Das wars. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Am Sonntag steigt dann der Abschluss dieser Nations-League-Runde. Polen kämpft in Wales um den Klassenerhalt, die Niederlande zuhause gegen Belgien um den Einzug in die Endrunde.
Nach Spielende
Im Parallelspiel gewann Belgien gegen Wales mit 2:1. Damit bleibt alles beim Alten, was den Tabellenstand angeht. Die Niederlande weiter an der Spitze, gefolgt von Belgien. Polen auf Rang 3. Das Schlusslicht bleibt Wales.
Nach Spielende
90 Minuten lang wenig Spektakel in Warschau. Beide Mannschaften strahlten kaum Offensivgefahr aus, schossen jeweils nur zweimal aufs gegnerische Tor - mit dem Unterschied, dass bei der Niederlande beide Abschlüsse saßen.
90’ +4
Abpfiff
Und dann ist Schluss.
90’ +3
Vereinzelt sind ein paar Pfiffe im Warschauer Nationalstadion zu hören. Insgesamt ist es aber ruhig - so wie auch auf dem Rasen.
90’ +1
Vier Minuten gibt es noch obendrauf - im Gegensatz zur ersten Hälfte nicht ganz nachvollziehbar.
89’
Die Uhr läuft herunter, noch eine Minute regulär zu spielen. Viel passiert hier nicht mehr.
86’
Auswechslung
Mateusz Legowski
Piotr Zielinski
Noch ein Wechsel bei den Gastgebern: Legowski kommt für den blassen Zielinski.
86’
Gelbe Karte
Wojciech SzczesnyPolen
Weil sich Szczesny über Weghorst sehr aufregt und damit eine kurze Rudelbildung auslöst, wird auch er noch verwarnt.
85’
Gelbe Karte
Wout WeghorstNiederlande
Weghorst versucht, gegen den rauspurtenden Szczesny noch an den Ball zu kommen, zieht dabei nicht zurück und trifft den polnischen Schlussmann so leicht am Kopf. Gefährliches Spiel!
82’
Gelbe Karte
Vincent JanssenNiederlande
Janssen setzt in der gegnerischen Hälfte zu aggressiv nach, sieht dafür die nächste Gelbe.
81’
Zehn Minuten noch auf der Uhr. Von den Gastgebern geht weiter nur punktuell Gefahr aus. Der Fehlschuss von Milik aus der 53. Minute bleibt die einzige echte Torchance.
79’
Auswechslung
Bartosz Bereszynski
Przemyslaw Frankowski
Außerdem kommt Bereszynski für Frankowski.
79’
Auswechslung
Michal Skóras
Nicola Zalewski
Auch Polen wechselt nochmal: Skoras ersetzt Zalewski.
76’
Auswechslung
Wout Weghorst
Steven Bergwijn
Außerdem kommt Besiktas-Stürmer Weghorst für Bergwijn.
75’
Auswechslung
Kenneth Taylor
Steven Berghuis
Berghuis, der nach sechs Minuten gekommen war, geht wieder runter. Dafür bringt van Gaal mit Taylor den 49 (!) Debütanten unter seiner Regentschaft.
74’
Super Ball des aufgerückten Timber hinter die Kette, direkt in den Lauf von Berghuis, der es aus spitzem Winkel dann direkt versucht. Szczesny pariert sicher.
73’
Die Schlussviertelstunde bricht gleich an und Lewandowski ist noch immer ohne Torabschluss. Kein guter Abend bislang für den Weltstar.
70’
Auswechslung
Mateusz Klich
Sebastian Szymanski
Nächster Wechsel bei den Polen: Klich kommt für Szymanski.
68’
Rechts an der Grundlinie wird Lewandowski in Szene gesetzt, versucht dann, nach innen zu legen, bleibt aber an van Dijk hängen.
65’
Die beste Nachricht für die Polen aktuell: Wales liegt im Parallelspiel in Belgien ebenfalls zurück. Die Niederlage heute hätte Stand jetzt also keine Auswirkung auf die Tabelle.
63’
Zwei Schüsse aufs Tor, zwei Tore - es ist die maximale Effizienz der Niederländer, die hier bislang den Unterschied macht.
61’
Gelbe Karte
Cody GakpoNiederlande
Gakpo hält gegen Krychowiak den Fuß drüber.
60’
Tor für Niederlande
0:2
Steven BergwijnNiederlande
Toooooooooooooooooooooooor! Polen - NIEDERLANDE 0:2! Oranje erhöht! Bergwijn erst stark im Dribbling von der linken Seite. Janssen lässt tropfen und dann steht Bergwijn halblinks frei vor Szczesny und schiebt cool rechts unten ein.
57’
Die Polen wirken jetzt etwas aktiver, auch gegen den Ball deutlich aggressiver. Die Niederlande indes deutlich anfälliger.
