Primera Division

35. SPIELTAG

Betis
Loading...
Beendet
1:20:0
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

0 : 1
76’Ansu FatiAnsu Fati
Marc BartraBartra79’
1 : 1
1 : 2
90’4Jordi AlbaAlba
WettbewerbPrimera Division
Runde35. Spieltag
Anstoß07.05.2022, 21:00
StadionBenito Villamarín
SchiedsrichterAntonio Miguel Mateu Lahoz
Zuschauer46.132
Nach Spielende
Das war es aus Sevilla! Vielen Dank für Ihr Interesse und eine angenehme Samstagnacht!
Nach Spielende
Bereits am Dienstag geht es für Betis weiter. Die Verdiblancos reisen zum Auswärtsspiel nach Valencia. Barcelona hingegen ist am Mittwoch gefordert. Im Camp Nou empfangen die Katalanen Celta Vigo.
Nach Spielende
EIn grandioses Spiel endete mit einem grandiosen Finish! Über 90 Minuten lieferten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, in dem am Ende die Mannschaft gewinnt, die die größeren Kraftreserven hatte. In diesem Fall: der FC Barcelona. Erst gingen die Katalanen durch den kurz zuvor eingewechselten Fati in Führung: Die Antwort der Verdiblancos ließ nicht lange auf sich warten. Bartra köpfte einen Fekir-Freistoß zum Ausgleich ein. Das große Finale lieferten Alves und Alba mit einer Traumtor Co-Produktion. Der Brasilianer bediente den Spanier mit einer butterweichen Flanke am zweiten Pfosten, wo er den Ball mit ordentlich Karacho zur Entscheidung in die Maschen hämmerte. Durch den Sieg hält Barca Sevilla auf Distanz, während Betis mit der Niederlage im Gepäck auf Patzer von Atletico hoffen muss, um die Champions-League-Träume aufrechtzuerhalten.
90’ +6
Abpfiff
Und dann ist Feierabend! Barca schlägt Betis in letzter Minute mit 2:1.
90’ +4
Tor für Barcelona
1:2
Loading...
Jordi Alba
Jordi AlbaVorlage Dani Alves
Tooor! Betis Sevilla - FC BARCELONA 1:2. Betis ist platt, Betis ist müde und bekommt als Quittung ein ganz spätes Gegentor. Eine Co-Produktion von zwei alten Barcelona-Hasen bringt die Entscheidung. Alves flankt einen Ball aus dem Halbfeld mit viel Effet an den zweiten Pfosten, wo Alba mit allem, was er hat angerauscht kommt und die Kugel mit ganz viel Willen volley unter die Latte haut. Traumtor!
90’ +2
Vier Minuten werden nachgespielt.
90’
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Gibt es noch einen Sieger in Sevilla?
87’
Eine Traore-Flanke mutiert zu einem Torschuss und senkt sich fast von der rechten Seite ins lange Eck. Silva hat Glück, dass die Kugel knapp daneben fliegt.
86’
Aber auch Barca will es nochmal wissen. Es stehen wilde Schlussminuten bevor.
83’
Und Betis bleibt weiter dran. Die Gastgeber haben durch den Ausgleichstreffer nochmal ordentlich Selbstvertrauen getankt.
80’
Auswechslung
Loading...
Riqui Puig
Riqui Puig
Gavi
Gavi
Bei den Katalanen ersetzt ein Youngster den nächsten: Puig kommt für Gavi.
79’
Tor für Betis
Loading...
1:1
Marc Bartra
Marc BartraVorlage Nabil Fekir
Tooor! BETIS SEVILLA - FC Barcelona 1:1. Ein Standard bringt den Ausgleich! Fekir schlägt einen Freistoß perfekt ins Zentrum, wo Bartra hochsteigt und den Ball zum 1:1 einköpft.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Dani Alves
Dani AlvesBarcelona
Dani Alves sieht im Übrigen die Gelbe Karte.
77’
Auswechslung
Loading...
William Carvalho
William Carvalho
Juanmi
Juanmi
Außerdem kommt Carvalho für Juanmi ins Spiel.
76’
Tor für Barcelona
0:1
Loading...
Ansu Fati
Ansu FatiVorlage Jordi Alba
Tooor! Betis Sevilla - FC BARCELONA 0:1. Tooor! Betis Sevilla - FC BARCELONA 0:1. Fati macht den Unterschied! Alba flankt die Kugel in die Mitte, wo Fati kurz hinter der Strafraumgrenze das Leder perfekt annimmt, einmal vorlegt und mit einem wunderbaren Abschluss aus 14 Metern im linken unteren Eck unterbringt.
75’
Auswechslung
Loading...
Ansu Fati
Ansu Fati
Ferran Torres
Ferran Torres
... und Fati ersetzt Torres.
74’
Auswechslung
Loading...
Adama Traoré
Adama Traoré
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Und weil es so gut funktioniert hat, wechselt Xavi gleich nochmal: Traore kommt für Dembele ...
73’
Xavis Wechsel haben direkt was bewirkt. Barca kommt zur nächsten Chance, weil Sabaly den Ball am eigenen Strafraum vertändelt. Frei vor Silva scheitert der Ex-Guardiola-Schützling am Ersatz-Schlussmann der Verdiblancos.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Marc Bartra
Marc BartraBetis
Bartra wird für ein rüdes Einsteigen ebenfalls verwarnt.
71’
Aubameyang meldet sich direkt mal im Spiel an: De Jong bedient den Gabuner mit einem schönen Steilpass in den Strafraum, und der zieht mit dem ersten Kontakt aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss zischt knapp über das Gehäuse von Silva.
69’
In dieser zweiten Halbzeit ist bislang Betis die gefährlichere Mannschaft. Barca fällt in der Offensive weiterhin ganz wenig ein.
