Nations League

1. RUNDE

Italien
Loading...
Beendet
1:10:0
Loading...
Bosnien-H.

TORSCHÜTZEN

0 : 1
57’Edin DzekoDzeko
Stefano SensiSensi67’
1 : 1
WettbewerbNations League Gruppe A1
Runde1. Runde
Anstoß04.09.2020, 20:45
StadionArtemio Franchi
SchiedsrichterAnastasios Sidiropoulos
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Nach elf Siegen muss sich Italien erstmals wieder mit einem Unentschieden abfinden. Am Montag geht in Amsterdam gegen die Niederlande weiter, Bosnien empfängt in Zenica zeitgleich um 20:45 Uhr dann Polen.
Nach Spielende
Nach der Pause nahm die Partie etwas an Fahrt auf. Dzeko brachte die Gäste mit 1:0 in Führung, doch mit etwas Glück sorgte Sensi dann für den Ausgleich. In der Schlussphase hatte Bosnien die besseren Chancen, aber aufgrund der Spielanteile geht die Punkteteilung in Ordnung.
90’ +5
Abpfiff
Die Nachspielzeit ist vorbei. Italien und Bosnien Herzegowina trennen sich 1:1.
90’ +2
Es läuft bereits die vierminütige Nachspielzeit.
90’
Dzeko leitet über links stark den Angriff ein. Besic ist dann aus spitzem Winkel etwas zu eigenmächtig, sein Schuss streift am langen Pfosten vorbei. In der Mitte war Milosevic besser postiert.
88’
Gojak tankt sich von links kommend mit einem Solo durch die gegnerische Hälfte. Am Ende wird sein Schuss aber geblockt.
86’
Auswechslung
Loading...
Deni Milosevic
Deni Milosevic
Edin Visca
Edin Visca
Dritter Wechsel bei Bosnien, Deni Milosevic kommt für Edin Visca.
86’
Auswechslung
Loading...
Moise Kean
Moise Kean
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo Pellegrini
Für Roberto Mancini ist es für heute schon der letzte Wechsel, er bringt Moise Kean anstelle von Lorenzo Pellegrini.
84’
Auswechslung
Loading...
Eldar Civic
Eldar Civic
Sead Kolasinac
Sead Kolasinac
Eldar Civic ersetzt den leicht angeschlagenen Sead Kolasinac.
83’
Dieses Mal verlängert Dzeko die Hereingabe von links weiter in den Lauf von Visca, der rechts von der Strafraumkante den Abschluss sucht. Der Schuss ist platziert und Donnarumma kann ihn erst im Nachfassen unter sich begraben.
81’
Trotz dieser kurzen Kartenflut, wirklich unfair ist dieses Spiel aber weiterhin nicht.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Gojko Cimirot
Gojko CimirotBosnien-H.
Nun wird mit Cimirot auch ein erster bosnischer Spieler verwarnt.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Leonardo Bonucci
Leonardo BonucciItalien
Auch Bonucci wird für ein Foul an Dzeko verwarnt.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolò Zaniolo
Nicolò ZanioloItalien
Zaniolo zieht Kolasinac zu Boden und sieht Gelb.
78’
Dzeko ist nach der Pause sehr viel auffälliger als im ersten Durchgang. Er sucht nach einer Ablage von Visca aus der Distanz, der Schuss geht über das Tor.
77’
Auswechslung
Loading...
Muhamed Besic
Muhamed Besic
Armin Hodzic
Armin Hodzic
Auch die Gäste bringen einen ersten frischen Spieler. Muhamed Besic kommt für Armin Hodzic.
75’
Insigne findet mit einer gefühlvollen Flanke von links am zweiten Pfosten den Kopf des gerade erst eingewechselten Zaniolo. Der Abschluss geht knapp vorbei.
73’
Auswechslung
Loading...
Ciro Immobile
Ciro Immobile
Andrea Belotti
Andrea Belotti
Und Mancini schiebt den zweiten Wechsel für ganz vorn gleich nach. Ciro Immobile ersetzt Andrea Belotti.
71’
Auswechslung
Loading...
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
Federico Chiesa
Federico Chiesa
In der Nation League darf ja nur drei Mal gewechselt werden. Italien macht den Auftakt. Nicolo Zaniolo kommt für Federico Chiesa.
69’
Der Ausgleich ist natürlich aufgrund der Spielanteile verdient, auch wenn das Zustandekommen etwas glücklich war.
67’
Tor für Italien
Loading...
1:1
Stefano Sensi
Stefano SensiItalien
Tor! ITALIEN - Bosnien Herzegowina 1:1.  Den Gastgebern gelingt der etwas glückliche Ausgleich. Insigne bekommt den Pass von der linken Seite flach durch den Strafraum. So genau ist das Zuspiel nicht, aber Stefano Sensi kann direkt abziehen. Gefährlich wird der Schuss aber nur dadurch, dass Sunjic mit dem Bein unhaltbar abfälscht.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Andrea Belotti
Andrea BelottiItalien
Andrea Belotti geht im gegnerischen Strafraum mit dem Bein in Richtung Kopf von Hadziahmetovic. Dafür gibt es Gelb.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Armin Hodzic
