Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Mit dem Sieg schiebt sich OM auf Rang 2, Nantes steht auf Rang 13. Das muss aber nicht viel heißen, die andere Hälfte der Liga spielt in wenigen Sekunden ihre Spiele. Marseille ist dann am Sonntag gegen Nizza wieder gefordert. Nantes ebenfalls am Sonntag gegen Ajaccio.
Nach Spielende
Marseille fährt einen verdienten Sieg ein, weil es nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit vor allem in der zweiten Halbzeit offensivfreudiger und torgefährlicher wurde. Nantes verteidigte lange gut, musste dann aber erstmals nach sieben Spielen wieder ein Gegentor schlucken und fand keine Antwort darauf. Die Chancen gegen Schlusspfiff kamen zu spät, stattdessen entschied Ounahi die Partie noch mit einem feinen Debüttor für sein neues Team.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +3
Tor für Marseille
0:2
Azzedine OunahiVorlage Jonathan Clauss
Tooooooor! FC Nantes - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2. Ounahi mit dem Deckel in der letzten Spielminute. Rongier verlagert nach rechts, von dort spielt Clauss einen feinen Außenristpass zu Ounahi. Der geht gegen Girotto ins Dribbling, schlägt zwei Haken, hat beim zweiten ein bisschen Glück. Und steht so frei vor Lafont und kann einschieben. Stark gemacht vom marokkanischen Neuzugang!
90’ +2
Die Ecke kommt an den kurzen Pfosten - und von dort köpft Ganago nur einen halben Meter über das Tor. Das waren jetzt nochmal drei gefährliche Aktionen der Gastgeber. Womöglich zu spät, die dreiminütige Nachspielzeit ist beinahe um.
90’
Kurz darauf muss Lopez dann aber doch nochmal eingreifen. Nantes macht den Ball wieder scharf. Eine Halbfeldflanke ist eigentlich ungefährlich, weil zu weit weg vom Tor, wird aber an den Fünfer weitergeleitet. Dort steigt Guessand hoch und köpft freistehend. Richtig Druck bekommt er aber nicht hinter die Kugel. Lopez taucht ab und wischt sie zur Ecke.
89’
Gute Aktion von Balerdi, der Guessands gefährliche, auftickende Hereingabe von der rechten Seite im Fünfer klärt. Das war nicht so einfach. Die folgende Ecke faustet Lopez aus seinem Hoheitsgebiet.
87’
Gelbe Karte
Pau LópezMarseille
Marseilles Keeper Lopez sieht im Anschluss daran Gelb, weil er sich beim Abstoß zu viel Zeit lässt.
87’
Die Angriffe von Nantes sind nicht im Ansatz so gefährlich. Delort versucht es mit einem wilden Volley aus 16 Metern, nachdem eine Flanke von rechts in seine Richtung an den Strafraumrand abgeblockt wird. Der Schuss landet im Oberrang.
86’
Sollte das jetzt noch schiefgehen aus OM-Sicht, wird man den vergebenen Konterchancen hinterhertrauern. Payet per Steckpass auf Clauss, der will diesmal auf Ounahi zurücklegen, statt selbst abzuschließen. Übersieht dabei aber einen Gegenspieler, dem er die Kugel in die Füße schiebt.
83’
Und für OM hat stattdessen Clauss die Entscheidung auf dem Fuß. In einer Umschaltaktion spielt Guendouzi aus dem linken Mittelfeld einen tollen Ball ins rechte Halbfeld. Dort hat Clauss Platz, er läuft frei auf Lafont zu, entscheidet sich für den Heber. Und hebt die Kugel ganz knapp am Tor vorbei.
81’
Nantes zwar mit acht Torschüssen, Marseille ja auch nur mit elf in dieser nach wie vor chancenarmen Partie, aber ohne echte, dicke Torchance.
79’
Gelbe Karte
Leonardo BalerdiMarseille
Balerdi reiht sich in die Gelbsünder ein. Und die ist erstmals etwas überzogen. Wie er Ganago an der Mittellinie von hinten bearbeitet, war ein branchenübliches Foul.
78’
Auswechslung
Samuel Moutoussamy
Moussa Sissoko
Und mit Moutoussamy für Sissoko verschießt Kombouare auch seine letzte verbliebene Patrone.
78’
Auswechslung
Andy Delort
Moses Simon
Und Delort wird jubelnd empfangen und ersetzt Simon.
