Nations League

2. RUNDE

Österreich
Loading...
Beendet
1:20:1
Loading...
Dänemark

TORSCHÜTZEN

0 : 1
28’Pierre-Emile HøjbjergHøjbjerg
Xaver SchlagerSchlager67’
1 : 1
1 : 2
84’Jens Stryger LarsenStryger Larsen
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde2. Runde
Anstoß06.06.2022, 22:15
StadionErnst-Happel-Stadion
SchiedsrichterWilliam Collum
Zuschauer18.700
Nach Spielende
Von dieser Stelle soll es das aus der Nations League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit, die Geduld und das Ausharren bis zu solch nächtlicher Stunde. Bis bald!
Nach Spielende
Folglich müssen die Österreicher ihre Tabellenführung in der Gruppe 1 der Nations League A an die verlustpunktfreien Dänen abtreten. Der neue Spitzenreiter wird es am Freitag zu Hause mit Kroatien zu tun bekommen. Parallel empfängt die ÖFB-Auswahl im Happel-Stadion Weltmeister Frankreich.
Nach Spielende
Letztlich zieht Österreich vor 18.700 Zuschauern im heimischen Ernst-Happel-Stadion gegen Dänemark knapp mit 1:2 den Kürzeren. Dabei hätten sich die Hausherren in dem wegen eines Stromausfalls mit anderthalb Stunden Verspätung begonnenen Nations-League-Spiel zumindest einen Punkt verdient. Vor allem in der zweiten Hälfte waren die Jungs von Ralf Rangnick die bessere Mannschaft. Und das ÖFB-Team verzeichnete sehr wohl Chancen für mehr als das eine Tor. So aber hatte man gegen den effizienteren Gegner das Nachsehen, der seine beiden Treffer so ein wenig aus heiterem Himmel erzielte.
90’ +7
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter William Collum das Treiben auf dem Platz.
90’ +7
Die nachfolgende Ecke von der linken Seite landet über Umwege halbrechts an der Strafraumgrenze bei Konrad Laimer. Dessen Rechtsschuss aufs kurze Eck klärt Thomas Delaney in höchster Not.
90’ +6
Aus der zweiten Reihe nimmt Marcel Sabitzer Maß. Der abgefälschte Schuss zischt knapp links am Kasten von Kasper Schmeichel vorbei.
90’ +5
Österreich probiert alles, spielt erneut zielstrebig in den Sechzehner. Keinem der ÖFB-Kicker fällt der Ball dort vor die Füße.
90’ +3
Halblinks in der Box setzt Maximilian Wöber seinen Körper gut gegen Andreas Skov Olsen ein und feuert kurz darauf mit links. Dieser Ball verfehlt das kurze Eck und streift ebenfalls nur das Außennetz.
90’ +1
Nach einer Hereingabe von Konrad Laimer sucht Kevin Danso den Abschluss, befördert den Ball mit dem rechten Fuß links am Tor vorbei.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten Gnadenfrist werden den Hausherren noch eingeräumt.
88’
Bei einer hohen Flanke von der rechten Seite faustet Kasper Schmeichel am Ball vorbei. Die Kugel springt links am Torraum zu Michael Gregoritsch, der etwas überrascht scheint, das Kunstleder nicht optimal annimmt und mit dem linken Fuß nur das Außennetz trifft.
86’
Nun bleibt den Österreichern nicht mehr viel Zeit, um das zu korrigieren. Einen Punkt hätte sich die ÖFB-Auswahl ohne Frage verdient.
84’
Tor für Dänemark
1:2
Loading...
Jens Stryger Larsen
Jens Stryger LarsenVorlage Christian Eriksen
Tooooor! Österreich - DÄNEMARK 1:2. Aus dem Nichts taucht der EM-Halbfinalist am linken Strafraumeck auf. Zwei, drei Schritte bewegt sich Jens Stryger Larsen noch zur Mitte, wird von Christopher Trimmel nur begleitet, nicht aber am Schuss gehindert. Mit dem rechten Fuß trifft der Außenverteidiger unhaltbar ins lange Eck und erzielt seinen dritten Länderspieltreffer.
83’
Dagegen versuchen die Dänen, das Geschehen auf dem Platz jetzt zu beruhigen. Zug zum Tor zeigen die Gäste seit mehr als zehn Minuten gar nicht mehr.
82’
Aktuell zeigen die Hausherren das größere Interesse, alle drei Punkte hier in Wien behalten zu wollen. Spielanteile, Torschüsse, Zweikämpfe - in all diesen Rubriken hat das ÖFB-Team inzwischen die Nase vorn.
80’
Auswechslung
Loading...
Thomas Delaney
Thomas Delaney
Mathias Jensen
Mathias Jensen
Wenig später geht der angeschlagene Mathias Jensen runter. Dessen Platz nimmt Thomas Delaney ein. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
78’
Auswechslung
Loading...
Max Wöber
Max Wöber
Marco Friedl
Marco Friedl
Ralf Rangnick zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Maximilian Wöber und ersetzt Marco Friedl.
78’
Einen Steilpass von Marcel Sabitzer nimmt Marko Arnautovic sehr gut mit. Im Sechzehner angekommen, fackelt der Jubilar in seinem 100. Länderspiel nicht lange, verzieht aber mit dem linken Fuß.
74’
Plötzlich stürmt Marko Arnautovic in den Sechzehner, sucht den Weg links an Kasper Schmeichel vorbei. Der Winkel gestaltet sich schwierig und der Stürmer nagelt seinen Linksschuss an den linken Pfosten. Der Nachschuss von Marcel Sabitzer von der Strafraumkante fliegt über die Querlatte.
72’
Ohne Frage geht das Remis bis zu diesem Zeitpunkt in Ordnung. Die Österreicher haben sich den Ausgleich redlich verdient. Wer will jetzt noch mehr?
70’
Aus halbrechter Position zieht Christian Eriksen ab. An das stramme Geschoss bekommt Patrick Pentz gerade noch den Fingerspitzen und lenkt das Ding an den linken Pfosten.
68’
Übrigens wird der Treffer videotechnisch beleuchtet. Offenbar geht es um ein eventuelles Handspiel von Michael Gregoritsch. Das aber gibt es nicht, das Tor hält der Überprüfung stand.
67’
Tor für Österreich
Loading...
1:1
Xaver Schlager
Xaver SchlagerVorlage Marko Arnautovic
Tooooor! ÖSTERREICH - Dänemark 1:1. Von der seitlichen Strafraumgrenze spielt Joachim Andersén zu zaghaft zurück zu Kasper Schmeichel, der von Michael Gregoritsch attackiert wird. Das bringt den Ballgewinn. Links von der Grundlinie passt Marko Arnautovic in die Mitte. Xaver Schlager kann sich aus etwa zwölf Metern die Ecke aussuchen und versenkt seinen Linksschuss routiniert. Der Wolfsburger trifft zum zweiten Mal für die Nationalmannschaft.
66’
Auswechslung
Loading...
Jens Stryger Larsen
Jens Stryger Larsen
Joakim Mæhle
Joakim Mæhle
Aufseiten der Gäste macht Joakim Maehle Feierabend. Jens Stryger Larsen übernimmt.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Mathias Jensen
Mathias JensenDänemark
Wegen eines Fouls an Konrad Laimer fängt sich Mathias Jensen seine erste Verwarnung des laufenden Wettbewerbs ein.
64’
Dann tragen die Gastgeber einen guten Angriff vor, bekommen Marko Arnautovic in Szene gesetzt. Dessen Rechtsschuss aus halbrechter Position wird abgeblockt. Xaver Schlager verfehlt anschließend das Ziel.
63’
Auswechslung
Loading...
Kevin Danso
Kevin Danso
Stefan Posch
Stefan Posch
Dann geht Stefan Posch erneut zu Boden, die Hüfte schmerzt. Es geht in der Tat nicht weiter für den Innenverteidiger aus Hoffenheim. Dafür kommt Kevin Danso.
61’
Stefan Posch hat Probleme mit der rechten Hüfte, versucht das aber ohne medizinische Versorgung zu regeln. Zwei Teamkollegen helfen ihm auf.
59’
Wenig später hat Andreas Skov Olsen über links freie Bahn, kommt in der Box zum Linksschuss. Dieser rollt knapp am langen Eck vorbei.
57’
Auf der Gegenseite genießt Christian Eriksen in halblinker Position Platz, bewegt sich noch ein wenig in Richtung Mitte und feuert mit dem rechten Fuß aus etwa 19 Metern. Patrick Pentz hält den Schuss sicher.
56’
