Premier League

37. SPIELTAG

West Ham
Loading...
Beendet
2:22:0
Loading...
ManCity

TORSCHÜTZEN

Jarrod BowenBowen24’
1 : 0
Jarrod BowenBowen45’
2 : 0
2 : 1
49’Jack GrealishGrealish
2 : 2
69’Vladimír Coufal (ET)Coufal (ET)
WettbewerbPremier League
Runde37. Spieltag
Anstoß15.05.2022, 15:00
StadionLondon Stadium
SchiedsrichterAnthony Taylor
Zuschauer59.972
Nach Spielende
Bei uns geht es schon morgen Abend (21:00 Uhr) weiter, mit dem Arsenal FC zu Gast in Newcastle in einem nicht minder spannenden Kampf um die Champions-League-Tickets. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntagabend. Bleiben Sie sportlich und gesund, Goodbye!
Nach Spielende
Manchester City bleibt damit in nun elf Partien in der Premier League ungeschlagen, die längste Serie ohne Niederlage seit dem Jahreswechsel, als es 15 Spiele in Folge waren. In der Tabelle liegen die Skyblues somit vor dem letzten Spieltag vier Punkte vor dem Liverpool FC (bei einer Partie mehr), mit einem Sieg nächsten Sonntag gegen Aston Villa (17:00 Uhr) kann die Titelverteidigung perfekt gemacht werden - oder, wenn der LFC am Dienstag in Southampton verlieren sollte. West Ham bleibt zwei Punkte hinter Manchester United und hat nur noch minimale Chancen auf Rang 6.
Nach Spielende
Die Zahlen kennen Sie, wenn Sie öfters mal bei Spielen von ManCity reinlesen: 78 Prozent Ballbesitz, 31:6 Abschlüsse (geteilter Höchstwert für ein Team in einem Spiel in der Premier League in dieser Saison), davon 8:2 auf das Tor. Und natürlich auch in der Passquote klar überlegen, ebenso bei den Zweikämpfen - ein Sieg für Guardiolas Mannschaft wäre natürlich nicht unverdient gewesen. Am Ende wird aber auch West Ham für einen guten Auftritt belohnt, gerade in der ersten Halbzeit war der Tabellensiebte erfrischend mutig.
Nach Spielende
Was für ein wilder Auftritt von Tabellenführer Manchester City im Londoner Olympiastadion! Der Meister-Favorit geriet in der ersten Halbzeit trotz drückender Überlegenheit mit 0:2 in Rückstand, weil Bowen zwei der drei West-Ham-Konter genial abschloss. Doch nach dem Seitenwechsel schalteten die Skyblues noch einmal einen Gang höher, erzielten bereits nach wenigen Minuten den Anschlusstreffer und drückten in der Folge auf den Ausgleich. Gerade, als die Hammers mehr und mehr Zugriff zu bekommen schienen, schenkten die Hausherren einen Freistoß her, den sie dann auch noch selbst im eigenen Tor versenkten. In der Schlussphase hätte City das Spiel sogar noch komplett drehen können, doch Mahrez scheiterte vom Punkt an Fabianski und ließ den Satzball zur Meisterschaft ungenutzt.
90’ +6
Abpfiff
Einen letzten Angriff bekommt City noch, aber keinen Abschluss mehr. Schluss im Londoner East End!
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Andrii Yarmolenko
Andrii Yarmolenko
Michail Antonio
Michail Antonio
Moyes dreht an der Uhr, nimmt Michail Antonio runter und bringt Yarmolenko.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Gabriel Jesus
Gabriel JesusManCity
60 Sekunden schiebt sich City wie eine Handballmannschaft den Ball um den Strafraum herum zu, doch es tut sich keine Lücke auf. Dann schnappt sich Bowen den Ball und marschiert auf und davon, Gabriel Jesus stoppt ihn mit dem taktischen Foul kurz nach der Mittellinie und sieht Gelb.
