoß hingegen fällt fast das 1:0! Smalling kommt am langen Pfosten beinahe ungedeckt zum Flugkopfball, aber wieder reagiert Ravaglia hervorragend.
54’
Das hat man auch selten gesehen. Mourinho pflichtet seinem Rivalen an der Seitenlinie gestenreich bei und sieht es offenbar ähnlich: Das sollte kein Platzverweis sein.
52’
Gelb-Rote Karte
Jeison MurilloSampdoria
Murillo kommt etwas zu spät und tritt Abraham leicht auf den Fuß. Es ist sein zweites Foul, und doch zeigt ihm Irrati die Gelb-Rote Karte. Trainer Stankovic ist außer sich.
49’
Gelbe Karte
Alessandro ZanoliSampdoria
Zanoli legt sich den Ball zu weit vor und geht mit einer Grätsche volles Risiko. Spinazzola ist der Leidtragende. Das gibt Gelb für den Rechtsverteidiger.
49’
Djuricic dringt von links in den Strafraum ein, verpasst aber den Rückpass auf Cuisance. Pellegrini stellt sich in den Weg und blockt zur Ecke, die dann wiederum nichts einbringt.
47’
Mit einer feinen Bewegung verschafft sich El Shaarawy etwas Platz und schickt Abraham steil. Ravaglia kommt zeitig aus seinem Tor und wirft sich auf den Ball.
46’
Anpfiff
Ohne Wechsel gehts weiter mit dem zweiten Durchgang.
Halbzeitbericht
15 Mal suchte die Roma den Abschluss in der ersten Hälfte, und dennoch steht es zur Halbzeit 0:0. Besonders bei Standards war die Heimelf gefährlich, die beste Chance aber vergab Wijnaldum, der den Pfosten traf. Sampdoria Genua igelte sich von Beginn an hinten ein und zeigte offensiv keinerlei Ambitionen.
45’ +4
Halbzeit
Das war auch die letzte Szene des ersten Durchgangs.
45’ +3
Fein gespielt - und am Ende fehlen Zentimeter. Dybala leitet aus dem Zentrum weiter auf El Shaarawy, der direkt in die Spitze spielt. Dort wird Abraham von Rincon im Laufduell bearbeitet und grätscht deshalb knapp am Ball vorbei.
45’ +2
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45’ +1
Zanoli klärt zur Ecke, die Zalewski dann auf den Kopf von Abraham schlägt. Der Angreifer bekommt keinen Druck hinter den Kopfball und setzt ihn rechts neben das Tor.
44’
Der muss drin sein! Einen Distanzschuss lässt Ravaglia nach vorn prallen und gleich vier (!) Römer setzen nach. Abschließen darf dann Spinazzola, von halblinks und aus acht Metern. Anstatt das Leder aber mit Wucht rechts in die Maschen zu knallen, schiebt er den Ball etwas ambitionslos flach aufs Tor zu. So kann der Keeper erneut parieren.
42’
Zalewski steht tief im rechten Halbfeld und sieht, dass Ravaglia recht weit vor seinem Tor steht. Er tarnt seinen Schuss als Flanke, aber der Ball segelt dann doch einen Meter übers Tor.
39’
Stankovic fordert seine Offensiven auf, öfter mal kurz zu kommen, sich anzubieten. Vier Mann warten vorn auf einer Linie auf ein Wunder.
37’
Näher kommt die Roma dem 1:0 nicht mehr: Pfosten! Matic erhöht im Zentrum das Tempo und steckt durch auf Wijnaldum. Nur leicht bedrängt lenkt er den Ball mit der Pike an Ravaglia vorbei und hat Pech, dass die Kugel vom Außenpfosten ins Feld zurückprallt.
35’
Dybala flankt hoch und mit viel Schnitt vom rechten Flügel an den langen Pfosten. Pellegrini kommt ran, aber sein Kopfballaufsetzer landet neben dem Tor.
33’
Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein.
32’
Bei Standards sind sie stark, die Römer, und das zeigt sich in dieser Szene! Ravaglia muss sich nach einem Llorente-Kopfball mächtig strecken und lenkt den Ball um den rechten Pfosten.
32’
Wijnaldum und Abraham warten auf eine gute Flanke von Spinazzola, finden sich im Sechzehner in Gleichzahl, Zwei gegen Zwei. Aber: Es kommt eine schlechte daher. Murillo kann easy zur Ecke klären.
30’
Abraham nimmt bei der Ballannahme die Hände zu Hilfe, Irrati pfeift ihn zurück. Der Stürmer ärgert sich, muss aber aufpassen: Er hat schon Gelb.
28’
Der Ex-Mainzer Djuricic steht bereit, darf sich aber nicht versuchen. Kapitän Gabbiadini schlenzt den Ball mit links nach rechts aufs Torwarteck, obwohl Patricio freie Sicht hatte.
27’
Winks lupft Llorente den Ball an die Hand, das gibt Freistoß für Sampdoria. Ziemlich genau auf Höhe des linken Pfostens liegt der Ball bereit. Distanz: 20 Meter ...
27’
Wenn was geht, dann über außen. Spinazzola kommt im zweiten Versuch an Leris vorbei, aber seine Flanke von der Grundlinie landet am Oberschenkel des vor ihm stehenden Verteidigers.
25’
Die Partie spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, viele Zweikämpfe und kleinere Fouls unterbrechen den Spielfluss.
