Das war es aus Neapel. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit der Serie A zurück, wenn Inter auf Sampdoria trifft. Anstoß ist um 20:45 Uhr. Bis dann!
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag reist Neapel nach Sassuolo (Freitag, 20:45 Uhr), Cremonese gastiert beim FC Turin (Montag, 20. Februar, 20:45 Uhr).
Nach Spielende
An der Tabellenspitze baut Neapel den Vorsprung auf Inter vorerst auf 16 Punkte aus. Allerdings kann der Rangzweite morgen in Sampdoria den alten Abstand wiederherstellen. Für Cremonese ändert die Niederlage freilich nichts in der Tabelle, die US bleibt Schlusslicht mit elf Punkten Abstand zum rettenden Ufer.
Nach Spielende
In einer überwiegend einseitigen Partie ließ Neapel nie einen Zweifel am Sieg aufkommen. Zwar wehrte sich Cremonese nach Kräften und konnte phasenweise auf Augenhöhe agieren, doch unterm Strich war der Meisterfavorit mindestens eine Nummer zu groß für den Abstiegskandidaten. 15 zu 6 Abschlüsse und noch vielmehr 10 zu 1 Schüsse aufs Tor sprechen eine klare Sprache.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss.
90’ +2
... geht bei Beiden aber schnell weiter. Sah übler aus, als es letztlich war.
90’ +1
Na toll. Da stehts 3:0 und es gab keine größeren Unterbrechungen, und in der üppigen Nachspielzeit krachen Aiwu und Kim bei einem Luftduell noch mit den Köpfen aneinander ...
90’
Fünf Minuten werden nachgespielt. Sind die Tickets so teuer in Neapel?
88’
Demme treibt nochmal an, bedient zentral vor der Box Oliveira, der sich auch nochmal zeigen möchte. Doch da geht der Joker zu überhastet ins Dribbling - und läuft sich gegen zwei Verteidiger fest.
86’
Auswechslung
Diego Demme
Stanislav Lobotka
Da bleibt natürlich Zeit für einen weiteren Wechsel: Lobotka raus, Demme rein.
85’
Neapel hat längst zwei Gänge heruntergeschaltet. So trudelt die Partie dem Ende entgegen, ohne dass Cremonese hier noch ein Schützenfest befürchten müsste.
83’
Auswechslung
Tanguy Ndombélé
Hirving Lozano
Außerdem weicht Lozano für Ndombele.
83’
Auswechslung
Giacomo Raspadori
Khvicha Kvaratskhelia
Nochmal zwei Wechsel bei Neapel: Kvaratskhelia holt sich noch eine ordentliche Portion Applaus ab, er wird durch Raspadori ersetzt.
81’
Neapel ist in vielerlei Hinsicht Spitze in der Serie A. Übrigens auch, was die Jokertore angeht. Schon das zwölfte in dieser Saison - kein Team hat mehr.
79’
Tor für Neapel
3:0
Eljif ElmasVorlage Giovanni Di Lorenzo
Tooor! NEAPEL - Cremonese 3:0. Verwaltungsmodus deluxe. Elmas legt noch einen nach. Zunächst läuft er zentral an die Box, hat einen Gegenspieler an der Backe und legt ab. Doch der Joker erkennt: Diese Szene ist noch nicht vorbei. Er geht halbrechts in die Tiefe, Di Lorenzo mit dem Assist - und aus zehn Metern vollstreckt Elmas mit dem ersten Kontakt sehenswert in die lange Ecke. Carnesecchi ist erneut machtlos.
78’
Neapel schraubt die Passquote in die Höhe. Sichere Zirkulation durch die eigenen Reihen, keine Eile, kein Zirkus. Der vielzitierte Verwaltungsmodus.
76’
Auswechslung
Christian Acella
Soualiho Meïté
Auf Seiten der Gäste macht Meite Platz für Acella.
