Das war es vom sehenswerten Spiel Leeds gegen Chelsea. Danke fürs Mitlesen und bis bald.
Nach Spielende
Am kommenden Mittwoch spielt Leeds im Pokal gegen Barnsley, bevor es am Samstag in der Liga bei Brighton weitergeht. Chelseas nächster Gegner in der Premier League ist an der Stamford Bridge in einer Woche Leicester.
Nach Spielende
Leeds findet sich zumindest vorübergehend plötzlich auf Platz 2 in der Premier-League-Tabelle wieder mit sieben Punkten aus drei Spielen. Chelsea dagegen rutscht ab auf Rang 12 mit weiter vier Zählern.
Nach Spielende
Ja, Chelsea hatte in der zweiten Halbzeit neun Abschlüsse, aber: Nein, nah dran, das Spiel zu drehen, waren die Tuchel-Schützlinge zu keinem Zeitpunkt heute. Leeds zeigte eine sehr, sehr reife Leistung gegen den Vorjahrs-Dritten der Premier League, der nun nach der ersten Saisonniederlage einen verpatzten Start in die neue Spielzeit verzeichnen muss. Ganz anders Leeds: In der Partie heute Nachmittag hat das Marsch-Team seine erste Reifeprüfung mit Bravour bestanden. Vorne nutzte United seine Chancen stark aus, dazu kam aber - und das war entscheidend - ein unbedingter Wille, den Londonern über den Kampf den Schneid abzukaufen. Das ist genauso voll aufgegangen. Kompliment!
90’ +4
Abpfiff
In der Nachspielzeit passiert nur noch eine bemerkenswerte Sache: der Schlusspfiff. Leeds gewinnt gegen Chelsea überraschend mit 3:0 (1:0).
90’ +1
Drei Minuten werden aber noch nachgespielt.
90’
Die reguläre Spielzeit ist gleich vorbei.
88’
Leeds hat den Ball in der gegnerischen Hälfte. Damit ist eigentlich alles gesagt.
87’
Auswechslung
César Azpilicueta
Raheem Sterling
Auch dieser Wechsel wird an der Niederlage nichts mehr ändern: Für Raheem Sterling kommt bei Chelsea noch Cesar Azpilicueta neu auf den Rasen.
84’
Gelb-Rote Karte
Kalidou KoulibalyChelsea
Das ist das negative I-Tüpfelchen auf einen gebrauchten Tag bei den Gästen: Gelb-Rote-Karte für Kalidou Koulibaly nach einem Foul an Gelhardt, den der bereits verwarnte Verteidiger bei einem Konter von Leeds im Mittelfeld einfach umreißt.
83’
Auswechslung
Sam Greenwood
Jack Harrison
Dreifach-Wechsel bei Leeds: Sam Greenwood ist neu dabei für Jack Harrison, ...
83’
Auswechslung
Joe Gelhardt
Rodrigo
... und Paul Gelhardt klatscht ab mit Rodrigo Moreno.
83’
Auswechslung
Mateusz Klich
Brenden Aaronson
... Andrzej Klich ersetzt den 1:0-Schützen Brenden Aaronson ...
82’
Ein Ziyech-Schuss aus etwa 20 Metern kommt nicht durch zum Tor von United.
81’
Chelsea setzt sich vorne fest, kommt aber nicht im Strafraum zum Abschluss.
79’
Drei Tore in rund zehn Minuten - möglich ist das, keine Frage. Allein: Der Glaube daran dürfte bei den Blues so langsam schwinden ...
78’
Das Spiel geht weiter - und auch Struijk wird wohl gleich aufs Feld zurückkehren.
77’
Auswechslung
Ben Chilwell
Mason Mount
Chelsea wechselt aus: Für Mason Mount kommt Ben Chilwell in der Offensive zum Zug.
77’
Das Spiel ist unterbrochen, da Strujik behandelt wird nach einem Duell mit Pulisic.
75’
Noch eine Viertelstunde bleibt Chelsea, die drohende Niederlage zu verhindern. Am vergangenen Wochenende gab Leeds gegen Southampton eine 2:0-Führung in der Schlussphase noch aus der Hand. Sicher hat United die drei Punkte also noch nicht.
