Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Für beide Teams geht es in der kommenden Woche mit der Champions League los, Milan reist am Dienstag nach Salzburg, Inter empfängt einen Tag später die Bayern. In der Liga sind beide wieder am Samstag gefordert, Milan ist bei Sampdoria zu Gast, Inter erwartet den FC Turin.
Nach Spielende
Damit bleibt Milan auch im 21. Ligaspiel ungeschlagen und übernimmt vorübergehend die Tabellenführung in der Serie A. Inter bleibt auf Rang 5 und liegt nun zwei Zähler hinter dem Stadtrivalen.
Nach Spielende
Ein überragendes Derby endet mit einem 3:2-Erfolg für die Rossoneri. Im ersten Durchgang ging Inter in einer ausgeglichenen Phase in Führung, Milan kam jedoch zum Ausgleich und verdiente sich diesen in der Folge. Nach der Pause blieb Milan am Drücker und sorgte per Doppelschlag für die Vorentscheidung. Nach der Einwechslung von Dzeko wurde es nochmal spannend, weil Inter plötzlich wieder am Drücker war. Die Hausherren hielten dem Druck jedoch stand und fahren mit Blick auf die gesamte Partie den verdienten Sieg ein.
90’ +6
Abpfiff
So ist es! Milan gewinnt das Derby della Madonnina mit 3:2!
90’ +5
Mikhitaryan hat nochmal eine Schusschance aus rund 20 Metern, doch der Schuss geht einen Meter links vorbei. Das dürfte es gewesen sein.
90’ +3
Gelbe Karte
Rafael LeãoAC Mailand
Abseits des Balles checkt Rafael Leao D'Ambrosius um und sieht dafür Gelb.
90’ +2
Kommt Inter nochmal? Milan macht das in dieser Phase sehr gut und lässt keinerlei Chancen für die Gäste zu.
90’
Fünf Minuten verbleiben den Gästen noch, um hier zum Ausgleich zu kommen. Milan hat sich mittlerweile komplett zurückgezogen und verteidigt vor dem Strafraum leidenschaftlich.
87’
Milan nimmt nun immer wieder das Tempo aus dem Spiel und lässt Ball und Gegner laufen, ohne dabei groß nach vorne zu spielen. Inter kommt aktuell kaum noch ins letzte Drittel.
84’
Auswechslung
Danilo D'Ambrosio
Stefan de Vrij
... und Danilo D'Ambrosio soll für Stefan de Vrij für mehr Kopfballstärke sorgen.
84’
Auswechslung
Robin Gosens
Matteo Darmian
Inter braucht etwas mehr Offensivkraft, Robin Gosens beackert nun an Stelle von Matteo Darmian die linke Seite ...
84’
Auswechslung
Tommaso Pobega
Sandro Tonali
... und Tommaso Pobega kommt für Sandro Tonali.
84’
Auswechslung
Simon Kjær
Davide Calabria
Es gibt nochmal zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten: Bei den Hausherren ist Simon Kjaer für Davide Calabria neu dabei ...
83’
Inter kann nicht mehr diesen großen Druck entfachen, wie nach dem Anschlusstreffer. Dzeko wird mittlerweile komplett in die Mangel genommen, sodass das Offensivspiel der Gäste stockt.
80’
Milan hat sich nun etwas gefangen und ist wieder besser in den Defensivzweikämpfen. Auch den ein oder anderen Nadelstich will Milan nun setzen. Es entwickelt sich eine packende Schlussphase!
77’
Gelbe Karte
Sandro TonaliAC Mailand
Tonali sieht für ein Foul zuvor im Mittelfeld nachträglich die Gelbe Karte.
77’
Maignan hält die Führung fest! Calhanoglu zeigt einmal mehr seine herausragende Schusstechnik und feuert die Kugel aus 25 Metern auf das rechte Kreuzeck. Maignan greift über und lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.