90’ +3
Hälfte der Nachspielzeit ist rum. City läuft nochmal an.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Ben Johnson
Ben Johnson
Pablo Fornals
Pablo Fornals
Defensive Absicherung von Moyes, der Benjamin Johnson für Pablo Fornals bringt. Von dem bleibt vor allem der Zuckerpass vor dem 1:0 in Erinnerung.
90’ +1
Flanke Zinchenko, Kopfball Rodri - vorbei. Sekunden die verrinnen, aber wem wird dieses Remis am Ende eigentlich mehr schmecken? Wahrscheinlich keinem so richtig.
90’
Vier Minuten Nachschlag. Die Spannung ist zum Greifen!
89’
Auffällig auch, dass Guardiola offenbar keinen Wechsel ziehen will - dabei hätte er einen echten West-Ham-"Killer" auf der Bank: Raheem Sterling war in 16 Premier-League-Spielen gegen West Ham an 14 Toren beteiligt (8 Tore, 6 Assists), so viele wie gegen keine andere Mannschaft. Neun davon hat er in fünf Spielen im London Stadium erzielt (4 Tore, 5 Vorlagen), darunter ein Dreierpack im August 2019.
88’
Das Drehbuch an diesem 37. Spieltag im Meisterschaftskampf ist ein kaum zu überbietendes. Und die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende erzählt!
86’
UN-GLAUB-LICH! Fabianski pariert gegen Mahrez! Der Algerier hat den - naja, sagen wir: Satzball - auf dem Weg zur Meisterschaft auf dem Fuß und schießt halbhoch aufs rechte Eck. Fabianski hat den Braten gerochen und wehrt zur Seite ab.
84’
Videoassistent
Es spitzt sich zu - denn Anthony Taylor wird an den Monitor gebeten. Und auch der kann nur zu einer Entscheidung kommen: Elfmeter für Manchester City!
83’
Oder doch? Gabriel Jesus geht links mit Tempo in den Strafraum, legt sich den Ball an Dawson vorbei, der das lange Bein ausfährt und den Brasilianer zu Fall bringt. Und eigentlich muss sich da jetzt der Videoschiedsrichter melden, denn das war ein klarer Kontakt.
81’
City nun wieder ein wenig wie im ersten Durchgang: vieles wird geblockt, der Rest kommt aus der zweiten Reihe auf das Tor der Hammers geflogen. Ein drittes Tor liegt dann aktuell doch nicht in der Luft.
79’
Grealish! Aber alle Hammers werfen sich rein. Links dribbelt sich der Engländer wie im Slalom an zwei, drei Verteidigern vorbei in den Strafraum. Aber Rice blockt. Und dann blockt auch Dawson. Und Coufal lenkt die Kugel ins Toraus. Es knistert!
77’
Auswechslung
Loading...
Mark Noble
Mark Noble
Manuel Lanzini
Manuel Lanzini
Hat dieses Spiel vielleicht noch eine ganz besondere Pointe für uns? Manuel Lanzini verlässt den Platz und so kommt Mark Noble zu seinem großen Abschied nach 18 Jahren im Verein der Hammers.
75’
Die Crunchtime ist eröffnet! Rodri packt eine Fackel aus über 30 Metern aus, aber Fabianski hat damit keine Probleme. Im Gegenzug segelt ein langer Ball von links in den Strafraum, wo sich Soucek durchsetzt und im Luftduell ablegt. Bowen hat das dritte Tor auf dem Fuß, aber Fernandinho lenkt den Schuss am Tor vorbei.
72’
Es ist ein bisschen wie in der ersten Halbzeit - und doch so anders! Wie schon im ersten Durchgang spielt - natürlich - nur Manchester City (2. Halbzeit fast 85 Prozent Ballbesitz!!) und versucht Abschluss nach Abschluss (2. Halbzeit bereits wieder 9:2), doch West Ham hat nach Kontern die Hochkaräter. Der große Unterschied: Die Hausherren nutzen diese nach dem Seitenwechsel nicht mehr, während der Tabellenführer zweimal zugeschlagen hat.