21’
Gelbe Karte
Leonardo SpinazzolaAS Rom
Und wieder eine Gelbe: Spinazzola tritt Leris nah der Seitenlinie um und wird verwarnt.
19’
Rincon stellt die rechte Schulter aus und stoppt Zalewski. Nach einer kurzen Verschnaufpause kann der Römer weitermachen.
18’
Da war mehr drin: Dybala bricht über rechts durch, legt sich den Ball dann aber zu weit vor und moniert ein Foulspiel. Da macht Irrati nicht mit.
16’
Nach einer Viertelstunde lässt der erste Abschluss Genuas noch auf sich warten; auch, weil Smalling einen Steilpass auf Cuisance abfängt.
13’
Referee Massimiliano Irrati geizt heute nicht mit Karten ...
11’
Gelbe Karte
Jeison MurilloSampdoria
Nächste frühe Verwarnung im Spiel: Murillo geht gegen Dybala hart zu Werke und sieht Gelb.
11’
Mit einer Flanke findet El Shaarawy Abraham zentral am Sechzehner. Der Stürmer nimmt den Ball mit der Brust runter, aber Rincon hat aufgepasst und kann klären, ehe die Nummer 9 der Roma zum Abschluss kommt.
8’
Gelbe Karte
Tammy AbrahamAS Rom
Abraham springt einem langen Zuspiel hinterher, übersieht Gegenspieler Murillo und drückt ihm im Sprung das Knie in die Magengrube. Dafür sieht er Gelb.
7’
Innerhalb der letzten zwei Minuten wurden vom VAR zwei Szenen gecheckt: ein potenzieller Elfmeter (wohl für die Roma) und eine potenzielle Rote Karte (für Abraham nach hartem Einsteigen). Beide Male entschied der Schiedsrichter, es weiterlaufen zu lassen.
6’
Und wieder die Roma! Eine Pellegrini-Ecke verfehlt ihr Ziel, doch die AS bleibt dran. Nach Flanke von Matic kommt links im Rückraum El Shaarawy zum Abschluss. Mit Effet will er die Kugel rechts oben in den Winkel schweißen, verfehlt das Tor aber deutlich.
4’
Dybala steckt durch für Pellegrini, der rechts von der Grundlinie an den Fünfer zurücklegt. Abraham ist etwas zu langsam, sodass Amione klären kann.
3’
Erster Angriff, erster Abschluss! Abraham legt ab für Spinazzola, der links keine Lücke findet und für El Shaarawy ablegt. Aus 18 Metern zieht der Linksaußen halbhoch aufs lange Eck ab. Ravaglia packt sicher zu.
1’
Anpfiff
Auf gehts, das Spiel im Olimpico hat begonnen.
Vor Beginn
Das Hinspiel hatten die Römer nur knapp gewonnen. Pellegrini erzielte das einzige Tor des Tages, durch einen frühen Elfmeter.
Vor Beginn
Doch die Form spricht alles andere als für die AS: Drei der letzten vier Spiele hat man verloren, darunter das Derby gegen Lazio (0:1). Geht es auch gegen Genua in die Hose, wäre das die dritte Niederlage in Folge. Seit Juli 2020 ist das den Römern nicht mehr passiert.
Vor Beginn
Sampdoria Genua hingegen taumelt als Vorletzter dem Abstieg entgegen, hat aus 27 Partien nur 15 Punkte holen können. Schlechter ist nur Cremonese (20.). Das rettende Ufer ist schon neun Punkte entfernt.
Vor Beginn
Für die Hauptstädter ist ein Heimsieg eigentlich Pflicht. Vordermann AC Milan (5.), in der Tabelle mit einem Punkt mehr (48) ausgestattet, tritt heute noch bei der in dieser Saison alles überragenden SSC Neapel an. Sprich: Gewinnt die Roma, winkt sehr wahrscheinlich Platz 5.
Vor Beginn
Bei den Gästen setzt Dejan Stankovic nach dem 3:1 in Verona vor der Länderspielpause auf drei Neue: Im Tor steht Ravaglia anstelle von Turk (Bank), außerdem nehmen Murillo und Rincon die Plätze von Günter und Nuytinck (beide nicht im Kader) ein.
Nach ihren Platzverweisen im Derby fehlen Ibanez (Gelb-Rot) und Cristante (Rot) heute gesperrt, selbiges gilt für Mancini (Gelbsperre). Dementsprechend muss Jose Mourinho zwangsweise umstellen. Insgesamt nimmt der Trainer vier Veränderungen vor. Die Plätze der Gesperrten nehmen Llorente, Matic und El Shaarawy ein. Vorn stürmt Abraham anstelle von Belotti (Bank).
Vor Beginn
Das ist die Elf der AS Rom: Patricio - Llorente, Smalling, Spinazzola - Zalewski, Matic, Wijnaldum, El Shaarawy - Dybala, Abraham, Pellegrini.
Vor Beginn
Klarer Heimsieg für die Roma oder neue Hoffnung fürs abstiegsbedrohte Sampdoria? In der Serie A kommt es zu einem ungleichen Duell.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen der AS Rom und Sampdoria Genua.
AUFSTELLUNG
Rui Patrício
Smalling
Pellegrini
Matic
Abraham
Llorente
Dybala
Wijnaldum
Spinazzola
Zalewski
El Shaarawy
Ravaglia
Amione
Augello
Djuricic
Rincón
Winks
Murillo
Gabbiadini
Léris
Zanoli
Cuisance