Das wars aus dem Etihad Stadium - vielen Dank für Ihr Interesse und jetzt noch einen schönen Abend! Morgen melden wir uns dann mit dem nächsten "London vs. Manchester"-Topspiel wieder, wenn United bei Tottenham zu Gast ist (ab 21:15 Uhr).
Nach Spielende
Weiter geht es für die Skyblues dann am Sonntag gegen Fulham. Arsenal spielt erst am Dienstag nächste Woche wieder, dann im London-Derby gegen Chelsea.
Nach Spielende
Die Gunners bleiben trotz der Niederlage vorerst weiter Spitzenreiter. City hat bei zwei Spielen weniger auf dem Konto jetzt aber nur noch zwei Punkte Rückstand. Wann die Citizens vorbeiziehen, scheint also nur noch eine Frage der Zeit.
Nach Spielende
Eine Machtdemonstration in Himmelblau! Manchester City ließ auch nach der Pause keine Zweifel aufkommen und führte die Demontage von Arsenal aus der ersten Halbzeit weiter fort. Am Ende ist das 1:4 aus Sicht von Arsenal, das auf ganzer Linie enttäuschte, ein schmeichelhaftes Ergebnis und Debakel zugleich, das die Chancen auf den Titel erheblich verringert.
90’ +6
Abpfiff
Und dann ist auch Schluss!
90’ +5
Tor für ManCity
4:1
Erling HaalandManCity
Tooooooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Arsenal 4:1! Und dann trifft Haaland doch auch noch. Rodri köpft aus dem Mittelfeld hoch nach vorne, wo Foden schnell schaltet und den Ball in die Spitze zu Haaland spitzelt. Der Norweger - inzwischen mit offener Haarpracht - bleibt diesmal eiskalt und schiebt links unten ein.
90’ +4
Am Ende spielt City das hier mit all seiner Routine und Klasse doch sehr souverän runter. Von Arsenal kommt nichts mehr.
90’ +3
Alvarez von der rechten Seite mit einer zu hoch angesetzten Flanke auf den in der Mitte lauernden Foden.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit!
90’
Wirds etwa nochmal spannend? Eigentlich undenkbar, so ungefährlich Arsenal das Spiel über (mit Ausnahme des Tores eben) war.
88’
Gelbe Karte
RodriManCity
Rodri zieht im Mittelfeld ein taktisches Foul und handelt sich dafür Gelb ein.
87’
Auswechslung
Phil Foden
Jack Grealish
Foden kommt bei City noch für Grealish.
86’
Tor für Arsenal
3:1
Rob HoldingArsenal
Tooor! Manchester City - ARSENAL 3:1! Die Gunners mit einem Lebenszeichen. Trossard dribbelt von der rechten Seite in den Sechzehner, wird dabei kaum aufgenommen und legt dann ab für Holding, der das Leder mit dem ersten Kontakt neben den rechten Pfosten in die Maschen jagt.
84’
Nketiah mit einer Halbchance aus spitzem Winkel von der linken Seite - Ederson guckt den Ball am langen Pfosten vorbei.
82’
Die Schlussphase hat längst begonnen. An der Seitenlinie einer stoischer Mikel Arteta. Auch er weiß - Arsenal wird hier nichts mehr reißen.
80’
Auswechslung
Julián Alvarez
Kevin De Bruyne
Bei City geht derweil Doppelpacker De Bruyne unter Standing Ovations vom Platz. Für den Belgier spielt jetzt Alvarez.
80’
Auswechslung
Eddie Nketiah
Gabriel Jesus
Dazu kommt noch Nketiah für Jesus. Der war auch nur theoretisch Teil des Spiels.
79’
Auswechslung
Reiss Nelson
Bukayo Saka
Nelson kommt bei Arsenal für Saka, der heute auch praktisch nicht anwesend war.
76’
Gelbe Karte
Thomas ParteyArsenal
Aber auch Thomas wird für die Situation noch verwarnt.