70’
In Liverpool wollen sie es nicht wahrhaben, im roten Teil Manchesters fallen Steine von Herzen - denn in diesem Moment fallen die Hammers wieder hinter Manchester United zurück auf Rang 7.
69’
Eigentor von West Ham
2:2
Loading...
Vladimír Coufal
Vladimír CoufalEigentor
TOOOOOOR! West Ham - MANCHESTER CITY 2:2! Vergessen Sie das eben Gelesene einfach wieder... Saudummes Foul links vor dem Strafraum, Freistoßflanke Mahrez - und Vladimir Coufal hält den Kopf rein, verlängert unhaltbar wie unglücklich ins lange Eck. Und in diesem Moment haben die Skyblues wieder alle Meistertrümpfe in der eigenen Hand.
67’
Manchester muss langsam, aber sicher wieder einen Zahn zulegen, auch wenn natürlich schon ein Tor reicht, um wieder tief durchzuatmen. Aber aktuell sind sie auch von einem Tor weit entfernt, im Gegenteil: West Ham wirkt dem Treffer näher.
64’
Oh. Mein. Gott! Fernandinho mit dem Rückpass, direkt in die Füße von Michail Antonio. Und der packt einen unglaublich schlechten, überhasteten Lupfer aus, der weit am Tor vorbeifliegt. Junge, Junge, in Liverpool fassen sie sich gerade im Kollektiv an die Stirn. Auch in London können sie es nicht fassen.
63’
Der ganz große Druck von Manchester ist erst einmal verpufft - ohne dem zweiten Treffer. Wann sehen wir die ersten Wechsel von Guardiola?
61’
Wahnsinn! Was macht City da?! Langer Ball West Ham, Laporte und Ederson laufen sich quasi gegenseitig über den Haufen - und Zinchenko geht im eigenen Strafraum ins Dribbling! Bowen lässt das unbestraft, schießt aus spitzem Winkel nur ins Außennetz.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Lukasz Fabianski
Lukasz FabianskiWest Ham
Nach einer Stunde gibt es bereits die erste Gelbe Karte wegen Zeitspiels - und damit wissen Sie nun alles über den Verlauf der zweiten Halbzeit und die Bedeutung dieses Spiels. Keeper Fabianski hat sie übrigens gesehen.
60’
Kevin De Bruyne macht es selbst, jagt die Kugel aber doch deutlich über das Ziel.
59’
Und somit brennt es wieder! Denn: Halblinks an der Sechzehnerkante liegt der Freistoß für City bereit.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Vladimír Coufal
Vladimír CoufalWest Ham
Vladimir Coufal mit dem Fußfeger gegen Kevin De Bruyne - verdiente Gelbe Karte!
57’
Im Kontext der ersten Halbzeit würde jetzt vermutlich gleich Bowen das 3:1 erzielen. Aber in der zweiten Halbzeit läuft bislang eine ganz andere Musik.
56’
Das kann jetzt nicht mehr lange dauern! Toller Seitenwechsel rechts zu Mahrez, der Cresswell versetzt und an den zweiten Pfosten flankt. Dort legt Grealish für Bernardo Silva ab, der mit dem ersten Kontakt artistisch feuert. Fabianski ist dran, Zouma prügelt das Leder schließlich von der Linie.
53’
Es ist ein wenig so, wie man das aus Sicht der Gastgeber befürchten musste: Der Tabellenführer rennt jetzt mit ordentlich Wut im Bauch und neuen Ideen an. Und die Hammers haben da aktuell wenig bis nichts entgegenzusetzen, der 2:0-Pausenvorsprung wackelt schon nach wenigen Minuten gewaltig.
52’
West Ham spielt mit dem Feuer! Gabriel Jesus bricht über die rechte Seite durch, kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Fabianski ist zur Stelle und pariert zur Ecke.
