Marseille festigt durch die drei Punkte den zweiten Platz in der Tabelle und empfängt als nächsten Gegner Racing Straßburg. Rennes verbleibt auf dem fünften Platz und muss am nächsten Wochenende bei Auxerre antreten.
Nach Spielende
Das Spitzenspiel zwischen Rennes und Marseille hielt leider nicht ganz, was man sich im Vorfeld versprach. In der ersten Halbzeit konnte Rennes die besseren Chancen herausspielen, traf allerdings nur die Latte. In der zweiten Hälfte kam OM besser ins Spiel und Kolasinac traf in der 57. Minute auf Vorlage von Ünder zur durchaus verdienten Führung. Routiniert verwaltete der Tabellenzweite dann das Spiel und ließ Rennes nicht mehr richtig ins Spiel kommen. So reichte eine durchschnittliche Leistung zu einem weiteren Auswärtssieg.
90’ +5
Anpfiff
Das war der Schlusspfiff. 0:1 endet die Partie zwischen Rennes und Marseille.
90’ +3
Rennes bekommt noch einen letzten Freistoß zugesprochen, der kurz ausgespielt wird und nichts mehr einbringt.
90’ +3
Drei Minuten Nachspielzeit sind gleich vorbei. Marseille zittert sich dem Abpfiff entgegen.
90’ +2
Gelbe Karte
Leonardo BalerdiMarseille
Balerdi holt sich nach einem unnötigen Foulspiel die verdiente Gelbe Karte ab.
89’
Endlich nochmal ein abgeschlossener Angriff. Der eingewechselte Majer knallt nach einem Zuspiel von Truffert von links den Ball aus zehn Metern einen knappen Meter am kurzen Pfosten vorbei.
87’
Spielerisch hat man sich sicher etwas mehr von diesem Spitzenspiel versprochen, spannend ist es aber allemal. Rennes versucht es nun nochmal über die linke Seite. Santamarias Flanke findet aber nur den Kopf eines Marseille-Spielers.
86’
Auswechslung
Lovro Majer
Benjamin Bourigeaud
Auf Seiten von Rennes spielt jetzt Majer für Bourigeaud.
85’
Auswechslung
Azzedine Ounahi
Cengiz Ünder
Auch Ünder geht bei OM, Ounahi kommt.
85’
Auswechslung
Vitinha
Alexis Sánchez
Sanchez wird durch Vitinha ersetzt.
84’
Pau Lopez wird bei einer Faustabwehr von Balerdi gestört. Es kommt daraufhin zu einer kleinen Rangelei. Die Emotionen sind auf beiden Seiten zu Genüge vorhanden.
80’
Auswechslung
Issa Kaboré
Jonathan Clauss
Für den unauffällig agierenden Clauss ist der Arbeitstag beendet. Kabore nimmt seinen Platz ein.
80’
Zehn Minuten verbleiben Rennes noch, um das Spiel zu drehen. Heutzutage nennt man die nun kommende Phase des Spiels gerne Crunchtime.
78’
Theate mit der nächsten Kopfballchance. Auch er bekommt den Ball nicht präzise genug platziert und zielt knapp am rechten Pfosten vorbei.
75’
Balerdi schubst Doue an der rechten Außenlinie. Bourigeaud zirkelt den fälligen Freistoß auf den Kopf von Ekambi, der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.
73’
Auswechslung
Ibrahim Salah
Arnaud Kalimuendo
Kalimuendo verlässt den Platz und wird positionsgetreu durch Salah ersetzt.
73’
Sanchez wird im Sechzehner von Theate von den Beinen geholt und beschwert sich beim Schiedsrichter. Vergeblich.
70’
Kolasinac wird von Doue im Mittelkreis mit offener Sohle attackiert. Doue hat sich heute schon einige Foulspiele geleistet und sollte jetzt vorsichtiger agieren.
68’
Rennes ist nun bemüht, mehr Druck zu erzeugen. Das eröffnet Marseille natürlich größere Räume.
66’
Gelbe Karte
Désiré DouéRennes
Fieser Einsatz von Doue, der gegen Rongier den Fuß drüberhält. Dafür wird der Doku-Ersatz mit Gelb verwarnt.