75’
Gelbe Karte
Jack GrealishManCity
Silva ackert gegen Thomas, dann gibt Grealish dem Gunner noch unnötig einen mit. Die Emotionen kochen wieder kurz hoch - dann wird Grealish mit der Gelben Karte beruhigt.
74’
Grealish tänzelt an der linken Seitenlinie mit dem Ball, White ungeschickt von hinten. Freistoß. City führt aber kurz aus und schon geht es wieder hinten rum.
72’
Auswechslung
Emile Smith Rowe
Martin Ødegaard
Jetzt verlässt Ödegaard den Rasen. Für den Spielmacher rückt Smith Rowe ins vordere Mittelfeld.
70’
Das Tempo ist indes etwas raus aus dem Spiel - City will nicht mehr so richtig, muss auch nicht. Arsenal kann nach wie vor nicht.
68’
Nichtsdestotrotz: Es ist bis hierhin eine einzige Machtdemonstration des Meisters - der bei einem Sieg auch beste Chancen hat, seinen Titel zu verteidigen.
66’
Alles geht dann doch nicht. Gündogan kriegt an der Strafraumgrenze den Ball, feuert dann aber in den Oberrang.
63’
Die Gunners jetzt mit einer langen Ballbesitzphase, nahezu ausschließlich aber in der eigenen Hälfte.
60’
Auswechslung
Jorginho
Granit Xhaka
Daneben geht auch Xhaka vom Rasen, für den Schweizer kommt Jorginho.
60’
Auswechslung
Leandro Trossard
Gabriel Martinelli
Der erste Wechsel nach genau einer Stunde: Trossard kommt für den völlig blassen Martinelli.
59’
Bei einem Eckball schubst White Ederson an dessen Fünfmeterraum - Offensivfoul.
56’
Keine Frage - was City hier abliefert, ist vom Allerfeinsten. Arsenal zeigt aber wohl seine bis dato schlechteste Leistung in dieser Saison, ist ununterbrochen heillos überfordert.
54’
Tor für ManCity
3:0
Kevin De BruyneManCity
Tooooooooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Arsenal 3:0! Dafür machts De Bruyne jetzt - und Haaland legt auf. Nach Fehlpass von Ödegaard legt Haaland halblinks raus auf den Belgier, der elegant ins rechte Eck schiebt, dabei Holding sogar noch tunnelt.
53’
Und wieder lässt Haaland einen liegen! Der Norweger läuft alleine aufs Tor zu, hat den Ball auch auf seinem starken linken Fuß, scheitert aber abermals am starken Ramsdale.
52’
Was Arsenal mutmachen dürfte: Erst vergangene Woche lief man bis zur 87. Minute einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher, glich schlussendlich gegen Southampton aber noch aus. Aber Manchester City ist eben nicht Southampton.
50’
Eckball City. Kurze Unordnung im Strafraum der Gunners, dann behält aber Thomas die Übersicht und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
48’
Saka zieht rechts am Sechzehnereck auf, spielt dann aber flach an den linken Strafraumrand, wo Xhaka abdrückt - aber zentral auf Ederson.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang - ohne Wechsel auf beiden Seiten!
Halbzeitbericht
45 Minuten durch im Gipfeltreffen und die beste Nachricht für Arsenal ist: Es steht nur 2:0 für City. Die Hausherren waren von Beginn an drückend überlegen, ließen nach der frühen Führung noch reihenweise Hochkaräter liegen. Bitter für die Gunners, dass der zweite Treffer kurz vor der Halbzeit nach VAR-Check dann doch noch Fiel. Jetzt braucht der "Tabellenführer" fast schon ein kleines Wunder.
45’ +6
Halbzeit
Dann ist Halbzeit!