74’
Chelsea versucht sich an Reaktionen, aber Leeds ackert ohne Pause im Mittelfeld gegen den Ball - mit Biss in den Zweikämpfen und einem weiter sehr starken Laufeinsatz.
72’
Cucurella bedrängt Rodrigo Moreno beim Torschussversuch rechts im Strafraum mit Erfolg.
70’
Auswechslung
Luis Sinisterra
Daniel James
Für Daniel James spielt bei den Gastgebern nun Luis Sinisterra. Es sollte uns nicht wundern, wenn Trainer Marsch ihm mit auf den Weg gegeben hat: "Hilf einfach mit, die Null zu halten!"
69’
Tor für Leeds
3:0
Jack HarrisonVorlage Rodrigo
Tooooor! LEEDS UNITED - FC Chelsea 3:0. Jack Harrison sorgt an der Elland Road mindestens mal für die Vorentscheidung mit seinem ersten Saisontor. Nach einer aggressiven Balleroberung in der Nähe der Mittellinie schaltet Leeds in Mannschaftsstärke um auf Angriff. James bedient von der linken Seite Rodrigo Moreno, der in der Strafraummitte sofort nach vorne links weiterleitet. Harrison steht knapp nicht im Abseits und netzt aus kurzer Distanz ein. Chelsea ist bedient.
68’
Pulisic, Havertz und James kombinieren sich über die rechte Seite an den Strafraum der Hausherren, aber wieder geht an der Seitenlinie die Fahne hoch: Abseits!
67’
Leeds erspielt sich eine weitere Ecke, aber in deren Folge dann keine Chance zum 3:0.
65’
Nach der folgenden Ecke wehrt der Keeper der Gastgeber auch einen Kopfball von Koulibaly ab.
65’
Starke Parade von Meslier gegen einen 16-Meter-Flachschuss von Reece James: Mit den Fingerspitzen lenkt der Schlussmann den Ball am langen Eck vorbei.
64’
Auswechslung
Hakim Ziyech
Jorginho
Auch Hakim Ziyech ist bei den Londonern neu drin.
64’
Auswechslung
Christian Pulisic
Conor Gallagher
Christian Pulisic ist der erste Offensiv-Einwechselspieler, den Chelsea-Coach Tuchel bringt. John Gallagher macht für seinen Teamkollegen Platz auf dem Rasen.
62’
Leeds verteidigt den eigenen Strafraum sehr, sehr gut. Da bleiben kaum Lücken für Chelseas Passspiel in die Tiefe - und außerdem sind immer wieder schnell genug United-Spieler bei den Blues-Angreifern, die so kaum Zeit zur Ballkontrolle haben.
61’
Auswechslung
Adam Forshaw
Marc Roca
Jetzt bringt United-Trainer Jesse Marsch frische Kräfte: Den Anfang bei den Einwechslungen macht im Mittelfeld Adam Forshaw, der dort Marc Roca ersetzt.
60’
Nach 15 Minuten im zweiten Durchgang hat Chelsea ein Plus beim Ballbesitz und auch bei den gewonnenen Zweikämpfen, aber mit unglaublicher Laufbereitschaft macht Leeds das wett und verteidigt den Zwei-Tore-Vorsprung bisher sehr gut.
59’
Wieder ein schneller Konterversuch von United, aber wieder ist auch die Chelsea-Abwehr schnell genug zurück in den Positionen.
57’
Ein Gallagher-Schuss wird auf der anderen Seite im Leeds-Strafraum abgefälscht und fliegt knapp links neben das Tor. Wann starten die Londoner ihre bedingungslose Aufholjagd?
56’
Die auffälligeren Szenen im Strafraum haben die Gastgeber: Loftus-Cheek ist es, der Harrison und Rodrigo Moreno im letzten Moment am Torschuss hindert an der Fünfer-Grenze.
55’
Bei einem Konter der Hausherren wartet Aaronson rechts etwas zu lange. So kann sich die Chelsea-Defensive wieder formieren und gerät in der Box nicht in Gefahr.
54’
Leeds versucht weiter mit aggressivem Pressing das Chelsea-Aufbauspiel zu behindern.
52’
Aufregung im Leeds-Strafraum, aber bei Gallaghers Schuss, den Meslier gut hält, geht die Fahne an der Seitenlinie hoch. Abseits stand in dieser Szene Loftus-Cheek.