50’
Und wie City wieder da ist! De Bruyne wird rechts in den Strafraum geschickt, spielt flach und scharf quer vor das Tor. Und zum Glück für die Hausherren steht im Zentrum kein Abnehmer parat.
49’
Tor für ManCity
2:1
Loading...
Jack Grealish
Jack GrealishVorlage Rodri
TOOOOOOR! West Ham - MANCHESTER CITY 2:1! Game on im London Stadium! Einen Eckball von der rechten Seite klärt Dawson zunächst per Kopf, doch links vor dem Strafraum sammelt Zinchenko den zweiten Ball ein und bringt ihn zurück in die Box. Rodri legt mit dem Kopf stark ab und Jack Grealish nagelt das Leder per Aufsetzer aus 13 Metern in die Maschen. City ist wieder da!
48’
Optionen auf der Bank hat Guardiola noch, zum Beispiel Foden, Sterling oder auch Gündogan. Zur Pause gibt es aber erst einmal keine Wechsel auf beiden Seiten.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Spielabschnitt!
Kommentar
Wo muss Guardiola in der Halbzeit ansetzen? Ganz klar in der Chancenerarbeitung. Denn: von den 13 Abschlüssen waren gefühlt zwölf von außerhalb des Strafraums oder im dichten Gewühl, lediglich Gabriel Jesus hatte nach 36. Minuten eine echte Großchance. Und so muss die Frage erlaubt sein, ob aus knapp 80 Prozent Ballbesitz nicht mehr als nur zwei Schüsse AUF das Tor herausspringen muss.
Halbzeitbericht
Wie spannend kann dieser Meisterschaftskampf vor dem letzten Spieltag noch werden? West Ham: Ooooh ja! Aus drei blitzgescheiten Kontern machen die Hammers im letzten Heimspiel der Saison zwei Tore gegen den Tabellenführer und schnuppern damit an einer kleinen Sensation. Dabei hat City wie immer fast durchgehend den Ball (knapp 80 Prozent), das klare Chancenplus (13:3) und auch in allen anderen Zahlen das Übergewicht - aber der Bowen-Doppelpack erzählt uns eine andere Geschichte.
45’ +2
Halbzeit
Und mit diesem Schock in den Gliedern geht es für Man City in die Pause - und für West Ham natürlich auch.
45’
Tor für West Ham
Loading...
2:0
Jarrod Bowen
Jarrod BowenVorlage Michail Antonio
TOOOOOOOR! WEST HAM UNITED - Man City 2:0! Sagen Sie nicht, Sie wären überrascht - West Ham sticht ein zweites Mal, wieder ist es Jarrod Bowen! Und wieder geht es viel zu einfach. Fabianski schlägt den Ball nach dem Freistoß eben weit nach vorne, Soucek gewinnt das Kopfballduell gegen Bernardo Silva und verlängert auf Antonio, der geschickt die Kugel über die Abwehrkette hebt. Und weil die City-Abwehr im Niemandsland steht und sich nicht schnell genug sortiert bekommt, kann Bowen zentral von der Strafraumgrenze feuern und den Ball trocken rechts unten versenken.
45’
De Bruyne zieht einen Freistoß von links an der Sechzehnerkante mit Schärfe auf das Tor. Zu zentral, Fabianski ohne Probleme.
42’
Erinnen Sie sich noch an die "Ein-Mann-Büffelherde" von Frankfurt? So eine hat West Ham auch, namentlich Michail Antonio. Und der setzt sich gegen Cancelo und Fernandinho sehenswert durch, behauptet links die Kugel und macht Meter. Nur: Es rückt sonst niemand nach. So wird das mit dem 2:0 natürlich schwierig.
40’
Falls Sie die Prognose mit dem 2:0 irritiert - dazu gerne noch eine kurze Anmerkung: Zwölf Abschlüsse stehen bei den Skyblues auf dem Zettel. Sechs wurden geblockt, fünf flogen am Ziel vorbei. Noch Fragen?
