In der Premier League geht es gleich direkt weiter, unter anderem mit der Partie des Tabellenführers Arsenal gegen den FC Brentford - ab 16 Uhr live bei uns im Ticker. Bleiben Sie doch dran. An dieser Stelle beenden wir die Berichterstattung aus dem London Stadium und wünschen noch ein schönes Wochenende.
Nach Spielende
Das war erneut zu wenig aus Sicht der Blues, die zwar das bessere Team mit den besseren Chancen waren, doch was bringt es, wenn man am Ende wieder nur mit einem Punkt nach Hause fährt? Auch West Ham tritt weiter auf der Stelle, kann mit dem 1:1 aber durchaus besser leben. Insgesamt drei Abseitstore sahen die Zuschauer neben den beiden regulären Treffer und warum der VAR am Ende für ein Handspiel von Thomas Soucek nicht auf Elfmeter für Chelsea entscheidet, bleibt das Geheimnis der Unparteiischen. Tabellarisch sieht es so aus, dass Chelsea auf dem neunten Platz bleibt, während die Hammers immerhin auf Platz 15 vorpreschen.
90’ +6
Abpfiff
Das London-Derby endet mit einem 1:1-Remis.
90’ +5
Bowen tritt Chilwell in die Hacke und verhindert damit einen möglichen Torabschluss für die Hausherren, weil der Assistent das ziemlich gut gesehen hat und die Fahne hebt.
90’ +2
Chelsea findet gerade keinen Weg für einen Last-Minute-Angriff. West Ham verteidigt das clever und setzt weiterhin die Nadelstiche.
90’ +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89’
Jetzt will Chelsea einen Elfmeter für ein Handspiel von Soucek. Das müsste sich der VAR eigentlich anschauen, es passiert aber nichts. Er war klar und deutlich mit der Hand am Ball und verhindert den Torschuss, vielleicht sogar mit Vorsatz. Völlig unverständlich, dass hier nicht nachgeschaut wird.
86’
Gibt es hier noch einen Lucky Punch für eins der beiden Teams? Die unmittelbare Schlussphase bricht an. Chelsea will, kann aber gerade irgendwie nicht. So zumindest das Gefühl des neutralen Beobachters.
82’
Die Hausherren führen und jubeln, doch für wie lang? Flanke von Emerson in die Mitte, der Declan Rice findet. Sein Kopfball wird von Kepa noch gerade so eben aus dem Eck gefischt, gegen den Nachschuss von Soucek aus nächster Distanz ist er dann machtlos. Allerdings: der VAR nimmt das Tor zurück, Rice stand beim Kopfball um Haaresbreite im Abseits.
80’
Auswechslung
Ben Johnson
Nayef Aguerd
Und auch West Ham muss wechseln. Ben Johnson ist der neue Mann für die Verteidigung.
79’
Auswechslung
Conor Gallagher
Ruben Loftus-Cheek
Noch ein Wechsel bei Chelsea: Loftus-Cheek geht runter, Conor Gallagher wird für ihn reingebracht.
78’
James steckt durch zu Mount, der flach in die Mitte spielt. Dort taucht Havertz auf, verpasst den Ball aber um wenige Zentimeter, Fabianski bereinigt die Situation mit einer Fußabwehr.
76’
West Ham wirkt nicht mehr so gehemmt und noch auch spielfreudiger. Sie trauen sich viel mehr zu und das gefällt den Zuschauern, die weiter an den Sieg glauben.
74’
Die letzten knapp 20 Minuten laufen. Chelseas Druck hat nach den Einwechslungen etwas nachgelassen. Es ist nicht gerade ihre beste Phase und dann kommt plötzlich Havertz zum Kopfball - nach einer Chilwell-Flanke, doch sein Kopfball geht recht klar am Tor vorbei, Ogbonna hatte ihn auch stark abgedrängt.
72’
West Ham will einen Elfmeter. Bowen und James prallen aneinander, aber das war kein klares Foulspiel, weshalb Craig Pawson richtigerweise weiterlaufen lässt. Auch der VAR schaltet sich nicht ein.
68’
Auswechslung
Mason Mount
Noni Madueke
Und für Madueke kommt Mason Mount rein.
67’
Auswechslung
Hakim Ziyech
Mykhailo Mudryk
Der Ukrainer Mykhailo Mudryk geht vom Feld. Ihn ersetzt Hakim Ziyech.
67’
Auswechslung
Ben Chilwell
Marc Cucurella
Nun geht das Wechselspiel auch bei Chelsea los. Marc Cucurella geht runter, ihn ersetzt Ben Chiwell.
