Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Für Barcelona startet das Unternehmen Titelverteidigung etwas holprig. Am kommenden Sonntag soll dann bei der Heimpremiere gegen Cadiz unbedingt der erste Dreier her.
Nach Spielende
Getafe muss auch am 2. Spieltag am Sonntag ran. In der nächsten Woche geht es zum FC Girona, der mit einem 1:1 in San Sebastian in die Saison startete.
Nach Spielende
Barcelona kommt trotz zeitweiser Unterzahl am Ende auf 75 Prozent Ballbesitz, hat sich aber insgesamt zu wenig klare Torchancen herausgespielt. So hat sich Getafe das Remis mit leidenschaftlichem und manchmal etwas hartem Einsatz durchaus verident.
90’ +17
Abpfiff
Jetzt ist es tatsächlich vorbei. Es bleibt beim 0:0.
90’ +15
Gelbe Karte
PortuGetafe
Auf der anderen Seite will Portu ein Handspiel von Gavi im Barca-Strafraum gesehen haben und beschwert sich vehement. Zu Unrecht, denn Gavi wurde am Bauch getroffen. Die Gelbe Karte sieht deshalb Portu.
90’ +14
Videoassistent
Es ist eine ganz komplexe Szene: Erst bekommt Gavi den Ball an den Oberarm, dann trifft Iglesias Araujo deutlich an der Fußsohle. Soto Grado entscheidet sich dafür, das Handspiel zu ahnden und deshalb keinen Elfmeter zu geben. Durchaus glücklich für Getafe.
90’ +12
Nach langem Zwiegespräch mit dem VAR geht Soto Grado raus zum Monitor und schaut sich die Szene an.
90’ +11
Gelbe Karte
GaviBarcelona
Gavi will nach einem Zweikampf zwischen Iglesias und Araujo einen Strafstoß und bekommt die Gelbe Karte. Ein Kontakt ist aber da. Ein Fall für den VAR?
90’ +7
Dakonam bleibt nach einem Zweikampf mit Gavi lange liegen. Die Barca-Spieler wittern Zeitspiel. Gut möglich, dass es noch mehr als neun Minuten oben draufgibt.
90’ +4
Getafe steht tief in der eigenen Hälfte und will das 0:0 verteidigen. Barcelona fällt derzeit wenig ein.
90’ +1
Gelbe Karte
Djené DakonamGetafe
Dakonam geht im Mittelfeld zu hart zur Sache. Die nächste Gelbe Karte!
90’ +1
Auch im zweiten Durchgang wird ordentlich nachgespielt. Neun Minuten sind angezeigt.
90’
De Jong und Lewandowski versuchen es mit einem Doppelpass. Duarte ist gerade noch dazwischen, bevor der Niederländer im Sechzehner zum Abschluss kommen kann.
87’
Derzeit kommt Barcelona nur aus der Distanz zum Abschluss. Diesmal ist es Ansu Fati, aber auch sein Vollspannschuss aus 25 Metern geht deutlich vorbei.
84’
Gelbe Karte
Anthony LozanoGetafe
Robuster Check von Lozano gegen Gavi - die nächste Gelbe Karte!
84’
Abde ein wenig mit dem Mut der Verzweiflung. Der Schuss aus knapp 30 Metern geht aber ganz weit über den Kasten. Dem Meister läuft die Zeit davon.
82’
Gelbe Karte
Damián SuárezGetafe
Suarez will anscheinend den Trikottausch ein wenig vorziehen und zieht Abde fast das Jersey aus. Die nächste Gelbe Karte.
82’
Ganz dickes Ding für Barca! Yamal dribbelt von der rechten Seite an und lupft die Kugel im richtigen Moment auf Ansu Fati, der aus acht Metern frei zum Abschluss kommt, diesen jedoch per Dropkick einen Meter über den Querbalken jagt.
79’
Auswechslung
Ansu Fati
Pedri
Außerdem ist Ansu Fati für Pedri im Spiel.
79’
Auswechslung
Gavi
Ilkay Gündogan
Und direkt ein Doppelwechsel bei Barca hinterher. Gavi kommt für Gündogan, der ein ordentliches Debüt abgeliefert hat.
76’
Auswechslung
Lamine Yamal Nasraoui Ebana
Oriol Romeu
Nächster Wechsel bei Barcelona: Der erst 16-jährige Yamal kommt für Romeu ins Spiel.
