Damit verabschieden wir uns für heute aus der Premier League. Vielen Dank, dass Sie mit von der Partie waren und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Tottenham rutscht auf Platz 15 ab und steht nun mit 24 Punkten nur noch vier Zähler vor Everton. Am Donnerstag treten die Spurs in der Europa League bei der TSG Hoffenheim an, bevor am kommenden Sonntag Leicester in der Liga im heimischen Stadion empfangen wird.
Nach Spielende
Everton kann dank des Sieges ein wenig durchatmen. Mit 20 Punkten stehen die Toffees weiterhin auf Platz 16, haben nun aber vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Kommende Woche geht es nach Brighton.
Nach Spielende
Everton schlägt ein in weiten Teilen enttäuschendes Tottenham mit 3:2 und sammelt drei extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Toffees warfen zu jeder Phase alles hinein und gingen nach 45 Minuten gar mit 3:0 in Front. Erst in der Schlussphase drehten die Londoner noch einmal auf und kamen durch Richarlison, der gegen seinen Ex-Klub traf, bis auf einen Treffer heran. Am Ende brachten die Toffees den Vorsprung über die Ziellinie und fügten den Spurs die zwölfte Saisonniederlage zu.
90’ +6
Abpfiff
Der Unparteiische beendet die Partie.
90’ +5
Die offizielle Nachspielzeit ist abgelaufen und es gibt noch einmal einen Freistoß im Mittelfeld für die Toffees. War es das schon?
90’ +2
Tor für Tottenham
3:2
RicharlisonVorlage Mikey Moore
Toooor! FC Everton - TOTTENHAM 3:2. Jetzt wird es doch noch einmal spannend! Nach einer Ecke von links flankt Moore an den zweiten Pfosten. Dort lauert Richarlison, der die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Pickford sieht dabei gar nicht gut aus.
90’ +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
88’
Auswechslung
Michael Keane
Jake O'Brien
Everton nimmt noch einmal Zeit von der Uhr: O'Brien wird durch Keane ersetzt.
86’
Everton setzt weiterhin Akzente. Kinsky kann einen langen Ball knapp per Faust vor Calvert-Lewin klären.
84’
Moore legt von links in den Sechzehner auf den Elfmeterpunkt zurück. Richarlison schließt ab. Sein erster Versuch wird geblockt, der Nachschuss landet in den Armen von Pickford.
81’
Auswechslung
Nathan Patterson
Iliman Ndiaye
Patterson kommt für Ndiaye in die Partie.
80’
Zehn Minuten haben die Spurs noch offiziell, um zumindest einen Zähler mitzunehmen. Wird es noch einmal spannend?
77’
Tor für Tottenham
3:1
Dejan KulusevskiTottenham
Toooor! FC Everton - TOTTENHAM 3:1. Die Spurs sind wieder im Spiel. Son setzt Maddison im Sechzehner in Szene. Der Angreifer steht rechts versetzt zum Tor eigentlich in einem denkbar ungünstigen Winkel, aber Pickford kommt aus seinem Kasten heraus, sodass Maddison an den Elfmeterpunkt zurücklegen kann. Moores Abschluss wird von einem Verteidiger geblockt, aber Kulusevski hebt das Leder im Nachschuss ins Netz.
75’
Kulusevski möchte aus dem rechten Halbfeld flanken und rutscht dabei aus. Die Aktion gerät zum Torschuss und das Spielgerät streicht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
73’
Auswechslung
Mikey Moore
Pape Sarr
Moore ersetzt Sarr.
73’
Maddison versucht es aus 18 Metern, verfehlt sein Ziel aber deutlich.
70’
Auswechslung
Ashley Young
Jesper Lindstrøm
Der auffällige Lindström wird durch Young ersetzt.
67’
Gelbe Karte
Abdoulaye DoucouréEverton
Doucoure sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld Gelb.
64’
Auch nach knapp 20 Minuten in der zweiten Hälfte bringt Tottenham offensiv nichts zu Stande und bleibt ohne Torschuss. Die Toffees sind dem vierten Treffer näher als die Gäste dem Anschluss.
61’
Kinsky versucht das Spiel mit einem Chippball aufzubauen. Lindström schnappt sich auf links das Spielgerät und spielt im Zentrum am Elfmeterpunkt Calvert-Lewin an, der Probleme hat, das Leder zu kontrollieren und das Tor knapp links verfehlt.
59’
Es ist wahrlich noch kein Offensivfeuerwerk nach dem Seitenwechsel. Vor allem die Gäste wirken weiterhin behäbig und tun sich extrem schwer.
56’
Everton steht sicher. Die Spurs haben in der zweiten Halbzeit 73 Prozent Ballbesitz, aber noch keine Torchance herausgespielt.
53’
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Calvert-Lewin aus elf Metern zum Kopfball. Sein Versuch geht rechts am Tor vorbei.
50’
Für die Spurs wäre es bereits die zwölfte Saisonniederlage. Nur einmal verloren die Londoner zuvor in dieser Saison mit mehr als einem Tor Differenz.
