Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse, noch einen schönen Abend.
Nach Spielende
Für Union Berlin ist die Europapokal-Saison derweil beendet. Am Sonntag gehts dann in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt weiter.
Nach Spielende
Saint Gilloise steht damit zum ersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte in einem Europapokal-Viertelfinale. Der Gegner - aus deutscher Sicht wäre Leverkusen möglich - wird morgen ausgelost.
Nach Spielende
In der ersten Halbzeit ist wenig bis gar nichts zusammengelaufen, in der zweiten Halbzeit dann etwas mehr, letztlich war man aber viel zu ungefährlich im Spiel nach vorne und hinten zu anfällig - Union Berlin scheidet gegen Saint Gilloise letztlich verdient aus. Anders als im Hinspiel fanden die Köpenicker nach den Gegentreffern keine Antworten mehr.
90’ +6
Abpfiff
Direkt nach dem Treffer ist dann auch Schluss.
90’ +4
Gelbe Karte
Rani KhediraUnion
Khedira holt sich für ein Frustfoul am Mittelkreis noch Gelb ab.
90’ +4
Tor für Saint-Gilloise
3:0
Loïc LapoussinVorlage Lazare Amani
Toooooooooooooooor! ROYAL UNION - Union Berlin 3:0! Und dann noch der dritte Treffer! Über rechts kommen die Gastgeber, die Eisernen ohne Gegenwehr. Amani legt in den Rücken der Abwehr, wo Lapoussin angerauscht kommt und das Leder satt unters Tordach hämmert. Ein Schlusspunkt nach Maß für Saint Gilloise.
90’ +3
Vier Minuten Nachspielzeit waren übrigens angezeigt. Hier ist also gleich Schluss.
90’ +2
Auswechslung
Casper Terho
Victor Boniface
Terho kommt bei den Gastgebern noch für Boniface.
90’
Royal Union jubelt über den dritten Treffer. Amani hatte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie gedrückt - allerdings aus minimaler Abseitsposition, die der VAR checkte.
88’
Boniface ist auf der rechten Seite frei durch. Rönnow kommt wie wild aus dem Tor gestürmt, steht dann aber orientierungslos im leeren Raum und wird von Boniface überlupft. Nur Becker, der zurückgestürmt war, ist noch zur Stelle und rettet Zentimeter vor der Linie.
85’
Auswechslung
Oussama El Azzouzi
Teddy Teuma
Unter tosendem Applaus geht Teuma vom Feld. El Azzouzi kommt für den USG-Kapitän.
85’
Gelbe Karte
Bart NieuwkoopSaint-Gilloise
Nieuwkoop steigt Gießelmann klar auf den Fuß.
83’
Spätestens jetzt dürfte es das für die Köpenicker gewesen sein. Bei manchen hängen auch die Köpfe.
80’
Gelb-Rote Karte
Janik HabererUnion
Eisern Union nur noch zu zehnt - das ist aber grotesk! Haberer ist bei einer Flanke in der Ausholbewegung und trifft dann seinen Gegenspieler in der Aktion versehentlich am Schienbein. Auf keinen Fall gelbwürdig, eigentlich nicht mal ein Foul.
79’
Nilsson ist nach einem Steilpass durch, kriegt den Ball aber nicht über den herausstürmenden Rönnow gelupft. Beinahe das 3:0!
77’
Trimmel ist auch direkt im Spiel, schlägt eine Ecke von der linken Seite, die bei Leite runterkommt, der einen halben Meter über den Querbalken köpft.
74’
Auswechslung
Christopher Trimmel
Jérôme Roussillon
Und Trimmel ersetzt Roussillon.
74’
Auswechslung
Niko Gießelmann
Josip Juranovic
Nochmal frische Luft von der Bank: Gießelmann kommt für Juranovic.
74’
Schwer vorstellbar aktuell, wie die Eisernen hier noch zurückkommen und zwei Tore schießen wollen.
71’
Urs Fischer schiebt seine Elf von der Seitenlinie aus immer wieder nach vorne. Wirklich in die Offensive bewegt sich diese aber nicht.
67’
Auswechslung
Gustaf Nilsson
Simon Adingra
Und dann wechselt auch Royal Union das erste Mal: Nilsson für Adingra.
67’
Auswechslung
Jamie Leweling
Morten Thorsby
Nächster Wechsel bei Eisern Union: Leweling kommt für Thorsby.
66’
Wieder bietet sich Union Berlin die direkte Antwort per Freistoß. Becker machts aus 20 Metern halbrechter Position - an der Mauer vorbei, ans Außennetz.
63’
Tor für Saint-Gilloise
2:0
Lazare AmaniSaint-Gilloise
Tooooooooooooooooooor! ROYAL UNION - Union Berlin 2:0! Die Gastgeber legen nach - und wieder geht dem Treffer ein Fehler der Köpenicker voraus. Rechts im Mittelfeld geht der Ball verloren, dann darf Boniface mit mehreren Übersteigern Richtung Tor dribbeln. Nach kurzer Flanke an den Fünfer vollendet Amani per schöner eingesprungener Einlage staubtrocken.