45’ +5
Gelbe Karte
Rúben DiasManCity
Die Emotionen kochen nochmal hoch vor der Pause. Dias mit einem üblen Tritt nahe der Eckfahne gegen White, für den es nur Gelb gibt. Da hat der Portugiese großes Glück, dass Michael Oliver dieses Vergehen nicht als Tätlichkeit wertet und auch der VAR nicht korrigiert.
45’ +1
Tor für ManCity
2:0
John StonesManCity
Toooooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Arsenal 2:0! Der Treffer zählt! Nach Rücksprache mit dem VAR gibt Oliver das Tor und das zu Recht. Nach De Bruynes Freistoß-Hereingabe von der rechten Seite kommt Stones am zweiten Pfosten knapp vor White zum Kopfball und nickt ins lange Eck ein. Arsenals Verteidiger hebt das Abseits auf, Citys Verteidiger jubelt.
45’ +1
Videoassistent
Oder etwa doch? Die Abseitsposition wird nochmal gecheckt! Anscheinend war Whites ausgestreckter Fuß wohl doch auf Höhe von Stones.
45’
Videoassistent
Jetzt ist der Ball mal im Tor, der Treffer aber zählt nicht! De Bruyne serviert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, Stones köpft - aus klarer Abseitsposition - ein.
42’
Zinchenko flankt aus dem Halbfeld - scharfes Ding, Dias klärt mit dem Hinterkopf zur Ecke.
41’
Die nächste Riesenchance! Gündogan geht links im Sechzehner vorbei an Thomas an die Grundlinie und legt an den ersten Pfosten ab zu Haaland, der aus sieben Metern aber wieder an Ramsdale anschießt. Den MUSS er machen!
38’
Mittlerweile ist das von City fast schon etwas fahrlässig. Mit den Chancen hier müsste es längst 2:0 stehen, selbst ein 3:0 würde den Spielverlauf locker widerspiegeln.
37’
Und Haaland lässt die nächste Großchance liegen, ungewöhnlich! Der Norweger büffelt dem Tor entgegen, Gabriel und Holding sind der Wucht nicht gewachsen und können ihn nicht stoppen. An der Strafraumkante zieht der City-Stürmer dann mit links ab und verfehlt das linke untere Eck denkbar knapp.
35’
Thomas mit ersten echten Torchance für die Gäste! Arsenal kombiniert sich erstmal sauber über die rechte Seite nach vorne, der Mittelfeldabräumer kommt dann nach Ablage von Saka aus zentralen 20 Metern zum Abschluss, setzt den Ball mit der Innenseite aber knapp neben den rechten Pfosten.
32’
Das nächste Raunen geht durchs Etihad Stadium. Haaland wuchtig aus ganz spitzem Winkel - direkt auf Ramsdale, der wehrt gekonnt ab.
30’
Halbe Stunde durch. Citys Führung ist hochverdient, es könnte auch schon 2:0 stehen. Viel mehr: müsste 2:0 stehen. Arsenal enttäuscht bislang komplett, vor allem offensiv.
29’
Jetzt hat Haaland den nächsten Treffer auf dem Fuß! Der Norweger wird halbrechts in der Box in Szene gesetzt, wackelt zwei Verteidiger stark aus und kommt mit Links zum Abschluss, trifft die Kugel aber unsauber. So kann Arsenals Schlussmann mit einerm starken Reflex noch parieren.
28’
Saka rechts am City-Strafraum - aber zu langsam. Grealish ist hinten mit dabei und räumt auf.
27’
Fast die Kopie des ersten Tores! Nach einem Einwurf tief in der eigenen Hälfte kommt wieder der lange Ball auf Haaland, der sofort in den Lauf von De Bruyne weiterleitet. Der Belgier wird an der Strafraumgrenze noch gestellt, schlägt einen Haken und kommt links im Sechzehner zum Abschluss - White schmeißt sich noch in den Schuss und blockt so das wohl sonst sichere 2:0.