38’
Wenn das so weiter geht, ist das 1:1 nur noch eine Frage der Zeit. Aber wahrscheinlich fällt stattdessen gleich das 2:0...
37’
Der Ausgleich liegt in der Luft! Wieder leitet Zinchenko ein, dieses Mal von seiner linken Seite, spielt Gabriel Jesus flach in der Box an. Und der Brasilianer macht das Weltklasse gegen drei, vier Mann, die ihn umzingeln! Ein Haken, zwei Haken, drei Haken, dann geht das Schussfenster kurz auf, Gabriel Jesus zieht aufs lange Eck ab. Aber Zouma kriegt das Bein dann doch wieder rein. Und den Abpraller nimmt sich Mahrez, aber auch der wird geblockt.
36’
Beste Chance für Manchester City! Zinchenko kann ohne große Gegenwehr zentral über den Platz spazieren und bedient Gabriel Jesus links in der Box. Der kann sogar noch ein paar Meter ins Zentrum gehen und dann abschließen, verfehlt das lange Eck aber denkbar knapp.
34’
Dann mal wieder Strafraumaktion der Gäste! Fernandinho rückt über die rechte Seite mit nach vorne und spielt flach an den ersten Pfosten, wo Rodri den Fuß reinhält. Aber dahinter hält ein Verteidiger mit seinem Fuß dagegen und blockt.
33’
Was sagen die Zahlen nach einer halben Stunde? 8:2 Abschlüsse für Manchester City, fast 80 Prozent Ballbesitz, mehr gewonnene Zweikämpfe, deutlich bessere Passquote - alles nichts ungewohntes, wenn der Titelverteidiger spielt. Aber was bislang bei raussprang, lesen Sie im Eintrag eins weiter unten.
32’
Gelbe Karte
Loading...
Jarrod Bowen
Jarrod BowenWest Ham
Jarrod Bowen sieht nach einem Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
30’
Laporte wird überhaupt nicht attackiert, spaziert durchs Zentrum und wagt aus 30 Metern den Abschluss - weil sich vorne keine Optionen anbieten. Und so sind Fernschüsse alles, was City bislang vorweisen kann und das kann Guardiola nicht gefallen. Immerhin: der Versuch von Laporte zischt nur wenige Zentimeter über den Querbalken.
28’
Stattdessen jagt West Ham weiter nach vorne! Coufal setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und kommt zur Flanke, die Zinchenko aber zur Ecke blockt. Der Standard bringt nichts ein.
27’
Scheint fürs erste auch ein kleinerer Wirkungstreffer zu sein, Man City ist tatsächlich um eine schnelle Antwort verlegen - und das Stadion ist natürlich voll da.
25’
West Ham hat in dieser Saison nun in allen 19 Heimspielen der Premier League getroffen - das gelang den Londonern bisher nur zweimal in ihrer Vereinsgeschichte: 1980/81 (zweite Liga) und 1926/27 (erste Liga). Und in der Blitztabelle ziehen die Hammers damit an Manchester United vorbei.
24’
Tor für West Ham
Loading...
1:0
Jarrod Bowen
Jarrod BowenVorlage Pablo Fornals
TOOOOOOOR! WEST HAM UNITED - Man City 1:0! Wahnsinn! In die Druckphase der Citizens stechen die Hammers zu! Fornals spielt von der Mittellinie einen genialen, langen Ball in Richtung Jarrod Bowen. Und Laporte hebt das Abseits auf! Bowen umkurvt Ederson eiskalt und schiebt ins leere Tor zur natürlich schmeichelhaften Führung ein.
23’
Und der nächste Versuch der Gäste! Bernardo Silva kommt nach dem erneuten Eckball links am Sechzehnereck zum Abschluss, wird geblockt. Der Rebound fällt Fernandinho vor die Füße, der volley sein Glück probiert - knapp drüber.
22’
