Das war es für heute aus dem Balaidos. In La Liga beendet um 21:30 Uhr der Meister den heutigen Freitag. Real Madrid tritt bei Real Valladolid an. Bis dahin!
Nach Spielende
Damit geht Sevilla noch abhängig vom morgigen Espanyol-Ergebnis wahrscheinlich auf einem Abstiegsplatz ins neue Jahr. Für beide Mannschaften geht es im neuen Jahr zunächst im Pokal weiter. Celta muss am Dienstag um 19:00 Uhr bei Espanyol ran, auf Sevilla wartet am Mittwoch zur selben Zeit das Gastspiel bei Linares Deportivo.
Nach Spielende
Sevilla kam mit mehr Engagement aus der Kabine und verdiente sich den Ausgleich. Nach dem berechtigten Platzverweis für Carmona wollte dann aber Celta Vigo noch einmal mehr und hatte durch Perez und de la Torre zwei aussichtsreiche Möglichkeiten. Die Hausherren müssen sich vorwerfen lassen, nicht mehr aus der ersten Hälfte herausgeholt zu haben.
90’ +5
Abpfiff
Die Hausherren bekommen keine echte Chance mehr. Das Spiel endet 1:1.
90’ +3
Nun spielt nur noch Celta Vigo. Sevilla schlägt den Ball einfach nur noch raus und hofft auf den einen Punkt.
90’ +1
Die fünfminütige Nachspielzeit läuft.
90’
Auswechslung
Pedro Ortiz
Óliver Torres
Pedro Ortiz kommt für Oliver Torres.
90’
Luca de la Torre stoppt an der Strafraumgrenze die Hereingabe von Perez, nimmt Maß und schießt knapp rechts am Tor vorbei.
89’
Gelbe Karte
Érik LamelaSevilla
Erik Lamela kommt gegen Perez zu spät und sieht Gelb.
Halbzeitbericht
Carles Perez zieht von rechts nach innen und bekommt aus 18 Metern die Lücke. Der Ball touchiert noch leicht die Oberkante der Latte.
86’
Gelb-Rote Karte
José Ángel CarmonaSevilla
Jose Angel Carmona hatte in der ersten Hälfte schon einmal sehr viel Glück. Doch nun muss er nach der Grätsche gegen den enteilten Iago Aspas vorzeitig mit Gelb-Rot unter die Dusche.
84’
Auswechslung
Kevin Vázquez
Hugo Mallo
Und Kevin Vazquez ersetzt Hugo Mallo.
84’
Auswechslung
Pablo Durán
Óscar Mingueza
Pablo Duran kommt für den angeschlagenen Oscar Mingueza.
82’
Lamela zieht in der Mitte leicht nach links und bekommt die Lücke. Doch der Schuss auch 18 Metern ist nicht wirklich platziert. Marchesin packt zu.
81’
Bei beiden Mannschaften sitzt nun auch die Angst im Rücken, am Ende mit einem weiteren Gegentor komplett mit leeren Händen dazustehen. Das lähmt nun zusehends das Spiel.
79’
Gelbe Karte
Hugo MalloVigo
Carles Perez kommt an der Strafraumgrenze im Duell mit Gudelj zu Fall. Er fordert den Elfmeter und hat sich dabei überhaupt nicht unter Kontrolle. Irgendwann hat Ricardo de Burgos Bengoetxea genug und zückt Gelb.
76’
Acuna hat auf der rechten Seite etwas Platz, doch ihm verspringt die Flanke deutlich ins Toraus.
74’
Carlos Carvalhal will ein Einsteigen von Acuna härter bestraft sehen und bekommt dafür selbst die Gelbe Karte.
72’
Auswechslung
Óscar Rodríguez
Gabri Veiga
Vigos Torschütze Gabriel Veiga geht vom Platz, Oscar Rodriguez übernimmt.