53’
Die 100-Prozentige für den Ausgleich! Frankowski schickt den Ball von der rechten Seite halbhoch in die Mitte, wo Milik den Ball aus vier Metern über die Latte schießt - der Ball ist kurz vorher noch aufgetitscht, aber den muss der Juve-Angreifer eigentlich machen.
52’
Auswechslung
Vincent Janssen
Memphis Depay
Der nächste verletzungsbedingte Wechsel bei der Niederlande: Depay verlässt humpelnd den Rasen, hoffentlich nur eine Zerrung. Janssen kommt für den Stürmer.
50’
Bergwijn, Gakpo, Berghuis - nacheinander ziehen alle am polnischen Strafraum auf, zum Abschluss kommt aber keiner der Offensivmänner.
47’
Taktisch bleibt sich Oranje mit der Hereinnahme von de Roon treu. Polen dagegen jetzt mit einer Doppelspitze, bestehend aus Milik und Lewandowski.
46’
Anpfiff
Und dann gehts hier auch weiter!
46’
Auswechslung
Marten de Roon
Frenkie de Jong
Bei der Niederlande kommt de Roon für de Jong.
46’
Auswechslung
Arkadiusz Milik
Karol Linetty
Milik kommt bei Polen zum Start der zweiten Hälfte für Linetty.
Halbzeitbericht
Nicht viel los in Warschau. Die Niederlande kontrollierte das Geschehen bis dato ohne große Mühe, ließ den Ball im Mittelfeld laufen und schlug in Person von Gakpo zu. Bei den Polen war die Offensivabteilung um Lewandowski indes nahezu komplett abgemeldet.
45’ +4
Halbzeit
Der Pfiff ertönt - Halbzeit!
45’ +3
Aus der Ecke entsteht ein Konter der Niederländer im Eiltempo. Erst tief im Polen-Sechzehner klärt Glik gegen Bergwijn und verhindert Schlimmeres.
45’ +2
Polen versucht, nochmal Druck zu machen. Szymanski zieht vom linken Strafraumeck aus ab - geblockt von Timber zur Ecke.
45’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit - was in etwa der Behandlungszeit von Koopmeiners zu Beginn des Spiels entspricht.
45’
Freistoßflanke von Zalewski von der linken Seite - geklärt von Timber am ersten Pfosten. Dahinter hätte womöglich Glik gelauert.
42’
Van Dijk schenkt den Gastgebern mit einem Querschläger die erste Ecke, die aber nichts einbringt. Auch mit hohen Bällen kriegen die Polen Lewandowski nicht in Szene gesetzt.
40’
Insgesamt - das kann bzw. muss man jetzt fünf Minuten vor der Pause sagen - ist das hier bislang eher schwere Kost.
38’
Auf der anderen Seite darf sich Pasveer mal auszeichnen. Der 38-jährige Routinier hat bei einem halbherzigen Abschluss von Zalewski aber keine Mühe.
37’
Polen spielt am eigenen Strafraum mit dem Feuer und hat Glück, dass Gakpo beim Anlaufen auf den ballführenden Szczesny ein, zwei Schritte zu spät kommt.
34’
Ake macht auf der linken Seite Dampf, dribbelt nach innen, rennt dann aber am Strafraumeck in Bednarek und Glik hinein. Zu Recht die Kritik von den Mitspielern, dass der Abwehrmann da nicht abgespielt hat.
32’
Gelbe Karte
Nathan AkéNiederlande
Ake beackert Lewandowski von hinten und tritt den Stürmer dabei voll in die Ferse. Die erste Gelbe Karte des Abends.
31’
Mal wieder ein Abschluss. Berghuis schlenzt aus halbrechter Position aufs lange Eck, verzieht aber deutlich.
30’
Auch wenn offensiv gerade wenig bis gar nichts geht, hat die Niederlande das Geschehen voll im Griff. Da läuft der Ball sehr gut durchs Mittelfeld. Polen trabt nur hinterher.
26’
Zalewski von der linken Seite an den Strafraumrand zu Lewandowski, der weiter zu Zielinski, der dann nochmal halbhoch nach innen chippen will - am Ende zu viel Klein-Klein. Keine Gefahr.
23’
62 Prozent Ballbesitz für die Gäste, die auch gegen den Ball die bessere Figur abgeben. Mit aggressivem Pressing werden die Polen schon früh unter Druck gesetzt.
20’
Depay auf Lewandowski - was bei Barcelona aufgeht, ist hier ein krasser Fehlpass. Aus Sicht des Niederländers bleibt er aber unbestraft.
18’
Frankowski kommt mit Tempo über die linke Seite, geht am linken Strafraumeck dann aber im Zweikampf mit Timber viel zu leicht zu Boden. Schiedsrichter Hernandez lässt korrekterweise weiterlaufen.
15’
Übrigens, die Bilanz von Gakpo in der laufenden Liga-Saison: Sieben Spiele - acht Tore, sechs Vorlagen. Und heute sein drittes Länderspiel. Wahnsinn, was der Ajax-Mann aktuell abliefert.