74’
Blinzeln ist bei diesem Spiel nicht erlaubt. Die Gefahr, eine Torchance zu verpassen, ist zu groß! Wieder ist es Dzeko, der nach einem Ballgewinn von Martinez mit Tempo auf den Strafraum zuläuft und aus 18 Metern abzieht. Maignan wehrt den flachen, aber unplatzierten Versuch mit dem Fuß ab.
73’
Auswechslung
Divock Origi
Olivier Giroud
... außerdem macht Olivier Giroud Platz für Divock Origi.
72’
Auswechslung
Alexis Saelemaekers
Junior Messias
Pioli reagiert auf die starke Phase Inters und hofft mit dem Wechsel Alexis Saelemaekers für Junior Messias auf mehr Stabilität im Mittelfeld ...
72’
Inters Trainer Inzaghi sieht Gelb. Da hat er sich wohl zu oft beim Schiedsrichterteam beschwert.
71’
Inter macht mächtig Druck! Dzeko setzt Darmian links in der Box ein, der sofort Martinez im Zentrum sucht. Maignan ist bei der Flanke noch mit den Fingerspitzen dran und verhindert so den Abschluss des Stürmers. Die Szene bleibt allerdings heiß, Martinez kommt nach einer Hereingabe von rechts am Elfmeterpunkt zum Kopfball und zwingt Maignan zur nächsten Parade im linken Eck. Was für ein Spiel!
68’
Wie schnell sich das Blatt wenden kann! Dzeko macht weiter Alarm und bricht auf der rechten Seite durch. Er nimmt Lautaro Martinez auf links mit, der im Duell gegen Kalulu aus 16 Metern zum Abschluss kommt. Der Schuss rauscht nur knapp über den Kasten.
67’
Tor für Inter
3:2
Edin DzekoVorlage Matteo Darmian
Tooooooooooor! AC Milan - INTER MAILAND 3:2. Und Dzeko bringt seine Farben sofort zurück ins Spiel! Mkhitaryan spielt den tiefen Pass zu Darmian auf die linke Seite. Der Außenbahnspieler flankt halbhoch an den Fünfer, wo Dzeko perfekt einläuft und mithilfe des linken Innenpfostens den Anschluss herstellt.
64’
Auswechslung
Edin Dzeko
Joaquín Correa
... und Edin Dzeko soll für Joaquin Correa die Offensive wiederbeleben.
64’
Auswechslung
Federico Dimarco
Alessandro Bastoni
... Alessandro Bastoni macht Platz für Federico Dimarco ...
63’
Auswechslung
Henrikh Mkhitaryan
Nicolò Barella
Inter wechselt sogar dreifach: Nicolo Barella blieb heute blass und wird von Henrikh Mkhitaryan ersetzt ...
63’
Auswechslung
Brahim Díaz
Charles De Ketelaere
Es gibt die ersten Wechsel in der Partie: Bei Milan kommt Brahim Diaz für Charles de Ketelaere.
60’
Tor für AC Mailand
3:1
Rafael LeãoVorlage Olivier Giroud
Toooooooooooor! AC MILAN - Inter Mailand 3:1. Ist das bereits die Vorentscheidung in diesem Derby? Giroud pflückt einen langen Pass mit dem Außenrist aus der Luft und spielt ihn damit zu Rafael Leao. Der Offensivmann, bei dem es vor Transferschluss noch einige Wechselgerüchte gab, geht viel zu leicht an drei Gegenspielern vorbei und überwindet Handanovic links in der Box mit einem Schuss ins lange Eck. Was macht Inter da in der Defensive?
57’
Milan will die Phase nutzen und nachlegen. Die Hausherren sind giftiger, wacher und ideenreicher. Bastoni kann einen Schuss von Bennacer am Strafraumrand gerade noch abblocken.
