Das war es für heute aus dem Olimpico. Hier geht es gleich noch mit den Spielen zwischen Sampdoria und Juve sowie Milan gegen die Roma durch den weiteren Tag. Bis dahin!
Nach Spielende
Lazio bleibt mit dem 2:2 zwar Fünfter, am Abend kann aber der Stadtrivale vorbeiziehen. Für die Biancocelesti geht es am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr bei Sassuolo Calcio weiter. Empoli hat einen Tag länger Pause, muss erst Montagabend um 20:45 Uhr gegen Sampdoria Genua wieder ran.
Nach Spielende
Was für eine Schlussphase. Da hatte Lazio 80 Minuten lang wirklich alles im Griff und geht nun als gefühlter Verlierer vom Platz. Caputo und Marin entführen mit zwei späten Treffern einen Punkt aus der Hauptstadt. Die Hausherren müssen sich vorwerfen lassen, aus den zahlreichen Möglichkeiten einmal mehr nicht genügend herausgeholt zu haben.
90’ +5
Abpfiff
Dabei bleibt es! Das Spiel endet 2:2.
90’ +3
Tor für Empoli
2:2
Razvan MarinEmpoli
Toooor! Lazio - EMPOLI 2:2. Tatsächlich noch der Ausgleich! Eine kurze ausgeführte Ecke kommt zu Bajrami, der Pedro tunnelt und flach in den Rückraum passt. Felipe Anderson hat den Fuß zwar dran, kann aber nicht entscheidend klären. Razvan Marin nimmt sich aus 18 Metern ein Herz und zimmert die Kugel herrlich oben in den Knick.
90’ +2
Gelbe Karte
Matías VecinoLazio
Matias Vecino zieht durch und sieht für das Foul an Caputo Gelb,
90’ +1
Bajrami rutscht bei der Ausführung auf der linken Seite weg. Und damit ist der aussichtsreiche Freistoß auch dahin.
90’
Es gibt vier Minuten obendrauf und Empoli bekommt einen Freistoß in Strafraumnähe.
89’
Felipe Andersons Ecke landet direkt in den Armen von Vivario.
87’
Auswechslung
Toma Basic
Luis Alberto
Bei Lazio übernimmt Toma Basic für Luis Alberto.
85’
Die Gäste treffen mit ihrer zweiten Chance zum Anschluss und dürfen sich jetzt in der Schlussphase tatsächlich noch leise Hoffnungen auf den Punkt machen.
83’
Tor für Empoli
2:1
Francesco CaputoVorlage Nicolò Cambiaghi
Toooor! Lazio - EMPOLI 2:1. Die Gäste kontern sich ins Spiel zurück. Cambiaghi hat über rechts ordentlich Tempo, er passt diagonal an die Strafraumgrenze, wo Francesco Caputo dann ganz cool über Provedel hinweg die Kugel unter die Latte jagt.
82’
Der Freistoß von Luis Alberto kommt bis zu Immobile durch, der den Ball zwar annehmen kann, ihn aber nicht aufs Tor bekommt.
80’
Felipe Anderson spielt den Ball von rechts flach zu Milinkovic-Savic, der direkt in die Tiefe in den Lauf von Hysaj passt, der aber die Kugel nicht aufs Tor bringen kann.
78’
Lazio verwaltet etwas tiefstehender, lässt aber überhaupt keine Pässe ins letzte Drittel kommen.
76’
Auswechslung
Nedim Bajrami
Jacopo Fazzini
Nedim Bajrami ist bei den Gästen schon der letzte Wechsel des Nachmittags, er ersetzt Jacopo Fazzini.
73’
Das Spiel ist nun etwas zerfahren, aber Empoli bleibt harmlos und die Uhr läuft für die Römer.
71’
Gelbe Karte
Filippo BandinelliEmpoli
Ivano Pezzuto hat die Leine in der Spielführung etwas gekürzt und greift nun häufiger in die Brusttasche. Filippo Bandinelli hat nun die Gelbe Karte vor der Nase, er war mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden.
70’
Auswechslung
Matías Vecino
Danilo Cataldi
Maurizio Sarri wechselt nun doppelt und bringt Matias Vecino für Danilo Cataldi.