76’
Das Spiel geht um ein Haar mit einem Knalleffekt weiter: Pedri bedient Abde halblinks im Sechzehner mit einem ganz starken Pass, aber der Joker trifft nur das Außennetz.
73’
Wie schon im ersten Durchgang unterbricht Soto Grado die Partie für eine Trinkpause. Taktische Anweisungen kann aber zumindest Xavi seinen Schützlingen nicht mitgeben.
70’
Und es gibt die nächste Rote Karte - diesmal für Barca-Trainer Xavi. Der 43-Jährige wittert bei einem Zweikampf von Dakonam gegen Abde eine Notbremse und stürmt auf den 4. Offiziellen zu. Danach muss er auf die Tribüne. Ein Foul an Abde war es aber auch nicht.
68’
Abde zeigt seine enorme Schnelligkeit und erläuft einen Ball, den eigentlich alle schon im Seitenaus wähnen. Der Marokkaner kommt durch bis zur Grundlinie, aber ihm fehlt die Unterstützung und die Hereingabe wird nicht gefährlich.
65’
Auswechslung
Borja Mayoral
Juanmi Latasa
Getafe-Coach Jose Bordalas reagiert auf den Platzverweis und wechselt doppelt. Mayoral kommt für Latasa ...
65’
Auswechslung
Anthony Lozano
Carles Aleñá
... und Lozano ersetzt Alena.
62’
Gündogan schickt Araujo auf rechts bis zur Grundlinie. Die Flanke kommt an den langen Pfosten auf Lewandowski, der sich zwar in der Luft durchsetzt, die Kugel aber nicht aufs Tor gedrückt bekommt. Aber Barca zieht jetzt deutlich die Zügel an.
60’
Barcelona bekommt jetzt etwas mehr Platz. De Jong ist mit aufgerückt und kommt aus gut 20 Metern zum Abschluss, wird aber noch geblockt.
57’
Gelb-Rote Karte
Jaime MataGetafe
Mata kommt im Zweikampf auf dem rechten Flügel gegen Araujo zu spät und sieht die Gelb-Rote Karte. Auch das ist eine korrekte Entscheidung. Nicht clever genug von Getafe in dieser Szene.
57’
Nach einem weiten Eckball von der rechten Seite köpft Maksimovic die Kugel noch einmal vor das Tor. Mata kommt zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig.
54’
Pedri lupft den Ball halblinks auf Abde, dessen Volley aber deutlich über das Tor geht. Das ist der erste Abschluss im zweiten Durchgang - wenn auch aus leichter Abseitsposition.
52’
Barcelona ist auch in Unterzahl das spielbestimmende Team. Gündogan sucht Lewandowski mit einem langen Pass, aber der ist zu weit gespielt. Noch warten wir auf den ersten Torschuss nach der Pause.
49’
Abde ist erstmals über links unterwegs, aber die Hereingabe ist zu flach und kann ohne Probleme geklärt werden.
46’
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
46’
Auswechslung
Abde Ezzalzouli
Andreas Christensen
Bei Barcelona kommt Vorbereitungs-Gewinner Ezzalzouli, genannt Abde, für Christensen ins Spiel. Auch dies ist ein eher offensiver Wechsel.
46’
Auswechslung
Portu
Stefan Mitrovic
Beide Teams wechseln zur Pause. Bei den Gastgebern kommt Portu für den bereits gelbverwarnten Mitrovic. Getafe damit personell deutlich offensiver.
Halbzeitbericht
Barcelona war von Beginn an feldüberlegen, aber die erste richtig gute Möglichkeit hatte Getafe. In der Folge kamen die Gäste zwar zu einigen Gelegenheiten, ließen sich durch die ruppige Spielweise der Gastgeber zunehmend entnerven. So erwies Raphinha seinem Team mit seiner Roten Karte nach Tätlichkeit einen Bärendienst. Es wird ein steiniger Weg für den Meister, wenn die Saison nicht mit einem Punktverlust starten soll.
45’ +11
Halbzeit
Pause! Es bleibt beim 0:0!
45’ +9
Nach einer guten Flanke von der rechten Seite von Suarez kommt Alena aus zehn Metern zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich über den Kasten.
