Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend.
Nach Spielende
Dem Rangnick-Team fehlte eigentlich nur der letzte Punch im Strafraum. Gerade Rekordspieler Arnautovic agierte glücklos. Aber noch ist für das Rückspiel alles drin - auch wenn es in Belgrad sicher einen richtigen Hexenkessel geben wird.
Nach Spielende
Die Serben haben sich mit etwas Glück und einem absoluten Traumtor eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntagabend in Belgrad verschafft. Man darf gespannt sein, ob Dragan Stojkovic die Aufgabe offensiver angehen wird, als heute in Wien.
Nach Spielende
Österreich vergibt eine deutlich bessere Ausgangsposition und muss nach dem 1:1 um den Aufstieg in die Nations League A zittern. 24:8 Torschüsse, 69 Prozent Ballbesitz und 2,31:0,36 xGoals - alle Statistiken sprechen für das Rangnick-Team. Vielleicht macht das aber auch Mut für das Rückspiel. Nicht viele Spiele, die so laufen, werden mit einem 1:1 enden.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Es bleibt beim 1:1.
90’ +3
Florucz zieht von der rechten Seite in den Sechzehner und will mit einem scharfen Pass Arnautovic bedienen. Die Hereingabe ist aber zu dicht am Tor und Rajkovic fängt die Kugel ab.
90’ +2
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fällt noch ein Tor?
90’
Das muss eigentlich das 2:1 für Österreich sein! Saracevic verschafft sich auf der linken Seite mit einem Haken genug Platz für eine perfekte Flanke auf Arnautovic, der aus sieben Metern völlig frei zum Kopfball kommt. Eigentlich kann der Routinier sich die Ecke aussuchen, köpft aber zu unplatziert. Rajkovic pariert mit dem Fuß.
89’
Auswechslung
Kevin Stöger
Michael Gregoritsch
Auch Rangnick wechselt noch einmal: Stöger ist nun für den Torschützen Gregoritsch im Spiel.
87’
Auswechslung
Mihajlo Cvetkovic
Lazar Samardzic
Fünfter und letzter Wechsel bei Serbien: Cvetkovic ersetzt Samardzic. Für den 18-jährigen Angreifer ist es ebenfalls das Länderspieldebüt.
85’
Das Spiel ist jetzt komplett offen. Beide Teams suchen durchaus den Weg in die Offensive, aber die Präzision passt derzeit auf beiden Seiten nicht.
82’
Auswechslung
Andrija Maksimovic
Sasa Lukic
Der nächste Wechsel bei den Gästen: Maksimovic kommt für Lukic.
81’
Nach einer Ecke von der linken Seite fällt der Ball im Strafraum Gregoritsch vor die Füße, aber dessen Abschluss wird geblockt.
80’
Langer Ball der Serben auf Lukic. Alaba ist extrem unter Druck und köpft den Ball nervenstark auf Schlager zurück. Wenn der nicht sauber kommt, fällt vermutlich das 2:1 für Serbien. Aber der Kapitän löst die Situation gut.
77’
Auswechslung
Raul Florucz
Romano Schmid
... und Florucz ist für Schmid im Spiel. Für den Flügelstürmer ist es das erste Länderspiel.
77’
Auswechslung
Xaver Schlager
Florian Grillitsch
Doppelwechsel beim ÖFB-Team: Xaver Schlager ersetzt Grillitsch ...
76’
Grillitsch lupft den Ball halbrechts in den Sechzehner auf den durchgestarteten Schmid, dessen Flanke aber zur Ecke geblockt wird, die Rajkovic per Faustabwehr aus der Gefahrenzone bringt.
74’
Kontersituation der Serben, die es jetzt auch besser ausspielen. Mitrovic schickt Vlahovic halblinks steil und der kommt im Sechzehner zum Abschluss. Alaba fliegt heran und blockt mit einer Monstergrätsche.
72’
Erster österreichischer Abschluss seit dem Ausgleichstreffer. Grillitsch versucht es aus der Distanz, aber der Schuss bleibt am Sechzehner hängen. Das 1:1 war durchaus ein Wirkungstreffer für das Rangnick-Team.
70’
Auswechslung
Muhammed Cham
Christoph Baumgartner
Erster Wechsel jetzt auch beim ÖFB-Team: Saracevic ist für Baumgartner im Spiel.
68’
Auswechslung
Jan-Carlo Simic
Nemanja Gudelj
... und Simic ist für Gudelj im Spiel.
68’
Auswechslung
Mirko Topic
Luka Jovic
Doppelwechsel bei den Gästen: Topic kommt für den ganz blassen Jovic ...
67’
Serbien will direkt nachlegen! Vlahovic jagt einem weiten Ball hinterher und zieht in den Sechzehner. Bedrängt von Alaba trifft der serbische Angreifer den Ball aber nicht. Die Abschlusschance war gar nicht so schlecht.
64’
Für Samardzic, der bei Atalanta in Italien spielt, ist es im 18 Einsatz das erste Länderspieltor - und was für eins!
61’
Tor für Serbien
1:1
Lazar SamardzicVorlage Ognjen Mimovic
Tooor! Österreich - Serbien 1:1. Ein Traumtor bringt den völlig überraschenden Ausgleich. Mimovic marschiert über die rechte Seite nach vorne und legt am Sechzehner auf Samardzic zurück, der 20 Metern vor dem Tor Grillitsch aussteigen lässt und die Kugel dann ganz genau links oben in den Winkel schweißt. Da ist nichts zu machen für Schlager.
60’
Die Rollenverteilung ist nach dem Seitenwechsel weiterhin unverändert: Österreich macht das Spiel, Serbien beschränkt sich weitgehend auf die Defensive. Das Rangnick-Team kommt auch im zweiten Durchgang bislang auf 63 Prozent Ballbesitz.
58’
Arnautovic setzt sich auf der rechten Seite mit einem feinen Tänzchen gegen Babic durch, aber die Außenristflanke kommt nicht bei Gregoritsch an.
55’
Schmid macht Dampf über die rechte Seite und legt flach zurück auf Mwene, der aus knapp 20 Metern abzieht. Mimovic blockt den Versuch mit dem Oberkörper ab. Die Österreicher fordern Handelfmeter, aber da war alles sauber.
53’
Nach einem Zusammenprall mit Mimovic kommt Baumgartner hart auf dem Rasen auf und bleibt benommen liegen. Nach kurzer Behandlungspause kann der Offensivspieler aber weitermachen.
50’
Die erste gute Chance für Österreich! Gregoritsch lupft den Ball in den Sechzehner auf Schmid, der direkt auf Arnautovic ablegt, dessen Direktschuss aus 13 Metern geht aber rechts am Tor vorbei.
47’
Während Stojkovic zur Pause getauscht hat, vertraut Rangnick derselben Elf wie in den ersten 45 Minuten.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!
46’
Auswechslung
Stefan Mitrovic
Veljko Birmancevic
Dragan Stojkovic reagiert in der Pause und nimmt Birmancevic vom Feld, der im ersten Durchgang immer wieder Probleme mit der starken rechten Seite Österreichs hatte. Mitrovic soll es jetzt besser machen.
Halbzeitbericht
Österreich ist bislang das deutlich stärkere Team und führt völlig verdient mit 1:0. Serbien kam in einem Angriff gleich zwei Mal zum Abschluss, aber Schlager musste noch keinen Ball halten. 11:2 Torschüsse und 65 Prozent Ballbesitz für die Gastgeber sprechen eine deutliche Sprache.
45’ +1
Halbzeit
Schiedsrichter Joao Pinheiro pfeift pünktlich zur Pause. Österreich führt mit 1:0.
45’
Der nächste Abschluss des ÖFB-Teams: Arnautovic fasst sich aus 20 Metern ein Herz, der Ball zischt aber knapp über die Querlatte.
43’
Alaba bringt einen Freistoß aus halblinker Position in den Sechzehner. Baumgartner ist eingelaufen und kommt aus elf Metern frei zum Kopfball. Das Timing stimmt aber nicht und so ist das kein Problem für Rajkovic.
40’
Das Stadion hüpft und singt - und das ÖFB-Team spielt weiter konzentriert nach vorne. Das sieht bisher richtig gut aus für Österreich.
37’
Tor für Österreich
1:0
Michael GregoritschVorlage Marko Arnautovic
Tooor! ÖSTERREICH - Serbien 1:0. Da ist die verdiente Führung für Österreich! Alaba schlägt einen weiten Ball an den Sechzehner, den Arnautovic stark mit dem Kopf auf Gregoritsch zurücklegt, der aus 20 Metern nicht mit Gewalt draufhält, sondern die Kugel mit der linken Innenseite per Halbvolley ganz präzise im linken Eck versenkt. Bärenstarker Abschluss!
35’
Vlahovic fährt im Alleingang einen serbischen Konter gegen vier Österreicher - kommt aber dennoch aus 14 Metern zum Abschluss, den Lienhart blocken kann. Der Abpraller landet erneut beim Serben, der die Kugel dann aber in die Wolken jagt.
32’
Nach einer abgewehrten Flanke fackelt Wimmer nicht lange und zieht aus der Distanz sofort ab. Der Wolfsburger verzieht deutlich, aber so wird der Schuss fast zur Vorlage für Baumgartner, der seinen Fuß aber nicht schnell genug in die Flugbahn strecken kann. Das hätte sonst unangenehm werden können für Rajkovic.
30’
Und da ist sie, die erste richtig dicke Chance! Wimmer hat auf der rechten Seite etwas Platz und spielt den Ball perfekt auf den Elfmeterpunkt, wo Arnautovic frei zum Abschluss kommt. Der Routinier trifft die Kugel aber nicht sauber und setzt seinen Versuch deutlich über den Kasten.
27’
Serbien findet offensiv weiterhin so gut wie gar nicht statt. Die Gäste warten noch auf ihren ersten Abschluss der Partie. Die ganz große Chance war allerdings auch für Österreich noch nicht dabei.
24’
Mwene legt den Ball von der linken Seite zurück auf Wimmer, dessen Hereingabe bei Gregoritsch landet, der halblinks im Sechzehner aber nicht zum Abschluss kommt.
21’
Gute Chance für das ÖFB-Team! Schmid schickt Baumgartner mit einem starken Ball halbrechts auf die Reise. Der Leipziger spitzelt die Kugel an Erakovic vorbei und kommt halbrechts im Sechzehner zum Abschluss, den er aber recht deutlich links am Tor vorbeisetzt.
18’
Nach einem schönen Steckpass von Gregoritsch taucht Arnautovic halbrechts frei im Strafraum auf, scheitert aber aus spitzem Winkel an Rajkovic. Dann geht allerdings auch die Fahne hoch. Ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt.
16’
Wimmer setzt sich auf der rechten Seite gewitzt mit einem Tunnel gegen Birmancevic durch und flankt scharf in die Mitte. Die Serben können zunächst klären, aber im Anschluss kommt Gregoritsch zu einem - allerdings völlig harmlosen - Kopfball.
14’
Die Serben kommen jetzt etwas besser ins Spiel, aber insgesamt gehört die Anfangsphase eher Österreich. Das Rangnick-Team kommt bislang auf 67 Prozent Ballbesitz.
11’
Seiwald sucht Arnautovic mit einem langen Schlag in die Spitze. Der Pass ist nicht schlecht, aber Rajkovic hat aufgepasst, kommt aus seinem Kasten und sichert die Kugel.
9’
Die erste Offensivaktion der Gäste. Vlahovic tankt sich halbrechts durch, aber die flache Hereingabe blockt Grillitsch zur ersten Ecke für Serbien ab, die aber nicht gefährlich wird.
8’
Baumgartner geht nach leichtem Kontakt mit Erakovic zu Boden und hätte gerne einen Elfmeter. Joao Pinheiro lässt aber weiterspielen - und das ist auch die richtige Entscheidung.
5’
Arnautovic am Boden! Der Routinier flankt von der linken Seite kurz vor der Grundlinie in die Mitte und kommt dann unglücklich auf dem linken Knie auf und muss behandelt werden. Nach kurzer Pause kann es beim ÖFB-Rekordspieler aber mit seinem 122. Länderspiel weitergehen.
3’
Erster österreichischer Freistoß aus dem linken Halbfeld. Alaba findet mit einem weiten Schlag im Sechzehner Arnautovic, der auf Wimmer zurücklegt, dessen Direktschuss aus 15 Metern aber deutlich über den Kasten geht.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Der Ball rollt!
Vor Beginn
Bevor die Partie angepfiffen wird, nehmen beide Teams für eine Schweigeminute Aufstellung. Es wird dem ehemaligen ÖFB-Coach Didi Constantini gedacht, der am 18. Dezember 2024 im Alter von 69 Jahren verstorben ist.
Vor Beginn
... und nun die Bundeshymne, die lautstark auch auf den Rängen mitgesungen wird.
Vor Beginn
Der portugiesische Schiedsrichter Joao Pinheiro führt soeben beide Teams ins prall gefüllte Stadion ein. Auf den Rängen wehen unzählige österreichische Fahnen. Die Teams nehmen Aufstellung für die Nationalhymnen. Es erklingt zunächst die der Gäste ...
Vor Beginn
Ein Sieg im letzten Gruppenspiel - und Österreich wäre der Relegation aus dem Weg gegangen. "In erster Linie geht es darum, in die A-Liga aufzusteigen. Das hatten wir schon im letzten Spiel hier in der eigenen Hand und wir wollen das jetzt nachholen", sagte Rangnick im Vorfeld der Partie und stellte klar: "Wir wollen uns mit einem guten Ergebnis eine gute Ausgangslage für den Sonntag verschaffen."
Vor Beginn
Es ist das vierte Mal, dass Serbien in Österreich zu Gast ist - und zum vierten Mal findet die Partie im Ernst-Happel-Stadion in Wien statt. Zwei Mal setzte sich bislang Österreich durch, einmal triumphierten die Serben.
Vor Beginn
Hin- und Rückspiel werden entscheiden, ob Österreich in die Nations League A aufsteigt, oder Serbien doch noch die Klasse halten kann.
Vor Beginn
Auch Serbien beschloss die Gruppenphase der Nations League mit einem Remis. Gegen Dänemark gab es ein 0:0. Im Vergleich zu dieser Partie hat Dragan Stojkovic sein Team fast komplett umgekrempelt. Nur Maksimovic, Samardzic und Vlahovic durften damals auch beginnen. Vier Spieler fehlen allerdings aufgrund von Sperren. Pavlovic flog gegen Dänemark mit Gelb-Rot vom Platz, Terzic, Zivkovic und Milenkovic sahen jeweils die zweite Gelbe Karte im Wettbewerb. Der Bremer Veljkovic fehlt zudem aufgrund einer Gehirnerschütterung.
Ralf Rangnick verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:1 im letzten Gruppenspiel der Nations League gegen Slowenien auf fünf Positionen. Kapitän Alaba kehrt nach Verletzung zurück und beginnt ebenso wie Alexander Schlager, Lienhart, Wimmer und Gregoritsch. Im November 2024 hatten dafür Pentz, Posch, Wöber, Laimer und Sabitzer begonnen. Lediglich Pentz steht heute im Kader. Laimer fehlt gesperrt, dürfte im Rückspiel aber wieder zur Verfügung stehen.
Vor Beginn
So startet Österreich: A. Schlager - Seiwald, Lienhart, Alaba, Mwene - Wimmer, Grillitsch - Schmid, Baumgartner - Gregoritsch, Arnautovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Playoff-Hinspiel der UEFA Nations League zwischen Österreich und Serbien.
AUFSTELLUNG
Schlager
Seiwald
Arnautovic
Alaba
Grillitsch
Gregoritsch
Lienhart
Mwene
Schmid
Baumgartner
Wimmer
Rajkovic
Mimovic
Maksimovic
Gudelj
Jovic
Lukic
Samardzic
Babic
Erakovic
Birmancevic
Vlahovic