Nations League

1. RUNDE

Island
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
England

TORSCHÜTZEN

0 : 1
90’1Raheem Sterling (11m)Sterling (11m)
WettbewerbNations League Gruppe A2
Runde1. Runde
Anstoß05.09.2020, 18:00
StadionLaugardalsvöllur
SchiedsrichterSrdjan Jovanovic
Zuschauer-
Nach Spielende
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Wenn Sie mögen, bleiben Sie bei uns am Ball. Bis zum Schluss der drei späten Partien heute und auch morgen ab 15 Uhr berichten wir ausführlich. Deutschland spielt dann um 20:45 Uhr in der Schweiz.
Nach Spielende
Am Dienstag geht es dann für England mit dem Spiel in Dänemark weiter, Island reist nach Belgien.
Nach Spielende
Nach dem ersten Spiel in dieser Nations-League-Gruppe 2 der Liga A setzt sich England an die Spitze. Gleich spielen aber noch Dänemark und Belgien gegeneinander. Kann also sein, dass das nur eine Spitzenreiter-Position für rund drei Stunden ist.
Nach Spielende
Zweimal war Island in diesem Spiel ganz dicht dran an einem verdienten Unentschieden gegen zwar überlegene, aber ideenlose Engländer: Bis zur 89. Minute hielten die Gastgeber mit einer starken Defensiv-Vorstellung das 0:0, ehe Ingasson im Strafraum einen Schuss aus kurzer Distanz mit dem Arm abwehrte und es deshalb Elfmeter für England gab, den Sterling eiskalt verwandelte (90.+1). Im Gegenzug servierte Gomez aber mit einem Foul in der eigenen Box Island die Ausgleichschance auf dem Silbertablett, doch Bjarnason brachte den Ball vom Punkt nicht im Tor unter (90.+3). England sichert sich also den "Dreier" auf eine ganz andere Art und Weise als vorher erwartet. Und Island bringt sich spät um den Lohn für 90 Minuten starken Einsatz.
90’ +5
Abpfiff
Jetzt ist das Spiel vorbei. England gewinnt mit 1:0 (0:0) gegen Island.
Elfmeterschießen
Ganz Island will das nicht sehen. Bjarnason mit dem Uli-Hoeneß-Gedächtnis-Elfer. Mit rechts schießt er den Ball rechts oben über den Winkel hinweg.
90’ +2
Elfmeter für Island nach einem Foul am gerade eben erst eingewechselten Fridjonsson.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Joe Gomez
Joe GomezEngland
Joe Gomez geht ungeschickt in den Zweikampf und begeht ein Foul, für das er auch noch Gelb sieht.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Jón Bödvarsson
Jón Bödvarsson
Bödvarsson verlässt bei den Isländern den Platz. Für ihn kommt in der Nachspielzeit noch Holmbert Fridjonsson zu einem Länderspiel-Einsatz.
90’ +1
Tor für England
0:1
Loading...
Raheem Sterling
Raheem SterlingEngland
Toooor! Island - ENGLAND 0:1. Raheem Sterling schiebt den Ball mit rechts in die Tormitte. Islands Keeper Halldorsson springt ins rechte Eck.
89’
Elfmeter für England nach einem nicht regelgerecht abgeblockten Schuss von Raheem Sterling.
89’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Sverrir Ingason
Sverrir IngasonIsland
Für sein Handspiel im Strafraum nach der Ecke sieht der bereits verwarnte Ingason Gelb-Rot.
88’
Ecke für England von der rechten Seite.
87’
England wenig überraschend im Ballbesitz, die Hausherren formieren dichte Reihen an der eigenen Box.
86’
Eine Ecke von Alexander-Arnold köpft die isländische Hintermannschaft aus der Box.
84’
Es ist ein Spiel auf einen Strafraum, das ja. Aber ein Spiel auf ein Tor ist es eben nicht. Dafür verteidigen die Hausherren einfach zu effektiv.
82’
Island hat all seine statistischen Werte im zweiten Abschnitt gesteigert. Vor allem das Plus bei den gewonnenen Zweikämpfen macht sich bermerkbar. Die Hausherren sind deutlich enger an den Gegenspielern dran, sie lassen die Engländer nicht mehr so ungestört kombinieren wie noch vor der Pause.