64’
Sanchez mit der guten Chance, nachzulegen: Marseille kontert, ein feiner Doppelpass im Mittelfeld, dann der Steckpass zum kreuzenden Chilenen. Der bekommt aber nicht genug Wucht hinter seinen Abschluss von halbrechts. Mandanda pariert sicher und hat die Kugel im Nachfassen fest.
60’
Die bitterkalte Dusche für die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit die Chancen zur Führung haben liegen lassen und sich jetzt einmal im absoluten Tiefschlaf präsentierten. Dieser Gegentreffer aus einer Standardsituation fiel viel zu leicht.
57’
Tor für Marseille
0:1
Sead KolasinacVorlage Cengiz Ünder
Toooor! Stade Rennes - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Das ging einfach: Marseille führt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schnell und kurz aus, denn Ünder startet rechts in den Strafraum. Rennes pennt, Ünder passt einmal quer durch den Sechzehner. Und Kolasinac muss nur einschieben.
56’
Marseille zieht nun wieder das vom Trainer geforderte Angriffspressing auf und versucht, durch frühe Ballgewinne Chancen zu erarbeiten. Von hinten heraus funktioniert es nämlich heute nicht. Bisher kann sich das Heimteam noch jedes Mal herausspielen.
52’
Alexis Sanchez kommt heute noch nicht zur Geltung. Immer wieder versuchen die Mannschaftskollegen den Zielspieler einzusetzen, bekommen ihn aber nicht in den gefährlichen Zonen angespielt.
49’
Bisher neutralisieren sich die Teams im zweiten Durchgang. Die Fans machen dafür umso mehr Lärm.
46’
Anpfiff
Es geht los mit der zweiten Halbzeit.
46’
Auswechslung
Ruslan Malinovskyi
Mattéo Guendouzi
Guendouzi macht bei OM Platz für Malinovskyi.
Halbzeitbericht
Marseille startete wacher ins Spiel und hatte über die gesamte Halbzeit mehr Ballbesitz und ein besseres Positionsspiel. Rennes war allerdings wesentlich gefährlicher vor dem Tor und hätte die Führung eher verdient. Besonders beim Lattentreffer von Gouiri hatte OM das Glück auf seiner Seite. Trainer Tudor wird mit der Leistung seiner Elf nicht zufrieden sein, während für Rennes die gewählte Taktik, defensiv zu stehen und eher auf schnelle Angriffe zu setzen, bisher gut aufgegangen ist.
45’ +1
Halbzeit
Schiedsrichter Wattellier pfeift zur Halbzeitpause.
45’ +1
Bourigeaud mit einer gefährlichen Flanke von der rechten Seite: Der Ball wird immer länger und senkt sich fast in die lange Ecke.
44’
Guendouzi stößt seinen Gegenspieler zu Boden. Der daraus resultierende Freistoß von der halbrechten Seite wird von Bourigeaud getreten. Pau Lopez pflückt den schlecht getretenen Ball aber locker aus der Luft.
41’
Fünf Minuten noch bis zur Pause und das Spieltempo ist nun nicht mehr so hoch. Der Ballbesitz wechselt ständig im Mittelfeld.
39’
Rennes versucht nun den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. OM-Trainer Tudor wirkt sichtlich unzufrieden und gibt lautstarke Kommandos an sein Team.
36’
Rennes gewann die letzten vier Heimspiele und auch heute hätten sich die Nordwestfranzosen bereits die Führung verdient.
33’
Toller Konter von Rennes. Gouiri spielt in einer Überzahlsituation Ekambi frei, der aus vollem Lauf aus nur acht Metern flach rechts nur knapp am Tor vorbeizielt. Gouiri bisher mit einer starken Partie.
31’
Immer wieder stören die drei Offensivspieler Ünder, Sanchez und Guendouzi früh und erschweren besonders Theate und Omari das Aufbauspiel.
29’
Insgesamt spielt Marseille bisher leicht überlegen, hat 53 Prozent Ballbesitz. Die größte Chance gab es aber für Rennes mit dem Lattentreffer von Gouiri.
