Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse. Mit La Liga geht es aber gleich weiter. Um 21:00 Uhr kommt es zur Partie zwischen dem FC Sevilla und Cadiz. Die Vorberichterstattung läuft bereits. Viel Spaß!
Nach Spielende
Dank des Dreiers behauptet der Hauptstadtklub den 4. Platz in der Tabelle. Und am kommenden Dienstag geht es im Pokal-Viertelfinale zum Derby beim Stadtrivalen Real. Valladolid steht für den Moment noch über dem Strich, muss im weiteren Verlauf des Spieltages aber damit rechnen, auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Am kommenden Wochenende hat der Aufsteiger ein Heimspiel gegen den FC Valencia.
Nach Spielende
Atletico Madrid setzt sich im Heimspiel gegen Real Valladolid mit 3:0 durch. Ein zehnminütiger Zwischensprint mit effizienter Chancenverwertung genügte, um die drei Tore zu erzielen und die Weichen zu stellen. Der Rest war Verwaltungsfußball mit überaus zähen Phasen. Insofern gab es recht leicht verdiente Punkte für die Colchoneros. Die Gäste mühten sich redlich, verzeichneten insgesamt sogar die etwas größeren Spielanteile, doch von Torgefahr waren die Kastilier zumeist weit entfernt. Auch deshalb geriet Atletico vor 53.253 Zuschauern im Estadio Civitas Metropolitano nie in Schwierigkeiten.
90’ +3
Abpfiff
Wenig später beendet Schiedsrichter Ricardo De Burgos das Treiben auf dem Platz.
90’ +2
Dann tauchen die Gäste doch noch einmal im Strafraum auch. Luca Rosa steckt die Kugel auf halbrechts durch. Shon Weissman rutscht mit langem rechten Bein nach dem Ball und befördert den am langen Eck vorbei.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Über links sucht Memphis Depay den Weg in den Sechzehner. Sein Schussversuch wird abgeblockt. Über Umwege gelangt die Kugel zu Rodrigo De Paul. Dann hält Yannick Carrasco sechs Meter vor dem Tor den rechten Fuß hin. Der Ball rollt rechts an der Kiste vorbei.
86’
Längst haben die Kastilier eingesehen, dass sie hier nichts ausrichten können. Insofern geht es um Schadensbegrenzung. Offenbar wären alle Beteiligten froh, wenn bald Schluss ist.
84’
Saul Niguez kommt halblinks in der Box nach einem Haken zum Schuss. Der Ball zischt oben am kurzen Torwinkel vorbei.
81’
Dann taucht Memphis Depay erstmals im Sechzehner auf, bleibt letztlich aber hängen. Gerade die neu eingewechselten Spieler sollten doch etwas Lust mitbringen.
78’
Inzwischen plätschert die Partie vollumfänglich dahin. Atletico mag nicht mehr. Und Valladolid kann schon seit 78 Minuten nicht. Bei den Gästen fehlt es ganz einfach an der nötigen Qualität.
75’
Auswechslung
Saúl Ñíguez
Koke
Und dann haben wir noch Koke, der durch Saul Niguez ersetzt wird. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
75’
Auswechslung
Memphis Depay
Álvaro Morata
Aufseiten von Atletico kommt die Neuverpflichtung vom FC Barcelona zum Debüt. Memphis Depay hat bis 2025 unterschrieben und spielt jetzt für Alvaro Morata.
75’
Auswechslung
Sergi Guardiola
Kike Pérez
Zugleich verlässt Kike Perez den Rasen, den dafür Sergi Guardiola betritt.
74’
Auswechslung
Roque Mesa
Sergio León
Nochmals wird fleißig getauscht. Beim Aufsteiger hat Sergio Leon sein Tagwerk verrichtet. Roque Mesa übernimmt.
73’
Beim Gastgeber stehen nach der Einwechslung von Rodrigo De Paul übrigens drei argentinische Weltmeister auf dem Platz. Die andren beiden sind Angel Correa und Nahuel Molina.
71’
Erstmals kommt jetzt ein Schuss der Gäste aufs Tor von Jan Oblak. Der Atletico-Keeper muss beim flachen Versuch von Oscar Plano ran und pariert sicher.