51’
Leeds würde übrigens, wenn wirklich ein Sieg gegen Chelsea gelingt, auf Rang 3 in der Premier-League-Tabelle klettern.
50’
Die Leeds-Defensive blockt beim schnellen Gegenzug der Blues einen Schuss von Mount von der linken Seite.
50’
Havertz köpft die Harrison-Hereingabe aus der Gefahrenzone.
49’
Rodrigo Moreno holt bei einem Konter auf der rechten Seite im Duell mit Koulibaly immerhin einen Eckball heraus.
48’
Cucurella zieht etwa von der Strafraumgrenze ab, der Ball fliegt aber am Tor deutlich vorbei.
47’
Interessanter Statistik-Fact: Leeds United hat in der Premier League keines der letzten sechs Spiele nach einer Halbzeitführung verloren - vier Mal gelangen Siege, zwei Mal gab es Unentschieden. Die letzte Niederlage gab es nach Pausenführung am 21. November 2021 gegen Tottenham Hotspur.
46’
Anpfiff
Die Partie geht weiter. Beide Mannschaften wechseln noch nicht.
Halbzeitbericht
Die individuelle Klasse der Chelsea-Spieler mag höher sein als die der Leeds-Kicker - aber das macht heute keinen Unterschied. Bisher ausschlaggebend war die Einstellung, die die Akteure auf dem Platz zeigen. Und da hat Leeds einfach mehr Willen gezeigt. Die Zweikampfquote ist nahezu ausgeglichen, beim Ballbesitz hat Chelsea leichte Vorteile. Spielerisch gelingt aber noch zu selten was. Leeds profitierte vom Mendy-Patzer und legte dann eiskalt nach. Im zweiten Durchgang wird Chelsea gegen ein defensiv und auf Konter lauerndes United-Team treffen - und dagegen anrennen müssen.
45’ +3
Halbzeit
Pause in Leeds. United führt gegen den FC Chelsea mit 2:0.
45’ +2
1:0-Schütze Brenden Aaronson gibt noch einen Schuss als Aufsetzer aus der Distanz ab, den Mendy aber pariert.
45’ +1
Loftus-Cheek schickt Reece James steil in den Strafraum, aber dem aufgerückten Defensivspieler verspringt dann der Ball. Abstoß vom Leeds-Gehäuse.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45’
Die Verteidigung der Hausherren macht weiter kaum einen Fehler. Zu Großchancen kommen die Londoner zumindest nicht.
44’
In der Schlussphase der ersten Halbzeit zieht sich Leeds verständlicherweise weit zurück und lässt Chelsea mal machen.
42’
Roca und Gallagher prallen im Mittelfeld zusammen. Das Spiel ist unterbrochen. Beide können aber dann weiterspielen.
40’
Die erste gute Chance zum Anschlusstreffer lässt Cucurella aus, der aus etwa 14 Metern flach links am Tor vorbei schießt.
39’
Viel Zeit, auf das 0:1 zu reagieren, hatte Chelsea gar nicht - da stand es auch schon 0:2. Nun aber muss das Tuchel-Team viel weiter nach vorne schieben und den Druck unbedingt erhöhen. Das sagt sich aber so leicht gegen ein heute wie aufgedreht spielendes United-Team.
37’
Tor für Leeds
2:0
RodrigoVorlage Jack Harrison
Tooooor! LEEDS UNITED - FC Chelsea 2:0. Der Freistoß nach dem Sterling-Foul hat Folgen für Chelsea: Harrison bringt den Ball mit links perfekt in die Box, wo Rodrigo Moreno ebenfalls perfekt einläuft und damit die Blues-Verteidigung komplett düpiert. Aus etwa sieben Metern trifft der Stürmer ins rechte Eck - es ist sein viertes Saisontor.
36’
Gelbe Karte
Raheem SterlingChelsea
Chelsea-Stürmer Raheem Sterling sieht die Gelbe Karte von Schiedsrichter Stuart Attwell für ein Foul an Marc Roca.
33’
Tor für Leeds
1:0
Brenden AaronsonLeeds
Tooooor! LEEDS UNITED - FC Chelsea 1:0. Der Führungstreffer geht voll auf Kosten von Chelsea-Keeper Edouard Mendy! Bei einem Rückpass auf ihn aus der eigenen Abwehr will der Schlussmann die Situation gegen den heranstürmenden Aaronson spielerisch lösen. Das misslingt komplett. Nach der fehlerhaften Ballannahme spitzelt ihm der Gegner die Kugel weg und versenkt sie aus kurzer Entfernung zum 1:0.