54’
Tor für AC Mailand
2:1
Olivier GiroudVorlage Rafael Leão
Tooooooooooor! AC MILAN - Inter Mailand 2:1. Die Hausherren drehen die Partie! Inter ist bei einem Einwurf alles andere als wach, Rafael Leao hat so sehr viel Platz auf der linken Seite. Er sieht Giroud im Zentrum und der Stürmer bugsiert die Kugel aus elf Metern mit einem komplizierten Abschluss ins lange Eck. Handanovic ist ohne Chance!
53’
Calhanoglu probiert es mit einem satten Schuss auf das Torwarteck, Milan hat hier jedoch für genug Verkehr gesorgt. Bennacer blockt den Versuch ab.
51’
Gelbe Karte
Charles De KetelaereAC Mailand
De Ketelaere weiß sofort, dass dieses Foul Folgen haben könnte. Er legt Tonali kurz vor der Strafraumgrenze und sieht dafür Gelb. Wichtiger ist allerdings die exzellente Gelegenheit für Inter und Calhanoglu ...
49’
Hernandez mit der Kopfballgelegenheit! Tonalis Freistoß aus dem Halbfeld segelt an den Elfmeterpunkt, wo Hernandez das Kopfballduell gegen Bastoni gewinnt und die Kugel nur knapp rechts am Tor vorbeisetzt.
46’
Anpfiff
Beide Teams verzichten auf Wechsel zur Pause. Weiter gehts!
Halbzeitbericht
Milan wird sich nach einer starken ersten Hälfte ärgern, nicht in Führung zu sein. Die Partie begann noch ausgeglichen und so ging Inter nach einem starken Angriff durch Brozovic in Führung. In der Folge wirkte Inter etwas gefährlicher, doch die Rossoneri kämpften sich zurück in die Partie. Nach dem Ausgleich durch Rafael Leao spielte nur noch der Gastgeber. Tonali und de Ketelaere vergaben die besten Chancen. So ist für den zweiten Durchgang noch alles drin.
45’ +1
Halbzeit
Es passiert nichts mehr. Es bleibt beim 1:1 zur Pause!
45’
Es gibt eine Minute Nachschlag.
43’
Milan ist hier klar Chef im Ring und spielt weiter munter nach vorne. Inter kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und wirkt bei eigenem Ballbesitz verunsichert.
40’
Der anschließende Freistoß bleibt ungefährlich. Tonalis Versuch missglückt und bleibt in der Mauer hängen.
38’
Gelbe Karte
Marcelo BrozovicInter
De Ketelaere läuft nun heiß. Der quirlige Offensivmann will in den Strafraum eindringen, wird kurz davor aber von Brozovic regelwidrig gestoppt. Der Torschütze sieht Gelb.
37’
Die nächste dicke Gelegenheit für die Rossoneri! De Ketelaere kommt nach einer Ecke von der linken Seite aus elf Metern völlig frei zum Kopfball und setzt diesen nur knapp über den Kasten.
35’
Milan bleibt am Drücker. Tonali dribbelt sich über die linke Seite ins Zentrum, Inter ist hier nicht wach genug. Der Mittelfeldmann hat aus 17 Metern freie Bahn, gibt dann aber nur ein Schüsschen ab. Kein Problem für Handanovic.
34’
Giroud! Bennacer schlägt die Kugel lang nach vorne, perfekt in den Lauf des Franzosen, der die Kugel am Strafraumrand volley nimmt. Er drischt die Kugel über den Kasten.
31’
Gelbe Karte
Olivier GiroudAC Mailand
Wir haben mal wieder eine Rudelbildung. Skriniar bleibt nach einem Zweikampf liegen, woraufhin Giroud den Innenverteidiger auf eher unhöfliche Art und Weise bittet, wieder aufzustehen. Für diese Aktion gibt es sofort Gelb.
28’
Tor für AC Mailand
1:1
Rafael LeãoVorlage Sandro Tonali
Tooooooooooooor! AC MILAN - Inter Mailand 1:1. Rafael Leao nutzt einen Calhanoglu-Fehler zum Ausgleich! Der Türke spielt in der eigenen Hälfte einen fatalen Fehlpass zu Tonali, der so mit Tempo auf den Strafraum zulaufen kann. Er legt die Kugel links zu Rafael Leao, der mit einem satten Schuss ins rechte Eck seinen ersten Derbytreffer markiert.