26’
Martinelli und Zinchenko links im Doppelpass - aber City steht extrem kompakt und schnappt direkt zu. Rodri erobert die Kugel, dann begeht Martinelli ein Offensivfoul.
24’
Xhaka chippt einen Freistoß aus dem Halbfeld Richtung Sechzehner, wo Gabriel rankommt, aber deutlich rechts vorbeiköpft - dennoch der erste Abschluss der Gunners.
23’
Silva wird aus halbrechter Position im Strafraum noch von Zinchenko und Gabriel bearbeitet und trifft den Ball dann nicht richtig - Ramsdale packt sicher zu.
21’
Holding kriegt von De Bruyne den Tunnel geschoben und stellt gegen den Belgier dann die Schulter raus - taktisches Foul, aber ohne Verwarnung. Auch wenn es der Belgier nicht glauben will und dem Unparteiischen deutlich gestikuliert, dass City ohne diesem Foul in einen aussichtsreichen Angriff gekommen wäre.
20’
Haaland sticht aus der Spitze mal hervor, geht dem Ball im Mittelfeld entgegen, fungiert als Wandspieler und legt raus auf die rechte Seite - wo Silva aber sofort wieder abdreht.
18’
Eine sehr ruhige Phase aktuell im Spiel. Der Ball rotiert nur langsam durch die Ketten - auch, weil beide Abwehrketten jetzt gut stehen.
16’
Durchaus bemerkenswert: Arsenal hat bis dato 66 Prozent Ballbesitz. Chef im Ring und letztlich auch entscheidend in Führung ist aber City, denn gefühlt 100 Prozent der Ballaktionen finden in der Hälfte der Gunners statt, die noch gar nicht nach vorne kamen.
13’
Silva im Mittelfeld mit einem ganz leichten Kontakt gegen Xhaka, der fällt und das Foul gepfiffen bekommt. An der Seitenlinie fährt Guardiola deshalb völlig aus der Haut, das hätte eine erstklassige Umschaltgelegenheit tief in der gegnerischen Hälfte für ManCity gegeben.
11’
Die Gunners versuchen eine Reaktion zu zeigen, schieben direkt wieder hoch in die Hälfte der Gastgeber. Viel geht aber quer.
9’
Und ganz frei von Schuld zu sprechen, ist auch Ramsdale beim Gegentreffer nicht. Der Arsenal-Keeper bekam den Ball aufs kurze Eck, war nicht schnell genug unten.
8’
Normalerweise kennt man es eher andersrum; De Bruyne auf Haaland. Jetzt legte der Stürmer mal für seinen Spielmacher auf.
7’
Tor für ManCity
1:0
Kevin De BruyneManCity
Tooooor! MANCHESTER CITY - Arsenal 1:0! Die Citizens in Front! Und wie schnell das plötzlich ging. Langer Ball aus der eigenen Hälfte, an der Mittellinie gewinnt Haaland das Duell gegen Holding, nimmt den Ball dabei fantastisch an und mit. Der Norweger spielt mit dem nächsten Kontakt direkt steil für De Bruyne, der vom Mittelkreis aus Fahrt aufnimmt und dann aus 20 Metern flach rechts unten einschießt. Pure Weltklasse.
5’
Auf der Gegenseite kommt Saka rechts auf dem Flügel an den Ball, will dann schnell in die Mitte auf Jesus legen - der Ball gerät aber zu sehr in den Rücken des Stürmers, sodass Stones klären kann.
3’
Und schon wird es heikel! Fehlpass von Arsenal am eigenen Sechzehner, dann patscht Ramsdale die Hereingabe von Grealish nur nach vorne weg, wo Thomas den Ball klärt, dabei aber auch De Bruyne am Knöchel trifft. City will den Elfmeter, Michael Oliver wertet die Aktion aber als Offensivfoul.
2’
Gündogan nimmt links im Mittelfeld Tempo auf, gibt dann raus zu Grealish, der flankt in die Mitte - aber ungefährlich.