32’
Wieder eine Leeds-Chance: Aaronson bereitet vor für Rodrigo Moreno. Der schließt im Strafraum ab, kommt aber an Keeper Mendy mit seinem Schuss nicht vorbei.
30’
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Chelsea tut sich weiter ziemlich schwer gegen die aggressive Spielweise der Hausherren. Großchancen oder Chancen überhaupt sind Mangelware.
29’
Nach einer Ecke köpft Brenden Aaronson den Ball über das Chelsea-Gehäuse. Die Londoner dürften langsam gewarnt sein.
25’
Chelsea hat nun mehr Geschwindigkeit in seinen Aktionen, aber richtig zielstrebig wird es auf dem Platz trotzdem noch nicht.
22’
Leeds-Keeper Meslier wehrt einen Mount-Schuss aus der Strafraummitte sehr gut ab.
20’
Das ist die erste richtig gute Chance für die Hausherren: Rodrigo Moreno verzieht aus spitzem Winkel von der linken Seite. Der. Ball rollt nur knapp am langen Eck vorbei.
18’
Während sich Leeds in diesem Spiel bisher ganz gut behaupten kann, tut sich Chelsea weiter schwer, überhaupt in Strafraumnähe und dann auch dort hinein zu kommen.
15’
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Zwar fehlen bisher noch die brenzligen Torraumszenen, sehenswert ist die Begegnung dennoch.
14’
Raheem Sterling netzt aus etwa 14 Metern ein nach einem Pass von Marc Cucurella, aber der Angreifer steht im Moment der Ballabgabe klar im Abseits. Der Treffer zählt zu Recht nicht.
13’
United ist bemüht, das Spiel aus der eigenen Defensive heraus aufzubauen, aber das Pressing des FC Chelsea macht das alles andere als einfach.
11’
Die Zuschauer in Leeds pushen ihr Team und bejubeln jede gelungene Aktion auf dem Feld - und sei es das Herausholen eines Einwurfs.
10’
Der Standard bringt den Hausherren nichts ein, Chelsea verteidigt in der Strafraum-Luft ordentlich bei der hohen Hereingabe.
9’
Gelbe Karte
Kalidou KoulibalyChelsea
Kalidou Koulibaly reißt im Mittelfeld seinen Gegenspieler Brenden Aaronson um. Das erste Gelb für den Chelsea-Verteidiger in dieser Saison ist die eine Folge, ein Freistoß für Leeds aus knapp 30 Metern die andere.
9’
Leeds geht hohes Tempo und will so Räume schaffen in der gegnerischen Hälfte.
6’
Loftus-Cheek checkt im Kampf um den Ball Außenverteidiger Struijk um. Schiedsrichter Attwell ahndet dieses Vergehen in der Nähe der Seitenlinie nicht mit mehr als einem Freistoß für Leeds.
5’
Beide Teams spielen sehr aggressives Offensivpressing. Das Geschehen verlagert sich immer wieder von der einen auf die andere Seite.
4’
Zwei Abschlüsse in kurzer Folge von den Hausherren: Erst zielt Daniel James aus der Distanz zu hoch, doch nach dem folgenden Abstoß kommt Leeds schnell wieder in Ballbesitz. Harrisons Schuss von der linken Seite wehrt Mendy im kurzen Eck des Chelsea-Kastens sicher ab.
3’
Jetzt orientieren sich auch die Gastgeber mal nach vorne. Über die Flügel versucht das Marsch-Team, in die Nähe des Chelsea-Strafraums zu kommen.
1’
Raheem Sterling hat die erste gute Schusschance ebenfalls noch in der ersten Spielminute: Sein Schuss mit rechts aus 14 Metern fliegt nur knapp rechts am Leeds-Gehäuse vorbei.
1’
Nach wenigen Sekunden pfeift Schiedsrichter Attwell zum ersten Mal: Wegen eines Fouls von Havertz im Kopfballduell bekommt Marc Roca einen Freistoß zugesprochen.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Leeds. Das Spiel läuft.