78’
Auswechslung
Jaouen Hadjam
Charles Traoré
Traore verlässt bei den Gastgebern das Feld für Hadjam.
76’
Nantes schafft es nicht, sich Torchancen zu erspielen. Und schluckt nach einem der seltenen Eckbälle beinahe den Konter. Doch Payet versucht es aus 40 Metern gegen den weit vor seinem Tor stehenden Lafont lieber mit dem Sensationsschuss, statt einen seiner drei mitlaufenden Kollegen einzusetzen. Geht das gut, landet das im Jahresrückblick. So, mit dem Ball ein paar Meter über der Latte, wird geschimpft.
74’
Auswechslung
Dimitri Payet
Cengiz Ünder
Zudem wird der glücklose Ünder von Payet ersetzt.
74’
Auswechslung
Azzedine Ounahi
Alexis Sánchez
Ounahi kommt zu seinem Debüt für Marseille und ersetzt Sanchez.
72’
Dann gleich nochmal Ünder, diesmal nicht aus der Distanz, aber aus spitzem Winkel. Ist auch nicht viel einfacher. Lafont kommt raus und verkürzt geschickt wie erfolgreich den Winkel, Ünder findet keinen Weg vorbei. Die Vorlage links in den Strafraum kam mal wieder vom besten Mann auf dem Platz: Außenspieler Tavares.
70’
Nantes wird ein bisschen aktiver. Marseille zieht sich ein bisschen zurück. Von einem Offensivsturm zu sprechen, wäre aber töricht. Vielmehr muss Nantes aufpassen, dass es bei einer Umschaltaktion des Gegners nicht das zweite Gegentor kassiert. Doch zwei Distanzschüsse von Ünder werden geblockt.
67’
Gelbe Karte
Moses SimonNantes
Die Zweikämpfe bleiben knackig. Und bisweilen zu hart. Balerdi bekommt beim Befreiungsschlag die Stollen von Simon zu spüren. Und Simon sieht Gelb für sein gestrecktes Bein.
66’
Auswechslung
Mostafa Mohamed
Pedro Chirivella
Außerdem wird Chirivella von Mohamed ersetzt. Das ist eine deutlich offensivere Ausrichtung.
65’
Auswechslung
Evann Guessand
Florent Mollet
Doppelwechsel jetzt auch bei Nantes. Guessand kommt für Mollet.
63’
Nantes' Antwort bleibt erstmals aus, OM bleibt überlegen. Abgesehen vom Ganago-Kopfball tauchten die Gastgeber im zweiten Durchgang kaum mal in der gegnerischen Hälfte auf.
60’
Fast nichts an diesem Treffer war schön, abgesehen vom Solo von Tavares im Vorhinein. Ihm gebührt der größte Anteil an diesem Tor. Alles andere war pures Gestolper. Vor allem Ünder wird froh über den Ausgang sein, war dessen Ballbehandlung doch äußerst ungeschickt trotz der feinen Vorlage, die er da bekommen hat.
57’
Eigentor von Nantes
0:1
João VictorEigentor
Tooooor! FC Nantes - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Ein Eiertor sorgt für den Knotenlöser - und den ersten Gegentreffer für Nantes nach sieben Spielen. Tavares zieht explosionsartig das Tempo an und lässt bei seinem Sprint durchs Mittelfeld drei Spieler stehen. Dann der Steckpass Richtung Ünder, den der nicht verarbeitet bekommt. Dahinter stolpert aber Victor so unglücklich über den Ball, dass er ihn durch die Beine seines Keepers schiebt. Im Schritttempo kullert die Kugel über die Torlinie.
57’
Auswechslung
Mattéo Guendouzi
Ruslan Malinovskyi
Und Malinovskiy macht für den angesprochenen Guendouzi Platz.
57’
Auswechslung
Jonathan Clauss
Chancel Mbemba
Jetzt justiert Tudor erstmals nach. Clauss kommt für Mbemba.
54’
Das war sie dann also, die erste Szene, wo wir sagen können: Der muss rein. Aber das war leider ein echt schwacher Abschluss von Veretout.
53’
Viel Dominanz jetzt wieder von Marseille, das sich mit viel Ruhe und Geduld den Ball durch die Reihen schiebt. Das geht mehrmals von rechts übers Zentrum nach links und wieder zurück. So lang, bis Veretout Malinovskiy tief am Strafraumrand anspielt. Der dreht sich in Girotto rein, von dem springt die Kugel aber wieder zu Veretout, sodass der urplötzlich frei durch ist. So urplötzlich, dass Veretout die Füße nicht sortiert zu haben scheint. Er schiebt die Kugel freistehend vor Lafont am Tor vorbei.