An der rechten Eckfahne schreitet David Alaba zur Tat. Noch seitlich vor dem Torraum hält Marco Friedl den linken Fuß in die Hereingabe und verlängert nicht ungefährlich. In hohem Bogen landet die Kugel oben auf dem Tornetz.
54’
Inzwischen spielt Dänemark wieder besser mit und beschäftigt den Gegner, der sich somit nicht mehr nur ausnahmslos mit dem eigenen Angriffsspiel beschäftigen kann.
52’
Auswechslung
Loading...
Andreas Cornelius
Andreas Cornelius
Jannik Vestergaard
Jannik Vestergaard
Darüber hinaus verlässt Jannik Vestergaard den Rasen, den dafür Andreas Cornelius betritt.
52’
Auswechslung
Loading...
Andreas Skov Olsen
Andreas Skov Olsen
Martin Braithwaite
Martin Braithwaite
Auch Martin Braithwaite hat sein Tagwerk verrichtet, wird durch Andreas Skov Olsen ersetzt.
52’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Damsgaard
Mikkel Damsgaard
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
Nun wird auch Kasper Hjulmand aktiv, startet einen Dreifachwechsel. Den Platz von Yussuf Poulsen nimmt ab sofort Mikkel Damsgaard ein.
50’
Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte spielen das die Hausherren schnell. Konrad Laimer bedient halbrechts in der Box Marko Arnautovic. Dieser trifft den Ball beim Rechtsschuss nicht voll.
48’
Österreich versucht zu Beginn der zweiten Hälfte verstärkt, etwas nach vorn zu unternehmen. Derzeit bekommen es die Gastgeber nicht zu Ende gespielt.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Kasper Hjulmand seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Ernst-Happel-Stadion.
46’
Auswechslung
Loading...
Marko Arnautovic
Marko Arnautovic
Dejan Ljubicic
Dejan Ljubicic
Ferner macht Dejan Ljubicic Feierabend. An dessen Stelle kommt Marko Arnautovic zu seinem 100. Länderspiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Sasa Kalajdzic
Sasa Kalajdzic
Auch Sasa Kalajdzic kehrt nicht zurück, wird durch Michael Gregoritsch ersetzt.
46’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Ralf Rangnick wechselt zur Pause dreifach. Christoph Baumgartner bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Marcel Sabitzer.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten liegt Österreich im verspätet angepfiffenen Nations-League-Spiel gegen Dänemark mit 0:1 zurück. Dabei sah das bis Mitte der ersten Hälfte aus ÖFB-Sicht noch ganz ordentlich aus. Doch mit ihrer ersten Aktion zum Tor gingen die effizienten Dänen aus heiterem Himmel in Führung. Und die Gäste verzeichneten kurz darauf eine weitere Großchance. Unverdient also ist Ergebnis nicht. Allerdings hatten auch die Hausherren in einer optisch insgesamt recht ausgeglichenen Partie ihre guten Szenen. Zwei der besten fielen allerdings Abseitsentscheidungen zum Opfer. In jedem Fall aber wissen die Österreicher, wie sie hier zum Anschluss kommen können. Und das sollte Zuversicht für den zweiten Durchgang geben.
45’
Halbzeit
Pünktlich auf die Sekunde beendet Schiedsrichter William Collum die erste Hälfte.
43’
Von der rechten Seite tritt David Alaba eine Ecke mit dem linken Fuß direkt aufs Tor. Das Ding wird gefährlich, Schmeichel muss sich gehörig strecken und lenkt die Kugel zu einer weiteren Ecke, die danach nichts einbringt.
42’
Jetzt tut sich mal etwas für die Gastgeber. Xaver Schlager bedient links draußen Christoph Baumgartner. Dieser behält die Übersicht, spielt halblinks in der Box Konrad Laimer an. Dieser schlägt noch einen Haken und kommt frei zum Rechtsschuss. Der gerät zu unplatziert und wird von Kasper Schmeichel abgeblockt. Dann folgt eine Abseitsentscheidung, Baumgartner betreffend. Das aber hätten wir uns im Falle eines Treffers noch einmal ganz genau anschauen müssen.
41’
Somit verdienen sich die Gäste ihre Führung ganz allmählich. Eine nennenswerte österreichische Reaktion bleibt aus.
40’
Auf der rechten Seite bahnt sich Pierre-Emile Höjbjerg den Weg, gelangt in den Strafraum und sucht von der Grundlinie eine Anspielstation. Der Flachpass aber wird abgefangen.
38’
Auf der linken Seite erläuft Dejan Ljubicic den Ball. Nach dessen Flanke fällt der Ball vor die Füße von Christoph Baumgartner, der im Fallen einen Linksschuss anbringen möchte. In diesen hinein ertönt der Pfiff, der einem Aufstützen von Christopher Trimmel gegen Victor Nelsson gilt.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Yussuf Poulsen
Yussuf PoulsenDänemark
Beim Versuch, den Ball gegen David Alaba abzuschirmen und zum Kopfball hochzugehen, trifft Yussuf Poulsen den Champions-League-Sieger mit der linken Hand im Gesicht und kassiert dafür seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
33’
Dann hat Yussuf Poulsen auf halblinks freie Bahn in den Sechzehner, visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Patrick Pentz pariert stark. Und Marco Friedl ist rechtzeitig vor dem nachrückenden Christian Eriksen zur Stelle.
30’
Dabei belassen es die Dänen erst einmal. Österreich versucht, den Schock des Gegentreffers abzuschütteln. Das gelingt für den Moment nicht so ganz, viel läuft gerade nicht zusammen.
28’
Tor für Dänemark
0:1
Loading...
Pierre-Emile Højbjerg
Pierre-Emile HøjbjergDänemark
Tooooor! Österreich - DÄNEMARK 0:1. Pierre-Emile Höjbjerg selbst trägt den dänischen Angriff mit nach vorn, spielt rechts raus zu Rasmus Kristensen. Dessen Hereingabe wird von Marco Friedl leicht abgefälscht und landet so punktgenau vor dem rechten Fuß von Höjbjerg, der aus sieben Metern einschießt und seinen fünften Treffer im Trikot der A-Nationalmannschaft markiert.
28’
Tatsächlich also sitzt gleich der erste Torschuss der Gäste, die erste zielstrebige Aktion hat Erfolg. An Effizienz ist das natürlich nicht zu überbieten.
25’
Jetzt wird in dieser Partie ein zweiter offizieller Torschussversuch verzeichnet. Der kommt von Xaver Schlager, dessen Kopfball aus großer Entfernung keine Gefahr heraufbeschwört und die Kiste verfehlt.
24’
Hinsichtlich der Spielanteile sind die Dänen ohne Frage voll dabei, da bewegen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste jedoch entwickeln überhaupt keine Zielsgtrebigkeit.
22’
Einen diagonalen Ball von Xaver Schlager in den Strafraum holt Christoph Baumgartner kurz vor der Grundlinie per Kopf. Danach aber greift Kasper Schmeichel entschlossen und sicher zu.
19’
Zum Abschluss kommt also bislang einzig das ÖFB-Team. Auf den Rängen ist man ob der guten Vorstellung der Hausherren bislang zufrieden.
17’
Jetzt spielt Alaba gleich direkt in die Spitze. Mit Übersicht legt Dejan Ljubicic per Kopf ab. Sasa Kalajdzic sucht rechts im Torraum den Abschluss und jagt seinen Rechtsschuss an den linken Pfosten. Im Anschluss aber wird eine Abseitsposition von Ljubicic geahndet.
16’
Nach einem langen Diagonalball von David Alaba hat Christoph Baumgartner auf der rechten Seite Platz, spielt den Ball klug in die Mitte. Fast auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Sasa Kalajdzic einen Hauch zu spät und verpasst die Hereingabe.
15’
Aus dem rechten Halbfeld tritt Christopher Trimmel den Ball in den Sechzehner. Dort geht Sasa Kalajdzic zu Boden, tut das nach dem nur minimalen Stoß von Joachim Andersen aber viel zu leicht. Dafür gibt es keinen Elfmeter.