26’
Auswechslung
Désiré Doué
Jérémy Doku
Bei der Aktion gegen Kolasinac verletzt sich Doku und er wird durch den erst 17-jährigen Doue ersetzt.
24’
Doku dribbelt von rechts in den Strafraum. Das hätte gefährlich werden können. Kolasinac trennt ihn aber fair vom Ball.
21’
Erster Eckball für Rennes. Und dieser wird direkt zu einer Gefahr für das Tor von Pau Lopez. Balerdi kommt freistehend aus fünf Metern zum Kopfball, trifft das Leder aber nicht richtig.
19’
Mit der Chance von Gouiri scheint das Heimteam plötzlich das Selbstvertrauen wiedergefunden zu haben. Nach knapp 20 Minuten sehen die Zuschauer jetzt ein Spiel auf Augenhöhe.
16’
Riesenchance für Rennes. Truffert passt von der linken Seite auf Gouiri, der aus zwölf Metern mit rechts nur die Latte trifft. Jetzt ist Rennes im Spiel.
13’
Und direkt die nächste Chance für OM. Guendouzi kommt im Sechzehner an den Ball und hat freie Schussbahn. Mandana glänzt im Eins-gegen-Eins.
11’
Mbemba spielt die Linie entlang auf Ünder, der aus 14 Metern aus zu spitzem Winkel einen Torschuss abgibt. Kein Problem für Mandana.
10’
Ein toller Lauf von Spence, der von rechts in den Strafraum zieht. Vor dem Abschluss wird er von Mbemba zu Fall gebracht. Für einen Strafstoß reicht das allerdings nicht.
9’
Rennes versucht nun über Ballbesitz ins Spiel zu kommen. Omari und Theate werden allerdings schon früh beim Spielaufbau gestört.
6’
Marseille zeigt direkt, warum sie in dieser Saison so stark auf fremden Plätzen sind. Die letzten sechs Auswärts-Partien wurden gewonnen.
6’
Die Feuerwerk-Show vor dem Spiel hat wohl eher die Südfranzosen angestachelt als den Gastgeber. Clauss und Ünder starteten schon zwei vielversprechende Angriffe über die starke rechte Seite.
3’
Marseille legt munter los. Rennes sieht in den ersten zwei Minuten keinen Ball.
1’
Anpfiff
Es geht los. Schiedsrichter Eric Wattellier pfeift das Spiel an.
Vor Beginn
Im Hinspiel trafen beide Mannschaften jeweils einmal und man trennte sich Unentschieden. Kurioser Doppeltorschütze war Guendouzi, der ins gegnerische und ins eigene Tor einnetzte.
Vor Beginn
Wir sehen heute ein absolutes Spitzenspiel im Roazhon Park in Rennes. Der Tabellenfünfte empfängt den Tabellenzweiten. Hinter den enteilten Parisern geht es richtig eng zu. Rennes kann heute mit einem Sieg bis auf drei Punkte an den zweiten Tabellenplatz herankommen. Marseille kann sich mit einem Dreier etwas von dem Rest der Verfolger absetzen und zumindest noch theoretisch Anschluss an Paris halten, die trotzdem noch acht Punkte vor den Südfranzosen liegen würden.
Vor Beginn
OM kam am Sonntagabend im heimischen Stade Velodrome mit 0:3 gegen den Spitzenreiter Paris unter die Räder. Trainer Igor Tudor ersetzt heute Bailly und Malinovskyi durch Mbemba und Clauss.
Rennes gewann letzte Woche mit 1:0 beim FC Nantes durch ein Tor von Doku in der 20. Minute. Bruno Genesio ändert seine Elf trotzdem auf zwei Positionen:Für Majer und Salah dürfen heute Ekambi und Gouiri starten.
AUFSTELLUNG
Mandanda
Truffert
Theate
Santamaría
Kalimuendo
Doku
Bourigeaud
Toko-Ekambi
Gouiri
Omari
Spence
López
Balerdi
Guendouzi
Clauss
Ünder
Rongier
Kolasinac
Veretout
Nuno Tavares
Sánchez
Mbemba