51’
Mit Guendouzi und Payet hat OM-Coach Tudor natürlich noch zwei Trümpfe in der Hinterhand. Es ist schon etwas überraschend, dass er zumindest einen davon nicht schon mit Wiederanpfiff gezogen hat.
49’
Auf der anderen Seite will sich Ünder rechts im Strafraum durch Traore und Mollet hindurchstehlen, rennt sich aber fest. Trotzdem sind das schwungvolle erste Eindrücke des zweiten Durchgangs.
47’
Gute Chance für Nantes, vielleicht ist das sogar die beste des Spiels: Sissoko verzögert am linken Spielfeldraum clever und wartet, bis Traore ihn überläuft. Der bekommt den Pass dann in den Lauf gespielt und flankt mit dem ersten Kontakt ins Zentrum. Dort fehlt Ganago eine halbe Kopflänge, um die Kugel aufs Tor zu drücken.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Veränderungen nehmen die Teams das Spiel wieder auf.
Halbzeitbericht
Nantes und Marseille liefern sich einen mühevollen Kick, in dem die großen Szenen ausgeblieben sind. Wenn man wohlwollend von Torchancen sprechen will, hatte sie eher Marseille. Ein echter Hochkaräter war aber nicht dabei. Sanchez und Malinovskiy waren bemüht, Tavares trieb immer wieder über rechts an. Das meiste blieb dann aber spätestens in letzter Instanz hängen. Nantes bestätigte seinen Ruf als Abwehrbollwerk, spielte die achte erste Halbzeit in Folge zu Null. War offensiv aber noch harmloser.
45’ +2
Halbzeit
Und dann verabschieden wir die Teams in die Halbzeitpause.
45’ +2
Gelbe Karte
Fabien CentonzeNantes
Centonze sieht noch die vierte Gelbe Karte im Spiel, weil er Malinovskiy im Mittelfeld taktisch foult.
44’
Und so trudelt das Spiel dem Halbzeitpfiff entgegen. Nantes gleicht die Ballbesitzstatistik noch etwas aus und bekommt noch einen Halbfeldfreistoß zugesprochen, den Mollet nicht an den Mann bringt, vielmehr drei Meter übers Tor schmettert. Und so ist das alles kaum der Rede wert.
41’
Zwei Eckbälle von Marseille verpuffen. Aus dem einen wird ein schlampig gespielter Gegenstoß der Gastgeber, den anderen pflückt Lafont sicher aus der Luft. Ein Tor noch vor der Halbzeit liegt hier wahrlich nicht in der Luft.
38’
OM ist dem Führungstreffer aber näher. Und spielt einen feinen Ball auf der rechten Seite. Über Tavares, Ünder, den aufgerückten Mbemba und Sanchez läuft der Angriff, dann steckt Sanchez perfekt getimt für Tavares durch. Von der Grundlinie bringt Tavares den Ball flach in die Mitte. Doch Mbemba steht ein Verteidiger im Weg, der die Situation bereinigt.
35’
Erster Schuss aufs Tor von Nantes: Mollet mit dem flachen Pass von links ins Zentrum, der mit etwas Glück zu Ganago durchrutscht. Die Ballbehandlung ist gut, der Schuss aus 17 Metern okay. Mehr aber auch nicht. Lopez greift sicher zu.
33’
Nach einem Fehler im Aufbauspiel von Chirivella, der Malinovskiy den Ball in den Fuß spielt, läuft Malinovskiy begleitet von Ünder zu seiner Rechten auf die letzten zwei Verteidiger zu. Malinovskiy entscheidet sich, es selbst zu machen, schlägt einen Haken, zieht ab - und wird geblockt. Ünder ärgert sich. Und das ist sein gutes Recht.
30’
Was ist aus Nantes' Offensivlust geworden? Die ist ziemlich ausgedünnt. Zu einem Eckball reicht es nach längerer Zeit nochmal. Diesmal kann Malinovskiy klären. Und der schwierige Volley von Blas landet neben dem Tor.
28’
Es folgt die gleiche Freistoßsituation wie in der 8. Spielminute, nur diesmal darf Malinovskiy ran. Und der macht es etwas besser. Auch er schlenzt über die Mauer. Doch statt auf den Torwart, wie zuvor Sanchez, schlenzt er gut einen Meter am Tor vorbei. Gefährlicher war es trotzdem.