68’
Auswechslung
Lucas Rosa
Javi Sánchez
Bei Real Valladolid räumt jetzt Javier Sanchez das Feld, macht Platz für Lucas Rosa.
67’
Kurz darauf legt Yannick Carrasco für Koke auf, der aus halblinker Position mit dem rechten Fuß schießt. Der Ball streift das rechte Kreuzeck ganz leicht. Offenbar verspüren die Rojiblancos eine gewisse Verpflichtung, ihrem Publikum noch etwas bieten zu müssen.
66’
Dann wird Angel Correa von Rodrigo De Paul rechts in den Sechzehner geschickt und schießt mit dem rechten Fuß. Der Ball trifft den linken Pfosten, rollt rüber an die rechte Torstange und springt zurück ins Feld.
65’
Im Stadion ist es mittlerweile so ruhig, dass die Befürchtung besteht, der eine oder andere wird einnicken. Dagegen geht nun Alvaro Morata an, der aus halbrechter Position und etwa 18 Metern den ersten Torschuss der Gastgeber seit Wiederbeginn anbringt. Für den Torhüter gibt es aber nichts zu tun.
64’
Vielleicht gibt es die kleinen Dinge, die erfreuen. Der Aufsteiger müht sich redlich. Mit der freundlichen Genehmigung des Gegners rackert sich Valladolid ab. Ertrag ist allerdings nicht annähernd in Sicht.
62’
Frische Kräfte sind jetzt also am Werk. Vielleicht haben die ja Lust, hier noch etwas zu bewegen. Ansonsten könnte das noch eine ziemlich zähe halbe Stunde werden.
60’
Auswechslung
Iván Fresneda
Luis Pérez
Darüber hinaus räumt Luis Perez das Feld zugunsten von Ivan Fresneda.
60’
Auswechslung
Gonzalo Plata
Lucas Olaza
Zugleich wird auch Pacheta aufseiten der Gäste tätig. Für Lucas Olaza kommt Gonzalo Plata.
59’
Auswechslung
Geoffrey Kondogbia
Thomas Lemar
Dann stehen schon die nächsten Wechsel an. Anstelle von Thomas Lemar spielt für Atletico nun Geoffrey Kondogbia.
56’
Auswechslung
Yannick Carrasco
Antoine Griezmann
Ferner darf Antoine Griezmann vorzeitig Feierabend machen. Dafür spielt ab sofort Yannick Carrasco.
56’
Auswechslung
Rodrigo De Paul
Marcos Llorente
Dann wird erstmals gewechselt. Diego Simeone muss das tun, um den verletzten Marcos Llorente zu ersetzen. Dafür kommt der argentinische Weltmeister Rodrigo De Paul.
54’
Dann zeigen sich die Gastgeber kurz in der Offensive. Thomas Lemar schickt Alvaro Morata in den Sechzehner. Der Stürmer kommt dort zu spät, Keeper Jordi Masip greift zu.
52’
Wie erwartet, lässt Atletico die Zügel schleifen. Die Colchoneros tun nur noch das Nötigste, überlassen dem Gegner immer wieder den Ball. Das können sich die Hausherren erlauben, weil Valladolid nichts draus macht.
50’
Eine Flanke der Gäste von der linken Seite wird abgewehrt. So kommt Alvaro Aguado aus dem Hintergrund zum Rechtsschuss. Und das ist der beste Abschluss der Kastilier. Das Geschoss aus bestimmt 25 Metern zischt knapp links am Tor vorbei.
49’
Valladolid geht den zweiten Durchgang mutig an, doch es bleibt dabei, Durchschlagskraft entwickelt der Aufsteiger nicht.
47’
Übrigens wurden 53.253 Zuschauer gezählt, die dieser Begegnung in der spanischen Hauptstadt beiwohnen.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Estadio Civitas Metropolitano.
Halbzeitbericht
Zur Pause führt Atletico Madrid im Heimspiel gegen Real Valladolid mit 3:0. Nach einem beiderseits sehr vielversprechendem Auftakt verflachte die Partie ziemlich schnell. Insbesondere die Gastgeber enttäuschten auf ganzer Linie. Die Gäste bemühten sich ums Spiel, entwickelten aber keinerlei Durchschlagskraft. Aus dem Nichts tauten die Rojiblancos dann plötzlich auf und schossen den Gegner innerhalb von zehn höchst effizienten Minuten mit drei Toren ab. Anschließend begab sich das Team von Diego Simeone in den Verwaltungsmodus, was den Zuschauenden in der Form auch nach der Pause blühen könnte.
