Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Valencia verharrt hingegen weiterhin auf dem 18. Platz, der Traditionsklub wartet weiterhin auf einen echten Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Am nächsten Sonntag sind die Blanquinegros bei Osasuna gefordert.
Nach Spielende
Damit springt Atletico zumindest vorübergehend an die Spitze von La Liga. Der FC Barcelona könnte mit einem Sieg über Las Palmas am Samstagabend (21:00 Uhr) wieder an den Madrilenen vorbeiziehen. Gegen ebenjene Katalanen geht es für Atletico am kommenden Dienstag weiter. Dann steht nämlich das Halbfinale der Copa del Rey in Barcelona auf dem Programm (21:30 Uhr).
Nach Spielende
Völlig verdient geht Atletico Madrid heute als Sieger vom Platz. Die Rojiblancos haben den Ansturm der Hausherren zu Beginn der zweiten Halbzeit souverän überstanden und Valencia in der Schlussphase durch den Treffer von Joker Correa schließlich komplett den Zahn gezogen. Die Gäste aus der Hauptstadt waren vor allem im ersten Abschnitt aktiver und bissiger, in den zweiten 45 Minuten musste die Truppe von Simeone nur selten aus dem Verwaltungsmodus raus.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff! Atletico Madrid schlägt Valencia mit 3:0.
90’ +2
Gallagher geht nach einem Zweikampf mit Guerra an der Mittellinie zu Boden. Freistoß für Atletico.
90’ +1
Schiedsrichter Busquets Ferrer lässt drei Minuten nachspielen.
89’
Der Offensivdrang von Valencia scheint erloschen zu sein, die Hausherren laufen dem Ball nach dem abermaligen Rückschlag nur hinterher.
86’
Tor für Atl. Madrid
0:3
Ángel CorreaVorlage Conor Gallagher
Toooor! Valencia - ATLETICO MADRID 0:3. Kurz darauf macht es Correa besser. Gallagher erobert im Mittelfeld den Ball, treibt die Kugel voran und nimmt Correa auf rechts mit. Der Argentinier legt sich die Kugel zurecht und versenkt sie links unten.
86’
De Paul lanciert einen Konter und hat ein Auge für den auf dem linken Flügel startenden Sörloth. Der Norweger stößt in den Sechzehner vor, macht einen Haken - und bleibt schließlich an Foulquier hängen.
84’
Mit einem Doppelpass kombinieren sich Sörloth und Molina bis in den Sechzehner, dort ist im Zweikampf mit Mosquera aber Endstation.
81’
Almeida übernimmt einen Freistoß am linken Strafraumeck, seine Flanke wehrt Gimenez mit dem Kopf ab.
80’
Auswechslung
Diego López
Enzo Barrenechea
Feierabend für Barrenechea, für den Argentinier kommt Lopez.
80’
Gaya schlägt aus dem Halbfeld eine Flanke in den Strafraum. Mir bringt den Ball per Kopf gefährlich auf den Kasten, Oblak lenkt ihn über die Latte.
78’
Gallagher setzt Correa im Sechzehner in Szene, der Argentinier probiert es artistisch mit der Hacke. Sein Versuch wird jedoch abgeblockt.
76’
Perez steht auf dem rechten Flügel direkt im Fokus, seine erste Flanke landet aber im Toraus.
74’
Auswechslung
Alexander Sørloth
Julián Alvarez
Bei Atletico löst indes Sörloth den Doppelpacker Alvarez ab.
74’
Auswechslung
Rafa Mir
Umar Sadiq
... und Mir soll an der Stelle von Sadiq für Akzente sorgen.
73’
Auswechslung
Fran Pérez
Luis Rioja
Trainer Corberan bringt zwei neue Spieler. Perez ersetzt Rioja ...
73’
Sadiq setzt einem Steilpass auf die Grundlinie nach und hält den Ball im Spiel. Dann legt er für Almeida ab, dessen Schuss nur knapp neben dem linken Pfosten landet.