47’
Tottenham hat sich für den zweiten Abschnitt einiges vorgenommen und startet sofort offensiv. Bei dem Spielstand ist das auch die einzige Option.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte beginnt.
46’
Auswechslung
Richarlison
Radu Dragusin
Dragusin muss in der Kabine bleiben und wird durch den Ex-Toffee Richarlison ersetzt.
Halbzeitbericht
Der FC Everton geht nach einer spektakulären ersten Hälfte mit einer 3:0-Führung in die Kabine. Die Toffees bereiteten den Londonern von Beginn an Probleme und waren extrem griffig. Zwar kamen auch die Spurs vereinzelt zu Torabschlüssen, aber gingen mit diesen aber zu inkonsequent um. Zudem muss Tottenham um Dragusin bangen, der einen Cut über dem Auge abbekam und lange behandelt werden musste. Die Vorzeichen stehen für die Gäste nicht besonders gut. In der zweiten Hälfte muss bei den Spurs eine deutliche Leistungssteigerung her, um noch etwas Zählbares mitzunehmen.
45’ +11
Halbzeit
Mit reichlich Verspätung geht es in die Katakomben.
45’ +7
Eigentor von Tottenham
3:0
Archie GrayEigentor
Toooor! FC EVERTON - Tottenham 3:0. Wahnsinn! Die Spurs bekommen eine Ecke der Toffees von der rechten Seite nicht ausreichend geklärt. Die Kugel wird an den zweiten Pfosten geflankt. Dort verlängert Tarkowski per Kopf ins Zentrum in den Fünfmeterraum, wo Calvert-Lewin das Spielgerät per Kopf touchiert. Gray möchte klären und trifft unfreiwillig ins eigene Netz.
45’ +6
Everton schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an die Fünfmeterlinie. Tarkowski fliegt spektakulär ein und prüft Kinsky aus kurzer Distanz per Flugkopfball. Der Tscheche reagiert überragend und hält seine Elf im Spiel.
45’ +3
Die Partie läuft wieder. Dragusin wird an der Seitenlinie noch immer behandelt. Vermutlich wird man die Halbzeitpause abwarten, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.
45’ +2
Derweil wird Dragusin noch immer behandelt. Geht es für den kantigen Innenverteidiger weiter?
45’ +1
Die Verletzungsunterbrechungen kosteten Zeit. Sieben Minuten gibt es obendrauf.
44’
Dragusin hat nach dem Zweikampf mit Calvert-Lewin einen Cut über dem Auge davongetragen und muss seine Blutung medizinisch versorgen lassen.
43’
Gelbe Karte
Dominic Calvert-LewinEverton
Calvert-Lewin stützt sich im Kopfballduell gegen Dragusin auf und trifft den Rumänen mit dem Ellenbogen im Gesicht. Er sieht Gelb.
40’
Gelbe Karte
Lucas BergvallTottenham
Bergvall sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
40’
Inzwischen ist Gueye wieder auf dem Spielfeld.
38’
Gueye bleibt liegen und muss behandelt werden. Fraglich, ob es für den doppelten Assistgeber weitergehen kann.
36’
Die Spurs haben große Probleme mit dem aggressiven Auftreten der Toffees. Everton kämpft um jeden Zentimeter und schenkt den Londonern nichts.
33’
Bergvall zieht aus 17 Metern ab. Sein Abschluss geht über das Gestänge.
30’
Tor für Everton
2:0
Iliman NdiayeVorlage Idrissa Gueye
Toooor! FC EVERTON - Tottenham 2:0. Ndiaye bringt den Goodison Park zum Beben. Von der Mittellinie dribbelt der Senegalese bis zur gegnerischen Box, lässt Dragusin aussteigen und versenkt die Kugel wuchtig aus leicht linker Position im kurzen Eck. Ein fantastisches Tor.
28’
Es geht rauf und runter. Die Zuschauer kommen in dieser Phase voll auf ihre Kosten. Nach dem Geschmack der Trainer könnte es wohl etwas geordneter zugehen.
26’
Nach einem langen Ball in die Spitze ist Calvert-Lewin durch und dringt in den Sechzehner ein. Dem Angreifer verspringt die Kugel und Kinsky ist zur Stelle.
24’
Kulusevski tankt sich auf rechts durch und bedient den freistehenden Son am Elfmeterpunkt. Der Ex-Leverkusener schließt ab und visiert das linke untere Eck an. Pickford pariert stark und hält das Leder fest.
22’
Eine Spurs-Ecke von der linken Seite wird lang und länger und bereitet Pickford leichte Probleme. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt der Schlussmann gerade noch mit den Fingerspitzen an die Kugel.
19’
Son ist nach einem langen Ball in die Spitze frei durch. Tarkowski sprintet hinterher und geht im eigenen Sechzehner volles Risiko. Per Grätsche trennt er den Südkoreaner vom Spielgerät.