69’
Celta Vigo presst wieder früher. Im zweiten Durchgang hat aber Sevilla die größeren Spielanteile. Die Hausherren haben es vor der Pause versäumt, mit einem zweiten Treffer früh für klare Verhältnisse zu sorgen.
67’
Auswechslung
Suso
Rafa Mir
Bei den Gästen kommt Suso für Rafa Mir.
66’
Wieder wird die Hereingabe von Acuna überraschend scharf, wieder kann Marchesin nur mit Mühe zur Seite abwehren.
65’
Auswechslung
Carles Pérez
Franco Cervi
Doppelwechsel bei den Hausherren, Carles Perez übernimmt für Franco Cervi.
65’
Auswechslung
Luca de la Torre
Jørgen Strand Larsen
Und Lucas de la Torre ersetzt Jörgen Strand Larsen.
62’
Die Flanke von Acuna wirkt zunächst komplett harmlos, senkt sich dann aber gefährlich aufs Tor. Marchesin bekommt gerade rechtzeitig noch die Faust hoch und klärt zur Ecke.
60’
Mallo flankt von der rechten Seite, der Abwehrversuch ist nicht weit genug und fällt Iago Aspas vor die Füße. Er hat im Strafraum viel Platz, verzieht aber sehr deutlich.
58’
Das Momentum ist nun bei den Gästen. Celta Vigo zeigt sich nach dem Ausgleich ein wenig geschockt.
56’
Da hatte Celta nun zunächst die Vorentscheidung durch Strand Larsen auf dem Fuß, nun stellt Sevilla die Weichen wieder auf Null.
54’
Tor für Sevilla
1:1
Kike SalasVorlage Joan Jordán
Toooor! Celta Vigo - FC SEVILLA 1:1. Kike Salas läuft bei der Ecke von Jordan im entscheidenden Moment ein und köpft auf Höhe des ersten Pfostens zum Ausgleich ein. Gänzlich unhaltbar wirkte der Treffer nicht.
54’
Ein herrlicher Angriff bringt Sevilla eine erste hochkarätige Chance. Seiten nach links auch Acuna, der direkt zurück in die Mitte flankt. Lamela nimmt die Hereingabe volley, Marchesin klärt mit starkem Reflex und Hilfe des Pfostens zur Ecke.
53’
Dann bricht Strand Larsen über die rechte Seite durch. Im Strafraum ist der Winkel dann spitz, Bounou kann den Schuss abwehren. Mit vereinten Kräften wird die Kugel im Anschluss von der Linie gekratzt.
52’
Immerhin verlagert sich das Spiel nach der Pause noch ein wenig mehr in Richtung des Tors der Hausherren. Doch Sevillas Spiel bleibt tempoarm.
50’
Navas flankt von der rechten Seite, doch die Hereingabe kommt direkt auf den Kasten. Marchesin packt einfach auf der Linie zu.
48’
Das Spiel der Gäste wirkt auch nach der Pause sehr fahrig, viele kleine Fehler schleichen sich in das Aufbauspiel ein.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder - keine Wechsel bei Celta Vigo.
46’
Auswechslung
Érik Lamela
Youssef En-Nesyri
Bei den Gästen kommt Erik Lamela kommt für WM-Fahrer Youssef En-Nesyri.
Halbzeitbericht
Celta Vigo führt nach 45 Minuten hochverdient 1:0. Nach einer langen Abtastphase übernahmen die Hausherren die Initiative und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Der bislang überragende Iago Aspas leitete dann das bislang einzige Tor mit einem herrlichen Steckpass in die Tiefe ein, Veiga vollstreckte cool.
45’ +1
Halbzeit
Pause im Balaidos.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43’
Iago Aspas kann den Ball am gegnerischen Strafraum gegen gleich drei Gegenspieler verteidigen, findet aber keine Anspielposition mehr.
41’
Gudelj passt etwas ungestüm auf seinen Keeper Bounou zurück, der den Ball nicht kontrolliert stoppen kann und eine Ecke verursacht.