70’
Auswechslung
Elseid Hysaj
Manuel Lazzari
Und Elseid Hysaj ersetzt Manuel Lazzari.
69’
Gelbe Karte
PedroLazio
Auch Pedro hält die Intensität hoch und wird für sein rüdes Einsteigen gegen Pjaca verwarnt.
68’
Gelbe Karte
Alessio RomagnoliLazio
Der neue Mann bekommt gleich einmal die Grenze aufgezeigt, Alessio Romagnoli foult Pjaca und sieht Gelb.
68’
Auswechslung
Tyronne Ebuehi
Petar Stojanovic
Und Petar Stojanovic übernimmt für Tyronne Ebuehi
67’
Auswechslung
Marko Pjaca
Martín Satriano
Marko Pjaca kommt zu seinem 100. Einsatz in der Serie A. Er ersetzt Martin Satriano.
64’
Lazio spielt den Zwei-Tore-Vorsprung nun sehr diszipliniert runter, presst nun früh gegen offensiver werdende Gäste und hat die Partie fest im Griff.
62’
Milinkovic-Savic sucht aus 25 Metern einfach mal den Abschluss. Der Schuss wird länger und länger, am Ende bekommt Vicario die Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel an den Pfosten.
60’
Auswechslung
Pedro
Mattia Zaccagni
Der Torschütze hat Feierabend, Mattia Zaccagni weicht Pedro.
60’
Nun aber: Fazzini findet mit seiner Flanke zwischen den Lazio-Verteidigern Caputo, der erstaunlich viel Platz zum Köpfen hat, aber über den Kasten abschließt.
58’
Marusic verschuldet eine erste Ecke zu Gunsten der Gäste. Die bringt aber auch keine echte Chance.
56’
Auswechslung
Nicolò Cambiaghi
Alberto Grassi
Und Nicolo Cambiaghi ersetzt Alberto Grassi.
56’
Auswechslung
Filippo Bandinelli
Tommaso Baldanzi
Wechsel bei den Gästen, Filippo Bandinelli kommt für Tommaso Baldanzi.
55’
Der Treffer muss noch kurz überprüft werden, aber Zaccagni stand beim Zuspiel wohl nicht im Abseits.
54’
Tor für Lazio
2:0
Mattia ZaccagniLazio
Toooor! LAZIO - Empoli 2:0. Der Diagonalball von Felipe Anderson wird noch leicht abgefälscht, kommt aber bis zu Mattia Zaccagni durch, der sich die Kugel noch leicht vorlegt und dann aus kurzer Distanz rechts am Keeper vorbei abschließt.
51’
Es bleibt auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Lazio drückt und drängt, betreibt aber weiter Chancenwucher und verpasst das zweite Tor. Immobile köpft die Eckenhereingabe von Luis Alberto am Tor vorbei.
49’
Immerhin kommt der lange Ball von Martin bis zu Satriani durch, dessen Kopfballversuch wird aber geblockt und geht nicht wirklich als Chance durch.
47’
Milinkovic-Savic lässt die Hereingabe von Immobile im Strafraum durchrutschen, dahinter kommt Luis Alberto zum Abschluss, der geblockt wird. Der zweite Ball bleibt bei Lazio, Cataldi verfehlt das Tor aus knapp 20 Metern.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
Halbzeitbericht
Lazio führt zur Pause hochverdient mit 1:0. Die Biancocelesti müssen sich vorwerfen lassen, nach dem Kopfballtor von Felipe Anderson nicht nachgelegt zu haben, zu deutlich war die Überlegenheit. Nach 45 Minuten steht ein Torschussverhältnis von 11:0. Empoli findet offensiv bislang nicht statt.
45’ +1
Halbzeit
Pause im Olimpico.
43’
Gelbe Karte
Manuel LazzariLazio
Manuel Lazzari foult Fazzani, sieht Gelb und fehlt so in der folgenden Woche in Sassuolo.
42’
Empoli-Stürmer Satriani kommt bislang auf vier Ballaktionen. Der beschäftigungslose Lazio-Keeper Provedel hat viermal so viele.
40’
Parisi schubst mit sehr viel Einsatz Lazzari zu Boden, doch Ivano Pezzuto bleibt mit Recht bei seiner langen Leine, auch hier schweigt die Pfeife.