67’
Auswechslung
Danny Ings
Michail Antonio
Auch Antonio geht runter. Der nächste bullige Stürmer heißt Danny Ings.
67’
Auswechslung
Flynn Downes
Saïd Benrahma
Flynn Downes wird für Said Benrahma eingewechselt.
66’
West Ham schafft es, sich für einen längeren Zeitraum vom eigenen Strafraum fernzuhalten und Chelsea selbst unter Druck zu setzen. Diese Nadelstiche können schon einiges bewirken.
64’
Gelbe Karte
Benoît BadiashileChelsea
Badiashile muss Antonio von den Beinen holen, der sonst in Richtung Strafraum enteilt wäre. Dafür sieht er natürlich Gelb, verhindert damit aber eine mögliche Angriffssituation.
64’
Wann wechselt Potter? Noch sind keine Ersatzspieler am Seitenrand zu sehen, dagegen wird es bei West Ham gleich zu weiteren Wechseln kommen.
61’
Chelsea erhöht minütlich den Druck, ist zwar noch nicht wirklich gefährlich geworden, allerdings schafft es West Ham nicht mehr, für Entlastungsangriffe zu sorgen.
57’
Der anschließende Freistoß wird von James in die Mitte getreten, Antonio macht es mit einer verunglückten Kopfballabwehr erst so richtig spannend, denn der Ball fliegt damit nur um Haaresbreite rechts am Kasten vorbei. Fabianski wäre geschlagen gewesen.
55’
Gelbe Karte
Vladimír CoufalWest Ham
Coufal holt sich die erste Karte der Partie ab, als er Mudryk auf den Fuß tritt, der das Foul natürlich auch dankend annimmt.
54’
Declan Rice auf der Gegenseite mal mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern. Der Schuss geht links am Kasten vorbei.
52’
Körperlich betont geht es bei den Hammers zur Sache. Das gefällt dem ein oder anderen Spieler der Gäste wenig. Teilweise meiden sie bewusst die Zweikämpfe und wollen es weiter spielerisch ohne Störungen lösen.
49’
Chelsea direkt wieder mit viel Ballbesitz und mehreren Männern vor dem gegnerischen Strafraum. An der Gangart scheint sich erst einmal nichts geändert zu haben, die Hausherren lauern auf Fehler.
46’
Weiter gehts. Die Hausherren haben zur zweiten Halbzeit angestoßen.
Halbzeitbericht
Die Gäste müssen ein unnötiges Remis zur Halbzeit hinnehmen, da war viel mehr drin. Joao Felix und Enzo Fernandez bereichern neben Mudryk und Madueke definitiv das Offensivspiel der Blues. Das alles bringt aber nichts, wenn man sich hinten so leicht überwinden lässt wie beim Ausgleich von Emerson. West Ham machte erst rund um die 25. Minute mehr als nötig und zeigt, was im Kader drinsteckt. Was im zweiten Durchgang noch möglich ist? Hoffentlich vieles.
45’ +5
Halbzeit
Der letzte Eckball bringt nichts ein. Halbzeit in London. Zur Pause steht es 1:1.
45’ +5
Pawson gibt nochmal einen Eckball für die Gäste.
45’ +2
Das Spiel beruhigt sich gerade ein wenig. Vor dem Halbzeitpfiff passiert in den Strafräume gerade weniger.
45’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
43’
Chelsea will sich West Ham wieder zurechtlegen und kombiniert sich schön bis zum Strafraum durch. Dann ist aber Schluss, weil die Gastgeber besser in die Zweikämpfe kommen und auch mal gerne etwas rabiat einsteigen, bislang alles ohne Gelbe Karten.
42’
Die anschließende Ecke fliegt in den Strafraum. Badiashile steigt am höchsten, köpft aber doch recht deutlich über das Tor.
41’
Joao Felix tritt den Ball in die Torwartecke, aber der polnische Torwart lässt sich nicht ertappen und bleibt stehen. Den Schuss wehrt er seitlich zu einer Ecke ab.
39’
Soucek legt Felix im Temposprint. Das nimmt der Portugiese dankend an und zieht den Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze.
36’
Auf der Gegenseite ist es Benrahma, der mit Tempo aufs Tor zuläuft, sein Schuss wird von Thiago Silva aber perfekt abgeblockt. Starke Szene des Altmeisters in der Innenverteidigung.
35’
Schönes Solo von Madueke, der sich im Eins gegen Eins gegen Aguerd durchsetzt und es vom rechten Strafraumrand probiert. Sein Schuss geht aufs lange Eck, Fabianski steht aber richtig und kann mit einer Hand zur Seite abwehren.