45’ +3
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Ricardo de Burgos die Akteure in die Kabinen.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
45’
Jetzt feuert Antoine Griezmann aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss fliegt mittig auf die Kiste zu und stellt Jordi Masip nicht ernsthaft auf die Probe.
42’
Dann zeigen sich die Jungs von Diego Simeone wieder im Spiel nach vorn, tun das etwas zögerlich. Eine Ecke springt dennoch raus, die allerdings nichts einbringt.
40’
Atletico lässt es nach dem Zwischenspurt mit den drei Toren erst einmal gut sein. Die Hausherren überlassen dem Gegner die Initiative. Bei solch einem Spielstand darf man sich das natürlich erlauben.
38’
Gelbe Karte
Kike PérezValladolid
Dann greift der Unparteiische nochmals zum gelben Karton. Den bekommt Kike Perez nach einem Foul an Alvaro Morata zusehen. Für den Mittelfeldspieler ist das die vierte Verwarnung in dieser Saison.
37’
Nachdem der Freistoß endlich ausgeführt werden kann, kommt es doch noch zu der Ecke von der anderen Seite. Diese aber verpufft völlig.
36’
Gelbe Karte
ReinildoAtl. Madrid
Für dieses Foul hat Reinildo offensichtlich nachträglich Gelb gesehen. An seinen 29. Geburtstag wird der Mosambikaner mit seiner dritten Verwarnung der Saison beschenkt.
35’
In dieser Phase sind die Gäste zumindest wieder häufiger am Ball, greifen über rechts an. Die Flanke von Luis Perez führt zu einer Ecke. Nein, das Einsteigen von Reinildo wird mit einem Freistoß für Valladolid geahndet.
32’
Überaus effizient nutzen die Rojiblancos inzwischen ihre Chancen. Natürlich sorgt das für eine Menge Selbstvertrauen, was den Männern von Diego Simeone hilft, hier klar zu dominieren. Seit dem ersten Gegentreffer kommt von den Königlichen aus Kastilien nichts mehr.
30’
Doch letztlich folgt mit einiger Verspätung doch die Bestätigung des Tores. Die Überprüfung mit allen technischen Hilfsmitteln zeigt, dass hier alles sauber war.
29’
Videoassistent
Anschließend wird der Treffer noch ausgiebig untersucht. Das betrifft eine vermeintliche Abseitsposition von Mario Hermoso. Da scheint es um Millimeter zu gehen.
28’
Tor für Atl. Madrid
3:0
Mario HermosoAtl. Madrid
Tooooor! ATLETICO MADRID - Real Valladolid 3:0. Aus dem linken Halbfeld tritt Antoine Griezmann einen Freistoß. In die Hereingabe läuft Mario Hermoso, scheitert mit seinem Kopfball noch an Jordi Masip. Doch der Innenverteidiger hat Glück, bekommt eine zweite Chance und setzt das Spielgerät mit dem linken Fuß aus knapp fünf Metern in die Kiste. Für Hermoso ist das der zweite Torerfolg der laufenden Spielzeit.
25’
Plötzlich also befindet sich Atletico in der Spur, dabei lief es noch vor ein paar Minuten derart zäh.
23’
Tor für Atl. Madrid
2:0
Antoine GriezmannVorlage Nahuel Molina
Tooooor! ATLETICO MADRID - Real Valladolid 2:0. Jetzt probieren es die Gastgeber über rechts. Dort schickt Marcos Llorente den Kollegen Nahuel Molina in Richtung Grundlinie. Dessen scharfe Hereingabe findet im Torraum zu Antoine Griezmann, der es irgendwie schafft, die Kugel mit dem rechten Fuß aus kurzer Distanz in die Maschen zu befördern. Für den Vizeweltmeister bedeutet das den sechsten Saisontreffer.
21’
Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken spielen die Colchoneros weiter nach vorn. Angel Correa geht dann aber zu zögerlich zu Werke und wird beim Schussversuch abgeblockt.