70’
Rioja bekommt im Fallen den Oberschenkel von Galan mit voller Wucht an seinen Hinterkopf. Der Rechtsaußen bleibt kurz liegen, nach einer kleinen Unterbrechung geht es für ihn aber weiter.
68’
Auswechslung
José María Giménez
Giuliano Simeone
... und Gimenez betritt für Simeones Sohn Giuliano den Rasen.
68’
Auswechslung
Ángel Correa
Antoine Griezmann
Nun bringt auch Simeone frische Kräfte auf den Rasen. Correa ersetzt Griezmann ...
68’
Der Standard bringt jedoch nichts ein. Guerra probiert es aus der zweiten Reihe, sein Schuss landet irgendwo auf der Tribüne.
67’
Foulquier stößt über rechts in den Strafraum vor und holt eine Ecke raus.
65’
Auswechslung
André Almeida
Iván Jaime
Nächster Wechsel bei Valencia: Jaime wird von Almeida abgelöst.
64’
Gelbe Karte
Javi GalánAtl. Madrid
Galan zieht Sadiq zu Boden und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
63’
Artistischer Versuch von Duro. Jaimer flankt dem eingewechselten Stürmer in den Rücken, weshalb es der 25-jährige mit der Hacke probiert - und damit kläglich scheitert.
62’
Guerra legt sich den Ball wenige Meter vor dem Strafraum zurecht und zieht ab. Der Schuss geht aber deutlich über den Kasten.
59’
Der Standard wird erst im Nachgang gefährlich. Duro verwertet eine weitere Hereingabe, sein Abschluss streift das rechte Außennetz.
58’
Duro kommt nach einem Steilpass von Jaime zum Abschluss, Lenglet wehrt den Versuch zur Ecke ab.
56’
Erneuter Aufschrei in Valencia: Gaya flankt von links, Sadiq kommt im Strafraum zum Kopfball - und köpft die Kugel Galan an den linken Arm. Fans und Spieler fordern lautstark einen Elfmeter, doch die Entscheidung von Schiedsrichter Busquets Ferrer bleibt bestehen: kein Strafstoß.
54’
Valencia präsentiert sich in den ersten Minuten nach der Pause mit einem neuen Gesicht, die Hausherren agieren nun deutlich aktiver und aggressiver. Atletico wirkt mit diesem Ansatz phasenweise überfordert, hält bislang aber noch dicht.
53’
Barrenechea fasst sich aus etwa 20 Metern ein Herz, jagt die Kugel aber auf die Tribüne.
52’
Oblak hat bei einer Flanke von Gaya etwas Probleme, wehrt die Hereingabre nach vorne ab. Barrenechea hält wenige Meter vor dem Strafraum drauf, den flachen Abschluss hat Oblak schließlich aber sicher.
50’
Duro bleibt im Strafraum hängen, der zweite Ball fällt schließlich Guerra vor die Füße. Der Mittelfeldspieler zieht ab, sein Schuss wird von Molina abgeblockt - und Guerra reklamiert Handspiel. Der Videoschiedsrichter schaltet sich aber nicht ein, es lag kein strafbarer Kontakt vor.
47’
Valencia übt direkt zu Beginn der zweiten Hälfte Druck auf Atletico aus. Eine Flanke von Foulquier aus dem Halbfeld wird von Lenglet abgewehrt.
46’
Anpfiff
Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Estadio Mestalla.
46’
Auswechslung
Hugo Duro
Pepelu
Bei Valencia wird indes Pepelu von Duro abgelöst.
46’
Auswechslung
Javi Galán
Samuel Lino
... und Galan für Lino.
46’
Auswechslung
Conor Gallagher
César Azpilicueta
Doppelwechsel bei Atletico: Trainer Simeone bringt Gallagher für Azpilicueta ...
Halbzeitbericht
Atletico hat sich die 2:0-Führung redlich verdient. Besonders Griezmann und Alvarez sorgten in der Spitze immer wieder für gefährliche Momente, dass die beiden letztlich auch an den Toren beteiligt waren, verwundert daher nicht. Valencia erarbeitete sich hingegen drei Abschlüsse, wovon aber kein einziger auf das Tor von Atleticos Oblak ging.
45’ +4
Halbzeit
Ein Eckball ist den Hausherren aber nicht mehr vergönnt. Schiedsrichter Busquets Ferrer pfeift und bittet die Mannschaften zum Pausentee.
45’ +4
Rioja nimmt sich der Sache an, sein Schuss wird von der Mauer ins Toraus abgewehrt.
45’ +3
Jaime wird wenige Zentimeter vor dem Strafraumrand von de Paul umgerempelt. Valencia bietet sich damit kurz vor der Pause eine aussichtsreiche Standardsituation.
45’ +1
Alvarez lässt den Hattrick liegen! Ein Rückpass von Mosquera gerät viel zu kurz, Alvarez sticht dazwischen und läuft alleine auf Mamardashvili zu. Der georgische Torhüter eilt aber aus dem Kasten und verkürzt damit den Winkel. Der Schuss von Alvarez landet rechts neben dem Kasten.
45’ +1
Schiedsrichter Busquets Ferrer lässt drei Minuten nachspielen.
45’
Rioja legt für Barrenechea ab, dessen Flanke in den Strafraum aber keinen Abnehmer findet.
42’
Gelbe Karte
Javi GuerraValencia
Guerra tritt Molina auf den Fuß und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
40’
Gelbe Karte
Clément LengletAtl. Madrid
Lenglet trifft Pepelu bei einem Zuspiel auf Sadiq am rechten Bein. Der Abwehrspieler sieht für das Foul die Gelbe Karte.
37’
Jaime übernimmt einen Freistoß im Halbfeld und schlägt eine Flanke in den Sechzehner. Sadiq verwertet per Kopf und setzt die Kugel knapp neben den rechten Pfosten.
35’
Griezmann legt am Strafraum für Simeone quer, der sich aber völlig verdribbelt. Am Ende seines misslungenen Vorstoßes steht ein Rückpass, Atletico will das Spiel erneut von hinten aufziehen.
33’
Rioja wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt, seine folgende Hereingabe missglückt aber völlig und landet weit hinter dem Tor.
30’
Tor für Atl. Madrid
0:2
Julián AlvarezVorlage Antoine Griezmann
Toooor! Valencia - ATLETICO MADRID 0:2. Griezmann wird auf dem linken Flügel nicht unter Druck gesetzt, weshalb der Weltmeister von 2018 ohne Mühe in den Strafraum flanken kann. Am Elfmeterpunkt lauert Alvarez, der durch seinen präzisen Kopfball zum Doppelpacker avanciert.
29’
Alvarez spielt im Strafraum einen unfreiwilligen Doppelpass mit einem Gegner, bleibt dann aber an einem Wall an Gegenspielern hängen.
27’
Griezmann übernimmt den Standard, setzt den Freistoß aber in die Mauer.
25’
Griezmann und Simeone versuchen es wenige Meter vor dem Sechzehner mit einem Doppelpass. Pepelu grätscht dazwischen und trifft dabei Griezmann. Schiedsrichter Busquets Ferrer entscheidet zu Recht auf Foul - eine gefährliche Freistoßposition für Atletico.
24’
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter - auch für Jaime.
24’
Jaime bleibt nach dem Foulspiel auf dem Rasen liegen und muss behandelt werden.
23’
Gelbe Karte
Samuel LinoAtl. Madrid
Lino holt Jaime mit einer wuchtigen Grätsche von den Beinen und holt sich dafür die erste Gelbe Karte der Partie ab.
22’
Simeone bekommt viel Platz und legt sich die Kugel am Strafraumrand daher zurecht. Der flacher Abschluss verfehlt aber sein Ziel und geht am rechten Pfosten vorbei.
