Das war es aus Marseille. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
Nach Spielende
Vor dem Bayern-Spiel steht für Paris die Generalprobe gegen Nantes an (Samstag 21:00 Uhr). Marseille macht mit einem Auswärtsspiel in Rennes weiter (Sonntag, 20:45 Uhr).
Nach Spielende
In der Tabelle baut Paris damit den Vorsprung auf Marseille auf acht Punkte aus. OM sitzen wiederum Monaco und Lens (zwei Zähler Rückstand) im Nacken.
Nach Spielende
Der Classique wurde heiß gekocht, Marseille dann kalt geduscht. Bereits vor der Pause stellte Paris die Weichen für einen souveränen und auch in der Höhe verdienten Sieg. Dabei bestrafte das Starensemble die naive Taktik von OM, das zu riskant agierte und zu hoch verteidigte. Messi und Mbappe nutzten die Räume eiskalt aus und schlugen mit zwei Toren binnen vier Minuten zu. Danach gab Paris die Kontrolle nie ab, OM fand nicht mehr zurück - auch weil die Angreifer heute durch die Bank einen schlechten Tag erwischt hatten.
90’ +2
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89’
OM könnte drei Stunden spielen und kein Tor schießen. Vitinha lässt die 1000-Prozent-Chance liegen. Nuno Tavares legt von links flach in die Mitte, Vitinha schießt aus fünf Metern flach auf Donnarumma. Daneben wäre die noch schlechtere Ausführung gewesen.
86’
Manchmal sind Zahlen schon trügerisch. Bei den Schüssen hat Marseille mit 16 zu 11 die Nase vorn, bei den Versuchen aufs Tor ist PSG besser (6 zu 4). Aber zählt man die Hochkaräter der Hausherren auf, reichen zwei Finger.
83’
Das Spiel plätschert nun vor sich hin. PSG tut nicht mehr als nötig, OM ist einfach nur froh drum.
81’
Auswechslung
Azzedine Ounahi
Ruslan Malinovskyi
Und auch Malinovskyi ist erlöst. Ounahi übernimmt.
81’
Auswechslung
Dimitri Payet
Cengiz Ünder
Ünder macht Platz für Payet.
81’
Auswechslung
Vitinha
Alexis Sánchez
Drei Wechsel bei Marseille: Sanchez weichr für Vitinha.
80’
Und wenn gar nix klappt, packt Balerdi den Fallrückzieher aus. Veretouts Freistoß von rechts findet tief im Strafraum Kolasinac, der per Kopf ablegt - und dann versucht es Balerdi mit dem Rücken zum Tor akrobatisch. Wo sich der Ball jetzt befindet, ist nicht bekannt.
78’
Ein Sinnbild für die Offensive von Marseille am heutigen Abend: Sanchez wird rechts in die Tiefe geschickt, er sieht sich um und legt in die Mitte auf Ünder. Der hat aus zwölf Metern freie Bahn, trifft den Ball aber nicht richtig. Harmloser Abschluss weit links vorbei.
76’
Auswechslung
Juan Bernat
Nuno Mendes
Bei Paris geht Nuno Tavares runter, Bernat ist neu dabei.
75’
Überhaupt ein ziemlich fairer Classique. Hängt natürlich mit dem Spielverlauf zusammen.
74’
Weitere Verletzte möchte PSG natürlich vermeiden. Und Stand jetzt hat der Meister wenig zu befürchten. Marseille geht nicht besonders hart zu Werke, sehnt eher den Schlusspfiff herbei.
72’
Auf dem Rasen schiebt PSG eine ruhige Kugel, da bleibt Zeit für den Blick auf die Bank. Kimpembe sitzt da mit Krücken. Dürfte in München ein paar Leute interessieren.
69’
OM muss allmählich aufpassen, das Ergebnis im Rahmen zu halten. Klar, sagen Sie, ergibt sich aus dem Ergebnis. Aber wer das Spiel sieht, muss sich Sorgen machen. Schwache Körpersprache, wenig Kampfgeist. Das gleicht eher einer Kapitulation, als einem Comeback.
66’
Auswechslung
Jonathan Clauss
Eric Bailly
Bei OM geht Bailly vom Feld, es übernimmt Clauss.
65’
Oha, plötzlich die dicke Chance für OM! Ünder kann auf links in Ruhe flanken, findet am zweiten Pfosten Sanchez. Der köpft wuchtig auf die linke Ecke, doch Donnarumma partiert und lässt zur Seite prallen. Aus kurzer Distanz schießt Kolasinac an den Pfosten, danach begräbt Donnarumma den Ball unter sich.