31’
Ehrlicherweise ist es schon ziemlich erstaunlich, dass sich ein Top-Team wie Chelsea nach eigener Führung unmittelbar danach einlullen lässt und wieder ein ganz anderes Gesicht zeigt. Loftus-Cheek verliert gerade im eigenen Strafraum den Ball und hat Glück, dass Antonio davon selbst etwas zu überrascht ist, um daraus etwas zu machen.
28’
Tor für West Ham
1:1
EmersonVorlage Jarrod Bowen
TOOOOOR! WEST HAM UNITED - FC Chelsea 1:1. Das ist die Qualität, aus wenig viel zu machen. West Ham setzt sich etwas in der gegnerischen Hälfte fest und schlägt sofort zurück. Coufal bekommt keinen Druck von Mudryk und Cucurella und schlägt eine Flanke von rechts in den Strafraum, dort leitet Bowen einfach mal per Kopf weiter und schon ist Chelsea überfordert. Antonio verpasst noch, am zweiten Pfosten steht aber Emerson richtig und bugsiert die Kugel an Kepa vorbei über die Linie. Ausgerechnet Emerson, der von Chelsea zu den Hammers im Sommer transferiert wurde.
26’
Und aus dem Nichts hat Antonio die Ausgleichschance. Von rechts läuft Bowen ein und spielt flach in die Mitte, wo der Mittelstürmer vor Badiashile an den Ball kommt und es mit der Hacke probiert. Kepa steht aber genau richtig und wehrt den artistischen Versuch aus wenigen Metern ab.
25’
Machen es die Blues schnell, scheint West Ham momentan heillos überfordert zu sein. Große Lücken klaffen zwischen beiden Viererketten, Zugriff bekommen sie überhaupt keinen. Fernandez, Loftus-Cheek und Mudryk können schalten und walten, wie sie es gerade wollen.
23’
Das nächste Abseitstor für die Gäste. Mudryk schickt Havertz vom linken Halbfeld aus mustergültig in die Gasse, der Fabianski umkurvt und locker aus zehn Metern in die Maschen schiebt. Diesmal war die Situation noch knapper, aber wieder hat der Schiedsrichterassistent richtig entschieden.
19’
Jetzt sind die Hammers gefordert, aus der Defensivhaltung herauszukommen. Kann für den neutralen Zuschauer daher nur interessanter werden.
16’
Tor für Chelsea
0:1
João FélixVorlage Enzo Fernández
TOOOOR! West Ham United - FC CHELSEA 0:1. Die verdiente Führung. West Ham ist viel zu passiv und kassiert das Tor. Cucurella spielt zu Fernandez, der zehn Meter vor dem linken Strafraumeck eine butterweiche Flanke in die Mitte schlägt. Joao Felix setzt sich ab und überwindet Keeper Fabianski mit einer sicheren Direktabnahme.
14’
Auswechslung
Tomás Soucek
Lucas Paquetá
Es geht nicht mehr weiter. Lucas Paqueta muss unter Schmerzen ausgewechselt werden. Thomas Soucek ersetzt den Brasilianer.
13’
Generell agieren die Hausherren äußerst defensiv. Mittelstürmer Marcos Antonio steht nur 20 Meter vor dem eigenen Strafraum, der Rest des Teams befindet sich entweder im oder am Strafraum herum. Chelsea muss also mit einem ordentlichen Abwehrbollwerk zurechtkommen.
10’
Joao Felix steht urplötzlich völlig frei vor Fabianski, weil Aguerd einen langen Ball irgendwie durchgehen lässt, warum bleibt ihm überlassen. Felix' Lupfer landet am Pfosten, danach schiebt er ihn über die Linie, doch das Tor wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Knappe, aber richtige Entscheidung. Glück für West Ham.
8’
Die Verletzungspause dauert jetzt schon einige Minuten. So gut sieht es nicht aus, seine Schulter scheint er nicht so gut bewegen zu können.
6’
Paqueta muss behandelt werden, nachdem er im Zweikampf mit Madueke unglücklich auf seine Schulter gefallen ist. Die Schmerzen sind in seinem Gesicht sofort zu erkennen.
4’
Loftus-Cheek läuft nach Pass von Joao Felix in den Strafraum rein, verpasst aber das Abspiel auf Havertz in die Mitte, der nur noch hätte einschieben müssen. Da war viel mehr drin. So landet seine Hereingabe in den Händen von Fabianski.
3’
Reece James tritt den Standard direkt in die Arme von Fabianski.
2’
Mudryk holt gegen Kehrer einen Freistoß heraus, rund 25 Meter zentral vor dem Tor.