Aber jetzt! Einen Eckball von der rechten Seite bekommt West Ham eigentlich geklärt, doch dann lässt sich Lanzini vor dem eigenen Strafraum auf ein Dribbling gegen Rodri ein, das er nicht gewinnt. Und so kann der Spanier direkt feuern, Dawson hält den Fuß rein - und fälscht beinahe unhaltbar ins eigene Tor ab, der Ball rauscht am Ende knapp drüber.
20’
Der Druck der Skyblues wächst ansonsten minütlich, aber auch bei Grealishs Kopfball bleibt den Hammers-Fans das Herz noch nicht stehen.
18’
Wäre natürlich jetzt angerichtet, gleich zu jublen. Und Antonio wird links auf die Reise geschickt, hat natürlich mehr Tempo als Fernandinho, der das aber im Strafraum mit einer gewagten Grätsche stark löst.
16’
In 16. Minute erhebt sich dann das ganze Stadiun und applaudiert - für die Nummer 16 von West Ham, den langjährigen Kapitän Mark Noble, der heute sein letztes Spiel für "seine" Hammers bestreiten wird.
15’
Und trotzdem kommt der Gast beinahe zur Großchance! Aus dem linken Halbfeld wird die Kugel von Laporte rechts an die Fünferkante gehoben, wo Rodri seinen Körper geschickt einsetzt und mit dem Kopf für Gabriel Jesus ablegt. Der Brasilianer bekommt das Zuspiel aber etwas in den Rücken und deshalb nicht unter Kontrolle - auch, weil er da von Zouma einen leichten Tritt bekommt. Glück für die Hausherren, dass es hier keinen Elfmeter gibt!
14’
Sechs Mann im Strafraum, zwei Mann davor und zwei, die den ballführenden Spieler anlaufen. Bei West Ham festigt sich aktuell ein 6-2-2-0-Formation. Kennt City schon vom Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel gegen Atletico.
12’
Auf dem Platz ist es mittlerweile das gewohnte Bild: Manchester City hat den Ball, bei fast 75 Prozent Spielanteilen sprechen die Zahlen von einer drückenden Überlegenheit. Richtige Torchancen aber hatten die Gäste noch nicht.
11’
Kurze Schrecksekunde für das Unparteiischengespann: Laporte steigt unabsichtlich dem Linienrichter auf die Ferse. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber weiter.
8’
Ein durchaus unterhaltsamer Beginn im Londoner Olympiastadion. Und man sieht: beide Teams wollen ihr Saisonziel hier durch Fußball erreichen, nicht durch destruktives Verhalten. Was natürlich vor allem für West Ham ein erstes, kleines Kompliment ist.
6’
Dann zieht der designierte Meister sein Spiel auf. Über links wird der Druck stetig erhöht, bis De Bruyne am Sechzehnereck den Schuss wagt. Soucek lenkt den Ball ab, im Strafraum hält Laporte den Kopf noch rein - die Kugel fliegt einen guten Meter rechts am Tor vorbei.
4’
Und das muss schon fast das 1:0 für die Hausherren sein! Im Anschluss an den Eckstoß von der linken Seite segelt ein zweiter Ball in den Fünfmeterraum, wo Dawson völlig frei zum Kopfball kommt - und den nicht auf den Kasten drücken kann. Dabei musst du gegen den Tabellenführer genau solche Gelegenheiten eigentlich beim Schopf packen!
3’
Guter Start für den neutralen Zuschauer! Einen ersten Angriff der Skyblues über die linke Seite kontern die Hausherren über deren rechte: Einen weiten Abschlag macht Bowen fest, geht bis an den Sechzehner und serviert an den langen Pfosten. Ederson wischt ihn vor Antonio weg!
1’
Anpfiff
Anthony Taylor gibt den Startschuss, City stößt an. Los geht's!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