13’
Tor für Niederlande
0:1
Cody GakpoNiederlande
Tooooooooooooooooooor! Polen - NIEDERLANDE 0:1! Dafür dann jetzt! Wieder geht es über die rechte Seite, diesmal aber flach. Depay bedient Dumfries an der Grundlinie, der flach nach innen gibt, wo Gakpo aus kürzester Distanz nur noch einschieben muss. Oranje führt!
12’
Klasse Flanke des eingewechselten Berghuis von der rechten Seite. In der Mitte stiehlt sich der mit aufgerückte Blind davon, trifft dann frei vor Szczesny aber nicht den Ball. Sonst wäre das eine Großchance gewesen.
9’
Zielinski zieht von der linken Seite Richtung Strafraum und probiert es dann aus 25 Metern - Pasveer packt im Nachfassen sicher zu. Der erste Abschluss der Partie.
7’
Sieben Minuten rum, aktiv gespielt wurden aber nur wenige Sekunden. Jetzt rollt der Ball aber wieder.
6’
Auswechslung
Steven Berghuis
Teun Koopmeiners
Unter dem Applaus des gesamten Stadions wird Koopmeiners jetzt per Trage vom Platz gebracht. Berghuis kommt wie angekündigt für ihn rein.
5’
Koopmeiners sitzt mittlerweile auf dem Rasen, wirkt aber immer noch sehr benommen. Der Mittelfeldmann wird auf jeden Fall nicht weitermachen können. Van Gaal beordert schon Berghuis zur Einwechslung.
2’
Keine zwei Zeigerumdrehungen sind vergangen, schon wird das Spiel von einem bösen Zusammenprall überschattet. Im Zweikampf um den Ball bekommt Koopmeiners den Ellenbogen von Linetty ins Gesicht, sackt sofort zusammen und fällt zu Boden. Die medizinische Abteilung eilt auf den Rasen.
1’
Polen in Landesfarben Weiß und Rot - Oranje trägt Dunkelblau.
1’
Anpfiff
Der spanische Schiedsrichter Hernandez gibt das Spiel frei - los gehts in Warschau!
Vor Beginn
Auf Seiten von Oranje steht mit Depay ebenfalls ein Barcelona-Stürmer im Fokus. Der Lewandowski-Teamkollege ist mit drei Treffern in vier Spielen erfolgreichster Torschütze der A-Liga in der Nations League, verschoss im Hinspiel gegen Polen allerdings einen Elfmeter.
Vor Beginn
Im Hinspiel beim 2:2-Unentschieden verspielte Polen eine Zwei-Tore-Führung - damals nicht mit dabei: Robert Lewandowski. Heute soll der Star-Stürmer an seinen erfolgreichen Auftakt beim FC Barcelona mit elf Toren in acht Einsätzen anknüpfen.
Vor Beginn
Noch ungeschlagen in der aktuellen Runde belegt die Niederlande Rang 1 der Gruppe, könnte heute mit einem Sieg der zweiten Nations-League-Endrunde näherrücken. Polen mit aktuell vier Punkten kämpft derweil gegen den Abstieg.
Vor Beginn
Der letzte Sieg der Polen gegen die Niederlande datiert aus dem Jahr 1979. Seitdem setzte es gegen Oranje in zehn Spielen acht Niederlagen bei zwei Remis.
Vor Beginn
Durchaus überraschend: Bondscoach van Gaal verzichtet in der Startelf auf Bayern-Verteidiger de Ligt. Ebenfalls nur auf der Bank die aus Bundesliga-Zeiten bekannten Klaassen und Weghorst sowie Freiburg-Schlussmann Flekken.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Polen - Niederlande
1
Szczesny
3
Kiwior
5
Bednarek
8
Linetty
9
Lewandowski
10
Krychowiak
15
Glik
17
Frankowski
19
Szymanski
20
Zielinski
21
Zalewski
1
Pasveer
2
Timber
4
van Dijk
5
Aké
7
Bergwijn
8
Gakpo
10
Depay
17
Blind
20
Koopmeiners
21
de Jong
22
Dumfries
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Niederlande beginnt mit: Pasveer - Timber, van Dijk, Ake - Dumfries, Koopmeiners, de Jong, Blind - Gakpo, Bergwijn, Depay.
Vor Beginn
Polen-Trainer Michniewicz steht das gesamte Aufgebot zur Verfügung. In der Startelf konzentriert sich natürlich alles auf Stürmer Lewandoswki. Auf der Bank warten unter anderem Gumny vom FC Augsburg, Ex-Hertha-Stürmer Piatek oder Juve-Star Milik.
AUFSTELLUNG
Szczesny
Kiwior
Bednarek
Linetty
Lewandowski
Krychowiak
Glik
Frankowski
Szymanski
Zielinski
Zalewski
Pasveer
Timber
van Dijk
Aké
Bergwijn
Gakpo
Depay
Blind
Koopmeiners
de Jong
Dumfries