66’
Auswechslung
Loading...
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang
Memphis Depay
Memphis Depay
Xavi reagiert: Aubameyang kommt für Depay.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Sergio Busquets
Sergio BusquetsBarcelona
Busquets sieht eine Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen.
64’
Neto mit einer Riesentat! Es ist der gleiche Ball, der eben gerade auf Juanmi gespielt wurde, mit dem Rodriguez jetzt Moreno auf links hinter die Kette schickt. Der erste Kontakt des Linksverteidigers ist klasse und mit viel Schnitt zieht er eine Hereingabe ins Zentrum. Juanmi springt in den Ball und zwingt Neto mit seinem satten Abschluss zu einer überragenden Parade.
62’
Juanmi wird mit einem wunderbaren langen Ball von Rodriguez hinter die letzte Barca-Kette geschickt. Araujo ist jedoch zur Stelle und klärt mit einem überragenden Tackling bevor der Linksaußen zum Abschluss kommt.
60’
Entwarnung: Alba hat sich aufgerappelt und kann auch erst einmal weiterspielen.
59’
Während Canales bereits wieder steht, scheint sich Alba ernsthafter wehgetan zu haben. Den spanischen Nationalspieler hat es am Rücken erwischt.
57’
Das Spiel ist unterbrochen. Nach einem Zusammenprall sind Canales und Alba liegen geblieben.
54’
Alves gewinnt den Ball tief in der Betis-Hälfte und bringt die Kugel zu Dembele. Der Franzose spielt die Kugel steil auf Torres in den Sechzehner, der sofort den Abschluss aus spitzem Winkel sucht. Silva klärt per Fußabwehr, doch Torres stand bei Dembeles Abspiel ohnehin im Abseits. Der Treffer hätte nicht gezählt.
51’
Fekir und Canales kombinieren sich in den Strafraum der Gäste. Dann verstolpert der letztere allerdings die Kugel und kommt nicht zum Abschluss.
49’
Die zweite Hälfte beginnt eher gemächlich. Beide Teams tasten sich ein bisschen hinein. Wechsel gab es in der Halbzeit keine.
46’
Anpfiff
Rein in die zweite Hälfte!
Halbzeitbericht
In einem guten, ausgeglichenen La-Liga-Spiel hatte keine Mannschaft so richtig Oberwasser in der ersten Hälfte. Barcelona hatte zwar mehr vom Ball, aber Großchancen konnten sich die Katalanen gegen eine engagierte Betis-Defensive nicht so wirklich herausspielen. Die größte Chance der Xavi-Elf hatte Araujo nach einer Ecke von Depay als Silva, der zwischenzeitlich für den angeschlagenen Bravo eingewechselt wurde, das Leder mit einer tollen Parade an die Latte lenkte. Doch auch Betis konnte einen Alutreffer verzeichnen. Rodriguez knallte das Leder nach Ablage von Canales aus der Distanz an den linken Pfosten. Vor allem nach Kontern waren die Verdiblancos gefährlich. Für Hälfte zwei ist alles offen.
45’ +4
Halbzeit
Und dann ist Pause! Mit einem 0:0 verabschieden sich die Teams in die Kabinen.
45’ +3
Die Ecke wird kurz ausgeführt und bringt keine Gefahr.
45’ +3
Betis erarbeitet sich vor der Pause noch einmal einen Eckstoß.
45’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
45’
Torres verliert den Ball am eigenen Strafraum gegen Iglesias, doch bevor der Mittelstürmer abschließen kann ertönt der Pfiff. Torres soll gezogen worden sein, doch ob der marginale Kontakt hier für ein Foul ausreicht, ist fraglich.
44’
Zum Ende des ersten Durchgangs spielt sich viel Im Mittelfeld ab. Torraumszenen sind in den Schlussminuten der ersten Hälfte Mangelware.
40’
Es geht der Halbzeit entgegen. Aktuell sieht es so aus, als würden die Mannschaften sich mit einem 0:0 in die Kabinen verabschieden.
37’
Bis hierher ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Barca hat zwar mehr vom Spiel, aber die besseren Abschlusssituationen aus dem Spiel gehen auf das Konto der Verdiblancos. Die Katalanen beißen sich an der Defensive der Gastgeber die Zähne aus.
33’
Depay versucht es für Barca aus der Distanz. Erst wackelt der Niederländer Sabaly aus, dann zieht er mit dem rechten Fuß auf das lange Eck ab. Aber bisher ist Silva eine mehr als ebenbürtige Vertretung für den ausgewechselten Bravo. Der Schlussmann klärt zur Ecke.
31’
Und wieder hat Betis die Chance, Barca weh zu tun. Fekir hat auf der rechten Seite ganz viel Platz und will den Ball am Strafraum noch einmal querlegen. Araujo passt allerdings auf und fängt die Kugel ab.
28’
Barca im Alu-Glück! Eine Außenrist-Flanke von links in den Strafraum macht Canales überragend am ersten Pfosten fest. Der Mittelfeldmann legt den Ball dann in den Rückraum auf Rodriguez, der die Kugel mit einem wunderbaren Flachschuss aus 20 Metern an den Pfosten setzt. Klasse Spielzug!
25’
Fekir schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner, doch das Ding ist kein Problem für die Barca-Defensive. Stattdessen macht Neto das Spiel schnell und schickt Depay mit einem langen Schlag auf die Reise. Der Niederländer ist allerdings auf verlorenem Posten und rennt sich gegen drei Verdiblancos fest.