18’
Für Calvert-Lewin ist es der erste Treffer in der Premier League, nachdem er zuvor 16 Spiele lang torlos blieb.
16’
Die Führung für die Toffees geht durchaus in Ordnung. Everton hatte mehr vom Spiel, die Spurs noch keinen Torabschluss.
13’
Tor für Everton
1:0
Dominic Calvert-LewinVorlage Idrissa Gueye
Toooor! FC EVERTON - Tottenham 1:0. Die Toffees gehen früh in Führung. Sarr spielt im Aufbau den entscheidenden Fehlpass ins Zentrum. Everton schaltet gedankenschnell und kombiniert sich an die Box. Gueye könnte aus 18 Metern abschließen, entscheidet sich aber dazu, auf Calvert-Lewin durchzustecken. Der Angreifer bleibt cool und versenkt die Kugel zur Führung für die Hausherren.
11’
Die Spurs können die Kugel nicht klären. Das Leder landet am Sechzehner bei Ndiaye, der direkt abzieht. Sein Abschluss wird geblockt.
9’
Ein Schiedsrichterassistent verschwand kurz in den Katakomben. Es ist nicht genau auszumachen, was genau der Auslöser war. Eventuell lag ein technisches Problem bei der Funkkommunikation der Unparteiischen vor.
7’
Lindström fasst sich aus 18 Metern ein Herz und zieht aus dem Zentrum ab. Den halbhohen Abschluss auf das linke Eck kann Kinsky per Hechtsprung entschärfen.
6’
Das Spiel beginnt munter, ohne dass dabei bis hierhin gefährliche Torraumszenen zu Stande kommen.
3’
Spence luchst seinem Gegenspieler auf dem linken Flügel das Spielgerät ab und sucht Son im Zentrum. Seine Hereingabe wird allerdings von einem Verteidiger abgegrätscht.
2’
Everton läuft früh an, aber die Spurs haben noch keine Probleme, sich aus dem Pressing zu lösen.
1’
Anpfiff
Es geht los. Schiedsrichter Darren England eröffnet die Partie.
Vor Beginn
Everton ist einer der Lieblingsgegner von Heung-Min Son. In 12 Startelf-Einsätzen steuerte der Südkoreaner sieben Tore und drei Vorlagen bei.
Vor Beginn
Die letzten fünf Partien zwischen Everton und Tottenham im Goodison Park endeten unentschieden. Insgesamt endeten 17 von 32 Begegnungen in Liverpool remis.
Vor Beginn
Everton konnte nur eines der letzten 24 Aufeinandertreffen gegen die Spurs gewinnen (11U 12N): Im September 2020 siegte man 1:0 bei den Londonern.
Vor Beginn
Die Spurs stehen auch Platz 14 und sind somit beinahe Tabellennachbar der Toffees. Allerdings hat Tottenham ganze sieben Zähler mehr auf dem Punktekonto. In der Liga ist man seit fünf Spielen sieglos (1U 4N).
Vor Beginn
Die Toffees stehen nach dem 21. Spieltag auf Platz 16 und haben mit 17 Zählern nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Den letzten Dreier konnten die Toffees in der Liga am 4. Dezember beim 4:0 gegen die Wolves einfahren. Seitdem sprangen aus sechs Partien nur zwei Unentschieden heraus.
Vor Beginn
Auch Spurs-Coach Ange Postecoglou verändert seine Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage im London-Derby gegen Arsenal auf zwei Positionen: Solanke fällt verletzungsbedingt aus und wird durch Maddison ersetzt. Außerdem beginnt Gray für Bissouma.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Everton - Tottenham
1
Pickford
6
Tarkowski
8
Mangala
9
Calvert-Lewin
10
Ndiaye
15
O'Brien
16
Doucouré
19
Mykolenko
27
Gueye
29
Lindstrøm
32
Branthwaite
31
Kinsky
6
Dragusin
7
Son Heung-Min
10
Maddison
14
Gray
15
Bergvall
21
Kulusevski
23
Porro
24
Spence
29
Sarr
33
Davies
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Tottenhams Trainer Postecoglou vertraut auf folgende Elf: Kinsky - Pedro Porro, Davies, Dragusin, Spence - Sarr - Bergvall, Gray - Kulusevski, Son - Maddison.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Aston Villa gibt es zwei Veränderungen in der Startelf der Toffees: O'Brien und Lindström ersetzen Young und Harrison positionsgetreu.
Vor Beginn
Everton startet im 4-2-3-1: Pickford - O'Brien, Tarkowski, Branthwaite, Mykolenko - Mangala, Gueye - Lindström, Doucoure, Ndiaye - Calvert-Lewin.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Everton und Tottenham Hotspur.
AUFSTELLUNG
Pickford
Tarkowski
Mangala
Calvert-Lewin
Ndiaye
O'Brien
Doucouré
Mykolenko
Gueye
Lindstrøm
Branthwaite
Kinsky
Dragusin
Son Heung-Min
Maddison
Gray
Bergvall
Kulusevski
Porro
Spence
Sarr
Davies