74’
Gelbe Karte
Emanuel AiwuU.S. Cremonese
Aiwu holt Osimhen rüde von den Beinen. Kaum eine Chance auf den Ball. Dafür wird Aiwu verwarnt.
73’
Das Spiel ist so gut wie entschieden, gerade prägen kleinere Fouls das Geschehen.
71’
Auswechslung
Eljif Elmas
Piotr Zielinski
Für Zielinski geht es nicht weiter. Ein akutes Problem ist zunächst nicht erkennbar, wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme. Elmas übernimmt.
70’
Auswechslung
Mathías Olivera
Mário Rui
Außerdem kommt Olivera für Mario Rui ins Spiel.
70’
Das Spiel ist unterbrochen, Zielinski muss behandelt werden. Nach einem Zweikampf ist er unglücklich gefallen, da hat er den Stollen von Aiwu abbekommen.
68’
Auswechslung
Paolo Ghiglione
Johan Vásquez
Bei den Gästen wird Vasquez durch Ghiglione ersetzt.
67’
Für Osimhen ist es der 17. Saisontreffer. In der Torjägerliste liegt er damit fünf Treffer vor Ademola Lookman von Atalanta und Lautaro Martinez von Inter (beide 12).
65’
Tor für Neapel
2:0
Victor OsimhenVorlage Kim Min-Jae
Tooor! NEAPEL - Cremonese 2:0. Das dürfte die Entscheidung sein. Zielinski bringt eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten, Di Lorenzo nickt den Ball aufs Tor, Carnesecchi wehrt zur Seite ab, Kim nochmal in die Mitte - und dort muss Osimhen nur noch einschieben. Ging alles einen Tick zu schnell für ganz Cremonese.
63’
Gefühlt hat der Außenseiter seit einer Ewigkeit keinen Ball mehr gesehen. Neapel übt viel Kontrolle aus, geht aber nicht ins letzte Risiko. So spielt sich vieles im Mittelfeld ab.
60’
Auswechslung
Michele Castagnetti
Charles Pickel
Außerdem weicht Pickel für Castagnetti. Zwei positionsgetreue Wechsel.
60’
Auswechslung
Daniel Ciofani
Frank Tsadjout
Doppelwechsel bei der US: Tsadjout macht Platz für Stürmerkollege Ciofani.
59’
Neapel hält Cremonese in Atem, im Moment werden die Gäste am eigenen Strafraum festgezurrt. Di Lorenzo aus dem rechten Halbraum mit dem Chippball Richtung Osimhen - ein Tick zu steil.
56’
Osimhen rechts im Strafraum gegen Chiriches, ein schneller Antritt, ein Stopp, der Haken - und Chiriches ist raus. Osimhen spielt flach nach innen, findet aber keinen Mitspieler. Hätte er selber stehen müssen.
54’
Die folgende Ecke bringt keine Gefahr, Cremonese hat am ersten Pfosten die Lufthoheit.
53’
So, und jetzt wird Fußball gespielt. Lozano erobert rechtsaußen den Ball, dribbelt nach innen und kann - ohne Gegnerdruck - aus zehn Metern abziehen. Carnesecchi reißt die Arme hoch und faustet das Leder über den Querbalken ...
51’
Puh, Vasquez "stempelt" Lozano und hat Glück, dass er nicht vom Platz fliegt. Hat schon Gelb. Und das Draufhalten der offenen Sohle auf Lozanos Sprunggelenk ist eigentlich klar Gelb. Muss Referee Massimi nicht wahrgenommen haben, die Szene.
50’
Lobotka ist wieder fit, wohl nur ein Sicherheitscheck, es gibt keine erkennbare Verletzung.
48’
Und ist wieder unterbrochen. Sernicola erwischt Lobotka im Zweikampf im Gesicht, der Neapolitaner muss danach behandelt werden. Der Ball ruht.
46’
Anpfiff
Neapel macht ohne Wechsel weiter. Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Emanuele Valeri
Alex Ferrari
Bei Cremonese bleibt Ferrari in der Kabine, Valeri kommt.