1’
City wie immer zu Hause in Blau und Weiß - Arsenal in Rot.
1’
Anpfiff
Showtime - das Spiel läuft!
Vor Beginn
Top-Schiedsrichter fürs Top-Spiel: Michael Oliver leitet die heutige Partie. Kurios: City und Arsenal gewannen alle Spiele in dieser Saison, in denen Oliver jeweils die Leitung hatte.
Vor Beginn
Eindeutige Bilanz: Die Skyblues haben die vergangenen zehn (!) Duelle gegen Arsenal - ob zu Hause oder auswärts - gewonnen. Als Arsenal 2016 zuletzt gegen City gewann, schossen noch Olivier Giroud und Theo Walcott die Tore und Mesut Özil gab beide Vorlagen.
Vor Beginn
Drei Unentschieden in Folge (Liverpool, West Ham, Southampton) haben den Vorsprung der Gunners zuletzt schmelzen lassen. City hat derweil die vergangenen sechs Premier-League-Spiele allesamt gewonnen und so ordentlich Boden gut gemacht.
Vor Beginn
Trügerische Tabellenführung: Arsenal hat zwar fünf Punkte Vorsprung auf die Citizens, die allerdings zwei Spiele weniger absolviert haben. Nur mit einem Sieg hätten die Gunners die erste Meisterschaft seit 2004 noch in den eigenen Händen.
Vor Beginn
Bei den Gunners rückt nach dem 3:3-Remis gegen Southampton Xhaka für Vieria ins Mittelfeld. Ansonsten schmerzt, dass Innenverteidiger Saliba nicht rechtzeitig fit ist.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
ManCity - Arsenal
31
Ederson
2
Walker
3
Rúben Dias
5
Stones
8
Gündogan
9
Haaland
10
Grealish
16
Rodri
17
De Bruyne
20
Bernardo Silva
25
Akanji
1
Ramsdale
4
White
5
Partey
6
Gabriel Magalhães
7
Saka
8
Ødegaard
9
Gabriel Jesus
11
Gabriel Martinelli
16
Holding
34
Xhaka
35
Zinchenko
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Arsenal startet mit: Ramsdale - White, Holding, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Thomas, Xhaka - Saka, Jesus, Martinelli.
Vor Beginn
Ederson, Ruben Dias, Stones, Rodrigo und De Bruyne rücken nach dem FA-Cup-Sieg gegen Sheffield am Wochenende für Ortega Moreno, Laporte, Sergio Gomez, Alvarez und Mahrez in die Startelf. Verzichten muss Trainer Guardiola lediglich auf den verletzten Ake.
Vor Beginn
City beginnt mit: Ederson - Walker, Dias, Akanji - Stones, Rodri - Silva, De Bruyne, Gündogan, Grealish - Haaland.
Vor Beginn
Der Meister empfängt den Spitzenreiter, City gegen Arsenal - ohne zu übertreiben DAS Spiel der Saison und wohl der entscheidende Kick um den Titel.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Arsenal.
HeimManCity4-3-3
GastArsenal4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
87’
Foden
Grealish
80’
Alvarez
De Bruyne
72’
Mahrez
Gündogan
80’
Nelson
Saka
80’
Nketiah
Gabriel Jesus
71’
Smith Rowe
Ødegaard
60’
Trossard
Gabriel Martinelli
60’
Jorginho
Xhaka
Ersatzbank
Stefan Ortega (Tor)LaporteLewisGómezPalmerPhillips
AUFSTELLUNG
Ederson
Walker
Rúben Dias
Stones
Gündogan
Haaland
Grealish
Rodri
De Bruyne
Bernardo Silva
Akanji
Ramsdale
White
Partey
Gabriel Magalhães
Saka
Ødegaard
Gabriel Jesus
Gabriel Martinelli
Holding
Xhaka
Zinchenko