Armin HodzicBosnien-H.
Gelbe Karte für Armin Hodzic (Bosnien-H.)!
64’
Insigne bringt einen Freistoß endlich mal in der richtigen Höhe in den Strafraum. Bonucci rauscht nur knapp unter der Hereingabe durch. Der Klärungsversuch kommt zu Barella, der Schuss wird jedoch abgeblockt.
62’
Auch wenn die Italiener nach der Pause etwas druckvoller agierten, Bosnien spielte weiter mutig mit und hat die Squadra Azzurra nach zwei Jahren am Rande einer Niederlage.
60’
Dzeko lässt sich gegen gleich vier Italiener nicht vom Abschluss abhalten. der Schuss aus 17 Metern kommt aufs Tor, aber dieses Mal ist Donnarumma zur Stelle und hält das Leder fest.
57’
Tor für Bosnien-H.
0:1
Loading...
Edin Dzeko
Edin DzekoBosnien-H.
Tor! Italien - BOSNIEN HERZEGOWINA 0:1. Die Gäste spielen nach einer Ecke ihre Hoheit in der Luft aus. Sunjic köpft einen zu kurzen Klärungsversuch vor die Füße von Edin Dzeko, der sich frei vor Donnarumma die Chance aus sieben Metern nicht nehmen lässt.
55’
Auch auf der anderen Seite knallt die Kugel ans Aluminium. Chiesa flankt von der rechten Seite hoch durch den Strafraum, Insigne trifft per Kopf den linken Außenpfosten.
53’
Da ist Hodzic auf einmal nach einem langen Ball von Dzeko links im Strafraum durch und zieht aus spitzem Winkel aufs kurze Eck. Der Ball geht an den Pfosten. Das war die bislang beste Chance des Abends.
52’
Insigne zieht von der linken Seite in die Mitte und hält aus der Drehung drauf. Sehic pflückt den Schuss aufs Eck locker aus der Luft.
50’
Biraghi bringt auch die nächste Ecke auf den ersten Pfosten, wo der Ball zwar durchrutscht, aber im Zentrum trotzdem der Abschluss ausbleibt.
48’
Eigentlich wollte Roberto Mancini mit Giorgio Chiellini beginnen, doch ein Betreuer hat beim Ausfüllen des Spielberichts Acerbi eingetragen und so musste der Lazio-Mann auch ran.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
Irgendwie erwartbar: Mitten in der Sommerpause liefern beide Teams im Rahmen der Nation League ein Testspiel ab. Italien konnte in der Anfangs- und Schlussphase des ersten Durchgangs das Tempo etwas höherhalten. Doch Bosnien steht kompakt und verdient sich unter der Leitung des neuen Trainers Dusan Bajevic in einer chancenarmen Partie bislang das 0:0.
45’ +2
Halbzeit
Anastasios Sidiropoulos bittet die 22 Spieler zum Erfrischungsgetränk.
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43’
Insigne steckt stark in Richtung Belotti durch, der halblinks vor dem Tor nur einen Winzschritt zu spät kommt und so knapp gegen Sehic das Nachsehen hat.
42’
Aber Italien erhöht in der Schlussphase des ersten Durchgangs noch einmal ein wenig den Druck und stört den bosnischen Spielaufbau früher.
40’
Italien hat im ersten Durchgang einen Ballbesitzanteil von nur 55 Prozent. Die Torschussstatistik ist mit 7:1 zwar deutlich, Großchancen waren aber nicht darunter.
38’
Biraghi ist nun auf der linken Seite mal um Akzente bemüht. Doch einmal mehr ist die hohe Hereingabe zu flach, um die Gäste ernsthaft aus der Reserve zu locken.
36’
Barella hat im Zentrum mal etwas Platz und nutzt diesen für einen Schuss aus der Distanz. Der Ball streift einen guten Meter über das Tor.
34’
Der bislang nicht am Spiel beteiligte Belotti hat mal eine Aktion. Er nimmt mit Rücken zum Tor den Ball an, dreht sich und zieht aus 17 Metern flach ab. Der Schuss ist harmlos, Sehic taucht ab und ist zur Stelle.
32’
Das ist bislang ein typisches Testspiel in der Sommerpause. Italien ist bemüht, aber die letzte Kraft und Konsequenz fehlt noch. Und so kann Bosnien mit kompakter Defensive sich durchaus auf Augenhöhe präsentieren.
30’
Chiesa kommt nach einem Luftduell etwas unglücklich auf und muss sich kurz behandeln lassen.
28’
Nach Doppelpass ist Hodzic auf der linken Seite durch und passt dann in den Rückraum. Visca zieht in der Mitte durch, doch der Schuss aus leicht spitzem Winkel verspringt und geht über das Tor. Das war der erste bosnische Torschuss der Partie.
26’
Dzeko löst sich beim halbhohen Freistoß von Gojak im entscheidenden Moment. Der Ex-Wolfsburger kann den Ball im Strafraum zwar annehmen, kommt aber im Zweikampf mit Biraghi dann nicht zum Abschluss.
24’
Das Tempo ist ein wenig raus und so verflacht die Partie. Das kann besonders auf italienischer Seite natürlich auch überhaupt nicht überraschen, in der Serie A ist die Vorbereitung noch am Anfang.
22’
Auch der zweiten italienischen Ecke des Spiels fehlt es an Höhe. Mit hohen Bällen dürfte Bosnien vermutlich heute auch eher schwer zu bezwingen sein.
20’
Bei Italien geht in dieser Anfangsphase sehr viel durchs Zentrum. Gerade die defensiven Außenspieler sind gebunden. Das spricht durch für das mutige Auftreten der Gäste. 
18’
Freistoß für Italien in sehr guter zentraler Position. Insigne nimmt sich 25 Metern vor dem Tor der Sache an und und zirkelt das Leder knapp links am Toreck vorbei. Da fehlte nicht viel.
16’
Donnarumma zupft eine Bogenlampe von Visca am zweiten Pfosten aus der Luft. Wieder hatte Hodzic gelauert.
14’
Da hatten die Gäste mal die nötige Geduld und dann kommt der Ball zu Hodzic auch durch. Der heute auf links spielende Stürmer sucht den direkten Weg aufs Tor, bleibt aber an Acerbi hängen.
12’
Mit hohem Tempo geht Insigne durch die Mitte und verlagert stark diagonal nach rechts heraus zu Chiesa. Dessen direkter Abschluss aus 14 Metern knallt ans Außennetz. Da war mehr drin.
10’
Italien steht auf Höhe der Mittellinie sehr gut und lässt bislang keine Pässe in die Tiefe zu. Bosnien versucht es erfolglos über die Außen.
8’
Nach einem hohen Seitenwechsel von Pellegrini hat Insigne auf der linken Seite Platz. Da ihm der Abschluss von der Strafraumkante verspringt, geht das Leder klar über das Tor.
5’
Chiesa geht rechts die Strafraumlinie hoch und bringt den Ball in den Rückraum, wo Sensi lauert, aber nicht zum Abschluss kommt.
3’
Hodzic legt sich auf der linken Seite den Ball auf den besseren  rechten Fuß und sucht mit der Flanke Dzeko im Zentrum. Doch die Hereingabe ist zu lang und landet hinter dem  zweiten Pfosten im Toraus.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Anastasios Sidiropoulos.
Vor Beginn
Bosnien ist vor zwei Jahren in der Nation League aus der Gruppe B nach Duellen mit Nordirland und Österreich aufgestiegen, kassierte in den vier Spielen nur ein Gegentor. Doch diese Leistung konnte dann im Vorjahr nicht mehr aufgerufen werden. Mit nur 13 Punkten wurde man in der Qualifikation zur EM hinter Italien, Griechenland und Finnland nur Vierter. Da gibt es jetzt noch die Hoffnung auf die Ausscheidungsspiele gegen Nordirland.
Vor Beginn
Der zukünftige Barca-Spieler Miralem Pjanic wird nach einem positiven Corona-Test die anstehenden Länderspiele der Bosnier verpassen und fehlt heute natürlich auch in Florenz. Damit steht natürlich Roma-Star Dzeko in der Offensive noch mehr im Fokus. 
Vor Beginn
Beide Teams stehen auf dem Platz und singen im leeren Stadion ihre jeweiligen Hymnen.
Vor Beginn
Beide Teams treffen in Florenz zum vierten Mal aufeinander. Im allerersten Spiel vor fast 25 Jahren siegte Bosnien mit 2:1. Die anderen beiden Partien sind noch relativ frisch in Erinnerung. Italien gewann im Vorjahr in beiden EM-Qualifikationsspielen mit 3:0 und 2:1 gegen die Zmajevi.
Vor Beginn
Die letzte Niederlage ist fast zwei Jahre her. Bei der vergangenen Austragung der Nation League verlor Italien am 10. September 2018 in Lissabon mit 0:1. Danach störte nur noch das 0:0 im Rückspiel gegen Portugal die Siegesserie der Squadra Azzurra.
Vor Beginn
Natürlich gehen die Italiener als Favorit in dieses erste Länderspiel nach der Coronapause. Die Squadra Azzurra gewann im Vorjahr alle zehn ausgetragenen Spiele und sicherte sich so den Gruppensieg in der EM-Qualifikationsgruppe J. Dabei erzielten die Italiener in den zehn Gruppenspielen insgesamt klar überdurchschnittliche 37 Treffer.
Vor Beginn
Bosnien kommt mit dieser Elf aus der Corona-Pause: Sehic - Cipetic, Sunjic, Sanicanin, Kolasinac - Cimirot, Hadziahmetovic, Gojak - Visca, Dzeko, Hodzic.
Vor Beginn
Italien beginnt wie folgt: Donnarumma - Florenzi, Bonucci, Acerbi, Biraghi - Pellegrini, Sensi, Barella - Chiesa, Belotti, Insigne.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Italien und Bosnien-Herzegowina.

Gruppe A1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Italien
63307:2+512
2
Loading...
Niederlande
63217:4+311
3
Loading...
Polen
62136:607
4
Loading...
Bosnien-H.
60243:11-82