West Ham - ManCity
Loading...
1

Fabianski

3

Cresswell

4

Zouma

5

Coufal

8

Fornals

9

Antonio

10

Lanzini

15

Dawson

20

Bowen

28

Soucek

41

Rice

31

Ederson

9

Gabriel Jesus

10

Grealish

11

Zinchenko

14

Laporte

16

Rodri

17

De Bruyne

20

Bernardo Silva

25

Fernandinho

26

Mahrez

27

João Cancelo

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Vor Anpfiff wird eine echte Vereinlegende von West Ham United verabschiedet: Mark Noble. Der heute 35-jährige Engländer kam 2000 in die Jugend der Hammers, 2004 zu den Profis und absolvierte - nach zwei Leihen Hull City und Ipswich Town - seit 2007 über 500 Pflichtspiele (davon 412 in der Premier League, Quelle: Transfermarkt.de) für die Londoner. Heute sitzt er zunächst auf der Bank, wird aber sicher noch eingewechselt werden.
Vor Beginn
Gegen die Top-Klubs sollte es zuletzt aber nie zu Punkten reichen für die Mannschaft von David Moyes: 1:2 gegen Arsenal, 0:1 gegen Chelsea, 1:3 gegen Tottenham, 0:1 gegen Liverpool. Ein Sieg gegen den Tabellenführer wäre da schon eine kleine Sensation. Auch der letzte Heimsieg (2:1 gegen Everton) liegt schon über einen Monat zurück, seitdem konnte man vier Spiele im London Stadium nicht gewinnen. Und: Gegen den heutigen Kontrahenten wartet West Ham seit zwölf Ligapartien auf einen Sieg (10 Niederlagen)! Das Hinspiel gewann City 2:1.
Vor Beginn
Und West Ham? Die haben auch noch Pläne! Denn neben einer starken Runde in der Europa League, wo man erst im Halbfinale an Eintracht Frankfurt scheiterte, spielen die Hammers auch in der Premier League wieder eine beachtliche Saison, rangieren aktuell auf Platz 7. Und mit einem Überraschungserfolg gegen die Citizens und einem Sieg zum Abschluss in Brighton könnte man sogar noch an Manchester United vorbeiziehen und erneut die Europa League buchen.
Vor Beginn
Verstärkung für den nächsten Angriff auf den Henkelpott steht unlängst bereit, unter der Woche wurde bekannt, was viele Fußballfans schon seit Wochen erwarteten: Erling Haaland wechselt von Borussia Dortmund ins offensive Waffenarsenal von Pep Guardiola und bietet den Skyblues in der kommenden Saison eine neue, wuchtige Option im Angriff. Raheem Sterling und Gabriel Jesus, deren Verträge nur noch bis Sommer 2023 laufen, schauen sich dagegen wohl nach neuen Aufgaben um, dem Arsenal FC wird vor allem am Brasilianer ein gesteigertes Interesse nachgesagt.
Vor Beginn
Viel bitterer lesen sich dagegen die letzten Ergebnisse aus Pokalwettbewerben: 5:6 nach Verlängerung im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid, wo man 180 Minuten lang wie der sichere Finalist aussah und sich durch einen Blitzdoppelpack in der Nachspielzeit noch die Butter vom Brot nehmen ließ, sowie 2:3 im Halbfinale des FA Cups gegen den Liverpool FC - die Meisterschaft ist tatsächlich der einzige Titel, den Manchester City aus der Saison 2021/22 mitnehmen wird.
Vor Beginn
Noch dazu, wo der amtierende Champion in der Liga in blendender Form ist, seit zehn Ligaspielen ungeschlagen daher kommt und zuletzt mit fünf Kantersiegen in Serie einen neuen Premier-League-Rekord aufstellte: 5:1 bei Wolverhampton, 5:0 gegen Newcastle, 4:0 bei Leeds, 5:1 gegen Watford, 3:0 gegen Brighton. Letztmals Punkte liegengelassen haben die Skyblues beim 2:2 im Spitzenspiel gegen Liverpool vor über einem Monat. Doch das reichte natürlich immerhin, um den größten Konkurrenten auf Distanz zu halten.