12’
Dann schreitet Christian Eriksen zur Tat, bleibt aber mit der scharfen Hereingabe zum Tor an einem Gegenspieler hängen.
11’
Nach einem Foul von Dejan Ljubicic an Pierre-Emile Höjbjerg liegt der Ball nahe des rechten Strafraumecks zum Freistoß für Dänemark bereit. Die Ausführung aber lässt auf sich warten.
8’
So gestaltet sich die Partie recht offen und ausgeglichen. Mit ihrem Engagement wollen die Spieler offenbar die Fans im Stadion entschädigen, die wegen des Stromausfalls so lange haben warten müssen.
6’
Für den ersten Eckstoß der Begegnung sorgen die Gäste. Christian Eriksen tritt den Ball von der linken Seite zur Mitte, findet aber keinen Kopf eines Mannschaftskameraden. Aus dem Spiel bekommt der Mittelfeldspieler eine weitere Gelegenheit, bringt die Kugel diesmal flach zur Mitte. Das Spielgerät rauscht an Freund und Feind vorbei.
4’
Auch der erste Torschussversuch geht auf das Konto der ÖFB-Auswahl. Christoph Baumgartner versucht sich aus der zweiten Reihe, bleibt mit dem Rechtsschuss aber hängen.
2’
Beide Mannschaften zeigen das Bemühen, etwas nach vorn unternehmen zu wollen. Die Hausherren schaffen es jetzt sogar in den Sechzehner. Sasa Kalajdzic legt nach hinten ab, tut das aber nicht genau genug.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Trotz später Stunde herrschen bei gut 20 Grad sehr angenehme Bedingungen in Wien.
Vor Beginn
Jetzt betreten unsere Protagonisten den Rasen und nehmen Aufstellung für den offiziellen Teil dieser Veranstaltung. Die Hymnen erklingen. Das in Kürze anstehende Fußballspiel nimmt also konkrete Formen an.
Vor Beginn
Inzwischen sind die Spieler beider Mannschaften auf den Platz zurückgekehrt, um ein verkürztes Aufwärmprogramm abzuspulen. Sollte das Stromnetz fortan keine Probleme mehr bereiten, ist die genannte Anstoßzeit also in der Tat realistisch.
Vor Beginn
Offenbar muss zunächst entschieden werden, ob die Partie heute tatsächlich noch angepfiffen wird. Mit dieser Aussage rückt die UEFA gerade heraus. Es wurde gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass gespielt wird. Als Anstoßzeit wird 22:15 Uhr genannt.
Vor Beginn
Es werde Licht! Als Falcos "Out of the Dark" aus den Lautsprechern ertönt, wird es tatsächlich hell im Stadion. Noch aber sind nicht alle Lampen angesprungen.
Vor Beginn
Musikalisch werden die Menschen im Stadion bestens unterhalten - dafür reicht der Strom - und machen auch enthusiastisch mit. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben. Schließlich genügt das Licht der Tausenden Smartphones nicht, um für die nötige Helligkeit auf dem Rasen zu sorgen.
Vor Beginn
Inzwischen müssen wir mit einer Verspätung von etwa einer Stunde rechnen. Noch immer fehlt uns Licht. Und wenn das Problem irgendwann behoben ist, braucht es auch noch Zeit, bis sich die beiden Mannschaften erneut warmgemacht haben. Und dann dürften die Uhren etwa 21:45 Uhr anzeigen. Offiziell jedoch ist das nicht.
Vor Beginn
Obwohl im Stadion zum Teil Strom anliegt, welcher hier aus unterschiedlichen Quellen stammt, fehlt es nach wie vor an der vollen Beleuchtung. Noch immer ist völlig ungewiss, wann die Partie beginnen wird.
Vor Beginn
Natürlich ist auch der Prater betroffen, die Leute hängen mitunter in luftiger Höhe fest. Nicht in jedem Fall lassen sich die Passagiere der Fahrgeschäfte so ohne Weiteres befreien. Auch dort ist also geduldiges Warten gefragt.
Vor Beginn
Die Wiener Netze GmbH hat mitgeteilt, dass Störungen dieser Art in aller Regel innerhalb von 90 Minuten behoben sind. So lange wird es in diesem Fall doch hoffentlich nicht dauern. Das Problem ist übrigens etwa gegen 20:15 Uhr aufgetreten.
Vor Beginn
Ohne die nötige Energie funktionieren natürlich weder TV-Übertragungen noch Flutlicht. Vor allem Letzteres wird im Laufe des Abends noch dringend in vollem Umfang benötigt, um die Begegnung ordnungsgemäß über die Bühne bringen zu können. Aktuell liegen uns keinerlei Informationen vor, wie lange das alles dauern wird.
Vor Beginn
Wegen eines Stromausfalls im Ernst-Happel-Stadion kann die Partie nicht pünktlich beginnen. An dem Problem wird bereits gearbeitet, das betrifft offenbar nicht nur die Arena, sondern auch weite Teile des Stadtbezirks.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert William Collum. Der schottische FIFA-Referee hat zur Unterstützung seine Landsleute David McGeachie und Francis Connor als Assistenten dabei. Den vierten Offiziellen gibt Donald Robertson.
Vor Beginn
Zwischen beiden Nationen gab es bisher vier Pflichtspiele, alle gingen an Dänemark. Und den Österreichern gelang dabei lediglich ein Treffer. Die letzten Aufeinandertreffen liegen nicht lange zurück, die fanden im Rahmen der jüngsten WM-Qualifikation statt. Die Dänen gewannen im März 2021 in Wien mit 4:0 und im Oktober daheim mit 1:0. Österreichische Siege gab es lediglich in Freundschaftsspielen - da immerhin vier an der Zahl und allesamt zu Hause. Der letzte stammt vom März 2010 (2:1).
Vor Beginn
Österreich war bislang fester Bestandteil der Nations League B, doch bei der letzten Ausgabe holte man den Gruppensieg und sicherte sich so den Aufstieg. Bei der EM im vergangenen Jahr schied man im Achtelfinale gegen den späteren Europameister Italien nach Verlängerung aus (1:2). In der WM-Qualifikation hatte die Alpenrepublik als Gruppenvierter klar das Nachsehen, durfte aber dank den Nations-League-Abschneidens dennoch in den Playoffs ran. Doch im Halbfinale zog man gegen Wales den Kürzeren (1:2). Nach dem kurz darauf folgenden 2:2 im Länderspiel gegen Schottland endete Ende März die Amtszeit von Franco Foda. Ralf Rangnick übernahm und legte mit dem erwähnten Erfolg in Kroatien los.
Vor Beginn
Im Jahr 2018 waren die Dänen zum Start der Nations League in der Division B angetreten und schafften als Gruppensieger den Aufstieg. Dort hielt man sich und wusste zudem im vergangenen Jahr als EM-Halbfinalist zu gefallen. Die Qualifikation für die WM in Katar machte Dänemark als Gruppensieger klar. Die Mannschaft ist also derzeit auf allen Ebenen richtig gut dabei. Eine Niederlage musste man in diesem Jahr dennoch schon einstecken - bei einem Freundschaftsspiel Ende März in den Niederlanden (2:4). Drei Tage später gewann man zu Hause gegen Serbien mit 3:0, dem jüngst das genannte 2:1 in Frankreich folgte.
Vor Beginn
Im Ernst-Happel-Stadion treffen sich die Auftaktsieger der Gruppe 1. Ralf Rangnick startete seine Mission mit einem eindrucksvollen 3:0-Erfolg bei Vizeweltmeister Kroatien. Nicht viel weniger bemerkenswert war der dänische 2:1-Sieg bei Weltmeister Frankreich.
Vor Beginn
Weit weniger wechselfreudig zeigt sich auf dänischer Seite Kasper Hjulmand. Dennoch gibt es bei den Gästen zumindest vier Veränderungen. Anstelle von Daniel Wass, Thomas Delaney, Andreas Skov Olsen und Kasper Dolberg dürfen heute Mathias Jensen, Rasmus Kristensen, Martin Braithwaite und Yussuf Poulsen von Beginn an ran.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Österreich - Dänemark
Loading...
13

Pentz

4

Friedl

5

Posch

6

Seiwald

8

Alaba

14

Kalajdzic

16

Trimmel

17

Ljubicic

19

Baumgartner

20

Laimer

23

Schlager

1

Schmeichel

2

Andersen

3

Vestergaard

4

Nelsson

5

Mæhle

7

Jensen

9

Braithwaite

10

Eriksen

13

Kristensen

20

Poulsen

23

Højbjerg

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Dänemark stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Schmeichel - Andersen, Vestergaard, Nelsson - Kristensen, Höjbjerg, Jensen, Maehle - Eriksen - Poulsen, Braithwaite.
Vor Beginn
Im Vergleich zu seinem Debüt als österreichischer Nationaltrainer am vergangenen Freitag tauscht Ralf Rangnick beinahe die komplette Startelf aus. Lediglich Xaver Schlager und Konrad Laimer verbleiben in der Anfangsformation. Im Tor der Gastgeber kommt Patrick Pentz zu seinem Startelf- und Pflichtspieldebüt im Nationaltrikot.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Österreich geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Pentz - Trimmel, Posch, Alaba, Friedl - Seiwald, Schlager - Laimer, Baumgartner, Ljubicic - Kalajdzic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Österreich und Dänemark.
HeimÖsterreich4-2-3-1
16Trimmel8Alaba20Laimer4Friedl5Posch19Baumgartner23Schlager14Kalajdzic17Ljubicic13Pentz6Seiwald1Schmeichel3Vestergaard23Højbjerg10Eriksen20Poulsen4Nelsson2Andersen5Mæhle9Braithwaite13Kristensen7Jensen
GastDänemark3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Wöber
Friedl
63’
Danso
Posch
45’
Gregoritsch
Kalajdzic
45’
Sabitzer
Baumgartner
45’
Arnautovic
Ljubicic
80’
Delaney
Jensen
66’
Stryger Larsen
Mæhle
52’
Cornelius
Vestergaard
52’
Damsgaard
Poulsen
52’
Skov Olsen
Braithwaite

Ersatzbank

Martin Fraisl (Tor)Heinz Lindner (Tor)LainerTraunerLazaroOnisiwoWeimann
Daniel Iversen (Tor)Peter Vindahl (Tor)BoilesenWassBillingSkov

Trainer

Ralf Rangnick
Kasper Hjulmand

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Kroatien
64118:6+213
2
Loading...
Dänemark
64029:5+412
3
Loading...
Frankreich
61235:7-25
4
Loading...
Österreich
61146:10-44

Mehr aus dem Ressort