18’
Tor für Atl. Madrid
1:0
Álvaro MorataVorlage Antoine Griezmann
Tooooor! ATLETICO MADRID - Real Valladolid 1:0. Aus dem Nichts spielen die Rojiblancos groß auf. Koke passt nach vorn. Antoine Griezmann leitet den Ball geschickt weiter. Halblinks in der Box, schlägt Alvaro Morata einen Haken, nimmt so Jawad El Yamiq aus dem Spiel und schließt mit aller Ruhe ab, setzt den Rechtsschuss flach und überlegt ins kurze Eck. Für den Angreifer ist das der siebte Saisontreffer.
17’
Inzwischen verbucht der Aufsteiger mehr Ballbesitz, fängt damit aber wenig an. Atletico tritt ziemlich enttäuschend auf.
15’
Mit langen Flanken versuchen die Kastilier, in den gegnerischen Sechzehner zu gelangen. Solche Bälle allerdings sind ziemlich einfach zu verteidigen.
13’
So läuft das Ganze recht ernüchternd ab. Diego Simeone ist natürlich nicht zufrieden. Auf der anderen Seite kann Valladolid immer mehr Zuversicht schöpfen.
11’
Ausgiebig ist der Aufsteiger jetzt am Ball, von Torraumszenen sind wir aber mittlerweile beiderseits weit entfernt. Die Zuschauer ziehen die Hausherren auf diese Weise nicht auf ihre Seite.
9’
Während die Partie verflacht, verzeichnen die Gäste zumindest Spielanteile und zeigen ein gewisses Interesse an aktiver Beteiligung.
7’
Anschließend beruhigt sich das Geschehen und passt sich der Stimmung im Stadion an. Die Fans sind nahezu komplett verstummt.
5’
Jetzt spielt Antoine Griezmann in die Spitze. Alvaro Morata hat auf halblinks freie Bahn in die Box und bringt seinen Linksschuss nicht im Tor unter. Ohnehin jedoch ertönt dann der Abseitspfiff.
3’
Dann zeigen sich die Hausherren. Angel Correa legt rechts in der Box für Alvaro Morata auf, der die Pille mit dem rechten Fuß knapp rechts am Tor vorbeispitzelt.
2’
Zwar legt Atletico gleich den Vorwärtsgang, den ersten vielversprechenden Angriff starten dann aber die Kastilier. Sergio Leon ist auf links unterwegs. Axel Witsel kann da nur mit Mühe mitgehen, ist eigentlich zu langsam. Von links draußen haut der Stürmer die Kugel weit am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei acht Grad und wolkenlosem Himmel ist es in Madrid trocken. Der Rasen präsentiert sich in bester Verfassung.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn widmen wir uns dem Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Ricardo De Burgos. Der 36-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 142. Einsatz in La Liga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Roberto Diaz Perez und Jon Nunez Fernandez. Als Vierter Offizieller fungiert Jose Antonio Sanchez Villalobos. Vor den Monitoren nehmen Juan Martinez Munuera und Iker De Francisco Grijalba Platz.
Vor Beginn
Zwölf Pflichtspiele lang ist Atletico gegen Valladolid ungeschlagen, gewann elf davon. Den einzigen Teilerfolg in diesem Zeitraum feierten die Königlichen aus dem Norden Spaniens im Oktober 2019 bei einem 0:0 zu Hause. Der letzte Sieg gegen die Rojiblancos gelang vor ziemlich genau 14 Jahren in Madrid. Gespielt wurde damals noch im Vicente Calderon und die Kastilier gewannen mit 2:1.
Vor Beginn
Atletico ist erstaunlich heimschwach, holte zu Hause sechs Punkte weniger als auswärts. Mit drei Siegen und drei Niederlagen bewegt man sich in dieser Hinsicht in der unteren Hälfte der Liga. Die letzte Niederlage auf eigener Wiese setzte es vor knapp zwei Wochen gegen den FC Barcelona (0:1). Den letzten Dreier im Estadio Civitas Metropolitano gab es zum Ende des letzten Jahres gegen Elche (2:0). Am Mittwoch feierten die Colchoneros einen 2:0-Sieg bei Levante und zogen ins Viertelfinale der Copa del Rey ein. Dort steht bereits am kommenden Dienstag das Derby beim Stadtrivalen Real an.