27’
Gelbe Karte
Florent MolletNantes
Die Gelben sitzen locker, würde man nach drei Verwarnungen nach 27 Minuten meinen. Doch Schiedsrichter Delajod bleibt keine andere Wahl. Auch die Grätsche von Mollet gegen Tavares dient nur dazu, den quirligen und offensivfreudigen Außenverteidiger von den Beinen zu holen.
24’
Jetzt aber immerhin der zweite Torschuss der Partie: Malinovskiy versucht es aus zentraler Lage und knapp 30 Metern. Sein Flachschuss ist aber keine ernsthafte Probe für Lafont, auch wenn der kurz nachfassen muss.
23’
Und es bleibt viel Stückwerk. Sanchez steht bei einem weiten Ball von Tavares gut zwei Meter im Abseits. Wenig später nutzt Malinovskiy einen harmlosen Rempler, um überzogen abzuheben, so landet sein Solo schnurstracks im Toraus. Und dann wird noch Tavares' Halbfeldflanke von Mollet geblockt.
20’
Das Spiel ist völlig ausgeglichen, allerdings auf einem höchstens durchschnittlichen Niveau. OM hat mittlerweile mehr Spielkontrolle, allzu viel Tempo kommt aber nicht auf, auch die Intensität hat noch Luft nach oben, die zwei Verwarnungen täuschen da den Eindruck.
17’
Gelbe Karte
Ruslan MalinovskyiMarseille
Nach einem Foul von Malinovskiy an Sissoko fordert Nantes gleiches Recht - und bekommt es, wenn sich Referee Delajod auch Zeit lässt mit seiner Entscheidung. Die Scherengrätsche von hinten war aber ebenso gelbwürdig wie zuvor der Tritt von Traore. Auch Sissoko muss kurz behandelt werden.
16’
Gute Verlagerung aus dem Zentrum heraus von Sanchez rechts in den Strafraum zum wiedergenesenen Tavares. Der ist schnell genug, um den Flugball noch von der Grundlinie zu kratzen. Das Zentrum ist mit drei OM-Spieler gut besetzt. Girotto räumt aber auf und kommt vor allen anderen an den Ball.
13’
Gelbe Karte
Charles TraoréNantes
Frühe Gelbe für Traore, weil er Tavarez im Kampf um den Ball voll auf den Fuß steigt. Und die Gelbe ist verdient, auch wenn er freundlich anmerkt, dass es doch sein erstes Vergehen war.
11’
Nantes antwortet mit dem ersten Eckball in dieser zwar ausgeglichenen, aber noch wenig aufregenden Anfangsphase. Den tritt Mollet rein, Balerdi kann klären. Am Sechzehnerrand will Chirivella die Kugel nochmal scharfmachen. Doch das misslingt, da kommt keiner ran.
8’
Sanchez und Malinovskiy stehen bereit, Sanchez übernimmt - und schießt Lafont direkt in die Arme. Das war harmlos. Aber immerhin der erste Schuss aufs Tor in diesem Spiel.
7’
OM tritt das erste Mal offensiv in Erscheinung, weil Sanchez in Erwartung eines tiefen Passes von hinten gelegt wird. Das ist früh im Spiel eine feine Freistoßposition, der Ball ruht gut 28 Meter halbrechts vom Tor versetzt.
5’
Aber Nantes startet giftig, igelt sich nicht hinten ein. Nach einer Minute schon mussten zwei Schüsse von Simon und Blas im Strafraum geblockt werden, jetzt tankt sich Mollet über die linke Seite in den Sechzehner. Er bleibt hängen, Nantes kommt aber nochmal zur Flanke, die zur Kerze geblockt wird. Und um da heranzukommen, begeht Mollet im Strafraum das Stürmerfoul.
3’
Sieben Spiele in Folge ohne Gegentor also beim FC Nantes, das wird auch für Marseille eine harte Nuss, seines Zeichens immerhin die drittbeste Offensive der Liga. Stichwort Drittbester: Mit einem Sieg könnte OM an Lens vorbeispringen und an zwei Punkte an PSG heranrücken. Die müssten dann am Abend erstmal nachliefern.
1’
Anpfiff
Der Schiedsrichter heißt Delajod. Und Delajod pfeift die Partie in diesem Moment an!