38’
Cataldi nimmt an der linken Strafraumkante Zaccagni mit, dessen Flanken aber etwas zu lang wird und hinter dem langen Pfosten ins Toraus geht.
36’
Der Ball kommt mal nach rechts heraus zu Stojanovic, der ein paar Meter geht und dann ins Nichts flankt. Es bleibt ein enttäuschend schwacher Auftritt der Gäste.
34’
Immobile geht mit sehr hohem Bein in das Duell mit Grassi. Der Körperkontakt ist schmerzhaft, der Lazio-Kapitän bleibt kurz liegen und fordert Elfmeter. Doch Ivano Pezzuto winkt ab.
32’
Die anschließende Ecke von Luis Alberto köpft Milinkovic-Savic deutlich über das Tor.
31’
Felipe Anderson überspielt die Abwehr, Lazzari stoppt im rechten Strafraumeck für Immobile, dessen Schussversuch auf Kosten einer Ecke geblockt wird.
29’
Lazio lässt den Ball nun länger laufen, Empoli findet überhaupt nicht ins Pressing und bekommt so auch keine Ballgewinne.
27’
Luis Alberto nimmt von der Mittellinie Fahrt auf. Er findet keine richtige Anspielstation und probiert es aus über 20 Metern dann selbst. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
25’
Empoli wartet nach 25 Minuten weiter auf den ersten Torabschluss. Lazio hat schon acht Torschüsse, ein zweites Tor liegt in der Luft.
23’
Zaccagni läuft sich auf der linken Seite zunächst fest. Aber Marusic kann den zweiten Ball mitnehmen. Sein Schuss aus 18 Metern ist aber nicht platziert genug.
21’
Immobile dribbelt sich durch den Strafraum. Er ist nicht vom Ball zu trennen. Seinen flacher Pass in den Fünfmeterraum kann die Empoli-Abwehr dann aber mit einem Befreiungsschlag klären.
19’
Felipe Anderson schickt Milinkovic-Savic die rechte Seite entlang, der Flankenversuch kann nicht entscheidend geklärt werden, sondern fällt im Strafraum Zaccagni vor die Füße, der etwas Platz hat, aus 13 Metern aber zu genau Maß nimmt und rechts das Tor knapp verfehlt.
17’
Zaccagni zieht von der linken Seite bis zum Strafraumeck und sucht den Abschluss. Der Schuss aus 17 Metern wird geblockt.
15’
Lazio verzögert die Ausführung eines Freistoßes in der eigenen Hälfte. Milinkovic-Savic muss sich die Schuhe zuschnüren.
13’
Milinkovic-Savic chippt den Ball einfach mal in Richtung Strafraum. Eigentlich nicht sonderlich gefährlich, aber Luperto hat Probleme und bekommt die Kugel dann gegen Immobile nur mit etwas Glück überhaupt noch unter Kontrolle.
11’
Die Anfangsphase gehört klar den Hausherren, die hier früh das zweite Tor nachlegen wollen. In Lecce hatte es trotz Führung in einer Niederlage geendet.
9’
Immobile bricht nach dem Zuspiel von Felipe Anderson rechts im Strafraum durch. Der Winkel ist spitz, doch er versucht es mit einem Schuss direkt auf den Keeper, der aber drüber geht.
6’
Luis Alberto chippt die Kugel von der Mittellinie an die Strafraumgrenze, wo aber Vicario vor Immobile die Situation entschärft und sicher zupackt.
4’
Damit kann sich auch Maurizio Sarri ein wenig auf die Schultern klopfen. Gleich seine beiden neuen Trümpfe Luis Alberto und Felipe Anderson stechen.
2’
Tor für Lazio
1:0
Felipe AndersonVorlage Luis Alberto
Toooor! LAZIO - Empoli 1:0. Felipe Anderson geht am ersten Pfosten der Ecke von Luis Alberto entgegen und will sie verlängert mit dem Hinterkopf . Francesco Caputo geht hinterher und klärt unglücklich zur frühen Lazio-Führung ins eigene Tor. Der Treffer wird nach einigem Hin und Her aber Felipe Anderson gutgeschrieben.
