Nations League

4. RUNDE

Schweiz
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Portugal

TORSCHÜTZEN

Haris SeferovicSeferovic1’
1 : 0
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde4. Runde
Anstoß12.06.2022, 20:45
StadionStade de Genève
SchiedsrichterFran Jovic
Zuschauer26.300
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Nations League gewesen sein. Wir danken für das Interesse, wünschen einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht. Und starten Sie gut in die neue Woche!
Nach Spielende
Damit holt sich die Nati ihre ersten Punkte in dieser Nations-League-Saison, bleibt in der Gruppe 2 aber dennoch Letzter. Zugleich büßt Portugal die Spitzenposition wegen des spanischen 2:0-Erfolges gegen Tschechien ein. Ein Punkt fehlt jetzt zum iberischen Nachbarn. Weiter geht es Ende September, dann spielt Portugal in Tschechien und die Schweiz in Spanien.
Nach Spielende
Tatsächlich bringt die Schweiz den knappen Vorsprung über die Zeit und besiegt Portugal mit 1:0. Das Tor des Tages war in der ersten Spielminute gefallen. Bis zur Pause ging das in Ordnung und auch nach Wiederbeginn blieben die Eidgenossen zunächst aktiv. Doch alsbald strahlten die Gäste vor 26.300 Zuschauern in Genf immer größere Dominanz aus. Und es ergaben sich genügend Chancen, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. 20:5 Torschüsse halfen den Iberern allerdings nicht weiter, an Jonas Omlin war kein Vorbeikommen.
90’ +5
Abpfiff
Direkt danach ist Feierabend im Stade de Geneve!
90’ +4
Goncalo Guedes spielt links in der Box Diogo Jota an, der aus nicht optimalem Winkel direkt mit dem linken Fuß abzieht. Der Schuss verfehlt das gewünschte Ziel.
90’ +2
Nico Elvedi wird im eigenen Sechzehner von Andre Silva etwas gehalten, geht leicht zu Boden und dort mit der Hand zum Ball. Aber es gibt den erwarteten Freistoß für die Schweizer.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Den Gästen werden vier Minuten Gnadenfrist eingeräumt.
88’
Dann geht es auf die andere Seite. Die Eidgenossen klären das nicht konsequent. Der Ball landet vor den Füßen von Pepe, der sofort mit links schießt. Jonas Omlin wehrt heute alles ab.
88’
Bei einem Entlastungsangriff der Schweizer kommt Steven Zuber zum Abschluss. Der stramme Rechtsschuss aus halbrechter Position fliegt oben aufs linke Eck zu. Rui Patricio ist zur Stelle und hält den Ball stark fest.
86’
Zumindest gelangen die Gäste links in den Sechzehner. Dort versucht es Ricardo Horta mit einer gefühlvollen Flanke. Der Ball streicht am langen Eck vorbei ins Aus.
84’
Nach der guten Phase haben die Portugiesen jetzt den Faden wieder etwas verloren. Minute um Minute verrinnt und der Weg zum Tor ist verbaut.
82’
Auswechslung
Loading...
Ricardo Horta
Ricardo Horta
Rúben Neves
Rúben Neves
Dann zieht Fernando Santos seinen letzten Trumpf. Der heißt Ricardo Horta und kommt für Ruben Neves. Somit schöpfen die Gäste ihr Wechselkontingent ebenfalls restlos aus.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Jonas Omlin
Jonas OmlinSchweiz
Wegen Zeitspiels kassiert Jonas Omlin seine erste Gelbe Karte. Das hat sich seit geraumer Zeit angedeutet.
79’
Auswechslung
Loading...
Michel Aebischer
Michel Aebischer
Djibril Sow
Djibril Sow
Ferner wird Djibril Sow durch Michel Aebischer ersetzt. Nun sind die Eidgenossen mit den Spielerwechseln durch.
79’
Auswechslung
Loading...
Leonidas Stergiou
Leonidas Stergiou
Ricardo Rodríguez
Ricardo Rodríguez
Murat Yakin schickt zwei frische Kräfte aufs Feld. Für Ricardo Rodriguez kommt der Debütant Leonidas Stergiou zum ersten Länderspiel.
78’
Von der rechten Seite bringt Goncalo Guedes eine gute Flanke an. Nahe des Torraums steigt Diogo Jota zum Kopfball hoch und versucht, diesen gegen die Laufrichtung von Jonas Omlin zu setzen. Der Keeper aber reagiert gut und hält.
77’
Sicherlich hätten sich die Gäste den Ausgleich inzwischen verdient. Die Portugiesen stellen jetzt einiges auf die Beine. Die Schweiz schafft es nicht mehr, das Geschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Den Ball führt man nur noch selten.
75’
Diogo Jota setzt sich im Sechzehner gut durch, wird dabei von Granit Xhaka auffällig lang gehalten. Im Fallen bekommt der portugiesische Stürmer keinen kontrollierten Abschluss hin, trifft zudem Andre Silva. Der Pfiff bleibt aus - Glück für die Schweiz!
74’
Auswechslung
Loading...
Matheus Nunes
Matheus Nunes
Bruno Fernandes
Bruno Fernandes
Fernando Santos nimmt Bruno Fernandes aus dem Spiel, um Matheus Nunes bringen zu können.
72’
Jetzt spielt das Nuno Mendes richtig stark. Der Diagonalball findet rechts in der Box zu Goncalo Guedes, der direkt mit dem rechten Fuß abschließt. Jonas Omlin pariert unter Einsatz aller Körperregionen.
69’
Inzwischen hat die Selecao Portuguesa deutlich mehr vom Spiel, nutzt aber jetzt eine von Bruno Fernandes kurz ausgeführte Ecke nicht. Die Flanke von Nuno Mendes missglückt völlig.
67’
Aus der Entfernung zieht Bruno Fernandes mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss gerät zu mittig und wird von Jonas Omlin problemlos gehalten.
65’
Auswechslung
Loading...
Steven Zuber
Steven Zuber
Breel Embolo
Breel Embolo
Aufseiten der Gastgeber verlässt Breel Embolo den Rasen, den dafür Steven Zuber betritt.
63’
Kaum auf dem Platz, da setzt sich Bernardo Silva in Szene. Nach einem Haken schießt der englische Meister von Manchester City mit dem linken Fuß. Jonas Omlin reißt die Fäuste hoch und pariert spektakulär im Flug.
62’
Auswechslung
Loading...
Bernardo Silva
Bernardo Silva
Vitinha
Vitinha
Und Vitinho wird durch Bernardo Silva ersetzt.
62’
Auswechslung
Loading...
Diogo Jota
Diogo Jota
Rafael Leão
Rafael Leão
Frische Kräfte stehen bereit für Portugal. Anstelle von Rafael Leao spielt ab sofort Diogo Jota.
62’
Plötzlich hat Haris Seferovic freie Bahn, startet noch in der eigenen Hälfte und befindet sich somit nicht im Abseits. Danilo Pereira eilt noch herbei und verhindert den vollends unbedrängten Torabschluss halblinks in der Box. Der Linksschuss von Seferovic rollt am langen Eck vorbei.
59’
Gelbe Karte
Loading...
João Cancelo
João CanceloPortugal
Wegen eines Fouls an Breel Embolo kassiert Joao Cancelo seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und wird in der nächsten Partie im September gesperrt fehlen.
59’
Aus etwa 24 Metern in zentraler Position setzt Goncalo Guedes zum Rechtsschuss an. Diesen verzieht der Flügelstürmer völlig.
56’
Nach wie vor ist die Nati auffallend bemüht, die aktive Herangehensweise beizubehalten. So gerät man weiterhin nicht ernsthaft unter Druck - auch wenn Portugal jetzt mehr Spielanteile bekommt.
54’
Über rechts bringt Renato Steffen Schwung rein, verlagert dann das Spiel. Links in der Box taucht Djibril Sow auf, findet mit seinem Zuspiel Haris Seferovic. Mit einem Gegenspieler im Nacken vermag dieser in zentraler Position nichts damit anzufangen.
52’
Etwas intensiviert haben die Portugiesen ihre Bemühungen sehr wohl. Diesen entspringt jetzt eine Ecke - die zweite überhaupt erst in dieser Partie. Gefahr zieht die nicht nach sich.
50’
Auf der Gegenseite wollen sich die Eidgenossen da auch nicht länger bitten lassen. Remo Freuler probiert es aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt allerdings das Ziel.
49’
Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Breel Embolo gegen Nuno Mendes marschiert dieser los, passt zu Andre Silva, der halblinks im Sechzehner mit dem rechten Fuß abschließt. Im Nachfassen hat Jonas Omlin die Kugel sicher.
48’
Portugal versucht, schwungvoll zur Tat zu schreiten. Doch bahnbrechende Neuerungen zeigen sich nicht. Eine Flanke von Joao Cancelo aus dem rechten Halbfeld segelt direkt ins Toraus.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Stade de Geneve.
46’
Auswechslung
Loading...
Renato Steffen
Renato Steffen
Silvan Widmer
Silvan Widmer
Bei den Hausherren kehrt der angeschlagene Silvan Widmer nicht zurück. Renato Steffen übernimmt.
46’
Auswechslung
Loading...
Gonçalo Guedes
Gonçalo Guedes
Otávio
Otávio
Beide Trainer wechseln zur Pause. Aufseiten der Gäste bleibt Otavio in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Goncalo Guedes.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt die Schweiz im Heimspiel gegen Portugal mit 1:0 und verdankt dies einem Blitzstart. Noch nicht einmal eine Minute war gespielt, als Haris Seferovic unhaltbar einköpfte. Das allerdings sollte der einzige Torschuss der Eidgenossen bleiben. Ein verhängter Handelfmeter wurde wegen eins schweizerischen Fouls in der Entstehung der Szene zurückgenommen. Darüber hinaus bekam die Nati die Angelegenheit im Spielverlauf immer besser in den Griff und verdiente sich das Tor, ohne Durchschlagskraft zu zeigen. Portugal hatte ebenfalls eine gute Kopfballgelegenheit durch Danilo Pereira und erzielte ein zu Recht aberkanntes Abseitstor. Mehr allerdings kam dann nicht von den Iberern, die seit mehr als 20 Minuten nicht mehr aufs Tor geschossen haben.
45’ +3
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Fran Jovic die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +2
Nach einem Foul von Otavio an Breel Embolo gibt es noch einen Freistoß für die Schweiz. Aus dem linken Halbfeld tritt Ricardo Rodriguez den Ball in den Sechzehner, findet aber nur einen portugiesischen Kopf.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
43’
Torraumszenen bleiben nach wie vor aus. Die Eidgenossen begnügen sich mit den Spielanteilen, müssen angesichts der Führung nicht mehr tun. Und Portugal kann nicht annähernd an die Form vom Hinspiel anknüpfen. Das kann doch nicht nur am Fehlen von Cristiano Ronaldo liegen.
40’
Zumindest verzeichnet der allererste Nations-League-Sieger jetzt mal wieder eine Phase von Ballbesitz. Dabei allerdings wird ganz besonders deutlich, dass den Männern von Fernando Santos da überhaupt nichts einfällt.
37’
Seit mehr als zehn Minuten bekommen es die Portugiesen nicht mehr zu Ende gespielt. Zunehmend gehen den Südwesteuropäern die Ideen aus. Und der Ballbesitz spricht inzwischen sogar für die Schweiz, die sich ihre Führung immer mehr verdient.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Silvan Widmer
Silvan WidmerSchweiz
Nach einem gewonnenen Zweikampf mit Danilo Pereira legt sich Silvan Widmer den Ball zu weit vor, trifft dann Bruno Fernandes mit der offenen Sohle am Schienbein. Das gibt eine verdiente Gelbe Karte. Für den Mainzer ist das die erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
32’
Inzwischen haben die Hausherren die Sache ganz gut unter Kontrolle. Die Männer von Murat Yakin führen ausgiebig den Ball. Und die Iberer bekommen nicht so richtig Zugriff, können sich dann spielerisch nicht entfalten.
29’
Derzeit beruhigt sich die Sache ein wenig. Die Schweiz steckt trotz der Führung nicht zurück, mischt hier munter mit und ergattert erstaunlich viele Spielanteile - auch wenn es keine weiteren Torabschlüsse gibt. Auf der Gegenseite tun sich die Portugiesen mit den gut eingestellten Eidgenossen doch recht schwer.
26’
Jetzt gelangt ein Ball von Otavio im Strafraum dann doch mal zu Andre Silva. Zwei Schweizer Verteidiger sind sich zunächst nicht ganz einig. Der Rechtsschuss des portugiesischen Stürmers wird dann aber doch noch rechtzeitig von Silvan Widmer geblockt.
24’
Den zwischenzeitlich aufgekommenen Spielfluss der Gäste hat die Nati inzwischen recht gut gebremst. Aktuell finden die Schweizer eine passende Balance zwischen sicherer Defensive und aktiver Spielbeteiligung.
22’
Auswechslung
Loading...
Noah Okafor
Noah Okafor
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri
In der Tat muss Murat Yakin frühzeitig tätig werden. Für den verletzten Xherdan Shaqiri wird Noah Okafor auf den Rasen geschickt.
21’
Xherdan Shaqiri hat Probleme. Bei einem Zweikampf fährt es ihm hinten in den rechten Oberschenkel. Das schaut nicht gut aus und deutet auf einen frühen Wechsel hin.
18’
Von links draußen spielt Bruno Fernandes den Ball steil nach vorn. Andre Silva allerdings startet einen Moment zu früh. Das kurz darauf gefallene Tor von Rafael Leao auf Flanke von Silva wird umgehend abgepfiffen.
17’
Nach einer Kopfballverlängerung von Ruben Neves kommt Danilo Pereira in zentraler Position recht frei zum Kopfstoß aus etwa fünf Metern. Jonas Omlin pariert stark.
15’
Videoassistent
Und wegen dieses Fouls wird der Elfmeter in diesem Moment zurückgenommen. Es geht weiter mit einem Freistoß für Portugal.
14’
Videoassistent
Natürlich wird die Szene noch überprüft. Dem Ganzen war zudem ein klares Foulspiel von Nico Elvedi an Andre Silva vorausgegangen.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo Pereira
Danilo PereiraPortugal
Danilo Pereira beschwert sich heftigst über die Elfmeterentscheidung und kassiert seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
12’
Elfmeter für die Schweiz! Von der rechten Seite flankt Xherdan Shaqiri und trifft die Hand von Nuno Mendes. Der Pfiff ertönt sofort.
11’
Aus dem linken Halbfeld tritt Ruben Neves den Ball hoch in den Sechzehner. Dort springt Jonas Omlin mit aller Entschlossenheit zum Ball, trifft dabei mit dem Knie Otavio, der Schmerzen davonträgt, aber ohne Behandlung weitermachen kann.
8’
Mit viel Schwung braust Rafael Leao über links in den Sechzehner, kommt dort aber nicht klar zum Abschluss. Letztlich kann sich Jonas Omlin das Ding problemlos schnappen.
5’
Eingeschüchtert zeigen sich die Gäste allerdings nicht, die beteiligen sich gleich aktiv am Spielgeschehen. Und nach der ersten Ecke, getreten von Nuno Mendes, kommt Pepe zum Kopfball, der links am Tor vorbeifliegt.
3’
Durch den Start nach Maß gewinnen die Eidgenossen viel Selbstvertrauen, was sich auf die Ballsicherheit auswirkt.
1’
Tor für Schweiz
Loading...
1:0
Haris Seferovic
Haris SeferovicVorlage Silvan Widmer
Tooooor! SCHWEIZ - Portugal 1:0. Noch hat der Sekundenzeiger die erste Runde nicht vollendet, da schlägt Silvan Widmer von der rechten Seite eine präzise Flanke. Im Zentrum schraubt sich Haris Seferovic in die Höhe und köpft aus gut sechs Metern unhaltbar ins linke Eck. Der Stürmer trifft erstmals im laufenden Wettbewerb, ohnehin ist es erst das zweite schweizerische Tor in dieser Nations-League-Saison.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei sommerlichen Temperaturen und starker Bewölkung tröpfelt es ein wenig in Genf.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Fran Jovic. Der kroatische FIFA-Referee hat zur Unterstützung seine Landsleute Hrvoje Radic und Luka Pusic als Assistenten dabei. Den vierten Offiziellen gibt Mario Zebec.
Vor Beginn
Das bedeutendste Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften fand während der EURO 2008 statt. Zum Abschluss der Gruppenphase gewann die Schweiz in Basel mit 2:0. Das Weiterkommen hatten die Eidgenossen allerdings zuvor bereits verspielt und konnten den Gruppensieg der Portugiesen, die später im Viertelfinale gegen Deutschland ausschieden, nicht verhindern. Darüber hinaus begegneten sich beide Nationen auch schon in der Nations League - und zwar gleich bei der ersten Ausgabe im Halbfinale. Die Iberer siegten mit 3:1 und triumphierten vier Tage später auch im Finale gegen die Niederlande.
Vor Beginn
Dagegen rennt die Schweiz im laufenden Wettbewerb einem Erfolgserlebnis hinterher. Zum Auftakt in Prag traf man bei der 1:2-Niederlage gegen Tschechien zumindest mal ins gegnerische ins Tor. Ein weiterer Treffer blieb der Nati danach verwehrt. Dem bereits angesprochenen 0:4 in Portugal folgte eine knappe, aber verdiente 0:1-Heimpleite gegen Spanien. Sollten die Schweizer heute nicht gewinnen, ist der Gruppensieg bereits außer Reichweite. Schon jetzt scheint es für die Eidgenossen in erster Linie um den Klassenerhalt zu gehen, da zum rettenden Ufer bereits vier Punkte fehlen.
Vor Beginn
Ziemlich eindrucksvoll mit 4:0 hatten die Portugiesen vor genau einer Woche daheim gegen die Eidgenossen gewonnen, die mit diesem Resultat am Ende sogar noch gut bedient waren. Zuvor hatte der Nations-League-Sieger 2018/2019 im iberischen Duell bei den Spaniern ein 1:1 geholt und zuletzt am Donnerstag zu Hause gegen Tschechien 2:0 gewonnen.
Vor Beginn
In der Gruppe 2 der Nations League A beginnt heute quasi die Rückrunde, der 4. Spieltag steht auf dem Programm. Dabei erleben wir also Paarungen, die es in den vergangenen Tagen bereits gegeben hat. So treffen unter anderem die Schweiz und Portugal aufeinander - nur eben nicht wie am vergangenen Sonntag in Lissabon sondern in Genf. Das punktlose Schlusslicht hat im Stade de Geneve den ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast.
Vor Beginn
Mit Blick aufs Hinspiel verändert Fernando Santos nicht so viel. Drei Wechsel gibt es. Anstelle von William Carvalho, Diogo Jota (beide Bank) und Cristiano Ronaldo (Schonung) rutschen Vitinha, Andre Silva und Rafael Leao in die portugiesische Startelf. Im Vergleich zu letzten Partie am Donnerstag verbleiben lediglich vier Spieler in der Anfangsformation: Pepe, Joao Cancelo, Ruben Neves und Danilo Pereira.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Schweiz - Portugal
Loading...
12