Halbzeitbericht
Neapel ist auf Kurs, aber längst nicht am Ziel. Der Tabellenführer war das dominante Team und verdiente sich die Führung (5 zu 1 Schüsse aufs Tor), doch Cremonese wehrte sich nach Kräften und agierte in der Offensive mit viel Courage. Auch wenn keine zwingende Torchance der Gäste zu Buche steht - abschreiben sollte Neapel den Underdog nicht. Tatsächlich versuchte Cremonese vieles spielerisch zu lösen.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Pause.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45’
Kvaratskhelia wird links in den Strafraum geschickt, Ferrari im Zweikampf mit einem Kontakt, aber für einen Strafstoß reicht das nicht. Kvaratskhelia protestiert ohne Erfolg. Auch der VAR meldet sich nicht.
44’
Rrahmani bedient zentral vor der Box Zielinski, der sich aufdreht und aus 25 Metern den Abschluss sucht - ein gutes Stück drüber. Etwas zu überhastet der Schuss, da ist Zielinski nicht optimal ausgerichtet zum Spielgerät.
43’
... die bekommt Neapel geklärt und in einen Konter umgewandelt. Lozano geht ins Tempo, doch Meite ist ebenfalls flink und stoppt den Neapolitaner. Mit viel Einsatz, aber fair - da helfen auch Lozanos intensive Beschwerden nicht.
41’
Vor der Pause darf Cremonese noch ein wenig den Ball haben, holt nach einer abgeblockten Sernicola-Flanke auch eine Ecke heraus ...
39’
Ähnlicher Versuch auf der Gegenseite, nachdem sich Neapel über rechts in die Box spielt. Osimhen in den Rückraum auf Lobotka, der aus 20 Metern draufhält - leicht abgefälscht fliegt die Kugel mittig aufs Gehäuse. Auch hier ist der Torhüter zur Stelle.
38’
Einen kurzen Ausflug gewähren die Neapolitaner dann doch. Sernicola ist nach einem Doppelpass mit Pickel auf rechts durch, flankt in die Mitte und findet tief in der Box Vasquez. Der hat viele Verteidiger vor sich und legt an den zentralen Strafraumeingang - von dort ist Benassis Schuss zu zentral, Meret sicher.
36’
Cremonese befreit sich nach einer Ecke und könnte umschalten, doch dann verspringt Vasquez der Ball ziemlich plump - und Neapel rennt wieder an. So nimmt der Druck natürlich kaum ein Ende.
34’
Nächste Chance der SSC: Lozanos Flanke von rechtsaußen findet nahe des Elfmeterpunkts Osimhen. Der Goalgetter steht nicht optimal in der Luft und setzt den Ball deutlich drüber.
32’
Cremonese kommt kaum mehr zur Entlastung. Wenn die Gäste die Kugel mal erobern, ist sie schnell wieder weg. Neapel macht Ernst - und der Underdog stößt ein wenig an seine Grenzen.
30’
Der nächste Chippball kommt von Kvaratskhelia, der halbrechts an den Strafraum dribbelt und am zweiten Pfosten Osimhen entdeckt. Ein Tick zu weit, das Zuspiel.
28’
Aber Neapel steht nicht ohne Grund oben, die Kugel läuft flüssig, das Tempo ist hoch. Und zack, gibts die nächste Chance. Halbrechts vor der Box hebt Zambo Anguissa die Murmel rein, Kvaratskhelia kommt aus fünf Metern frei zum Kopfball - knapp links vorbei!
26’
Auch die Spielanteile könnten extremer verteilt werden. Die 35 Prozent für Cremonese deuten schon an, dass die Gäste mitspielen möchten. Drei Schüsse stehen auch schon zu Buche (keiner aufs Tor).
24’
Ohne Frage geht die Führung in Ordnung, Neapel strahlt mehr Torgefahr aus. Doch im Grunde muss sich Cremonese nicht allzu viel vorwerfen, bisher hielt man mutig mit und tauchte auch regelmäßig vorne auf.
