Nations League

1. RUNDE

Belgien
Loading...
Beendet
1:40:1
Loading...
Niederlande

TORSCHÜTZEN

0 : 1
40’Steven BergwijnBergwijn
0 : 2
51’Memphis DepayDepay
0 : 3
61’Denzel DumfriesDumfries
0 : 4
65’Memphis DepayDepay
Michy BatshuayiBatshuayi90’3
1 : 4
WettbewerbNations League Gruppe A4
Runde1. Runde
Anstoß03.06.2022, 20:45
StadionKing Baudouin Stadium
SchiedsrichterJosé María Sánchez Martínez
Zuschauer42.000
Nach Spielende
Das soll es mit der Berichterstattung zu dieser Partie und auch zur Nations League am heutigen Tage gewesen sein. Schon morgen geht es dann allerdings unter anderem mit dem Topspiel zwischen Italien und Deutschland um 20.45 Uhr weiter. Schönen Abend noch und bis dahin!
Nach Spielende
Am kommenden Mittwoch haben die Roten Teufel im nächsten Heimspiel gegen Polen die Chance auf Wiedergutmachung, während die Elftal zeitgleich in Wales antritt.
Nach Spielende
Damit hat Oranje die Tabellenführung der Gruppe A4 übernommen. Punktgleich lauert dahinter Polen, während Wales und Belgien auf den folgenden Plätzen jeweils eine Niederlage einstecken mussten.
Nach Spielende
Der Sieg geht auch in der Höhe absolut in Ordnung, da die Elftal nach zehn Minuten das Kommando übernahm und bis zum 4:0 in der 65. Minute absolut dominant auftrat und sich zahlreiche Chancen herausstellte. Nach dem vierten Treffer zeigten die Roten Teufel endlich die erwartete Reaktion, übernahmen das Zepter und erzielten folgerichtig auf den letzten Drücker noch das Ehrentor.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Die Niederlande gewinnt hochverdient mit 4:1 im Nachbarland.
90’ +3
Tor für Belgien
Loading...
1:4
Michy Batshuayi
Michy BatshuayiVorlage Toby Alderweireld
BELGIEN - Niederlande 1:4. Die Roten Teufel kommen doch noch zum Ehrentreffer! Nach einem Standard löffelt Alderweireld den Ball in den Fünfmeterraum, wo Batshuayi mit rechts links oben einnetzt. 
90’ +2
Depay versucht es von der Mittellinie. Er hatte gesehen, dass Mignolet weit vor dem Tor steht. Schlussendlich kommt der Schlussmann aber rechtzeitig ins Tor zurück und hat das Spielgerät.
90’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Virgil van Dijk
Virgil van DijkNiederlande
Van Dijk sieht Gelb wegen Reklamierens.
89’
Depay lässt gleich drei Gegenspieler mit einem starken Dribbling stehen, legt dann aber zu ungenau für seinen Mannschaftskollegen ab. Dennoch blitzt hier erneut die Klasse des Barca-Spielers auf.
86’
Seit dem 0:4 sehen wir hier ein umgedrehtes Bild: Nur noch Belgien spielt. Einen Treffer hätte sich die Martinez-Elf inzwischen schon verdient.
83’
Auswechslung
Loading...
Teun Koopmeiners
Teun Koopmeiners
Steven Berghuis
Steven Berghuis
Nun geht Berghuis runter. Teun Koopmeiners betritt das Feld.
81’
Pfosten! Belgien will es jetzt wissen, ist aber heute auch nicht gerade vom Glück verfolgt. Mertens trifft aus spitzem Winkel das Aluminium. Auch den Nachschuss kann sein Teamkollege nicht verwerten.
79’
Videoassistent
Der VAR legt die Linie an und gibt dem Unparteiischen auf dem Feld das Signal: Ja, Abseitsposition. Kein Tor.
78’
Castagne staubt nach Batshuayi-Abschluss ab und trifft ins Netz. Sein Jubel hält aber nicht lang, es war wohl Abseits ...
76’
Jetzt spielen mal die Belgier um die gegnerische Box herum. Die Elftal bietet aber weiterhin nur sehr wenige Lücken an.
74’
Auswechslung
Loading...
Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt
Nathan Aké
Nathan Aké
Wechsel bei den Gästen: Matthijs de Ligt ersetzt Ake.
73’