22’
Bisher geht bei beiden Teams relativ wenig aus dem Spiel. Wenn es mal gefährlich wird, dann meist nach Standardsituationen.
19’
Dickste Chance Barca! Nach einer Ecke von Depay kommt Araujo frei zum Kopfball und wuchtet die Kugel in Richtung Betis-Kasten. Der frisch eingewechselte Silva besteht die Feuertaufe allerdings mit Bravour und entschärft den Powerkopfball mit einer klasse Parade.
17’
Auswechslung
Loading...
Rui Silva
Rui Silva
Claudio Bravo
Claudio Bravo
Ein erster Rückschlag für Betis: Bravo muss angeschlagen raus und wird von Ersatzkeeper Silva vertreten.
15’
Eine Viertelstunde ist gespielt und die Zuschauer in Sevilla sehen ein munteres La-Liga-Spiel. Betis versteckt sich keineswegs und versucht immer wieder, Akzente nach vorne zu setzen.
12’
Auf der Linie! Barca setzt auf der rechten Außenbahn Dembele in Szene, der Moreno mit seinem Tempo davon rennt. Die Hereingabe wehrt Bravo erst ab, doch von dem chilenischen Schlussmann springt sie von Ferran Torres in Richtung Tor. Bartra muss den Ball von der Linie kratzen, um den Rückstand zu verhindern.
10’
Dembele sucht Torres mit einer Flanke von der rechten Seite im Sechzehner, doch der Ball aus dem Halbfeld ist zu weit für den Mann, der im Winter von Manchester City kam.
8’
Es ist früh zu erkennen, dass es der Plan von Betis ist, die großen Räume hinter der hochstehenden Barca-Viererkette mit schnellem, vertikalem Umschaltspiel auszunutzen. Zweimal hat es schon funktioniert. Einzig gefährliche Abschlüsse sind dabei noch nicht herumgekommen.
6’
Es ist Tempo im Spiel. Moreno wird auf der linken Seite mit einem hohen Ball bedient, den er sich technisch astrein runterpflückt. Der Linksverteidiger bedient Juanmi mit einem Steilpass im Barca-Strafraum, doch der Offensivmann kommt nicht zum Abschluss.
4’
Sofort reißt Barcelona die Spielkontrolle an sich. Betis ist erst einmal darauf konzentriert, hinten gut organisiert zu stehen.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in Sevilla!
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie von Champions-League-Referee Antonio Mateu Lahoz.
Vor Beginn
Barcelona hat mit Betis noch eine Rechnung offen: Das Hinspiel im Camp Nou verlor die Blaugrana mit 0:1. Noch nie zuvor haben die Katalanen in einer Spielzeit beide Spiele gegen die Verdiblancos verloren.
Vor Beginn
Barcelona kann nicht nur die die feine Klinge: Die Katalanen erzielten in der aktuellen LaLiga-Saison 16 Kopfballtore, mehr als jedes andere Team in diesem Wettbewerb. Mehr Kopfballtore innerhalb einer LaLiga-Saison erzielte die Blaugrana zuletzt 2003/04 (2014/15 ebenfalls 16).
Vor Beginn
Ganz anders sieht es da beim FC Barcelona aus. Die Katalanen zeigen sich in dieser Saison besonders in der Fremde sehr stark aufgelegt. Nur Real Madrid holte in der laufenden LaLiga-Saison mehr Auswärtspunkte (41) als Barcelona (31), die Katalanen haben jedoch die ligaweit längste aktive ungeschlagene Auswärtsserie aller Teams (13 Spiele, acht Siege, fünf Unentschieden).
Vor Beginn
Auch die Formkurve der Verdiblamcos zeigt steil nach unten. Real Betis gewann keines der letzten drei LaLiga-Spiele (zwei Unentschieden, eine Niederlage) und blieb dabei dreimal in Folge torlos. Eine längere Serie ohne eigenen Treffer erlebte Betis im spanischen Oberhaus zuletzt im Januar2016 (damals sogar sechs Spiele ohne eigenes Tor).
Vor Beginn
Auf dem Papier sieht es schlecht aus für Betis: Die Heimsiegquote der Gastgeber gegen Barcelona in LaLiga liegt bei 29 Prozent, von allen Teams, gegen die Betis mindestens fünfmal in diesem Wettbewerb antrat, ist die Siegquote zu Hause gegen kein Team so niedrig wie gegen Barcelona.
Vor Beginn
Hinter allen Barcelona-Fans liegt eine harte Woche. Erst musste man mit ansehen wie sich Real Madrid die 35. Meisterschaft sicherte und dann auch noch wie die Galacticos in letzter Sekunde den Einzug ins Champions League Finale klar machten. Das Ziel von Barca muss jetzt klar die Vizemeisterschaft sein, die mit nur zwei Punkten vor dem FC Sevilla alles andere als sicher ist. Für Betis geht es noch um den Einzug in die Champions League. Die Pellegrini-Elf hat aktuell drei Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Atletico Madrid.
Vor Beginn
Auch bei den Gästen gibt es drei Änderungen im Vergleich zum Sieg auf Mallorca. Ter Stegen fällt erkrankt aus und wird von Neto ersetzt. in der Innenverteidigung startet Garcia an Stelle von Pique und im Sturm rotiert Dembele für Aubameyang in die Mannschaft.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Betis - Barcelona
Loading...
25