27’
Milan zeigt sich unbeeindruckt von der Gäste-Führung und geht nun aktiver in die Offensive. Inter zeigt bislang aber eine gute Leistung in der Defensive und macht vor allem das Zentrum komplett dicht.
25’
Da rauft sich Calabria die Haare, denn er weiß: Hier war mehr drin. Der Außenverteidiger kommt nach einer Leao-Flanke aus elf Metern völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber weit links vorbei.
24’
Die Führung für die Gäste ist nicht unverdient. Milan hat etwas mehr vom Spiel, Inter ist allerdings giftig und vor allem zwingender in der Offensive. So sind die wenigen Angriffe von Inter stets gefährlich.
21’
Tor für Inter
0:1
Marcelo BrozovicVorlage Joaquín Correa
Toooooooooooor! AC Milan - INTER MAILAND 0:1. Die Nerazurri gehen in Führung! Martinez behauptet einen langen Pass und zieht dabei beide Innenverteidiger auf sich. Das eröffnet die Möglichkeit für Correa, Brozovic zu schicken. Der Kroate ist frei durch und schiebt die Kugel an Maignan vorbei ins linke Eck.
20’
Da hat Bennacer Glück, dass er ohne Verwarnung davonkommt. Der Sechser stoppt einen Angriff der Gäste mit einem Foul an Calhanoglu und hätte dafür Gelb sehen müssen.
17’
Rafael Leao wartet noch auf einen Treffer im Derby und man merkt dem Offensivmann an, dass er dies heute ändern will. Von links zieht er ins Zentrum und gibt eine Mischung aus Flanke und Schuss ab. Giroud kommt nicht heran, Handanovic muss dennoch zur Seite parieren.
15’
Aluminium! Rafael Leao narrt Dumfries auf der linken Seite und kommt so frei zur Flanke. Diese ist brandgefährlich, Bastoni köpft sie an den eigenen Querbalken. Girouds Einsatz gegen den Innerverteidiger war hier aber zu hart, Offensivfoul.
12’
Brozovic hat die erste dicke Gelegenheit in diesem Spiel! Dumfries marschiert über rechts nach vorne und findet den Kroaten mit einer flachen Hereingabe am Strafraumrand. Der Schuss des Mittelfeldmanns ist gefährlich, wird aber noch von Tonali entscheidend zur Ecke abgefälscht.
10’
Gelbe Karte
Theo HernándezAC Mailand
... und auch Milans Theo Hernandez wird verwarnt.
9’
Gelbe Karte
Denzel DumfriesInter
Beide Akteure werden für diese Aktion verwarnt. Auf Inters Seite trifft es Dumfries ...
9’
Es dauert nur etwas mehr als acht Minuten und schon hat dieses Derby die erste Rudelbildung. Theo Hernandez und Dumfries geraten aneinander und müssen von ihren Mitspielern beruhigt werden. Völlig unnötig.
6’
"Schieß doch", werden die Milan-Fans in dieser Szene geschrien haben. Rafael Leao macht Dampf auf der linken Seite und spielt Messias im Zentrum an. Er legt sofort ab zu de Ketelaere, der aus 16 Metern frei zum Abschluss kommen könnte, sich aber für das Dribbling und den unnötigen Ballverlust entscheidet.
4’
Mutig von Calhanoglu. Der türkische Mittelfeldspieler nimmt an der Mittellinie Fahrt auf und zieht schließlich aus über 30 Metern ab. Der Schuss kommt flach, also kann ihn Tomori leicht abblocken.
1’
Anpfiff
Rein ins Derby della Madonnina!