Mertens verzeichnet den nächsten Abschluss, der erneut einen Eckball zur Folge hat. Bei den Roten Teufeln scheint ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein.
70’
De Bruyne packt den Hammer aus der zweiten Reihe aus, doch Cillessen kann den abgefälschten Ball noch ebenso stark zum Eckball parieren.
67’
Auswechslung
Loading...
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Thomas Meunier
Thomas Meunier
... und Meunier macht Platz für Yannick Carrasco.
67’
Auswechslung
Loading...
Michy Batshuayi
Michy Batshuayi
Axel Witsel
Axel Witsel
Chefcoach Martinez reagiert auf Seiten Belgiens mit einem Doppelwechsel: Michy Batshuayi betritt für Witsel den Rasen ...
65’
Tor für Niederlande
0:4
Loading...
Memphis Depay
Memphis DepayVorlage Daley Blind
TOOOOR! Belgien - NIEDERLANDE 0:4. Das geht viel zu einfach, Belgien wird hier demontiert. Einen langen Ball von van Dijk muss Blind nur per Kopf querlegen, um Depay freizuspielen. In der Box behält dieser die Nerven und netzt flach links ein.
64’
Der Deckel scheint schon drauf auf dieser Partie. Aber da wären ja noch die 44 Spiele in Folge, die Belgien getroffen hat. Kommt da noch was oder endet die Serie am heutigen Abend?
61’
Tor für Niederlande
0:3
Loading...
Denzel Dumfries
Denzel DumfriesVorlage Daley Blind
TOOOOR! Belgien - NIEDERLANDE 0:3. Im direkten Gegenzug trifft die Elftal erneut. Einen Distanzschuss von Berghuis kann Mignolet nur zur Seite abwehren. Dort lauert Blind mit einer starken Idee. Anstelle eines Nachschusses legt er vor dem Tor noch einmal quer. Am langen Pfosten netzt Dumfries ein.
61’
Trossard mit dem Abschluss! Mertens hatte seinen Kollegen schön in der Box in Szene gesetzt. Cillessen ist allerdings hellwach und hat den Ball im Nachfassen.
59’
Die Roten Teufel haben jetzt einen höheren Ballbesitzanteil, allerdings vorwiegend in der eigenen Hälfte.
56’
Ein Treffer für die Belgier wäre zumindest angesichts der dann entstehenden Spannung vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber die Niederländer können hier bislang offensiv wie defensiv überzeugen und machen es der Auswahl aus dem Nachbarland nicht einfach.
54’
Direkt im Anschluss hat Vertonghen nach toller Vorarbeit von De Bruyne die Chance auf eine direkte Antwort. Mit links schießt er aus der Strafraummitte jedoch am Tor vorbei.
51’
Tor für Niederlande
0:2
Loading...
Memphis Depay
Memphis DepayVorlage Steven Berghuis
TOOOR! Belgien - NIEDERLANDE 0:2. Erneut leistet sich Belgien in Person von Boyata einen Fehlpass im Spielaufbau. Berghuis schaltet schnell und nimmt Depay mit, der noch einige Meter mit dem Spielgerät macht, bevor er dieses halblinks im Tor versenkt.
49’
Oranje übernimmt auch zu Beginn der zweiten Hälfte die Spielkontrolle und lässt das Kunstleder durch die eigenen Reihen zirkulieren.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Dries Mertens
Dries MertensBelgien
Mertens sieht Gelb! Er ist Blind an der Seitenlinie von hinten in die Beine gelaufen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!
46’
Auswechslung
Loading...
Dries Mertens
Dries Mertens
Eden Hazard
Eden Hazard
... zudem bleibt der unauffällige Hazard in der Kabine. Dries Mertens ist jetzt mit dabei.
46’
Auswechslung
Loading...
Amadou Onana
Amadou Onana
Hans Vanaken
Hans Vanaken
Doppelwechsel bei Belgien: Amadou Mvom Onana kommt für Vanaken ...
Halbzeitbericht
Nach ein paar Minuten Einfindungsphase knallte Castagne den Ball an das Aluminium und weckte damit versehentlich die Niederländer auf. Diese übernahmen in der Folge die Spielkontrolle und kamen doch zu so einigen Gelegenheiten. So war der Führungstreffer in Minute 40 nur folgerichtig. Für die zweite Hälfte ist aber noch alles offen.
45’ +5
Halbzeit
Dann ertönt der Halbzeitpfiff! Mit einer verdienten 1:0-Führung für die dominanten Niederländer geht es in die Kabine.
45’ +4
Die Roten Teufel versuchen sich in den letzten Minuten wieder vermehrt in der Offensive, finden aber keine Mittel.
45’ +2
Timber klärt im Fünfer als letzter Mann vor Hazard. Wichtige Aktion des Defensivmannes.
45’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit laufen bereits!
45’
Videoassistent
Der Schiedsrichter schaut sich das Ganze nach einem Hinweis nochmal auf dem Bildschirm an und sieht dann, dass Castagne mit dem Gesicht am Ball war. Folglich gibt es natürlich keinen Elfmeter - der Referee revidiert seine Entscheidung.
43’
Elfmeter für die Elftal! Wieder können sich die Niederländer über die rechte Seite durchspielen. Von dort schlägt Dumfries eine seiner gefürchteten Flanken und trifft Castagne. Der Referee hat ein Handspiel gesehen und zeigt auf den Punkt.
40’
Tor für Niederlande
0:1
Loading...
Steven Bergwijn
Steven BergwijnVorlage Frenkie de Jong
Belgien - NIEDERLANDE 0:1. Bergwijn erzielt die verdiente Führung! De Jong leitet das Spiel durchs Zentrum an. Das Kunstleder kommt zu Bergwijn, der mit voller Entschlossenheit aufs rechte Eck zielt und den Ball optimal trifft. Dieses Mal ist der bisher starke Mignolet chancenlos.
39’
Schöne Freistoßposition aus etwa 25 Metern zentraler Position für de Bruyne. Kein so schlechter Versuch, doch Cillessen kann fangen.
38’
Trossard holt mit einem Eckball das Optimale aus einem missglückten Angriffsversuch heraus. Oranje kann die Standardsituation aber klären.
37’
Depay dreht auf und zieht direkt aus linker Position ab. Was fehlt ist allerdings weiterhin die Präzision. Mignolet begräbt den Aufpraller locker in seinen Armen.
34’
Wieder Bergwijn. Er hat das Auge für den nachrückenden Berghuis und legt ab. Letztgenannter schlenzt aufs rechte Eck. Es fehlt aber doch gut ein Meter.
32’
Bergwijns Abschlussversuch wird zum Eckball abgefälscht. Die kurze Ausführung des Standards bringt keinen Erfolg ein.
31’
Die Niederländer setzen die Roten Teufel zunehmend unter Druck. Bei diesen Verhältnissen schleichen sich dann noch zunehmend Fehler in der Heim-Defensive ein. Es riecht derzeit nach einem Treffer der Elftal.
29’
Aus etwa 14 Metern visiert Blind das lange Eck an und verpasst gut einen halben Meter. Mignolet hatte keine Sicht auf den Ball.
28’
Die Gäste spielen nun munter um die Box herum und scheinen sich dem Treffer spielerisch anzunähern.
27’
Auswechslung
Loading...
Leandro Trossard
Leandro Trossard
Romelu Lukaku
Romelu Lukaku
Bittere Nachricht für Lukaku und die Belgier: Der Angreifer kann doch nicht weiterspielen. Für ihn kommt Leandro Trossard.
25’
Oranje hat inzwischen leichte Feldvorteile und eine höhere Anzahl an Chancen.
24’
Wenig später bekommt die Elftal die nächste Einschussgelegenheit. Nach einer mustergültigen Dumfries-Flanke von rechts erwischt Bergwijn den Volley innerhalb der Box nicht voll. Mignolet kann das anrollende Kunstleder aufnehmen.
22’
Lukaku hat sich im Zweikampf mit Ake verletzt und wird kurzzeitig auf dem Feld behandelt. Die anderen Spieler nutzen den Moment für eine kurze Trinkpause.
21’
Das Tempo hat sich deutlich erhöht, auch einfache Abwehrfehler kommen hinzu. So kommt es, dass die Partie in den letzten Minuten deutlich an Attraktivität hinzugewonnen hat. 
18’
Depay hat das nächste dicke Ding auf dem Fuß. Mit rechts verpasst er aus der Strafraummitte das Tor knapp links.
15’
Boyata leistet sich einen Aussetzer und bedient unfreiwillig per Grätsche Bergwijn. Dieser steht halbrechts frei vor dem Tor. Mignolet bleibt lange stehen und kann zum Eckball klären. Starke Torwartleistung!
13’
Die erste dicke Chance gehört den Gastgebern! Die Niederländer können in der eigenen Box nicht klären. Ake spielt dem einlaufenden Castagne stattdessen perfekt in den Fuß. Von links aus spitzem Winkel kommt dieser zum Abschluss und erwischt die Latte. Da wäre Cillessen nicht hingekommen.
12’
Nach einem Flankenwechsel versucht Dumfries seinen Stürmer Depay per Kopfverlängerung in Szene zu setzen. Boyata stellt seinen Körper dazwischen und ermöglicht Schlussmann Mignolet die Ballaufnahme.
9’
Sowohl die Ballbesitz- als auch die Zweikampfwerte sprechen bislang leicht für die Martinez-Elf. Torchancen gab es bislang nicht. Das Geschehen findet überwiegend im Mittelfeld statt.
7’
De Bruyne lässt seine ganze Klasse bei einem tollen Steckpass auf Hazard aufblitzen. Doch dieser kann die Kugel nicht ausreichend gut verarbeiten.
6’
Van Dijk sucht den gestarteten Dumfries mit einem langen Ball. Doch Vertonghen hat aufgepasst.
4’
Beide Teams brauchen mit jeweils neu formierter Mannschaft einen Moment, um zum eigenen Spiel zu finden. In dem Sinne neutralisieren sie sich bisher.
3’
Auch bei der Elftal finden die ersten Angriffe über die Flügel statt. Bislang ist aber mit beiden Defensivreihen nicht zu spaßen.
1’
Nach einem Meunier-Vorstoß über rechts muss van Dijk erstmals dazwischenhauen. Kein Problem für den Abwehrchef, der den Ball ins Seitenaus befördert.
1’
Anpfiff
Mit einmütiger Verspätung rollt das runde Kunstleder!
Vor Beginn
Unter der Anführung des heutigen Schiedsrichters, Jose Maria Sanchez Martinez, betreten die 22 Akteure den Rasen. Jetzt folgen die Hymnen, dann kann es losgehen.
Vor Beginn
Im CL-Finale standen sich die beiden heutigen Kapitäne ebenfalls gegenüber. Van Dijk ging als Stammspieler und Verlierer vom Feld, während Eden Hazard den Sieg seiner Madrilenen von der Bank verfolgte.
Vor Beginn
Das heutige Heimteam hat übrigens bereits 44 Spiele in Folge getroffen und keines der letzten 32 Heimspiele verloren. Und auch die letzten drei Heimspiele gegen die Niederlande blieben die Roten Teufel unbesiegt. Diese Statistiken machen definitiv Mut.
Vor Beginn
Bei den Belgiern schmerzt vor allem der Ausfall von Courtois, der am vergangenen Wochenende der entscheidende Faktor für den Triumph im Champions League Finale war. Er laboriert an einer Schambeinentzündung.
Vor Beginn
So auch im Oktober 2018, als sich Belgien und die Niederlande zum letzten Mal gegenüberstanden. Die Treffer erzielten damals Mertens und Danjuma.
Vor Beginn
Im heutigen Top-Duell treffen sicherlich die beiden Favoriten aus der Gruppe A4 aufeinander. Und es könnte ein spannendes Duell werden. Häufig enden die Paarungen zwischen den beiden Teams nämlich ohne Sieger.
Vor Beginn
Am gleichen Tag wie Belgien waren auch die Niederländer im Einsatz, nämlich gegen die DFB-Elf. An das 1:1 dürften sich noch einige Fans erinnern. Im Vergleich dazu rotiert Van Gaal fünf Mal: Cillessen, Ake, Timber, Klaassen und Bergwijn ersetzen Flekken, De Ligt, Malacia, Koopmeiners und Malen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Belgien - Niederlande
Loading...
12

Mignolet

2

Alderweireld

4

Boyata

5

Vertonghen

6

Witsel

7

De Bruyne

9

Lukaku

10

Hazard

15

Meunier

20

Vanaken

21

Castagne

1

Cillessen

2

Timber

4

van Dijk

5

Aké

7

Bergwijn

10

Depay

11

Berghuis

14

Klaassen

17

Blind

21

de Jong

22

Dumfries

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei der angereisten Elftal schaut es nach einem 3-4-1-2-System aus: Cillessen - Ake, Van Dijk, Timber - Blind, De Jong, Klaassen, Dumfries - Berghuis - Depay, Bergwijn.
Vor Beginn
Zuletzt war das Team von Roberto Martinez am 29. März gegen Burkina Faso (3:0) in einem Testspiel im Einsatz. Im Vergleich zur damaligen Startaufstellung wird mächtig rotiert: Nur Vanaken verbleibt in der ersten Elf.
Vor Beginn
Werfen wir direkt einen Blick auf die Aufstellungen. Das Heimteam könnte in einer 3-4-3-Formation starten: Mignolet - Vertonghen, Boyata, Alderweireld - Castagne, Witsel, De Bruyne, Meunier - Hazard, Lukaku, Vanaken.
Vor Beginn
Damit steigen heute auch die beiden Nachbarländer ins Turnier ein. Die beiden Konkurrenten aus der Gruppe A4 standen sich bereits gegenüber. Polen bezwang Wales mit 2:1.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Belgien und der Niederlande.
HeimBelgien3-4-3
12Mignolet7De Bruyne9Lukaku2Alderweireld5Vertonghen6Witsel4Boyata10Hazard15Meunier21Castagne20Vanaken5Aké4van Dijk14Klaassen22Dumfries7Bergwijn21de Jong1Cillessen10Depay211Berghuis17Blind22Timber
GastNiederlande3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
67’
Batshuayi
Witsel
67’
Carrasco
Meunier
45’
Mertens
Hazard
45’
Onana
Vanaken
27’
Trossard
Lukaku
83’
Koopmeiners
Berghuis
74’
de Ligt
Aké

Ersatzbank

Matz Sels (Tor)DendonckerTheateTielemansSaelemaekersDe Ketelaere
Tim Krul (Tor)Mark Flekken (Tor)TezeHateboerde VrijMalaciaTilWeghorstGakpoLang

Trainer

Roberto Martínez
Louis van Gaal

Gruppe A4

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Niederlande
651014:6+816
2
Loading...
Belgien
631211:8+310
3
Loading...
Polen
62136:12-67
4
Loading...
Wales
60156:11-51

News