39’
Mit der Führung im Rücken hat sich Celta Vigo erst einmal etwas zurückgezogen und überlässt den ideenlosen Andalusiern das Spiel.
37’
Für Sevilla war es im 15. Spiel schon das zwölfte Gegentor vor der Pause. Nur der FC Elche ist noch schlechter.
35’
Die Führung ist hochverdient. In den letzten Minuten spielten nur noch die Hausherren und hatten schon mehrere sehr gute Möglichkeiten.
33’
Tor für Vigo
1:0
Gabri VeigaVorlage Iago Aspas
Tooooor! CELTA VIGO - FC Sevilla 1:0. Iago Aspas schickt Gabriel Veiga auf die Reise, der im Eins-gegen-Eins vor Bounou cool bleibt und den Ball über den Keeper hinweg ins Tor chippt.
31’
Cervi läuft im richtigen Moment ein und bringt die flache Hereingabe von Mingueza in Richtung Tor. Der Schuss streift knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
30’
Gelbe Karte
Joan JordánSevilla
Joan Jordan kann Veiga nur mit einem Foul im Mittelfeld stoppen und sieht dafür Gelb.
27’
Iago Aspas passt in den Rückraum, Veiga sucht den direkten Abschluss, der von Gudelj geblockt wird. In der Folge fordern die Hausherren noch Elfmeter, doch Ricardo de Burgos Bengoetxea schätzt das Handspiel von Rafa Mir nicht als strafwürdig ein.
25’
Strand Larsen holt die nicht einfach anzunehmende Flanke von Mingueza geschickt runter und sucht von rechts aus spitzem Winkel den direkten Abschluss. Der Schuss streift nur hauchzart am langen Pfosten vorbei ins Aus.
23’
Strand Larsen will über links in den Strafraum, Carmona stoppt ihn mit einem harten Tackling und hat sehr viel Glück, dass er sich hierfür nicht Gelb-Rot abholt.
21’
Aspas jagt die Kugel in den Oberang hinter dem Tor.
19’
Oliver Torres verlagert aus der Mitte nach rechts heraus zu Navas, der die Flanke aber nicht hoch genug ansetzt.
17’
Cervi überläuft im linken Halbfeld zwei Gegenspieler und flankt in den Strafraum. Strand Larsen kann sich im Luftduell nicht durchsetzen und sinkt kurz zu Boden.
15’
Gelbe Karte
Fran BeltránVigo
Fran Beltran trifft Oliver Torres im Kampf um den Ball am Knöchel und sieht die Gelbe Karte.
13’
Strand Larsen wuselt sich durch den Strafraum, bekommt den Schuss aber nicht aufs Tor gezogen.
11’
Bounou schlägt die Kugel hoch hinten heraus, doch der Ball ist etwas zu lang für Rafa Mir.
9’
Gelbe Karte
José Ángel CarmonaSevilla
Jose Carmona räumt Javi Galan unsanft auf Höhe der Mittellinie ab. Der Schiedsrichter wartet zunächst den möglichen Vorteil ab und zeigt dem Sevilla-Verteidiger nach dem geblockten Schuss von Veiga die Gelbe Karte.
7’
Sevilla hat in den ersten Minuten zwar fast 70 Prozent Ballbesitz, doch kommen die Gäste damit noch nicht ins letzte Drittel.
5’
Für Vigos Iago Aspas ist es heute der 300. Auftritt in LaLiga. Kein Spieler hat 2022 mehr Tore (17) erzielt oder war an mehr Toren direkt beteiligt (23). Er liegt gleichauf mit Weltfußballer Benzema.
3’
Vorsichtiges Abtasten beider Teams - noch findet kein wirkliches Pressing gegen den Ball statt.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Ricardo de Burgos Bengoetxea.
Vor Beginn
Vor dem Spiel gibt es noch eine Gedenkminute für den gestern verstorbenen Pele.