21’
Sadiq setzt einem Ball auf die Grundlinie nach und will im Zweikampf mit Le Normand einen Eckball rausholen. Der Plan des Nigerianers geht aber nicht auf.
19’
Guerra legt für Pepelu am Strafraumrand quer, der Mittelfeldspieler bleibt bei seinem Dribbling aber an Molina hängen.
17’
Griezmann treibt die Kugel voran und nimmt Simeone auf dem rechten Flügel mit. Sein Zuspiel ist aber zu ungenau, Simeone bewahrt den Ball per Grätsche vor dem Aus - und spielt ihn damit in die Arme von Mamardashvili.
15’
Schritt für Schritt hat sich Atletico dem Tor von Mamardashvili angenähert, bereits früh in der Partie gingen die Rojiblancos in Führung. Das war in der laufenden Saison nicht unbedingt ein Markenzeichen der Rojiblancos. Die Truppe von Simeone hat in der Saison übrigens noch 17 Punkte nach zwischenzeitlichem Rückstand eingetütet - einen Ausbau dieser Bilanz will der Hauptstadtklub mit Rücksicht auf die eigenen Nerven wohl verhindern.
12’
Tor für Atl. Madrid
0:1
Julián AlvarezVorlage Giuliano Simeone
Toooor! Valencia - ATLETICO MADRID 0:1. Griezmann chippt den Ball phänomenal in den Lauf von Lino, der das Zuspiel direkt verwerten kann. Sein Abschluss knallt aber an die Latte - und fällt vor die Füße von Simeone. Der Sohn des Atletico-Trainers reagiert blitzschnell und legt für Alvaraz quer, der die Kugel in die Maschen jagt.
9’
De Paul steckt sehenswert für Simeone durch, der vom rechten Flügel halbhoch in den Strafraum flankt. Dort rauscht Alvarez heran, kommt aber nicht an die Kugel. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt: Simeone stand zuvor im Abseits.
8’
Eine Hereingabe von Gaya klärt Le Normand zunächst. Valencia-Stürmer jagt dem Ball hinterher und schießt de Paul an, von dem der Ball ins Toraus prallt. Es geht mit einer Ecke für Valencia weiter, die aber nichts einbringt.
6’
Lino arbeitet sich über den linken Flügel vor und findet de Paul im Zentrum. Dieser probiert es mit einem Chipball in den Strafraum, doch der gerät zu weit und landet im Toraus.
6’
Aus dem Standard macht Valencia jedoch zu wenig, Atletico übernimmt erneut die Kontrolle.
5’
Die beiden Argentinier de Paul und Barrenechea lernen sich auf dem Platz kennen. De Paul räumt seinen Landsmann ab und beschert den Hausherren damit einen Freistoß nahe des Strafraumes.
2’
Guerra nimmt es im Mittelfeld direkt mit drei Gegenspielern auf und scheitert an der Überzahl. Azpilicueta nimmt den Ball an sich und klärt die Situation.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Der Ball rollt im Estadio Mestalla.
Vor Beginn
Schiedsrichter Mateo Busquets Ferrer wird die Partie leiten. Der 31-jährige Unparteiische steht vor seinem 34. Einsatz in La Liga.
Vor Beginn
Damit Atletico heute wieder auf die Siegesstraße zurückkehrt, will Griezmann höchstpersönlich sorgen. Der französische Ballkünstler hat in seinen 25 Ligapartien gegen Valencia satte 13 Tore geschossen - so viele wie gegen keinen anderen Verein in La Liga.
Vor Beginn
Seit einigen Wochen hat Atletico mit einem Auf und Ab zu kämpfen. In den vergangenen fünf Ligaspielen gelang Antoine Griezmann und Co. nur ein einziger Sieg, dreimal erkämpften sie sich immerhin noch ein Unentschieden. Das jüngste Remis gegen Celta Vigo (1:1) sorgte übrigens für einen ordentlichen Dämpfer: Der Ausrutscher von Real gegen Osasuna (1:1) wurde nicht ausgenutzt und Barcelona zog dank eines Sieges über Rayo Vallecano (1:0) vorbei.