45’ +7
Balde setzt sich auf der linken Seite durch, aber die Flanke ist zu dicht am Tor und kein Problem für Soria.
45’ +4
Kuriose Szene: ein langer Seitenwechsel für Araujo ist deutlich zu lang und der Barca-Verteidiger denkt wohl, er steht schon im Aus. Auf jeden Fall springt er hoch und fängt die Kugel wie ein Torwart. Er entschuldigt sich sofort, als er sieht, dass er im Feld steht. Trotz wütender Proteste von zahlreichen Getafe-Spielern gibt es dafür keine Gelbe Karte.
45’ +1
Es gab wenig Fußball in der ersten Hälfte, aber vielleicht passiert noch etwas in der Nachspielzeit. Zeit genug wäre, denn es sind zehn (!) Minuten angezeigt.
42’
Rote Karte
RaphinhaBarcelona
Nach der sehr harten Spielweise von Getafe brennen bei Raphinha die Sicherungen durch. Der Offensivspieler verpasst Alvarez einen Faustschlag und sieht eine völlig berechtigte Rote Karte.
38’
Gelbe Karte
Carles AleñáGetafe
... und dann Alena die Gelbe Karte.
38’
Gelbe Karte
RaphinhaBarcelona
Das Spiel ist sehr hitzig und Raphinha und Alena geraten aneinander. Soto Grade zeigt erst Raphinha ...
37’
Dicke Möglichkeit für Barcelona! Kounde mit einem starken Pass in die Tiefe auf Raphinha, der aus halbrechter Position auf Soria zuläuft, aber am Keeper der Gastgeber scheitert. Der Abpraller springt dann an die Hüfte von Mitrovic und von dort an den rechten Pfosten. Glück für Getafe.
34’
Wegen der sommerlichen Temperaturen ist die Partie unterbrochen und es gibt eine Trinkpause, die beide Trainer auch für eine Taktikbesprechung nutzen. Trotz fortgeschrittener Stunde sind es immer noch 30 Grad in Getafe.
31’
Gelbe Karte
Jaime MataGetafe
Nach einem Foul von Balde im Mittelfeld fordert Mata vehement eine Gelbe Karte - und bekommt sie anders, als er es gerne gehabt hätte.
31’
Getafe kann es auch sportlich! Alena legt auf die linke Seite raus zu Mata, der flach in den Sechzehner spielt. Alena legt diesmal für Iglesias auf, aber dessen 20-Meter-Schuss pariert ter Stegen sicher.
28’
Gündogan bekommt den Ellenbogen von Suarez in die Magengrube und muss behandelt werden. Getafe verteidigt mit Haken und Ösen. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen und es war nicht genug für eine Tätlichkeit - deshalb gibt es keinen VAR-Eingriff.
26’
Starke Einzelleistung von Romeo, der Maksimovic vor dem Strafraum ins Leere rutschen lässt und dann aus 18 Metern wuchtig abzieht. Der Ball zischt nur knapp links vorbei.
23’
Drei Torschüsse in den ersten 23 Minuten. Es ist noch kein Spektakel im Coliseum Alfonso Perez.
20’
Barcelona spielt es in Handball-Manier um den Strafraum von Getafe herum. Gündogan lupft dann gefühlvoll in den Lauf von de Jong, der die Kugel aber nicht richtig kontrollieren kann. Bislang beißt sich der Meister die Zähne am Getafer Beton aus.
17’
Der gefoulte Raphinha tritt selbst zum Freistoß an und versucht es mit Wucht aufs Torwarteck. Soria spekuliert aber nicht und kann den Ball parieren.
15’
Gelbe Karte
Stefan MitrovicGetafe
Raphinha startet halbrechts ein starkes Dribbling und Mitrovic räumt ihn mit dem Ellenbogen ab. Völlig berechtigte Gelbe Karte und eine gute Freistoßposition, knapp 20 Meter vor dem Tor.
12’
Barcelona bislang wenig überraschend mit deutlich mehr Ballbesitz (57 Prozent), aber die Katalanen sind noch ohne Torchance.
9’
Raphinha bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Lewandowski kommt zum Kopfball, aber der ist kein Problem für Soria. Der Ex-Münchner stand zudem im Abseits.