Vor Beginn
Zuletzt verlor Valladolid vier Pflichtspiele in Folge, ohne dabei einen eigenen Treffer erzielen zu können. Letztmals zielsicher war man vor Weihnachten im Pokal, aus dem man inzwischen längst ausgeschieden ist. In der Liga stehen ebenfalls vier Torlos-Niederlagen am Stück zu Buche. Punkte fuhr das Team von Trainer Pacheta letztmals Anfang November gegen Elche ein (2:1). Noch einen Monat länger liegt der letzte Auswärtspunkt zurück, das war das 3:2 beim FC Getafe.
Vor Beginn
Natürlich ist es für einen Aufsteiger nicht ungewöhnlich, in den Niederungen der Tabelle beheimatet zu sein. Ursächlich dafür ist sicherlich auch die fehlende Durchschlagskraft. Der drittschwächste Angriff der Liga hat erst 13 Saisontore erzielt. Darüber hinaus plagt die Kastilier eine Auswärtsschwäche. In der Fremde gab es erst einen Sieg und vier Punkte. Nur Schlusslicht Almeria schießt auf Reisen noch weniger Tore als Valladolid (fünf).
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht trifft der Vierte von oben auf den Vierten von unten (Stand vor diesem 18. Spieltag). Während Atletico also um einen Platz in der Champions League ringt, die punktgleiche Konkurrenz von Villarreal und Real Betis im Nacken hat, kämpft Valladolid um den Klassenerhalt, steht gerade einen Punkt über dem Strich.
Vor Beginn
Valladolid spielte letztmals vor genau einer Woche daheim gegen Rayo Vallecano und verlor mit 0:1. Trainer Pacheta tauscht seine Anfangsformnation beinahe komplett aus. Einzig Torwart Jordi Masip, Javi Sanchez und Kike Perez dürfen auch heute von Beginn an ran. Monchu fehlt wegen einer Gelbsperre.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Atl. Madrid - Valladolid
13
Oblak
6
Koke
8
Griezmann
10
Correa
11
Lemar
14
Llorente
16
Molina
19
Morata
20
Witsel
22
Hermoso
23
Reinildo
1
Masip
2
Pérez
4
Kike Pérez
5
Javi Sánchez
6
Aguado
7
León
9
Weissman
10
Plano
12
Olaza
15
El Yamiq
32
Torres
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Real Valladolid stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Masip - J. Sanchez, El Yamiq, Torres - L. Perez, K. Perez, Aguado, Plano, Olaza - Weissman, Leon.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg im Pokal am Mittwoch bei Levante nimmt Diego Simeone aufseiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Stefan Savic (Rotsperre), Geoffrey Kondogbia, Rodrigo De Paul und Pablo Barrios (alle Bank) rücken Aksel Witsel, Koke, Thomas Lemar und Angel Correa in Atleticos Startelf.
Vor Beginn
Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse der Mannschaftsaufstellung von Atletico Madrid: Oblak - Molina, Witsel, Hermoso, Reinildo - Koke - Correa, Llorente, Lemar, Griezmann - Morata.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Atletico Madrid und Real Valladolid.
HeimAtl. Madrid4-1-4-1
GastValladolid5-3-2
Loading...
Wechsel
Loading...
75’
Ñíguez
Koke
75’
Depay
Morata
59’
Kondogbia
Lemar
56’
De Paul
Llorente
56’
Carrasco
Griezmann
75’
Sergi Guardiola
Kike Pérez
74’
Mesa
León
68’
Lucas Rosa
Javi Sánchez
60’
Plata
Olaza
60’
Fresneda
Pérez
Ersatzbank
Ivo Grbic (Tor)Antonio Gomis (Tor)FelipeDiezMorenoBarrios
AUFSTELLUNG
Oblak
Koke
Griezmann
Correa
Lemar
Llorente
Molina
Morata
Witsel
Hermoso
Reinildo
Masip
Pérez
Kike Pérez
Javi Sánchez
Aguado
León
Weissman
Plano
Olaza
El Yamiq
Torres