Vor Beginn
Nach Liverpools Patzer gegen Tottenham (1:1) vor einer Woche war die Tür einen Spalt weit offen, spätestens nach dem klaren Erfolg bei Wolverhampton haben die Citizens eine ganzes Bein in der Tür zur Meisterfeier: drei Punkte Vorsprung, bessere Tordifferenz (+72 vs. +65) und mehr erzielte Tore im Vergleich mit dem Liverpool FC (94:89) - ein Sieg heute im Londoner East End würde wohl nur noch die kühnsten Träumer an der vierten Meisterschaft innerhalb der vergangenen fünf Jahre zweifeln lassen.
Vor Beginn
Guardiola tauscht nach der Kevin-de-Bruyne-Show gegen Wolverhampton am Mittwoch (4 Tore beim 5:1) gleich dreimal: Der Viererpacker wird als Partner von Rodri auf die Doppelsechs zurückgezogen, Gündogan weicht dafür auf die Bank und Bernardo Silva beginnt. Auf der Bank finden sich auch Sterling und Foden wieder, dafür starten Grealish und Mahrez. In der Innenverteidigung ersetzt erneut Fernandinho auf seiner Abschiedstour Ruben Dias, für den die Saison nach einer Oberschenkelverletzung beendet ist.
Vor Beginn
Und mit dieser Startelf wollen die Skyblues einen gewaltigen Schritt in Richtung Titelverteidigung machen (4-2-3-1): Ederson - Zinchenko, Laporte, Fernandinho, Cancelo - De Bruyne, Rodri - Bernardo Silva, Grealish, Mahrez - Gabriel Jesus.
Vor Beginn
Der Ex-Coach von Manchester United (2013/14) nimmt damit nur einen Wechsel vor nach dem überzeugenden 4:0 bei Norwich: Das defensive Mittelfeld wird durch Soucek als Partner von Rice verstärkt, dafür rückt Lanzini, der vergangene Woche diese Position bekleidete, in die offensive Dreierreihe vor. Denn: Doppelpacker Benrahma fehlt den Hammers heute (Knöchelverletzung).
Vor Beginn
Zu Beginn blicken wir natürlich wie üblich auf die Aufstellungen, Ordnung muss sein. Und diese sieht bei Gastgeber West Ham United wie folgt aus (4-2-3-1): Fabianski - Cresswell, Zouma, Dawson, Coufal - Rice, Soucek - Fornals, Lanzini, Bowen - Antonio.
Vor Beginn
Zwei Spieltage vor Schluss trennen den Tabellenführer der Premier League nur drei Punkte von seinem ärgsten Verfolger - enger geht es nur in Italien zu, wo zwischen dem Spitzenduo aus Mailand lediglich zwei Zähler liegen. Kann Pep Guardiolas Mannschaft heute mit einer Hand nach der Meisterschale greifen? Lets go!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen West Ham United und Manchester City.
HeimWest Ham4-2-3-1
4Zouma15Dawson1Fabianski3Cresswell8Fornals10Lanzini9Antonio41Rice5Coufal28Soucek20Bowen210Grealish31Ederson14Laporte16Rodri11Zinchenko17De Bruyne20Bernardo Silva25Fernandinho26Mahrez9Gabriel Jesus27João Cancelo
GastManCity4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
95’
Yarmolenko
Antonio
92’
Johnson
Fornals
77’
Noble
Lanzini

Ersatzbank

Alphonse Areola (Tor)FredericksMasuakuKrálVlasicOko-Flex
Zack Steffen (Tor)AkéMbeteCJ Egan-RileyGündoganFodenPalmerLaviaSterling

Trainer

David Moyes
Josep Guardiola
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort