Das wars von hier, allen Lesern noch einen schönen Sonntagabend.
Nach Spielende
Für Monaco geht es am nächsten Spieltag gegen Troyes weiter, für Nizza gegen Auxerre. Während Monaco sich vollständig auf die Liga konzentrieren kann, hat Nizza mit Pokal und Europa Conference League weiterhin eine Dreifachbelastung.
Nach Spielende
Nizza hingegen wahrt die starke Form und absolviert 90 Minuten für ein Lehrvideo in Sachen Abwehrarbeit. Extrem diszipliniert und kompakt ließen sie kaum etwas zu gegen die zweitbeste Offensive der Liga. Der Lohn dafür sind zwei gewonnene Plätze in der Tabelle, sie stehen nun auf Rang 7 mit 41 Punkten.
Nach Spielende
Die erste Niederlage Monacos im Jahr 2023 in der Liga ist besiegelt. Gegen extrem kaltschnäuzige Gäste, die in der ersten Halbzeit quasi jede Chance in Tore umwandelten, verlieren sie mit 0:3. Damit verlieren sie auch wichtige Punkte, um nochmal die Tabellenspitze zu attackieren und bleiben punktgleich mit Lens auf Rang 3. Marseille und Paris haben die Chance, etwas weiter wegzuziehen.
90’ +3
Abpfiff
Bastien pfeift das Spiel ab.
90’
Es gibt magere zwei Minuten obendrauf. Alle haben sich mit dem Ergebnis abgefunden.
89’
Bleibt es dabei, spielt Nizza das sechste Mal zu Null dieses Jahr.
87’
Fofana probiert es mal aus der Distanz, aber Schmeichel hat keine Probleme und fängt den Ball sicher.
84’
Nochmal einer dieser gefährlichen langen Bälle hinter die Abwehr. Dieses Mal flach auf Brahimi, der alleine aufs Tor zuläuft. Doch vor Nübel verzieht er und schießt den Ball auf die Tribüne.
82’
Auswechslung
Gelson Martins
Eliesse Ben Seghir
Das hatte sich angedeutet, Ben Seghir wirkt ausgepumpt. Martins ersetzt ihn.
81’
Auswechslung
Ross Barkley
Hicham Boudaoui
Auch der 18-Jährige Boudaoui geht duschen, gutes Debüt für ihn. Barkley betritt dafür den Rasen.
81’
Auswechslung
Billal Brahimi
Terem Moffi
Moffi komplettiert den Dreierwechsel und macht Platz für Brahimi. Moffi war an allen Toren beteiligt.
81’
Auswechslung
Badredine Bouanani
Gaëtan Laborde
Wechsel bei den Gästen: Bouanani kommt für Stürmer Laborde.
80’
Immer wieder versucht es Monaco über außen, aber alle Flanken finden keinen Abnehmer. Kreativzentrale Ben Seghir taucht auch immer mehr ab.
75’
Das Spiel verliert zunehmend an Fahrt. Nizza mit immer längeren Ballpassagen und toller Raumaufteilung. Hier soll nichts mehr anbrennen.
71’
Auswechslung
Sofiane Diop
Khéphren Thuram
Der Mittelfeldmotor Thuram hat Feierabend und Diop darf für die letzten 20 Minuten im zentralen Mittelfeld ran.
68’
Moffi mit dem nächsten Abschluss, wie eigentlich immer nach einem langen Ball. Dieses Mal kann Nübel seinen strammen Linksschuss zur Seite abwehren.
65’
Thuram heute nicht nur wegen seines Tores und seiner Vorlage mit einer super Partie. Extrem ballsicher entlastet er immer wieder die Hintermannschaft und initiiert gefährliche Angriffe.
63’
Monaco läuft weiter fleißig an, aber beißt sich einfach die Zähne aus an der Abwehr. Immer bevor es gefährlich werden könnte, verhindert die Defensive der Gäste den Abschluss.
58’
Und die beste Chance der zweiten Halbzeit hat trotzdem wieder Nizza. Thuram bekommt einen langen Ball, den er noch zweimal jongliert und volley aufs lange linke Eck schießt. Nübel kann den Ball abwehren.
57’
Nizza übersteht die ersten feurigen zehn Minuten der zweiten Halbzeit. Die Abwehr wirkt nach wie vor extrem kompakt und kaum zu überwinden.
54’
Apropos Toptorjäger: Auf Seiten von Nizza hat Doppeltorschütze Moffi mit 14 Saisontoren jetzt genauso viele auf dem Konto wie Monacos bester Knipser Ben Yedder.
51’
Etwas verwunderlich bringt Clement nur Spieler, die auch am Donnerstag im Einsatz waren. Richtig frisch dürfte hier keiner sein - nach dem Kraftakt bis ins Elfmeterschießen.
49’
Aufgegeben hat Monaco nicht, sie suchen direkt den Weg in die Offensive.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Clement hat gleich viermal gewechselt.
46’
Auswechslung
Edan Diop
Chrislain Matsima
Und auch der junge Diop beginnt in der zweiten Halbzeit anstelle von Matsima.
46’
Auswechslung
Caio Henrique
Ismail Jakobs
Ex-Kölner Jakobs muss ebenfalls raus, für ihn kommt Henrique links hinten ins Spiel.
46’
Auswechslung
Wissam Ben Yedder
Breel Embolo
Embolo, Torschütze gegen Leverkusen, muss runter. Toptorjäger Ben Yedder kommt ins Spiel, den viele von Anfang an erwartet hätten.
46’
Auswechslung
Aleksandr Golovin
Myron Boadu
Stammspieler Golovin teilt sich die Spielzeit heute mit Boadu, der in der Kabine bleibt.
Kommentar
Kaum vorstellbar, dass sich die stabile Defensive um Todibo und Dante hier noch drei Gegentore einschenken lässt. Alles deutet auf die erste Niederlage der AS in 2023 hin. Vermutlich hängen dem ein oder anderen Spieler noch die 120 Minuten gegen Leverkusen nach. Gut möglich, dass Clement hier nochmal frische Kräfte bringt in Halbzeit zwei.
Halbzeitbericht
Jeder Schuss ein Treffer. Zweimal trifft Moffi nach langen Bällen, ehe er selbst Thuram zum dritten Tor auflegt. Mit solch einem klaren Ergebnis hätte hier vermutlich keiner der Beteiligten gerechnet. Dabei waren die Spielanteile durchaus ausgeglichen verteilt. Die AS Monaco allerdings mit keiner hochkarätigen Torchance ihrerseits.
45’ +3
Halbzeit
Die Nachspielzeit von zwei Minuten ist abgelaufen, der Schiedsrichter bittet zum Pausentee. Pfiffe begleiten das Heimteam in die Kabine.
45’ +1
Drei Torschüsse, drei Tore. Die Gäste aus der Nachbarschaft zeigen sich im Fürstentum heute gnadenlos effizient.
43’
Tor für Nizza
0:3
Khéphren ThuramVorlage Terem Moffi
Toooor! AS Monaco - OGC NIZZA 0:3! Hier scheint schon vor der Pause der Deckel drauf. Thuram leitet mit einem Dribbling selber ein, der Ball kommt dann nach rechts auf Moffi. Der legt clever in den Rückraum zurück und Thuram knallt den Ball per Direktabnahme ins linke Eck, keine Chance für Nübel. Sehr schönes Tor. Frankreichlegende Thuram, der Vater des Torschützen, sitzt stolz auf der Tribüne.
37’
Gute Gelegenheit, hier für noch klarere Verhältnisse zu sorgen. Nach einem Freistoß von links fliegt der Ball an Feind und Freund vorbei. Todibo ist am zweiten Pfosten komplett blank, aber etwas zu überrascht für einen Abschluss.
35’
Auswechslung
Pablo Rosario
Aaron Ramsey
Nicht klar zu erkennen, wo Ramsey sich verletzt hat. Eventuell beim Tackling und der Gelben Karte soeben. Er muss runter, Rosario kommt ins Spiel.
34’
Nach einer guten Flanke von rechts kommt Jakobs am zweiten Pfosten zum Abschluss, aber der Ball wird geblockt.
34’
Tabellenführer Paris dürfte sich über die aktuelle Spielentwicklung freuen, genauso wie Marseille auf Platz 2. Das würde beiden Mannschaften die Chance bieten, sich etwas von Monaco abzusetzen. Nizza würde zwei Plätze gutmachen und auf Rang 7 rutschen. Aber schauen wir erst mal, was in der verbleibenden Stunde noch passiert.
28’
Gelbe Karte
Aaron RamseyNizza
Ramsey rutscht gleich in zwei Monegassen hinein und sieht die Gelbe Karte. Er steht als einziger direkt wieder, ein britisches Tackling in Südfrankreich.
26’
Tor für Nizza
0:2
Terem MoffiVorlage Khéphren Thuram
Toooor! AS Monaco - OGC NIZZA 0:2! Quasi eine Kopie des 1:0. Ein langer Ball von Thuram reicht, um Moffi wieder auf die Reise zu schicken und den Ball gekonnt an Nübel vorbeizulegen. Erneut sieht die Abwehr der Monegassen schlecht aus, das wird jetzt ein dickes Brett für die Heimmannschaft.
23’
Nizza hat nach Lens die beste Abwehr der Liga mit 21 Gegentoren. Das bekommt die Mannschaft von Clement gerade eindrucksvoll vor Augen geführt.
19’
Die Monegassen wirken nicht geschockt und spielen weiter nach vorne. Viel geht über den Shootingstar Ben Seghir.
15’
Camara mit einem Schlenzer aus der Distanz, der Ball geht etwa zwei Meter am rechten Kreuzeck vorbei.
12’
Kurze Aufregung um ein Handspiel von Dante im Strafraum, doch der Vorlagengeber des Tores war nur mit der Brust am Ball.
8’
Tor für Nizza
0:1
Terem MoffiVorlage Dante
Toooor! AS Monaco - OGC NIZZA 0:1. Aus dem Nichts die Führung für die Gäste. Ein langer Diagonalball von Dante reicht, um die komplette Abwehr auszuhebeln. Plötzlich steht Moffi komplett frei vor Nübel und schiebt cool mit links ins linke Eck. So einfach das also mit dem Toreschießen.
5’
Die Hausherren haben dieses Jahr noch kein Spiel in der Liga verloren. Die Gäste nur ein einziges. Zwei formstarke Teams also, die hier heute aufeinandertreffen.
3’
Monaco mit dem ersten Abschluss, Diatta prüft Schmeichel aus halbrechter Position. Schwach und unplatziert - keine Gefahr für Nizza.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt im Fürstentum.
Vor Beginn
Das Spiel wird geleitet von Referee Benoit Bastian, der die beiden Mannschaften aufs Feld des Louis II führt. Gleich geht es los.
Vor Beginn
Im Hinspiel gelang der AS ein 1:0 - Auswärtserfolg. Der letzte Sieg von Nizza ist bereits einige Spiele her, 2020 gewannen die heutigen Gäste das letzte Mal gegen Monaco.
Vor Beginn
Nach dem Unentschieden von Lens gestern steht Monaco punktgleich mit 52 Punkten auf dem dritten Platz. Mit einem Sieg heute könnten sie sich etwas Luft verschaffen und zumindest vorübergehend Marseille überholen, die mit 54 Punkten auf dem zweiten Rang stehen.
Vor Beginn
Bei den Gästen fallen gleich mehrere Spieler aus: Bulka, Atal, Pepe und Bryan fehlen alle verletzungsbedingt. Im Vergleich zum 0:0 gegen Reims im letzten Spiel tauscht Trainer Digard Bard und Diop aus, die auf der Bank Platz nehmen. Amraoui und Ndayishimiye sind neu im Team. Der 18-jährige Amraoui feiert links hinten heute sein Ligadebüt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Monaco - Nizza
16
Nübel
4
Camara
6
Disasi
9
Boadu
14
Jakobs
19
Fofana
23
Sarr
27
Diatta
34
Matsima
36
Embolo
44
Ben Seghir
1
Schmeichel
4
Dante
9
Moffi
16
Ramsey
19
Thuram
23
Lotomba
24
Laborde
25
Todibo
28
Boudaoui
40
Amraoui
55
Ndayishimiye
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Nizza geht mit folgender Startaufstellung ins Spiel: Schmeichel - Lotomba, Dante, Todibo, Amraoui - Thuram, Ndayishimiye, Ramsey - Boudaoui, Moffi, Laborde
Vor Beginn
Monaco hat zwar keine gravierenden Ausfälle mehr zu kompensieren, doch Trainer Clement tauscht nach dem Spiel gegen Leverkusen dreimal. Jakobs, Boadu und Embolo spielen für Henrique, Ben Yedder und Golovin. Rotation für etwas mehr Frische im Kampf um die Meisterschaft.
Vor Beginn
So startet heute der Gastgeber: Nübel - Matsima, Disasi, Sarr, Jakobs - Diatta, Fofana, Ben Seghir, Camara - Boadu, Embolo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem Nizza OGC.
Vor Beginn
Wie verarbeitet die AS Monaco das Aus in der Europa League? In der Liga läuft es sehr gut für die Monegassen, sie stehen auf Platz 3. Nizza hingegen hat ebenfalls einen Lauf in der Ligue 1, liegt aber in der Tabelle im Mittelfeld auf Rang 9.
AUFSTELLUNG
Nübel
Camara
Disasi
Boadu
Jakobs
Fofana
Sarr
Diatta
Matsima
Embolo
Ben Seghir
Schmeichel
Dante
Moffi
Ramsey
Thuram
Lotomba
Laborde
Todibo
Boudaoui
Amraoui
Ndayishimiye