1’
Anpfiff
Nach einer Gedenkminute für den am 6. Januar verstorbenen Gianluca Vialli gibt Schiedsrichter Ivano Pezzuto die Partie frei.
Vor Beginn
Und auch bei Lazio muss man etwas länger im Kalender blättern, um das 2:0 bei Atalanta Bergamo zu finden. Mitte Oktober erzielten die Römer also zuletzt zwei Tore in einem Spiel der Serie A.
Vor Beginn
Ein Torfestival ist heute nicht unbedingt zu erwarten. In nur vier der bisherigen 16 Empoli-Spielen fielen drei oder mehr Tore. Nur beim 0:4 in Turin war das Team aus der Toskana defensiv überfordert, alle anderen Saisonspiele waren vom Charakter eng, umkämpft und nicht immer schön anzusehen.
Vor Beginn
Und dann waren da ja auch noch die Lazio-Fans, die in Lecce zum wiederholten Male durch rassistische Ausfälle auffielen - dieses Mal waren Samuel Umtiti und Lameck Banda das Ziel der Beleidigungen. Schiedsrichter Livio Marinelli hatte die Partie unterbrochen, sogar ein Abbruch stand im Raum.
Vor Beginn
Und damit stehen die Biancocelesti mal wieder am Scheideweg. So richtig bekommt Maurizio Sarri noch nicht die Konstanz in sein Team. Der Hauptstadtklub will wie 2021 in die Champions League. Doch aktuell droht Lazio wie in der Vorsaison ein Zieleinlauf auf Platz 5 oder schlechter.
Vor Beginn
Nach den Siegen im Stadtderby gegen die Roma und über Aufsteiger Monza schien die Lazio-Welt Mitte November noch in Ordnung. Doch dann folgte das krachende 0:3 bei Juve und nach der WM-Pause trotz Führung die bittere 1:2-Pleite bei Aufsteiger Lecce.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es nach der Gelb-Roten Karte für Akpa Akpro einen erzwungenen Wechsel. Auf der linken Mittelfeldseite übernimmt Fazzini. Ansonsten vertraut Paolo Zanetti der Elf, die in Udine ein 1:1 holte.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Lazio - Empoli
94
Provedel
7
Felipe Anderson
10
Luis Alberto
13
Romagnoli
15
Casale
17
Immobile
20
Zaccagni
21
Milinkovic-Savic
29
Lazzari
32
Cataldi
77
Marusic
13
Vicario
5
Grassi
9
Satriano
18
Marin
19
Caputo
21
Fazzini
30
Stojanovic
33
Luperto
34
Ismajli
35
Baldanzi
65
Parisi
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Empoli ist mit dieser Startelf angereist: Vicario - Stojanovic, Ismajli, Luperto, Parisi - Grassi, Marin, Fazzini - Baldanzi, Caputo - Satriano.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Lecce-Pleite zwei personelle Veränderungen. Luis Alberto und Felipe Anderson übernehmen für Basic und Pedro.
Vor Beginn
Lazio beginnt wie folgt: Provedel - Lazzari, Casale, Romagnoli, Marusic - Milinkovic-Savic, Cataldi, Luis Alberto - Felipe Anderson, Immobile, Zaccagni.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Lazio Rom und dem FC Empoli.
HeimLazio4-3-3
GastEmpoli4-3-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
87’
Basic
Luis Alberto
70’
Vecino
Cataldi
70’
Hysaj
Lazzari
60’
Pedro
Zaccagni
76’
Bajrami
Fazzini
68’
Ebuehi
Stojanovic
67’
Pjaca
Satriano
56’
Cambiaghi
Grassi
56’
Bandinelli
Baldanzi
Ersatzbank
Marius Adamonis (Tor)Luís Maximiano (Tor)PatricRaduMarcos AntônioRomeroBertiniCancellieri
AUFSTELLUNG
Provedel
Felipe Anderson
Luis Alberto
Romagnoli
Casale
Immobile
Zaccagni
Milinkovic-Savic
Lazzari
Cataldi
Marusic
Vicario
Grassi
Satriano
Marin
Caputo
Fazzini
Stojanovic
Luperto
Ismajli
Baldanzi
Parisi