Omlin

3

Widmer

4

Elvedi

5

Akanji

7

Embolo

8

Freuler

9

Seferovic

10

Xhaka

13

Rodríguez

15

Sow

23

Shaqiri

1

Rui Patrício

3

Pepe

8

Bruno Fernandes

9

André Silva

11

Vitinha

13

Danilo Pereira

15

Rafael Leão

16

Otávio

18

Rúben Neves

19

Nuno Mendes

20

João Cancelo

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Portugal stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Patricio - Cancelo, Pepe, Danilo, Mendes - Vitinha, Neves, Fernandes - Otavio, Silva, Leao.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Hinspiel gibt es aufseiten der Hausherren zahlreiche Veränderungen. Lediglich Ricardo Rodriguez, Granit Xhaka, Djibril Sow, Xherdan Shaqiri und Haris Seferovic verbleiben in der schweizerischen Startelf. Nach der Partie gegen Spanien verlassen Yann Sommer, Eray Cömert, Michel Aebischer und Steven Zuber (alle Bank) die Anfangsformation von Murat Yakin, in die Keeper Jonas Omlin, Nico Elvedi, Djibril Sow und Haris Seferovic aufrücken.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Die Schweiz geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Omlin - Widmer, Akanji, Elvedi, Rodriguez - Freuler, Xhaka, Sow - Shaqiri, Seferovic, Embolo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen der Schweiz und Portugal.
HeimSchweiz4-3-3
10Xhaka23Shaqiri5Akanji4Elvedi7Embolo15Sow12Omlin3Widmer8Freuler13Rodríguez9Seferovic1Rui Patrício18Rúben Neves15Rafael Leão20João Cancelo9André Silva3Pepe13Danilo Pereira16Otávio8Bruno Fernandes19Nuno Mendes11Vitinha
GastPortugal4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Aebischer
Sow
79’
Stergiou
Rodríguez
65’
Zuber
Embolo
45’
Steffen
Widmer
22’
Okafor
Shaqiri
82’
Ricardo Horta
Rúben Neves
74’
Matheus Nunes
Bruno Fernandes
62’
Bernardo Silva
Vitinha
62’
Diogo Jota
Rafael Leão
45’
Gonçalo Guedes
Otávio

Ersatzbank

Yann Sommer (Tor)Yvon Mvogo (Tor)SchärCömertFreiGavranovicAmdouni
Rui Silva (Tor)Diogo Costa (Tor)Diogo DalotDomingos DuarteDavid CarmoWilliam CarvalhoJoão Palhinha

Trainer

Murat Yakin
Fernando Manuel Fernandes da Costa Santos

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Spanien
63218:5+311
2
Loading...
Portugal
631211:3+810
3
Loading...
Schweiz
63036:9-39
4
Loading...
Tschechien
61145:13-84