63’
Über eine Stunde ist gespielt, die Atmosphäre hat sich dem Spannungsgrad der Partie angepasst: Überschaubar. Da kommt nicht mehr viel von den Rängen, von hitziger Atmosphäre kann im Velodrome keine Rede sein. Und auch auf dem Rasen lässt die Körpersprache der Hausherren zu Wünschen übrig.
61’
Auswechslung
Warren Zaïre-Emery
Nordi Mukiele
Wechsel bei Paris: Mukiele macht Platz für Zaire-Emery.
58’
Okay, Kommando zurück. Der nächste Abschluss von PSG. Angriff durch die Mitte an, Vitinha legt ab für Mbappe. Dessen Schuss aus 22 Metern kommt jedoch zu zentral, Pau Lopez packt sicher zu.
57’
PSG erzielt damit bereits das 11. Tor in der Viertelstunde nach der Pause. Mehr sind es nur bei? Marseille. Na dann, auf gehts.
55’
Tor für Paris SG
0:3
Kylian MbappéVorlage Lionel Messi
Tooor! Marseille - PARIS 0:3. Das ging einfach. OM ist aufgerückt, PSG hebelt die letzte Kette aus. Mbappe übergibt an Messi, danach startet der Franzose in die Tiefe. Messi mit dem Chippball, Mbappe mit dem Abschluss aus acht Metern in die lange Ecke. Dieser Spielzug kommt jetzt nicht so überraschend, dass gleich mehrere Verteidiger verduzt stehenbleiben müssten. Machen sie aber.
53’
Oha, was macht Donnarumma da? Rongier schlägt den Ball halbrechts in die Tiefe, Sanchez enteilt seinen Verfolgern, am rechten Strafraumeck kommt der Ball runter. Da hätte Donnarumma im Kasten bleiben können, aber das merkt er erst auf halbem Weg. Dreht also wieder um - doch dann bringt Sanchez den Ball aus 25 Metern nicht im Tor unter.
51’
OM kann spielen wie es will, Torgefahr entsteht auf der anderen Seite. PSG mit der Großchance: Mukiele mit dem weiten Einwurf in die Box, Mbappe verzögert, legt ab für Vitinha und zieht danach in die Mitte. Vitinha wartet einen Moment, bringt dann die Flanke - und Mbappe köpft aus fünf Metern nur knapp links vorbei!
49’
Marseille gibt zunächst den Ton an, PSG zieht sich zurück. Mal sehen, ob das von Dauer ist. Zunächst scheint es zumindest so, als hätte Tudor an einigen Stellschrauben gedreht.
47’
Rein in Durchgang zwei mit einem Freistoß für OM. Linkes Halbfeld, der Flankengeber heißt Malinovskyi, der Verteidiger Marquinhos. Klärt in den Rückraum, wo Nuno Tavares volles Risiko geht und weit drüberschießt.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter.
Halbzeitbericht
Da hat sich Tudor vercoacht. Wählte eine Taktik, die seiner Truppe um die Ohren fliegt. Marseille begann zwar nicht schlecht und stellte Paris anfangs vor Probleme, doch mit zunehmender Zeit eroberte PSG weite Teile des Mittelfelds - und nutzte die naive Taktik der Hausherren eiskalt aus. OM stand zu hoch und bot den schnellen Angreifern, allen voran Mbappe, viele Räume. Die nutzen ebendieser Mbappe und Messi zur verdienten 2:0-Pausenführung.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause.
45’ +3
Sanchez hebt den Ball über die Mauer hinweg und zwingt Donnarumma zu einer Flugeinlage. Unterhalb der Latte hätte die Kugel eingeschlagen, doch der PSG-Keeper ist zur Stelle. Muss er auch haben, hatte gute Sicht und die Kugel kam zentral.
45’ +1
Malinovskyi zieht zentral am Strafraum auf, doch Verratti bekommt noch den Fuß zwischen Schussbein und Ball. So erwischt Malinovskyi natürlich zuerst den Italiener und dann den Ball. Eigentlich ein Foul des OM-Angreifers an Verratti. Aber Turpin schätzt die Situation falsch ein und gibt Freistoß für OM in guter Position. 18 Meter zentral.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43’
Von OM kommt seit dem Doppelschlag wenig. Jetzt ein Freistoß im rechten Halbfeld - nehmen wir. Veretout mit der Hereingabe, zu steil, keine Gefahr. Hätten wir lieber gelassen.
40’
Spätestens jetzt hat es jeder Fan im Stadion erkannt: Wenn Mukiele ein einfacher Steilpass auf Marquinhos (!) reicht, um die letzte Kette der Hausherren zu überspielen, läuft was schief. Der aufgerückte Innenverteider marschiert halbrechts in die Box, sein Schuss aus acht Metern geht knapp am langen Pfosten vorbei!
38’
Und das führt beinahe zum 3:0! Messi mit Platz im Rückraum, Mbappe startet in die Tiefe und taucht vor Pau Lopez auf. Der OM-Keeper macht sich groß und verkürzt den Winkel, Mbappe will den Ball durch die Beine des Keepers spitzeln, doch damit hatte der Schlussmann wohl gerechnet. Wichtige Parade für die Hausherren.
36’
Tudor wird wohl ins Grübeln kommen. Seine offene und riskante Taktik bringt zwar vorne viele Spieler und Räume, doch gegen die schnellen Vorstöße der Gäste ist OM enorm anfällig. Viel zu hoch stehen die Verteidiger da.
34’
Puh, was ein Ding von Messi! Die OM-Abwehr hat noch Alpträume von Mbappe, da ist Nuno Mendes auf der linken Bahn auf und davon. Im Strafraum spielt er in die Mitte, kein Verteidiger kommt ran - und am zweiten Pfosten muss Messi nur noch einschieben. Oder die Kugel über die Latte zimmern. Er wählt Variante 2.
32’
Und die Heimelf lässt sich nicht lange bitten. Veretout mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, scharfe Hereingabe Richtung langer Pfosten, einige Spieler kommen nicht ran - und am Ende zischt die Kugel nur knapp am Kasten vorbei. Wenn da ein Füßchen rankommt ...
31’
Wer denkt, die Nummer sei entscheiden, dem sei das 4:3 zwischen PSG und Lille ans Herz gelegt. Noch (!) ist OM voll im Rennen.
29’
Tor für Paris SG
0:2
Lionel MessiVorlage Kylian Mbappé
Tooor! Marseille - PARIS 0:2. Der Doppelschlag! Wieder braucht PSG nicht viele Stationen. Zusammenspiel zwischen Nuno Mendes und Mbappe auf links, am Ende wird Mbappe in die Tiefe geschickt. Im Strafraum nimmt er den Kopf hoch, spielt flach an den zweiten Pfosten, wo Messi nur noch einschieben muss. Marseille zu keiner Zeit nah genug am Mann.
27’
Für den Toptorjäger der Ligue 1, Kylian Mbappe, ist es der 16. Saisontreffer.
25’
Tor für Paris SG
0:1
Kylian MbappéVorlage Lionel Messi
Tooor! Marseille - PARIS 0:1. Ein simpler Angriff bringt die Führung. Oder vielmehr: die individuelle Klasse. Langer Ball an die Mittellinie, Vitinha legt ab für Messi, der gegen hochstehende Hausherren andribbeln kann. Der Weltmeister sieht, dass Mbappe von halblinks quer über den Platz in die Tiefe läuft. Kein Verteidiger kann ansatzweise mithalten, der Tiefenpass kommt - und halbrechts im Strafraum schiebt Mbappe das Leder eiskalt in die lange Ecke. Pau Lopez ist machtlos.
24’
Oder es mit einem langen Ball überspielen. Bailly aus der defensiven Dreierkette mit dem langen Schlag auf die linke Seite, Danilo Pereira verschätzt sich, dahinter kommt Kolasinac an die Kugel. An der Strafraumkante bleibt der Ex-Schalker dann hängen, zwei Verteidiger sind zu viel.
22’
Paris hat Probleme im Zentrum, die Sechser um Vitinha bekommen die Räume kaum zugemacht. OM kann das Mittelfeld recht schnell überbrücken.
20’
20 Minuten sind gespielt, das Zwischenfazit fällt kurz aus, weil kaum Zeit. Es ist intensiv, hitzig und torgefährlich. Mit Vorteilen für das aktivere OM.
18’
PSG knabbert noch am Kimpembe-Ausfall, da macht OM weiter Druck. Guendouzis Flanke von rechts erreicht im Strafraum Sanchez, der per Brust für Nuno Tavares ablenkt. Diesmal zieht er schneller ab, doch Mukiele bekommt noch den Fuß dazwischen und verhindert Schlimmeres.
16’
Auswechslung
Danilo Pereira
Presnel Kimpembe
Mit einer Trage wird Kimpembe vom Feld gebracht. Ferndiagnosen verbieten sich, aber das sah nicht gut aus. Danilo Pereira kommt ins Spiel.
14’
Schrecksekunde für Paris! Kimpembe hatte Nuno Tavares zunächst verfolgt, ging dann aber ohne Fremdeinwirkung zu Boden. Schnell eilen die Betreuer herbei und deuten an: Da muss gewechselt werden.