Bravo

5

Bartra

7

Juanmi

8

Fekir

9

Iglesias

10

Canales

15

Álex Moreno

16

Pezzella

18

Guardado

21

Rodríguez

23

Sabaly

13

Neto

4

Araujo

5

Busquets

7

Dembélé

8

Dani Alves

9

Depay

18

Alba

19

Torres

21

de Jong

24

García

30

Gavi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist das Personal der Katalanen: Neto - Alves, Araujo, Garcia, Alba - de Jong, Busquets, Gavi - Dembele, Torres, Depay.
Vor Beginn
Im Vergleich zur Nullnummer bei Getafe gibt es drei Änderungen in der Startelf von Pellegrini. In der Innenverteidigung kehrt Bartra für Ruiz zurück. Außerdem startet Guardado für Telles und Juanmi an Stelle von Ruibal.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung, mit der Betis das Spiel angeht: Bravo - Sabaly, Pezzella, Bartra, Moreno - Canales, Rodriguez, Fekir, Guardardo, Juanmi - Iglesias.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen Betis Sevilla und dem FC Barcelona.
HeimBetis4-2-3-1
25Bravo9Iglesias5Bartra10Canales18Guardado7Juanmi23Sabaly8Fekir16Pezzella21Rodríguez15Álex Moreno24García13Neto18Alba5Busquets21de Jong7Dembélé19Torres9Depay8Dani Alves4Araujo30Gavi
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
William Carvalho
Juanmi
77’
Rodri
Guardado
17’
Rui Silva
Bravo
80’
Riqui Puig
Gavi
75’
Ansu Fati
Torres
74’
Adama Traoré
Dembélé
66’
Aubameyang
Depay

Ersatzbank

RuizMirandaGonzálezJoaquínLainezAkouokouRuibalTelloWillian José
Arnau Tenas (Tor)LengletUmtitiMinguezade JongBraithwaite

Trainer

Manuel Pellegrini
Xavi Hernández
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger