Nations League

1. RUNDE

Ukraine
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Schweiz

TORSCHÜTZEN

Andrii YarmolenkoYarmolenko14’
1 : 0
1 : 1
41’Haris SeferovicSeferovic
Oleksandr ZinchenkoZinchenko68’
2 : 1
WettbewerbNations League Gruppe A4
Runde1. Runde
Anstoß03.09.2020, 20:45
StadionArena Lviv
SchiedsrichterAndreas Ekberg
Zuschauer-
Nach Spielende
Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald! Schon morgen geht es in der Nations League weiter, natürlich auch mit unserem Liveticker.
Nach Spielende
Weil Deutschland und Spanien sich 1:1 trennen, übernimmt die Ukraine damit die Tabellenführung in der Gruppe 4 der Liga A der Nations League, während die Schweiz ganz unten steht. Weiter geht es in der Gruppe am Sonntag, wenn Spanien die Ukraine empfängt und die Schweiz Deutschland.
Nach Spielende
Die Ukraine gewinnt verdient gegen die Schweiz. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang, in dem Yarmolenko und Seferovic die Tore erzielt hatten, erarbeiteten sich die Osteuropäer in den zweiten 45 Minuten ein spielerisches Übergewicht. Zinchenko belohnte die Bemühungen der Shevchenko-Mannen mit dem Siegtreffer.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff in Lviv! Die Ukraine besiegt die Schweiz 2:1.
90’ +1
180 Sekunden Nachspielzeit ...
88’
Taras Stepanenko klärt erst eine gefährliche Hereingabe per Kopf, bleibt anschließend wegen eines Krampfs am Boden liegen.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Oleksandr Tymchyk
Oleksandr TymchykUkraine
Tymchyk sieht nachträglich für ein Foul an Steffen Gelb.
86’
Steffen schießt aus 15 Metern von halblinks mit rechts flach knapp neben den kurzen Pfosten. Der Wolfsburger stand zuvor allerdings im Abseits.
85’
Die Ukraine gab im zweiten Durchgang so viele Torschüsse ab wie die Schweiz im ganzen Spiel: neun.
84’
Tymchyk muss im Anschluss an das Steffen-Foul behandelt werden. Er macht aber weiter.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Renato Steffen
Renato SteffenSchweiz
Steffen bekommt nach einer unfairen Grätsche gegen Tymchyk den gelben Karton.
82’
Auswechslung
Loading...
Michel Aebischer
Michel Aebischer
Djibril Sow
Djibril Sow
Aebischer ersetzt Sow.
80’
Eine missglückte Flanke von Steffen aus dem linken Halbfeld senkt sich gefährlich Richtung Kasten - aber Pyatov ist aufmerksam und pflückt die Kugel aus der Luft.
78’
Die Riesenchance für Moraes: Malinovskiy erobert das Leder in der eigenen Hälfte, passt auf Zinchenko, der links Yaremchuk in Szene setzt. Dessen abgefälschter Schuss landet als Bogenlampe rechts im Sechzehner bei Moraes - per Volley und Aufsetzer befördert der den Ball aus wenigen Metern über das Tor.
76’
Moraes verliert den Ball während eines Konters, bei dem die Gelb-Blauen in Überzahl Tempo in der gegnerischen Spielfeldhälfte aufnehmen. Da war mehr drin.
75’
Aus 19 Metern halblinker Position hält 2:1-Torschütze Zinchenko mit links wuchtig drauf - etwas über den Querbalken.
73’
Auswechslung
Loading...
Albian Ajeti
Albian Ajeti
Rubén Vargas
Rubén Vargas
Mittelstürmer Ajeti kommt, Außenakteur Vargas geht.
73’
Nach Torschüssen in der zweiten Hälfte steht es 5:1 für die Osteuropäer.
72’
Yaremchuk fehlt nicht viel, als er von halbrechts aus der Distanz mit dem rechten Fuß abzieht - über den langen Pfosten.
71’
Lange hatten die Eidgenossen das Momentum auf ihrer Seite. Die Ukraine verdiente sich das 2:1 aber durchaus durch mehr Investitionen in den Angriff.
70’
Neben Tymchyk gab mit Mykhaylichenko jetzt auch der zweite Länderspieldebütant der Gelb-Blauen einen Assist.
69’
Schon das fünfte Länderspieltor für Zinchenko im 32. Einsatz - für Manchester City markierte er in 68 Pflichtspielen nur 2 Treffer.
68’
Tor für Ukraine
Loading...
2:1
Oleksandr Zinchenko
Oleksandr ZinchenkoUkraine
Tooooor! UKRAINE - Schweiz 2:1. Links im Strafraum passt Mykhaylichenko auf Zinchenko, der aus 16 Metern und halblinker Position mit links Richtung langes Eck abschließt - und hoch ins Tor trifft.
67’
Aus 20 Metern halbrechter Position prüft Yarmolenko Sommer mit dem linken Fuß halbhoch - kein Problem für den Mönchengladbacher.
65’
Im ersten Durchgang hatte die Nati noch 59 Prozent Ballbesitz, jetzt nur noch 44.
64’
Der erste Eckball des Duells für die Ukraine: Von der rechten Seite bringt Malinovskiy den ruhenden Ball mit links, Xhaka köpft das Spielgerät vertikal in den Nachthimmel - schließlich greift Sommer zu.
64’
Seit Renato Steffen im Spiel ist, läuft bei der Schweiz viel mehr über links - auch mehr als über rechts.
62’
Malinovskiy schießt einen Freistoß aus halbrechter Position und einiger Entfernung mit dem linken Fuß ein gutes Stück über den Kasten.
60’
Mit dem Freistoß von der linken Außenbahn sucht Malinovskiy den eingewechselten Yaremchuk, Mbabu bereinigt die Situation allerdings mit dem Kopf.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Elvedi
Nico ElvediSchweiz
Elvedi kommt gegen Mykhaylichenko zu spät - die erste Gelbe Karte der Partie.
56’
Malinovskiy schießt aus der Ferne und halblinker Position mit links - etwas rechts neben das Tor.
55’
Nach einer Steffen-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld bietet sich Vargas links in der Gefahrenzone per Kopf die Gelegenheit - der Augsburger schließt gegen den Laufweg von Pyatov ab, scheitert jedoch am langen Pfosten.
54’
Auswechslung
Loading...
Roman Yaremchuk
Roman Yaremchuk
Yevhen Konoplyanka
Yevhen Konoplyanka
Yaremchuk kommt für Konoplyanka - ein Mittelstürmer also für einen Flügelstürmer.
54’
Nächste gute Szene: Von der rechten Seite flankt Mbabu, Krivtsov klärt mit einem Kopfball vor dem einnickbereiten Seferovic.
52’
Rechts im Sechzehner bekommt Vargas das Rund, bleibt mit seiner Hereingabe jedoch an einem Gegenspieler hängen.
51’
Steffen gibt den Ball von links mit links vorne rein, vor Seferovic bereinigt ein Kontrahent die Situation aber per Kopf.
49’
Die Osteuropäer leisten sich im Aufbauspiel direkt wieder einige Fehler. Nicht nur personell beginnen sie die zweite Hälfte also unverändert.
46’
Auswechslung
Loading...
Renato Steffen
Renato Steffen
Steven Zuber
Steven Zuber
Steffen ersetzt bei der Schweiz Zuber, dadurch agieren sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Flügel jetzt Wolfsburger.
47’
Anpfiff
Die Kugel rollt wieder.
Halbzeitbericht
Ein Remis, das in Ordnung geht. Mehr von der Partie hatte zwar die Schweiz, phasenweise ging die Ukraine ihre Aufgabe aber konzentrierter an. Nach starkem Start der Nati war erst Malinovskiy noch am Pfosten gescheitert, kurz darauf machte es Yarmolenko aber besser und besorgte die Führung. Die Eidgenossen ließen die Köpfe jedoch nicht hängen, Seferovic belohnte die Offensivbemühungen kurz vor der Pause mit dem Ausgleich.
45’ +2
Halbzeit
Schiedsrichter Ekberg schickt die Teams in die Kabinen.
45’ +1
Embolo kehrt auf den Platz zurück.
45’ +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit in Durchgang eins.
45’
Embolo muss behandelt werden, es scheint für den Mönchengladbacher aber weiterzugehen.
42’
Der sechste Treffer für Seferovic in der Nations League - insgesamt sein 19. Länderspieltor, klarer Bestwert im aktuellen Kader.
41’
Tor für Schweiz
1:1
Loading...
Haris Seferovic
Haris SeferovicSchweiz
Tooor! Ukraine - SCHWEIZ 1:1. Rechts macht Seferovic nach Xhaka-Pass eine flinke Bewegung Richtung Zentrum und zieht aus 20 Metern halbrechter Position mit dem linken Fuß flach ab - neben den kurzen Pfosten ins Netz.
39’
Xhaka hebt das Leder links in die Gefahrenzone zu Embolo, der köpft - Pyatov muss eingreifen, gefährlich war das jedoch überhaupt nicht.
37’
Eckball von links: Rodriguez passt kurz, bekommt den Ball wieder und flankt mit links - auf Höhe des langen Pfostens setzt sich Mbabu im Kopfballduell allerdings nur mit unfairen Mitteln durch.
34’
Trotz Führung wirkt Coach Shevchenko am Spielfeldrand nicht mehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, die den Gegner jetzt mehr und mehr übernehmen lassen.
32’
Bei der Schweiz geht viel über die rechte Seite, wo Mbabu viele Meter macht.
30’
Die Nati ist mittlerweile wieder besser in der Partie - auch und vor allem weil es mittlerweile Ungenauigkeiten im Spielaufbau der Gelb-Blauen gibt.
28’
Nach feinen Kombinationen bietet sich links im Strafraum Zuber die Möglichkeit - mit rechts schießt der Neu-Frankfurter allerdings ein gutes Stück rechts über die Latte.
27’
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Ruben Vargas zum Kopfball - über das Tor.
26’
Etwas Aufregung im Strafraum, weil Tymchyk seinen Mitspieler Matvyenko anschießt und die Schweizer ein Handspiel vermuten. Zurecht gibt es aber keinen Elfer.
25’
Zinchenko verliert das Spielgerät im eigenen Aufbau, Xhaka passt auf Seferovic. Der schießt mit dem linken Fuß, wieder schmeißt sich jedoch Matvyenko in den Abschluss.
23’
Zinchenko setzt links Konoplyanka in Szene, der es mit rechts flach versucht - neben den kurzen Pfosten.
21’
Nach einer Mbabu-Flanke vom rechten Flügel klärt Matvyenko per Kopf vor Seferovic.
18’
Die Osteuropäer reagieren stark auf die anfängliche Dominanz der Eidgenossen. Mittlerweile hat die Ukraine ähnlich viel vom Spiel, steht hinten kompakt und wirkt vorne gefährlich.
16’
Tymchyk gab bei seinem Länderspieldebüt gleich seine erste Vorlage.
15’
Das 1:0 war der 38. Treffer im 87. Länderspiel für Yarmolenko - er ist damit auf dem 2. Platz der ewigen Torschützenliste, nur noch zehn Tore hinter seinem Trainer Shevchenko.
14’
Tor für Ukraine
Loading...
1:0
Andrii Yarmolenko
Andrii YarmolenkoUkraine
Tooor! UKRAINE - Schweiz 1:0. Auf der rechten Außenbahn zieht Tymchyk in den Sechzehner und flach mit rechts ab - Sommer lässt abprallen. Das Rund landet wieder beim Schützen, der clever in die Mitte passt, wo Yarmolenko den Ball annimmt und aus kurzer Distanz artistisch flach mit der Hacke ins Tor befördert.
12’
Die Schweiz dominiert, doch das Tor wäre fast für die Ukraine gefallen ...
11’
Auf der linken Außenbahn nimmt Tymchyk Tempo auf, Xhaka trennt ihn am Strafraumrand mit einer Grätsche toll und fair vom Ball.
10’
Und plötzlich die Riesenchance auf der anderen Seite: Aus 25 Metern halbrechter Position haut Ruslan Malinovskiy mit dem linken Fuß drauf - oben rechts an den Pfosten.
9’
Rechts fällt Embolo mit zwei erfolgreichen und sehenswerten Dribblings auf, verliert schließlich aber den Ball.
8’
Aus halblinker Position schließt Sow innerhalb des Strafraums mit dem linken Fuß flach ab, Matvyenko wirft sich jedoch in den Schuss.
6’
Sommer spielt einen langen Ball auf Embolo, der direkt auf Seferovic ablegt. Der Torjäger setzt auf dem linken Flügel Zuber in Szene, aber Tymchyk stoppt ihn resolut.
5’
Die Nati steht sehr hoch, investiert direkt viel offensiv. Munterer Beginn in Lviv.
4’
Embolo probiert es mit rechts aus zentraler Position und der Distanz - rechts drüber.
2’
Die erste Ecke: Ricardo Rodriguez von der linken Seite mit dem linken Fuß - keine Gefahr.
1’
Anpfiff
Los geht's! Die Ukraine spielt ganz in Gelb, die Schweiz komplett in Rot.
Vor Beginn
Die Ukraine ist beeindruckenderweise seit elf Spielen ungeschlagen. Ihre letzte Niederlage musste sie in der Nations League im November 2018 hinnehmen, zum Aufstieg aus der Liga B reichte es als Gruppenerster vor Tschechien und der Slowakei dennoch.
Vor Beginn
Die Nationalhymnen ertönen ...
Vor Beginn
Das Thermometer in Lviv zeigt 15 Grad Celsius an.
Vor Beginn
Andreas Ekberg leitet das Spiel. Dem Schweden assistieren Mehmet Culum und Stefan Hallberg, vierter Offizieller ist Kaspar Sjöberg. Schiedsrichter Ekberg pfiff bereits das Nations-League-Duell der Eidgenossen mit Island, da feierten die einen Sieg.
Vor Beginn
Gegenüber Shevchenko gewinnt der Pause Positives ab: "Wir hatten ein bisschen Zeit, um an Taktik und physischem Training zu arbeiten. Deshalb erwarte ich guten Fußball und eine gute Reaktion meiner Spieler."
Vor Beginn
"Diese lange Pause spürt man nicht", sagt Nati-Trainer Petkovic über über neun Monate ohne Nationalmannschaftsfußball. "Unser Ziel ist es, uns gut zu präsentieren und zu gewinnen."
Vor Beginn
In der Nations League gewann auch die Schweiz ihre Gruppe, in der Liga A vor Belgien und Island. Damit hatte sie sich für die Finals qualifiziert, unterlag dort jedoch erst Portugal und dann im Spiel um Platz drei nach Elfmeterschießen England.
Vor Beginn
Zweimal trafen die Gelb-Blauen und die Eidgenossen bisher aufeinander. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland setzte sich die Ukraine im Achtelfinale im Elfmeterschießen durch - obwohl ihr jetziger Übungsleiter Shevchenko den ersten Strafstoß verschossen hatte. 2010 gab es bei einem Testspiel ein 2:2.
Vor Beginn
Auch die Nati spielte letztmals im November in der Qualifikation zur Europameisterschaft, 6:1 in Gibraltar. Coach Vladimir Petkovic setzt vergleichsweise auf Kevin Mbabu, Steven Zuber, Djibril Sow, Breel Embolo und Haris Seferovic. Alle elf Startspieler sind oder waren mal in der Bundesliga aktiv. Seferovic erzielte bereits fünf Nations-League-Tore und damit genauso viele wie alle Startspieler des Kontrahenten zusammen.
Vor Beginn
Bei der zweiten Auflage der Nations League heißen die Gegner der Ukraine und der Schweiz in der Gruppe 4 der Liga A Deutschland und Spanien - die Favoritenrollen dürften damit klar verteilt sein.
Vor Beginn
Und so startet die Schweiz: Sommer - Elvedi, Akanji, Rodriguez - Mbabu, Sow, Xhaka, Zuber - Embolo, Seferovic, Vargas.
Vor Beginn
Es handelt sich für die Osteuropäer um die erste Partie seit dem 2:2 in der EM-Qualifikation in Serbien Mitte November. Trainer Andriy Shevchenko nimmt im Vergleich dazu sechs Änderungen vor: Oleksandr Tymchyk, Bogdan Mykhaylichenko, Taras Stepanenko, Oleksandr Zinchenko, Yevhen Konoplyanka und Moraes rücken in die Startelf. Tymchyk und Mykhaylichenko geben ihr Debüt für das Nationalteam.
Vor Beginn
So beginnt die Ukraine: Pyatov - Tymchyk, Krivtsov, Matvyenko, Mykhaylichenko - Stepanenko, Malinovskiy - Yarmolenko, Zinchenko, Konoplyanka - Moraes.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen der Ukraine und der Schweiz.

Gruppe A4

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Spanien
632113:3+1011
2
Loading...
Deutschland
623110:13-39
3
Loading...
Schweiz
61329:8+16
4
Loading...
Ukraine
62045:13-86