80’
Tick-tack, Tick-tack ... noch zehn Minuten. Ein Unentschieden zwischen Island und England gab es einmal in einem Testspiel.
78’
Auswechslung
Loading...
Mason Greenwood
Mason Greenwood
Harry Kane
Harry Kane
Länderspiel-Debüt für den 18 Jahre alten Mason Greenwood von Manchester United. Er kommt für Harry Kane bei den Engländern in die Partie.
77’
Wirklich verdient hätten die Three Lions einen Führungstreffer nicht: Nach der Pause kommen sie bislang auf vier Abschlüsse, von denen keiner aufs Tor von Halldorsson kam. Islands Defensivkonzept lässt sich auch aus der Statistik ablesen: Kein einziger Abschluss ist dort in der zweiten Halbzeit verzeichnet.
76’
Auswechslung
Loading...
Emil Hallfredsson
Emil Hallfredsson
Arnór Ingvi Traustason
Arnór Ingvi Traustason
Auch das bringt Zeitgewinn: Coach Hamren nimmt Traustason aus der Partie und ersetzt ihn durch Emil Hallfredsson.
75’
Die Isländer können gar nicht anders, als ziemlich oft auf die Uhr zu schauen: Noch 15 Minuten bis zum erhofften Punktgewinn gegen England.
73’
Auswechslung
Loading...
Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Jadon Sancho
Jadon Sancho
Neue Power für den Angriff: Für Flügelspieler Jadon Sancho bringt Trainer Southgate nun Trent Alexander-Arnold auf den Rasen.
72’
Auch in Unterzahl werden die Engländer aber natürlich nur eine Richtung kennen: nach vorne. Für Island beginnt nun eine anstrengende Schlussphase. Das ist mal sicher.
70’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Kyle Walker
Kyle WalkerEngland
Die Engländer schwächen sich völlig unnötig: In der gegnerischen Hälfte grätscht der bereits verwarnte Kyle Walker gegen Traustason. Schiri Jovanovic zieht die Ampelkarte. Die Gäste nun also in den verbleibenden 20 Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld. Eine Dreierabwehr soll es nun richten.
68’
Auswechslung
Loading...
Danny Ings
Danny Ings
Phil Foden
Phil Foden
Für Phil Foden geht jetzt ein unspektakuläres Länderspiel-Debüt zu Ende. Danny Ings spielt nun bei den Engländern.
68’
Je länger das Spiel dauert, desto ungeduldiger werden die Engländer werden. Eigentlich ein Vorteil für Island. Doch bei denen dürfte der Kräfteverschleiß ziemlich groß sein. Ob das reicht, um auch in der Schlussphase mit Erfolg gegen die Three-Lions-Angriffe bestehen zu können?
66’
Auswechslung
Loading...
Arnór Sigurdsson
Arnór Sigurdsson
Jón Thorsteinsson
Jón Thorsteinsson
Bei Island spielt nun Arnor Sigurdsson anstelle von Flügelspieler Thorsteinsson.
64’
Fast ein Eigentor von Bödvarsson nach dem mit viel Schnitt von Trippier an den Fünfer geschlagenen Freistoß. Vom Kopf des Isländers rutscht der Ball durch ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt den Engländern nichts ein: Walker köpft vorbei.
64’
Freistoß von links nach einem Foul an Sterling.
62’
Die Gäste aus England beackern nun die beiden Flügel viel konsequenter als vor der Pause. Dort in den Rücken der Abwehr kommen und dann per Flanke oder Zuspiel ins Zentrum für Gefahr sorgen - ja, so könnte der isländische Eisblock in der Defensive geschmolzen werden.
60’
Die letzte halbe Stunde beginnt. An der Seitenlinie ist das Geschrei weiter nicht zu überhören. Es zeugt von Anspannung und Aufregung. Mehr auf dem Spiel steht - ganz klar - für die Engländer. Ein Punktverlust zum Auftakt der neuen Nations-League-Saison ist nicht vorgesehen im Plan von Trainer Gareth Southgate.
58’
Wir warten auf die Antwort auf diese Frage: Können die Isländer ihre Abwehrreihen wirklich bis zum Schlusspfiff zusammenhalten?
58’
Pressing der Engländer jetzt an der Strafraumgrenze der Hausherren.
57’
Was ist anders im zweiten Durchgang? Island gewinnt mehr Zweikämpfe!
55’
Der Ball fliegt beim Freistoß genau auf Sterling zu, der auf Höhe des Elfmeterpunktes klärt, indem er die Kugel aus der Box schlägt.
54’
Gomez schubst an der Seitenlinie Magnusson um. Freistoß für Island von links.
53’
Nach einer Kombination über den rechten Flügel verlagern die Three Lions das Geschehen ins Zentrum. Der letzte Pass kommt an die Strafraumgrenze zu Rice, der mit rechts aber viel zu hoch abschließt.
52’
England presst jetzt am Beginn des letzten Drittels auf dem Spielfeld, um Ballverluste der Isländer in der Nähe von deren Box zu erzwingen und dann kurze Wege zum Abschluss zu haben.
50’
In den ersten Minuten dieses zweiten Abschnitts ist es eine eingermaßen zerfahrene Partie. Zwar ist den Gästen anzumerken, dass sie schnellere Aktionen nach vorne zeigen wollen, aber noch immer gelingt es nicht, die Abwehr der Isländer wirklich auszuspielen bzw. zu überspielen.
49’
Dier kann nach einem Kopfballduell weiterspielen, obwohl er mit dem linken Fuß nicht ganz stabil auf dem Rasen aufkommt.
48’
Nach einer Ecke von Ward-Prowse von der linken Seite fliegt der Ball halbhoch einmal durch den ganzen Strafraum der Gastgeber.
46’
Sancho zieht mit dem Ball am Fuß vom rechten Flügel an die Strafraumgrenze, dort aber verspringt ihm die Kugel.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit beginnt - ohne Wechsel bei beiden Mannschaften.
Halbzeitbericht
Hätte der frühe Treffer von Kane (6.) gezählt und wäre nicht wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgenommen worden, hätte sich wohl eine ganz andere Partie entwickelt. So aber rennen sich die Engländer, die im Angriff nicht sonderlich kreativ und variabel spielen, immer wieder in den beiden dicht stehenden Abwehrreihen der Hausherren fest. Von fünf Versuchen kamen zwar drei aufs Tor der Isländer, aber der zwischen den Pfosten stehende Halldorsson wurde nicht ernsthaft geprüft. Um drei Punkte aus Reykjavik mitzunehmen, müssen sich die Three Lions nach dem Seitenwechsel noch deutlich mehr ins Zeug legen - und vor allem in der Offensive mehr Ideen entwickeln. 
45’ +1
Halbzeit
Jetzt ist Pause. Zwischen Island und England steht es noch 0:0.
45’
England kombiniert flüssig, aber der Drang nach vorne ist jetzt nicht mehr da.
44’
Es sieht ganz so aus, als könnten die Isländer ihr Teilziel erreichen: Nur noch etwa 90 Sekunden trennen sie von einem 0:0 zur Halbzeit.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Sverrir Ingason
Sverrir IngasonIsland
Islands Ingason lässt an der Mittellinie einen Gegenspieler auflaufen. Das gibt Gelb für den Innenverteidiger der Gastgeber.
41’
Ward-Prowse wird in der Box angespielt, er kann aber auf engem Raum die Kugel nicht kontrollieren. Sein Abschlussversuch aus der Drehung misslingt komplett.
40’
Vier Flanken haben die Engländer erst in die Box geschlagen. Vielleicht sollten die Gäste es noch öfter als bisher versuchen, über die Flügel durch die Defensive der Isländer zu ziehen. Sterling und Sancho konnten ihre Stärken bislang nicht ausspielen.
38’
Insgesamt liefern beide Mannschaften eine faire Partie ab: Die Isländer haben laut Statistik bisher sechs Fouls begangen, drei sind es von den Engländern.
36’
Immerhin: Der Freistoß gerade war der erste Torschuss von Island in diesem Spiel. Was aber wichtiger sein dürfte: Mit ihrer unangenehmen Verteidigungsarbeit vermiesen die Hamren-Schützlinge den Engländern den Spaß am Spiel.
34’
Den anschließenden Freistoß aus knapp 25 Metern zieht Traustason mit rechts über die Mauer, aber links am Tor vorbei.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Kyle Walker
Kyle WalkerEngland
Englands Kyle Walker schubst auf dem Flügel Gudmundsson um. Das gibt Gelb für den Außenverteidiger der Gäste.
32’
Wie hoch schrauben die Engländer bis zum Halbzeitpfiff noch ihr statistisches Übergewicht? Aktuell sind wir bei knapp 82 Prozent Ballbesitz, bei einer Zweikampfquote von 60:40 und bei 92 Prozent Passquote. 
30’
Noch 15 Minuten bis zur Pause. Das Ziel der Isländer in diesem Abschnitt ist klar: Es soll ohne Gegentor in die Kabine gehen.
28’
Weil es der erste Schuss seit langer Zeit war, ist das für uns ein Highlight: Sterling zieht flach mit rechts aus gut 20 Metern ab, aber Island-Keeper Halldorsson taucht ab und hält den auch nicht sehr fest geschossenen Ball fest.
27’
Seit mehr als 15 Minuten sind die Engländer nun schon ohne Abschluss geblieben. Die Isländer dürfen das als Erfolg verbuchen.
25’
Viel Redebedarf auf dem Rasen und an der Seitenlinie, dazu von außerhalb des Stadions noch Geräusche eines startenden Motorrades. Ja, es ist laut - aber eben auf einem ganz anderen Dezibel-Level als ansonsten beim Fußball gewohnt - wenn denn Zuschauer dabei sind.
23’
Zur Mitte der ersten Halbzeit schraubt der Favorit das Ballbesitzverhältnis immer weiter nach oben. Mit einer Passquote jenseits von 90 Prozent schnüren die Engländer das Team Island im letzten Drittel des Feldes fest. Dort ist es dann aber so eng, dass meist keine freien Wege zum Tor gefunden werden.
21’
Ward-Prowse versucht den Ball per Chip in die Box zu legen, aber da passen die Hausherren auf und klären die Situation mit einem Befreiungsschlag.
19’
Die Gäste lassen es jetzt nach vorne etwas langsamer angehen. Ob es auf diese Weise gelingt, die Isländer aus der Deckung zu locken? Es darf zumindest bezweifelt werden.
17’
Nach einer flachen Hereingabe von Jadon Sancho tritt Rice im Strafraum etwa acht Meter vor dem Tor aus der Drehung über den Ball.
16’
Fast 80:20 Prozent Ballbesitz zugunsten der Spieler von Trainer Gareth Southgate. Die Engländer gewinnen außerdem bisher etwa 65 Prozent der Zweikämpfe.
15’
Island taucht zum ersten Mal in dieser Partie im Strafraum der Three Lions auf, kommt aber dort nicht zum Abschluss gegen die körperlich überlegene Verteidigung der Gäste.
13’
Eric Dier spielt heute in der Innenverteidigung der Engländer, zeichnet aber - Stand jetzt - für die Hälfte der Abschlüsse in seinem Team verantwortlich: Zwei von vier kamen von ihm in der ersten knappen Viertelstunde.
11’
Es geht immer und nur in Richtung des isländischen Tores. Die Hausherren verteidigen mit allen zehn Feldspielern in und an der Box gegen die drückende Offensive der Engländer.
9’
Die Engländer wollen den Jubel offenbar bald nachholen: Walker zieht wuchtig aus 18 Metern ab, Traustason fälscht den Ball ans Außennetz ab. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
8’
Die nächste Chance der Gäste: Nach Walkers Freistoßflanke köpft Dier aus dem Strafraumzentrum, aber Islands Schlussmann ist zur Stelle.
6’
Die Engländer bejubeln das vermeintliche 1:0 durch Harry Kane, aber Schiri Jovanovic entscheidet mit seinem Team auf Abseits. In der Mitte hatte Dier eine Hereingabe von der linken Seite eventuell ganz leicht berührt und so Kane ins strafbare Abseits gestellt. Einen Videoschiedsrichter gibt es nicht, die Entscheidung steht so.
4’
Ein erster Abschluss von Harry Kane von außerhalb des Sechzehners stellt Halldorsson im Tor der Isländer vor keine Probleme.
3’
Es geht ganz gemächlich los in dieser Partie: Die Engländer lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, die Isländer greifen erst etwa an der Mittellinie den Aufbau der Gäste entschiedener an.
2’
England spielt in weißen Trikots und Hosen, die Gastgeber tragen blaue Shirts und Shorts.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Zuvor gab es noch eine Geste von allen Aktiven - sie knieten sich auf den Rasen - als Zeichen für den Kampf gegen Rassismus.
Vor Beginn
Die Aufstellung der Isländer: Halldorsson - Hermannsson, Ingason, Arnason, Magnusson - Traustason, Bjarnason, Palsson, Thorsteinsson - Gudmundsson, Bödvarsson. Trainer: Hamren.
Vor Beginn
Kurz vor dem Spielbeginn ändert Island seine Startformation noch auf einer Position: Für Sigthorsson beginnt im Angriff nun Albert Gudmundsson.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern fehlen zum Start in die neue Nations-League-Saison heute einige Leistungsträger: Gylfi Sigurdsson, Johann Berg Gudmundsson, Aron Gunnarsson, Alfred Finnbogason und Ragnar Sigurdsson sind angeschlagen bzw. in der Vorbereitung mit ihren Clubs. Trainer Erik Hamren kann mit dem 32 Jahre alten Mittelfeldspieler Birkir Bjarnason oder Angreifer Kolbeinn Sighthorsson aber dennoch erfahrene Akteure auf den Rasen schicken, die mit ihren Teamkollegen einen Punkt zum Auftakt gegen die Engländer anvisieren. 
Vor Beginn
Schiedsrichter Srdjan Jovanovic führt beide Mannschaften gleich auf den Rasen. Die äußeren Bedingungen in Reykjavik: Es ist sonnig, aber kühl bei etwa 12 Grad Celsius.
Vor Beginn
England beendete die Nations League im vergangenen Jahr auf Platz 3: In der Gruppe ließ man Spanien und Kroatien hinter sich, im Halbfinale setzte es dann aber eine Niederlage gegen die Niederlande. Im Spiel um Platz 3 besiegte man die Schweiz im Elfmeterschießen.
Vor Beginn
An die Premiere der UEFA Nations League erinnern sich die Isländer übrigens nicht gerne zurück: Damals noch in einer Dreiergruppe spielend, verloren sie alle vier Partien gegen die Schweiz und gegen Belgien. Es kann also in dieser Saison eigentlich nur besser laufen. Die anderen beiden Gegner dieses Mal sind Dänemark und erneut Belgien.
Vor Beginn
Das letzte Länderspiel der Three Lions liegt schon einige Zeit zurück: Im vergangenen November gab es zum Abschluss der erfolgreich verlaufenen EM-Qualifikation ein 4:0 gegen den Kosovo. Island hat zu Beginn des Jahres immerhin noch zwei Testspiele gegen Kanada und El Salvador absolviert, bevor dann die Corona-Pandemie für eine lange Pause sorgte.
Vor Beginn
Während England heute ohne Strauchler in den Wettkampf der zweiten Gruppe von Liga A starten will, dürfte der Fokus der Isländer ein anderer sein: Die "Wikinger" bestreiten Anfang Oktober das Play-off-Halbfinale gegen Rumänien für die auf kommendes Jahr verschobene Europameisterschaft. Schalten die Isländer ihren Gegner aus, kommt es dann im Finale zum entscheidenden Duell mit Bulgarien oder Ungarn. 
Vor Beginn
Klar, die Experten erwarten heute einen Sieg der Engländer in Rykjavik, aber wir blicken zurück zur EM 2016: Damals gelang Island der 2:1-Geniestreich im ersten und bislang einzigen Pflichtspiel zwischen beiden Teams. England schied aus, Island zog ins Viertelfinale ein - wo dann gegen den späteren Vize-Europameister Frankreich Endstation war.
Vor Beginn
Marcus Rashford, Jordan Henderson, Harry Winks und Harry Maguire stehen Trainer Gareth Southgate nicht zur Verfügung. So kommt heute Phil Foden von Manchester City im Alter von 20 Jahren zu seinem Länderspiel-Debüt im A-Team der Three Lions. Im 4-1-4-1 besetzt Kapitän Harry Kane vorne das Zentrum, auf den Flügeln sollen Sancho und Sterling ihre Schnelligkeit ausspielen. 
Vor Beginn
Bei England stehen zu Beginn diese elf Spieler auf dem Platz: Pickford - Walker, Gomez, Dier, Trippier - Rice - Sancho, Ward-Prowse, Foden, Sterling - Kane. Trainer: Southgate.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Island und England.

Gruppe A2

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Belgien
650116:6+1015
2
Loading...
Dänemark
63128:7+110
3
Loading...
England
63127:4+310
4
Loading...
Island
60063:17-140