Vor Beginn
Wie Chelsea ist übrigens auch Leeds mit einem Sieg und einem Unentschieden in die neue Saison gestartet. Für den Vorjahres-17. der Premier League war das allerdings ein guter Auftakt in die Spielzeit. Kleines Manko dabei: Gegen Southampton führte das Marsch-Team bis zur 72. Minute mit 2:0 und musste sich am Ende mit nur einem Punkt zufrieden geben. Eine Maximal-Ausbeute war also durchaus im Bereich des Machbaren.
Vor Beginn
Wenn Schiedsrichter Stuart Attwell gleich die Partie anpfeift, herrschen auf dem Rasen gute äußere Bedingungen. Es ist etwa 20 Grad Celsius warm und nur leicht bewölkt.
Vor Beginn
Sieben Mal in Folge blieb Leeds in der Premier League zuletzt sieglos gegen Chelsea - dass sich das ausgerechnet heute ändert, ist nicht sonderlich wahrscheinlich. In der vergangenen Saison gewannen die Londoner an der Elland Road mit 3:0 - allerdings gelangen Chelsea noch nie zwei Auswärtssiege hintereinander in Leeds.
Vor Beginn
Obwohl Tuchel - neben rund 40.000 Euro Geldstrafe - eine Ein-Spiel-Sperre aufgebrummt bekommen hat, kann er heute an der Seitenlinie stehen. Noch liegt nämlich keine schriftliche Begründung vor, ein Einspruch ist noch möglich.
Vor Beginn
Vier Punkte aus den ersten beiden Partien - damit sind die Blues nicht zufrieden. Allerdings gab der Vorjahresdritte den Sieg gegen Tottenham am vergangenen Wochenende erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit aus der Hand. Unglücklich, nennt man das wohl. Das Tohuwabohu rund um Thomas Tuchels Auseinandersetzung mit Spurs-Coach Conte setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Mal sehen, ob es heute auch eine Spur undramatischer geht.
Vor Beginn
Die Londoner müssen heute auf N'golo Kante verzichten, der sich gegen Tottenham (2:2) eine Muskelverletzung zugezogen hat. Gallagher nimmt seinen Platz im Mittelfeld ein. Bei diesem Wechsel belässt es Trainer Tuchel, die anderen zehn Positionen bleiben unverändert. Mateo Kovacic ist auch heute angeschlagen nicht im Kader.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leeds - Chelsea
1
Meslier
5
Koch
7
Aaronson
8
Roca
11
Harrison
12
Adams
14
Llorente
19
Rodrigo
20
James
21
Struijk
25
Kristensen
16
Mendy
5
Jorginho
6
Thiago Silva
12
Loftus-Cheek
17
Sterling
19
Mount
23
Gallagher
24
James
26
Koulibaly
29
Havertz
32
Cucurella
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Aufstellung des FC Chelsea sieht wie folgt aus (3-4-3): Mendy - James, Koulibaly, Thiago Silva - Loftus-Cheek, Gallagher, Jorginho, Cucurella - Sterling, Havertz, Mount. Trainer: Tuchel.
Vor Beginn
Beim 2:2 in Southampton am vergangenen Wochenende musste Patrick Bamford schon nach knapp 30 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Er fehlt heute und wird von James ersetzt. Der ehemalige Chelsea-Angreifer Rodrigo Moreno - in Southampton Doppeltorschütze für Leeds - wird wohl ganz vorne zum Einsatz kommen. Bei den Gastgebern muss Coach Jesse Marsch weiter auf Junior Firpo, Luke Ayling und Stuart Dallas verzichten. Nicht gereicht für einen Platz im Spieltagskader hat es außerdem bei Liam Cooper.
Vor Beginn
So geht Leeds United in die Partie (4-2-3-1): Meslier - Kristensen, Koch, Llorente, Struijk - Roca, Adams - James, Aaronson, Harrison - Rodrigo Moreno. Trainer: Marsch.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Leeds United und dem FC Chelsea.
AUFSTELLUNG
Meslier
Koch
Aaronson
Roca
Harrison
Adams
Llorente
Rodrigo
James
Struijk
Kristensen
Mendy
Jorginho
Thiago Silva
Loftus-Cheek
Sterling
Mount
Gallagher
James
Koulibaly
Havertz
Cucurella