Vor Beginn
Aber auch Marseille ist im Kalenderjahr 2023 noch ungeschlagen, legte nach der WM-Pause mit vier Siegen in fünf Ligaspielen einen nahezu perfekten Start hin und gab sich auch im Pokal keine Blöße. Allerdings: Punktverluste wie am Wochenende beim 1:1 im Stade Velodrome gegen Monaco schmerzen im Titelkampf umso mehr.
Vor Beginn
Die Südfranzosen spielen aktuell punktetechnisch ihre drittbeste Saison in der Ligue 1 - und liegen dennoch "nur" auf Rang 3. Auf Grund der PSG-Dominanz ist ein zehnter Meistertitel für Marseille im Moment auch nicht sonderlich wahrscheinlich: OM liegt fünf Punkte hinter dem Tabellenführer aus der Hauptstadt.
Vor Beginn
Auch Marseille hat kurz vor Transferschluss nochmal ordentlich zugelangt und mit Vitinha von Sporting Braga für 32 Millionen Euro einen neuen Rekordzugang verpflichtet. Dazu stoß vor wenigen Tagen noch die marokkanische WM-Entdeckung Ounahi von Angers zu OM hinzu. Zumindest Ounahi steht heute auch schon im Kader.
Vor Beginn
Und der amtierende Pokalsieger hat kurz vor dem Deadline-Day mit Andy Delort noch ordentlich Verstärkung für den Sturm geholt, der 31-Jährige kommt per Leihe vom Ligakonkurrent OGC Nizza, Nantes besitzt dazu eine Kaufoption. Bislang schossen Les Canaris erst 21 Tore, nur drei Teams trafen seltener - die drei Schlusslichter.
Vor Beginn
Die Formkurve der Westfranzosen kann sich sehen lassen, seit der WM-Pause kassierte Nantes noch keinen einzigen Gegentreffer - in sieben (!) Pflichtspielen! Allerdings gab es gleich dreimal ein 0:0-Remis, so auch zuletzt bei Clermont, und zwei Pokalspiele gegen unterklassige Teams. Dennoch ist man in 2023 noch ungeschlagen und sammelte zuletzt neun von 15 möglichen Punkten.
Vor Beginn
Der FC Nantes kämpft weiterhin um den Klassenverbleib, hat mittlerweile auf Platz 13 aber ein beruhigendes Polster. Les Canaris liegen nach 20 Spieltagen immerhin sieben Zähler vor einem Abstiegsrang - nach 15 Spieltagen, das war vor der Weltmeisterschaft, war man noch punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz.
Vor Beginn
Auch Marseille spielte zuletzt remis, die Partie gegen Europapokal-Konkurrent AS Monaco endete 1:1. Damals spielte noch Ruben im Tor und Guendouzi im Mittelfeld. Heute schickt Trainer Tudor mit Keeper Lopez und Abwehrmann Balerdi zwei neue Spieler aufs Feld.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Nantes - Marseille
1
Lafont
3
Andrei Girotto
5
Chirivella
10
Blas
14
Ganago
17
Sissoko
25
Mollet
27
Simon
28
Centonze
38
João Victor
93
Traoré
16
López
4
Gigot
5
Balerdi
17
Ünder
18
Malinovskyi
21
Rongier
23
Kolasinac
27
Veretout
30
Nuno Tavares
70
Sánchez
99
Mbemba
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so spielt Marseille: Lopez - Kolasinac, Mbemba, Gigot, Balerdi, Tavares - Veretout, Rongier - Ünder, Malinovskiy - Sanchez.
Vor Beginn
Das letzte Spiel des FC Nantes war eine Nullnummer in der Liga gegen Clermont Foot. Im Vergleich dazu wechselt Trainer Kombouare heute auf vier Positionen: Castelletto, Hadjam, Moutoussamy und Mohamed rutschen raus aus der Startelf. Victor, Traore, Mollet und Ganago rutschen rein.
Vor Beginn
Das list die Aufstellung von Nantes: Lafont - Centonze, Girotto, Victor, Traore - Sissoko, Chirivella - Blas, Mollet, Simon - Ganago.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Nantes und Olympique Marseille.
AUFSTELLUNG
Lafont
Andrei Girotto
Chirivella
Blas
Ganago
Sissoko
Mollet
Simon
Centonze
João Victor
Traoré
López
Gigot
Balerdi
Ünder
Malinovskyi
Rongier
Kolasinac
Veretout
Nuno Tavares
Sánchez
Mbemba