Vor Beginn
Sevilla hat die letzten beiden Auswärtsspiele gegen Celta de Vigo in LaLiga gewonnen, nachdem man zuvor nur eines der letzten acht Auswärtsspiele gewinnen konnte (2 Unentschiedem, 5 Niederlagen). Gegen die Galicier haben sie im Oberhaus noch nie drei Auswärtssiege in Folge geholt.
Vor Beginn
Doch in der Winterpause scheint der Coach ein paar richtige Schrauben gedreht zu haben. Sevilla überzeugte in einigen Testspielen und feierte kurz vor Weihnachten in der Copa del Rey einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen das unterklassige CF Torremolinos.
Vor Beginn
Der verpatzte Saisonstart kostete Erfolgscoach Julen Lopetegui im Oktober den Job, doch auch sein Nachfolger Jorge Sampaoli konnte das Ruder noch nicht herumreißen. Der Argentinier feierte in der Liga nur einen Sieg in sieben Anläufen.
Vor Beginn
Der heutige Gegner steht direkt oberhalb des Striches. Doch für Vigo ist dieser Platz nicht unbedingt ungewöhnlich. In drei der letzten vier Spielzeiten endeten für Celta auf dem 17. Platz. Im Sommer endete die Spielzeit dann ohne wirkliche Abstiegssorgen auf Rang 11, ein erneuter Absturz stand eigentlich nicht im Drehbuch.
Vor Beginn
Krisenduell? Kellertreffen? So richtig leicht kommen diese Worte nicht heraus, wenn damit der FC Sevilla gemeint sein soll. Doch die erfolgsverwöhnten Andalusier haben auf einem Abstiegsplatz überwintert.
Vor Beginn
Bei Sevilla rücken die beiden WM-Helden En-Nesyri und Bounou sofort in die Startelf. Im Pokal hatte noch Dmitrovic das Tor gehütet und Alvarez im Sturm gespielt. Und dann beginnen noch Carmona und Acuna anstelle von Nianzou und Rakitic.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Vigo - Sevilla
1
Marchesín
2
Mallo
3
Mingueza
4
Núñez
8
Fran Beltrán
10
Aspas
11
Cervi
15
Aidoo
17
Javi Galán
18
Strand Larsen
28
Gabri Veiga
13
Bounou
6
Gudelj
8
Jordán
12
Rafa Mir
15
En-Nesyri
16
Navas
19
Acuña
20
Fernando
21
Torres
29
Kike Salas
30
Carmona
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Sevilla ist mit dieser Startelf angereist: Bounou - Navas, Carmona, Fernando, Salas - Oliver Torres, Jordan, Gudelj, Acuna - En-Nesyri, Rafa Mir.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum Pokalspiel kurz vor Weihnachten drei Wechsel. Marchesin, Mallo und Aspas rücken für Ivan Villar, Perez und Paciencia ins Team.
Vor Beginn
Celta Vigo beginnt wie folgt: Marchesin - Mallo, Mingueza, Nunez, Aidoo, Javi Galan - Veiga, Fran Beltran, Cervi - Aspas, Strand Larsen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Celta Vigo und dem FC Sevilla.
HeimVigo5-3-2
GastSevilla3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
84’
Vázquez
Mallo
84’
Durán
Mingueza
72’
Rodríguez
Gabri Veiga
65’
Pérez
Cervi
65’
de la Torre
Strand Larsen
90’
Ortiz
Torres
67’
Suso
Rafa Mir
45’
Lamela
En-Nesyri
Ersatzbank
Iván Villar (Tor)DomínguezMedranoTapiaSolariSwedbergGonçalo Paciência
Marko Dmitrovic (Tor)Alberto Flores (Tor)HormigoJanuzajÁlvarezNacho QuintanaManu Bueno
AUFSTELLUNG
Marchesín
Mallo
Mingueza
Núñez
Fran Beltrán
Aspas
Cervi
Aidoo
Javi Galán
Strand Larsen
Gabri Veiga
Bounou
Gudelj
Jordán
Rafa Mir
En-Nesyri
Navas
Acuña
Fernando
Torres
Kike Salas
Carmona