22’
Tor für Neapel
1:0
Khvicha KvaratskheliaNeapel
Tooor! NEAPEL - Cremonese 1:0. Cremonese kriegt die Kugel nicht weg - und Neapel schlägt zu! Es ist eine längere Drangphase, zu keiner Zeit können sich die Gäste befreien. So fliegt zunächst eine Flanke von rechts nach innen, Sernicola köpft zwar ein paar Meter in Richtung Seitenaus, doch Kvaratskhelia kommt links in der Box wieder an den Ball. Der Georgier dribbelt nach innen, Sernicola ist zu weit weg - und Kvaratskhelia vollstreckt aus sieben Metern flach in die lange Ecke. Keine Chance für Carnesecchi.
19’
Ui, böse Szene. Nach einem Laufduell ist die Kugel schon im Aus, da will Pickel noch flanken und Mario Rui hält mit offener Sohle aufs Schienbein. Sehr schmerzhaft für Pickel - und zugleich fragwürdig, warum Mario Rui ohne Verwarnung davonkommt. Waren die Referees nicht ganz im Bilde.
17’
Jetzt wieder Neapel mit einer Annäherung. Aufbau über rechts, Di Lorenzo mit dem feinen Chippball in die Box auf Lozano, der mit der Brust für Zielinski ablegt. Der Pole überlässt für Mario Rui, der aus 18 Metern aufs rechte Eck abzieht - zu unplatziert, Carnesecchi packt sicher zu.
16’
Aber: Cremonese durchaus mutig in der Anfangsphase, auch an eigenem Ballbesitz interessiert. Stellenweise.
15’
Puh, für einen Moment stellt Sernicola die Tabelle auf den Kopf. Steht da rechtsaußen gegen zwei Verteidiger und marschiert durch die Mitte hindurch. Mit dem Selbstverständnis eines Tabellenführers. Dass die Flanke danach zu ungenau kommt, ist der zweite Teil der Geschichte.
13’
Gelbe Karte
Johan VásquezU.S. Cremonese
Immerhin eine Ecke springt mal heraus für Cremonese, doch die kurz ausgeführte Variante bringt keine Gefahr - sondern einen Konter der Hausherren. Vasquez unterbindet diesen mit einem Foul an Lozano. Da zückt Referee Massimi erstmals die Gelbe Karte.
11’
Cremonese verzichtet auf hohes Anlaufen, was soll da auch rauskommen? Die Gäste schonen lieber die Kräfte, Neapel kann in Ruhe aufbauen. Der erste Druck auf den Ball wird etwa zehn Metern nach der Mittellinie ausgeübt.
9’
Beinahe die dicke Chance für den Underdog! Erster Vorstoß über rechts, Sernicola flankt, in der Mitte kommt keiner ran, die Kugel rutscht durch zu Vasquez. Der aufgerückte Verteidiger hat aus acht Metern freie Bahn, doch bei der Annahme verspringt ihm die Kugel - und Lozano kann in höchster Not klären.
7’
Jetzt Gefahr über links. Cremonese steht tief, da dribbelt Kvaratskhelia auf Höhe der Strafraumkante nach innen und legt eine Station weiter auf Di Lorenzo. Der Außenverteidiger visiert die rechte Ecke an, doch Carnesecchi ist wachsam und wehrt zur Seite ab.
5’
Auf der rechten Seite tut sich eine Lücke auf, Lozano schickt den hinterlaufenden Di Lorenzo in die Tiefe. Die Flanke sucht - na klar - Osimhen. Doch der Angreifer ist gut bewacht, Kim bereinigt per Kopf.
3’
Die Szene taugt als Wegweiser, wohin die Reise heute führen wird. Neapel ist hier von Beginn an dominant, die Kugel läuft schnell, viel Bewegung im vorderen Teil der Mannschaft, Cremonese hat einiges an Laufarbeit zu verrichten.