7’
Mitrovic spielt einen gefühlvollen Ball hinter die Abwehr, wo Latasa Kounde entwischt ist und auf ter Stegen zuläuft. Der Getafe-Angreifer wird dann aber noch von leichtem Kontakt von Kounde aus dem Gleichgewicht gebracht und der Abschluss geht rechts vorbei. Aber absolut korrekt, dass Cesar Soto Grado hier weiterspielen lässt. Was für eine Möglichkeit für den Underdog!
4’
De Jong mit einem guten Diagonalball auf Raphinha, der Gündogan im Strafraum findet. Der deutsche Nationalspieler kommt aus sieben Metern zum Abschluss, aber Soria kann parieren. Zudem geht auch noch die Fahne hoch. Raphinha stand relativ deutlich im Abseits.
1’
Anpfiff! Die Partie läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Cesar Soto Grado führt die Teams soeben im Coliseum Alfonso Perez ein. Weil bei den Gästen Sergi Roberto zunächst auf der Bank sitzt, trägt ter Stegen die Kapitänsbinde. Eine große Ehre für den deutschen Nationalkeeper.
Vor Beginn
Der FC Barcelona hat sein Eröffnungsspiel in zwölf der letzten 14 LaLiga-Saisons gewonnen (ein Remis, eine Niederlage) und nur im August 2019 gegen Athletic Bilbao verloren (0:1). Das war auch die einzige Niederlage in ihrem Eröffnungsspiel als LaLiga-Meister im 21. Jahrhundert.
Vor Beginn
Zuletzt sah Getafe gegen den großen FC Barcelona häufig gut aus: Der Madrider Vorortklub hat in drei der letzten sechs Begegnungen mit dem FC Barcelona in LaLiga gepunktet (ein Sieg, zwei Remis, drei Niederlagen), genauso oft wie in den vorangegangenen 15 Ligaspielen gegen Barcelona (drei Remis, zwölf Niederlagen).
Vor Beginn
Der FC Barcelona hat die letzten beiden Auswärtsspiele in LaLiga verloren und könnte zum zweiten Mal im 21. Jahrhundert und zum ersten Mal seit Dezember 2002 unter Louis Van Gaal drei Auswärtsniederlagen in Folge kassieren.
Vor Beginn
Bei Barca kommt Gündogan zu seinem Debüt im Mittelfeld. Außerdem steht mit Romeu ein zweiter externer Neuzugang in der Startformation.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Getafe - Barcelona
13
Soria
2
Dakonam
4
Álvarez
6
Domingos Duarte
7
Mata
11
Aleñá
14
Juanmi Latasa
20
Maksimovic
21
Iglesias
22
Suárez
23
Mitrovic
1
ter Stegen
4
Araujo
8
Pedri
9
Lewandowski
11
Raphinha
15
Christensen
18
Romeu
21
de Jong
22
Gündogan
23
Koundé
28
Balde
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt der FC Barcelona: ter Stegen - Kounde, Araujo, Christensen, Balde - Romeu, de Jong, Gündogan - Pedri - Raphinha, Lewandowski.
Vor Beginn
Getafe-Coach Pepe Bordalas setzt vor allem auf Altbewährtes: Der Uruguayer Alvarez ist der einzige Neuzugang in der Startelf der Gastgeber.
Vor Beginn
So startet Getafe: Soria - Suarez, Duarte, Mitrovic, Alvarez - Iglesias, Dakonam, Maksimovic, Alena - Mata, Latasa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Getafe und dem FC Barcelona.
HeimGetafe4-5-1
GastBarcelona4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
65’
Mayoral
Juanmi Latasa
65’
Lozano
Aleñá
45’
Portu
Mitrovic
79’
Ansu Fati
Pedri
79’
Gavi
Gündogan
76’
Nasraoui Ebana
Romeu
45’
Ezzalzouli
Christensen
Ersatzbank
Daniel Fuzato (Tor)Jorge Benito (Tor)AngileriRiveraGarcía
Ander Astralaga (Tor)GarcíaRobertoCasadóLópezTorres
AUFSTELLUNG
Soria
Dakonam
Álvarez
Domingos Duarte
Mata
Aleñá
Juanmi Latasa
Maksimovic
Iglesias
Suárez
Mitrovic
ter Stegen
Araujo
Pedri
Lewandowski
Raphinha
Christensen
Romeu
de Jong
Gündogan
Koundé
Balde