Vor Beginn
Inter wird sich sehr gerne an das letzte Aufeinandertreffen im April erinnern. Im Rückspiel des Pokalhalbfinals fegte das Inzaghi-Team Milan mit 3:0 vom Platz und sicherte sich später so wenigstens einen Titel. Im Giuseppe-Meazza-Stadion fühlte sich Inter in den letzten Jahren durchaus wohl. Den letzten Heimerfolg des AC gegen Inter gab es im Pokal im Dezember 2017 (1:0 n.V.), in der Liga gelang dies zuletzt im Januar 2016 (3:0).
Vor Beginn
Inter ist zwar nicht ungeschlagen, hat aber schon einen Punkt mehr als Milan. Lediglich bei Lazio Rom musste die Nerazurri eine 1:3-Niederlage einstecken. Dank der Erfolge gegen Lecce (2:1), Spezia (3:0) und Cremonese (3:1) befindet sich der Pokalsieger hinter Atalanta und der Roma auf Rang 3. Ein ordentlicher Start beider Teams verspricht ein spannendes Derby!
Vor Beginn
In dieser Saison läuft noch nicht alles perfekt bei Milan. Aktuell stehen die Rossoneri nur auf dem 6. Rang, die beiden Remis in den Auswärtspartien bei Atalanta (1:1) und Sassuolo (0:0) geben hier den Ausschlag. Vor eigenem Publikum klappt es dagegen besser, gegen Udinese (4:2) und Bologna (2:0) gab es jeweils einen Dreier.
Vor Beginn
Es ist das 187. Derby della Madonnina und einmal mehr ist es ein absolutes Spitzenspiel. Milan ist saisonübergreifend seit 20 Ligaspielen unbesiegt, die letzte Niederlage gab es beim 1:2 gegen Spezia im Januar. Es folgte bekanntlich der erste Meistertitel nach elf Jahren, womit der AC nach Ligatiteln mit Stadtrivale Inter gleichzog (16).
Vor Beginn
Im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen Aufsteiger Cremonese wechselt Simone Inzaghi auf zwei Positionen: Alessandro Bastoni ersetzt Federico Dimarco in der Innenverteidigung und vorne stürmt Lautaro Martinez für Edin Dzeko.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
AC Mailand - Inter
16
Maignan
2
Calabria
4
Bennacer
8
Tonali
9
Giroud
17
Rafael Leão
19
Hernández
20
Kalulu
23
Tomori
30
Junior Messias
90
De Ketelaere
1
Handanovic
2
Dumfries
6
de Vrij
10
Martínez
11
Correa
20
Çalhanoglu
23
Barella
36
Darmian
37
Skriniar
77
Brozovic
95
Bastoni
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Inter Mailand schickt folgendes Team ins Rennen: Handanovic - Skriniar, de Vrij, Bastoni - Dumfries, Barella, Brozovic, Calhanoglu, Darmian - Correa, Martinez.
Vor Beginn
Trainer Stefano Pioli nimmt nach dem 0:0 bei Sassuolo satte fünf Veränderungen vor: Calabria, Kalulu, Tonali, Messias und de Ketelaere ersetzen Florenzi, Kjaer, Pobega, Saelemaekers und Brahim Diaz. Die Neuzugänge Thiaw, Vranckx und Dest nehmen vorerst auf der Bank Platz.
Vor Beginn
Die Aufstellungen für das Derby della Madonnina sind da! So geht der AC Milan ins Spiel: Maignan - Calabria, Kalulu, Tomori, Hernandez - Tonali, Bennacer - Messias, de Ketelaere, Rafael Leao - Giroud.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen der AC Mailand und Inter Mailand.
AUFSTELLUNG
Maignan
Calabria
Bennacer
Tonali
Giroud
Rafael Leão
Hernández
Kalulu
Tomori
Junior Messias
De Ketelaere
Handanovic
Dumfries
de Vrij
Martínez
Correa
Çalhanoglu
Barella
Darmian
Skriniar
Brozovic
Bastoni