1’
Neapel braucht exakt 22 Sekunden für den ersten Besuch in der Box. Mario Rui mit dem langen Ball auf Osimhen, der links in den Strafraum eindringt, doch dann wird der Winkel spitz. Der Angreifer legt zurück, danach noch ein paar Stationen, ehe sich Cremonese wieder sortiert hat. Die Szene verpufft und wird letztlich auch abgepfiffen - Osimhen stand knapp im Abseits.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Neapel - U.S. Cremonese
1
Meret
3
Kim Min-Jae
6
Mário Rui
9
Osimhen
11
Lozano
13
Rrahmani
20
Zielinski
22
Di Lorenzo
68
Lobotka
77
Kvaratskhelia
99
Anguissa
12
Carnesecchi
4
Aiwu
5
Vásquez
6
Pickel
17
Sernicola
20
Afena-Gyan
21
Chiriches
24
Ferrari
26
Benassi
28
Meïté
74
Tsadjout
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Vor Beginn gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in der türkisch-syrischen Grenzregion.
Vor Beginn
Gleich gehts los in Neapel. Schiedsrichter Luca Massimi führt die Teams auf den Rasen.
Vor Beginn
Ein anderes Gesicht zeigen die Grigiorossi im Pokal. Da warfen sie nach Neapel auch die Roma aus dem Wettbewerb. Ob dem Underdog heute die nächste Überraschung gelingt?
Vor Beginn
Die Formkurve der Gäste ist freilich eine andere. Nach der WM-Pause gabs in sechs Spielen erst einen Punkt, der Abstieg scheint unausweichlich. Cremonese ist als einziges Team noch ohne Saisonsieg.
Vor Beginn
Moment, werden Sie jetzt sagen, Neapel hat damals mit einer B-Elf gespielt. Stimmt. Das ist heute nicht der Fall, uns erwartet natürlich ein anderes Spiel. Die Neapolitaner sind der turmhohe Favorit, in der Liga haben sie die letzten fünf Spiele allesamt gewonnen - und dabei nur zwei Gegentreffer kassiert.
Vor Beginn
Wenn der Spitzenreiter auf das Schlusslicht trifft, ist die Geschichte eigentlich schnell erzählt. Aber wenn Neapel gegen Cremonese spielt, müssen wir genauer hinsehen. Ja, die Neapolitaner rauschen mit Volldampf in Richtung Scudetto (13 Punkte Vorsprung). Und ja, Cremonese ist mit elf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer so gut wie abgestiegen. Aber: Im Pokal warf der Underdog vor wenigen Wochen den großen Favoriten raus. Die Blaupause ist also da.
Vor Beginn
Cremonese unterlag zuletzt Lecce mit 0:2. Im Vergleich dazu gibts drei Änderungen. Aiwu, Afena-Gyan und Tsadjout spielen anstelle von Valeri, Ciofani (beide Bank) sowie Dessers (nicht im Kader).
Vor Beginn
So beginnt die US Cremonese (3-5-2): Carnesecchi - Ferrari, Chiriches, Vasquez - Sernicola, Pickel, Meite, Benassi, Aiwu - Afena-Gyan, Tsadjout.
Vor Beginn
Neapel-Coach Luciano Spalletti sieht nach dem 3:0 gegen Spezia keinen Grund für Wechsel und schickt dieselbe Elf aufs Feld.
Vor Beginn
Die Startformation der SSC Neapel (4-3-3): Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Mario Rui - Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen der SSC Neapel und US Cremonese.
AUFSTELLUNG
Meret
Kim Min-Jae
Mário Rui
Osimhen
Lozano
Rrahmani
Zielinski
Di Lorenzo
Lobotka
Kvaratskhelia
Anguissa
Carnesecchi
Aiwu
Vásquez
Pickel
Sernicola
Afena-Gyan
Chiriches
Ferrari
Benassi
Meïté
Tsadjout