1’
Anpfiff
Auf gehts. Die Partie läuft.
Vor Beginn
Die Teams sind auf dem Rasen und laufen zur West-Ham-Hymne "Forever blowing bubbles" ein. Die Stimmung ist schon einmal hervorragend, das Spiel gleich auch?
Vor Beginn
Offensichtlich, dass heute extrem viel auf dem Spiel steht. Eigentlich perfekte Voraussetzungen für einen packenden Premier-League-Kampf vor ausverkauftem Haus im London Stadium. Schiedsrichter ist Craig Pawson.
Vor Beginn
Ein Unentschieden würde beiden Seiten heute nicht unbedingt weiterhelfen. Schaut man auf den direkten Vergleich, ist ein Remis aber auch eher die Ausnahme. Seit 2010 gab es in 22 Ligaduellen nur vier Punkteteilungen. Dadurch, dass wir jetzt darüber gesprochen haben, sollte eigentlich klar sein, dass das fünfte Unentschieden dann im Rahmen des Möglichen ist - Stichwort "beschreien".
Vor Beginn
Ein paar Kilometer weiter bei West Ham läuft es auch nicht so besonders. Wobei die vergangenen Wochen zumindest auf einen Aufwärtstrend hindeuten. Sieg über Everton, Remis bei Newcastle United und heute? David Moyes und West Ham würden weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gerne nehmen. Schließlich liegen die Hammers nur einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz, den der FC Everton innehat.
Vor Beginn
Wird das heute mal ein Befreiungsschlag für die Blues oder verharren sie weiterhin im grauen Mittelfeld? Bei der enormen Kaderstärke darf sich der FC Chelsea unter Graham Potter nicht mehr allzu viele Fehltritte erlauben, sonst sind die Champions-League-Plätze bald wirklich nicht mehr zu erreichen. Und der Coach muss selbstverständlich auch schon seit Wochen um seine Anstellung bangen.
Vor Beginn
Joao Felix kehrt nach Rotsperre zurück, steht auch direkt in der Startelf. Gegenüber dem 0:0 gegen Fulham haben wir folgende Wechsel zu verzeichnen: Loftus-Cheek, der über Monate verletzt ausgefallen ist, spielt neben Fernandez im zentralen Mittelfeld, Mount sitzt genau wie Ziyech auf der Bank. Madueke erhält für ihn den Vorzug. Für Joao Felix rotiert Gallagher raus.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
West Ham - Chelsea
1
Fabianski
5
Coufal
9
Antonio
11
Lucas Paquetá
20
Bowen
21
Ogbonna
22
Benrahma
24
Kehrer
27
Aguerd
33
Emerson
41
Rice
1
Arrizabalaga Revuelta
4
Badiashile
5
Fernández
6
Thiago Silva
11
João Félix
12
Loftus-Cheek
15
Mudryk
24
James
29
Havertz
31
Madueke
32
Cucurella
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Beim FC Chelsea haben wir dieses Line-Up: Kepa - Cucurella, Badiashile, Silva, James - Fernandez, Loftus-Cheek - Mudryk, Joao Felix, Madueke - Havertz.
Vor Beginn
David Moyes muss heute doch nicht auf Thilo Kehrer verzichten, er laborierte an einer Knieverletzung, wird aber rechtzeitig fit. Daher gibt es keinerlei Überraschungen in der Startelf der Hammers.
Vor Beginn
Die Aufstellung von West Ham United im Überblick: Fabianski - Aguerd, Obgonna, Kehrer - Emerson, Rice, Paqueta, Coufal - Benrahma, Bowen - Antonio.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Chelsea.
HeimWest Ham3-4-2-1
GastChelsea4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
80’
Johnson
Aguerd
67’
Ings
Antonio
67’
Downes
Benrahma
14’
Soucek
Lucas Paquetá
79’
Gallagher
Loftus-Cheek
68’
Mount
Madueke
67’
Chilwell
Cucurella
67’
Ziyech
Mudryk
Ersatzbank
Joseph Anang (Tor)Krisztián Hegyi (Tor)FornalsLanzini
Marcus Bettinelli (Tor)AzpilicuetaChalobahChukwuemekaFofana
AUFSTELLUNG
Fabianski
Coufal
Antonio
Lucas Paquetá
Bowen
Ogbonna
Benrahma
Kehrer
Aguerd
Emerson
Rice
Arrizabalaga Revuelta
Badiashile
Fernández
Thiago Silva
João Félix
Loftus-Cheek
Mudryk
James
Havertz
Madueke
Cucurella