Vor Beginn
Doch trotz der prekären Lage von Valencia (18./23 Punkte) sollte Atletico einen Ausflug in das Estadio Mestalla nicht auf die leichte Schulter nehmen. 98-mal trat der Hauptstadtklub bei den Blanquinegros an, dabei sprangen lediglich 29 Siege heraus (45 Niederlagen). Beim letzten Auftritt in Valencia kassierte der elfmalige Meister sogar eine 0:3-Abreibung. Immerhin: Unter Simeone ging Atletico bei Valencia noch nie zweimal in Folge als Verlierer vom Platz.
Vor Beginn
198 Duelle lieferten sich Atletico Madrid und Valencia bislang, lediglich gegen Athletic Bilbao (209), Real Madrid (236) und Barcelona (243) standen die Rojiblancos noch häufiger auf dem Rasen. Die Gesamtbilanz spricht mit 82 Siegen und "nur" 66 Niederlagen für Atletico - und mit dieser Bilanz im Rücken will die Truppe von Diego Simeone die direkte Konkurrenz unter Druck setzen. Mit einem Sieg würde sich der Drittplatzierte nämlich vorerst an die Tabellenspitze schieben, zurzeit liegen Barca und Real mit einem Punkt Vorsprung vor Atletico.
Vor Beginn
Das Titelrennen in La Liga spitzt sich immer weiter zu - und Atletico Madrid kann am 25. Spieltag im Dreikampf mit Real Madrid und dem FC Barcelona vorlegen. Dabei will die Truppe von Simeone den jüngsten Dämpfer hinter sich lassen und einen Ausrutscher gegen einen weiteren machbaren Gegner vermeiden.
Vor Beginn
Im Vergleich zum enttäuschenden 1:1 gegen Celta Vigo am vergangenen Samstag nimmt Trainer Diego Simeone drei Veränderungen vor. Für Galan, Gimenez und Barrios, der sich beim Unentschieden einen Platzverweis eingehandelt hatte, starten Molina, Azpilicueta und Lenglet.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Valencia - Atl. Madrid
25
Mamardashvili
3
Mosquera
5
Barrenechea
8
Guerra
12
Sadiq
14
Gayà
15
Tárrega
17
Jaime
18
Pepelu
20
Foulquier
22
Rioja
13
Oblak
3
Azpilicueta
5
De Paul
7
Griezmann
12
Samuel Lino
14
Llorente
15
Lenglet
16
Molina
19
Alvarez
22
Simeone
24
Le Normand
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei Atletico soll es hingegen folgende Mannschaft richten: Oblak - Molina, Le Normand, Lenglet, Azpilicueta - Simeone, Llorente, de Paul, Lino - Griezmann, Alvarez.
Vor Beginn
Nach dem 1:1-Remis gegen Villarreal am vergangenen Spieltag gibt es bei Valencia drei Wechsel in der Startelf zu vermelden. Hugo Duro, Almeida und Lopez nehmen auf der Bank Platz. Sadiq, Barrenechea und Jaime erhalten dafür eine Chance.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Valencia startet folgendermaßen in die Partie: Mamardashvili - Foulqier, Mosquera, Tarrega, Gaya - Jaime, Pepelu, Barrenechea, Rioja - Guerra, Sadiq.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Valencia und Atletico Madrid.
AUFSTELLUNG
Mamardashvili
Mosquera
Barrenechea
Guerra
Sadiq
Gayà
Tárrega
Jaime
Pepelu
Foulquier
Rioja
Oblak
Azpilicueta
De Paul
Griezmann
Samuel Lino
Llorente
Lenglet
Molina
Alvarez
Simeone
Le Normand