13’
Dickes Ding für Marseille! Malinovskyi leitet mit einem starken Dribbling an der Mittellinie ein, steckt den Ball rechts in die Tiefe auf Nuno Tavares. Der hat freie Bahn, PSG ist überrumpelt. Halbrechts im Strafraum zögert Nuno Tavares aber zu lange, Marquinhos wirft sich in den Ball und blockt den Schuss. Da war mehr drin!
10’
Jetzt holt OM die erste Ecke heraus. Die erste Welle übersteht PSG noch, dann landet der Ball über Umwege rechts im Strafraum bei Guendouzi. Aus der Drehung kommt der Abschluss - geblockt. Bei der folgenden Ecke hat Paris dann die Lufthoheit.
8’
Wenig später kann sich OM befreien - und erstmals kontern. Nuno Tavares auf rechts mit viel Wiese vor sich, er sucht Ünder mit einem Querball - Vitinha passt am Strafraum auf und köpft in die Arme von Donnarumma.
6’
Kurz ausgeführt, Mbappe, Verratti und Messi schieben sich die Kugel zu. Sieht zunächst ungefährlich aus, doch dann bringt Messi den Ball nochmal halbhoch in die Box, Fabian Ruiz hält den Fuß rein und produziert eine gefährliche Bogenlampe Richtung Tor. Pau Lopez lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte.
4’
Die erste Chance gehört PSG. Der aufgerückte Marquinhos chippt den Ball aus dem Zentrum halblinks in die Box, Mbappe nimmt ihn an, geht zwei Meter ins Tempo und zieht ab - zur Ecke geblockt.
3’
Viel Einsatz auf beiden Seiten, Kolasinac holt Verratti von den Beinen. Sah zunächst härter aus, als es am Ende war. Keine Karte nötig.
1’
21 Sekunden, dann liegt einer. Vitinha foult Guendouzi. Da ist sofort Feuer drin.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Marseille - Paris SG
16
López
3
Bailly
5
Balerdi
6
Guendouzi
17
Ünder
18
Malinovskyi
21
Rongier
23
Kolasinac
27
Veretout
30
Nuno Tavares
70
Sánchez
99
Donnarumma
3
Kimpembe
4
Ramos
5
Marquinhos
6
Verratti
7
Mbappé
8
Ruiz
17
Vitinha
25
Nuno Mendes
26
Mukiele
30
Messi
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
In wenigen Augenblicken gehts los. Schiedsrichter Clement Turpin führt die Teams aufs Feld.
Vor Beginn
Ja, Marseille könnte den Titelkampf neu entfachen. Aber was ist, wenn Paris die Bayern macht und nach einem Rückschlag nur stärker zurückkommt? Dann wartete auf OM wieder der enge Kampf um die Champions League, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt: Hinter OM (52 Punkte) liegen Monaco, Lens (beide 50) sowie Stade Rennes (46) in Lauerstellung.
Vor Beginn
Zur Wahrheit gehört auch: Im Pokalspiel fehlte Mbappe verletzt. Und spätestens seit dem Bayern-Spiel ist es ein offenes Geheimnis: Paris ohne Mbappe ist nicht gleich Paris mit Mbappe. Der Superstar ist heute wieder dabei. Inwiefern der erwähnte Ausfall von Neymar ins Gewicht fällt, werden wir sehen.
Vor Beginn
Ein Sieg von OM würde den Titelkampf also neu eröffnen. Und nach den jüngsten Tendenzen liegt die Favoritenrolle überall, aber nicht bei Paris. Seit der WM-Pause hat nämlich OM die ligaweit meisten Punkte geholt (23, wie Monaco).
Vor Beginn
Knapp drei Wochen ist es her, da dämmerte es den Bossen von Paris. In dieser Saison könnte der Titelbaum wenig Früchte tragen. Da war PSG gerade im Pokal an Marseille gescheitert. Ausgerechnet gegen den Erzrivalen. Wenig später die Pleite gegen Bayern. Und jetzt, im heißesten Classique seit langer Zeit, sitzt Marseille dem Hauptstadtklub schon wieder im Nacken. Nur fünf Punkte liegen zwischen beiden Teams.
Vor Beginn
Bei Paris gibts zwei Änderungen nach dem 4:3 über Lille. Neymar fällt mit einer Knöchel- und Bänderverletzung aus, zudem sitzt Pembele nur auf der Bank. Dafür rücken Marquinhos und Mukiele in die Startelf.
AUFSTELLUNG
López
Bailly
Balerdi
Guendouzi
Ünder
Malinovskyi
Rongier
Kolasinac
Veretout
Nuno Tavares
Sánchez
Donnarumma
Kimpembe
Ramos
Marquinhos
Verratti
Mbappé
Ruiz
Vitinha
Nuno Mendes
Mukiele
Messi