61’
Teuma - mit Schmerzen am Boden liegend - muss auch behandelt werden. Es wird aber wohl weitergehen für die Nummer 10 der Belgier.
60’
Gelbe Karte
Janik HabererUnion
Haberer kommt gegen Teuma deutlich zu spät, steigt dem Royal-Union-Kapitän auf den Fuß.
58’
Mit Siebatcheu haben die Eisernen jetzt einen Stürmer an vorderster Front, der im Gegensatz zu Michel eher für lange hohe Bälle infrage kommt. Ob's was bringt?
56’
Auswechslung
Jordan Siebatcheu
Sven Michel
Dazu ersetzt Siebatcheu Michel im Angriff.
56’
Auswechslung
Janik Haberer
Aïssa Laïdouni
Haberer kommt bei Union Berlin für Laidouni.
55’
Nieuwkoop kommt nach einer Flanke von der linken Seite zum Kopfball, kann den Ball aber nicht richtig drücken. Kein Problem für Rönnow.
54’
Boniface nach Balleroberung im Mittelfeld im Duell mit drei Berlinern. Doekhi ringt den Stürmer letztlich nieder.
52’
Dreimal ist Union Berlin im Hinspiel nach Rückständen zurückgekommen, konnte immer wieder ausgleichen. Heute beschleicht einen aber das Gefühl, dass schon ein Aufholen des 0:1-Rückstands einer Mammutaufgabe gleichkommt.
48’
Gelbe Karte
Aïssa LaïdouniUnion
Laidouni mit einem unfairen Tackling von hinten. Gelb - was zur Folge hat, dass er in einem möglichen Viertelfinal-Hinspiel fehlen würde.
48’
Union Berlin spielt jetzt auf die mitgereisten Fans zu - vielleicht bringt das ja den nötigen Schub.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
Halbzeitbericht
Royal Union führt - und das nicht unverdient. Die Belgier waren bis dato deutlich griffiger in den Zweikämpfen, wirkten auch selbstsicherer in den Aktionen mit Ball. Die Berliner dagegen - wie im Hinspiel - ungewohnt fahrig und fehleranfällig. So auch beim Gegentor, wo erst Knoche zu kurz passte und Leite nicht schnell genug reagierte.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit!
43’
Laidouni mit einer guten Idee: Toller Steilpass auf den startenden Becker, der aus rechter Position dann leicht verzieht, ohnehin aber knapp aus dem Abseits gestartet war.
41’
Burgess blockt einen Becker-Ball auf der rechten Seite. Da war der Union-Stürmer mal durchgebrochen und hatte etwas Platz.
39’
Die Eisernen jetzt wieder deutlicher im Vorwärtsgang. Aber: Nach wie vor kaum ein Durchkommen. Saint-Gillois steht sehr tief und kompakt.
36’
Roussillon mit einem Flankenversuch von der linken Seite - zu nah aber ans Tor gezogen, sodass Moris vor Michel an den Ball kommt und ihn sicher fängt.
34’
Union Berlin hadert mit sich selbst. Es ist zu spüren, dass sich die Fischer-Elf nach wie vor schwer tut, ins Spiel zu finden.
32’
Adingra geht im Mittelfeld spielend leicht an zwei, drei Berlinern vorbei, ist nicht zu halten, verliert dann später erst selbst den Ball im Stolpern.
29’
Flanke von Becker, der weit auf die rechte Seite ausgewichen ist - in der Mitte ist Michel aber zugestellt. Das ist zu einfallslos.
27’
Gelbe Karte
Diogo LeiteUnion
Leite kriegt Adingra nicht zu greifen und foult den Stürmer dann von hinten per Grätsche.
23’
Royal Union in dieser Phase mit leichtem Oberwasser. Die Führung gibt den Gastgebern merklich Selbstvertrauen.
21’
Juranovic beinahe mit der direkten Antwort! Der Mittelfeldmann zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern aufs Torwarteck - aber auch knapp am rechten Pfosten vorbei.
18’
Tor für Saint-Gilloise
1:0
Teddy TeumaVorlage Simon Adingra
Tooooooooooooooooor! ROYAL UNION - Union Berlin 1:0! Ein Köpenicker Gastgeschenk! Knoche mit einem zu kurzen Querpass auf Leite, der nicht bemerkt, dass Adingra von hinten drängt und dann auch den Ball erobert. Teuma vollendet nach Querpass dann eiskalt gegen Rönnow ins rechte untere Eck.
17’
Theuma mit einer scharfen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld - Adingra kommt in der Mitte einen halben Schritt zu spät.
15’
Was sich nach einer Viertelstunde zeigt: Beide Mannschaften fremdeln damit, das Spiel machen zu müssen. Sind eben beides auch Teams, die eher übers Umschalten kommen.
13’
Nieuwkoop ist auf der rechten Seite weit mitaufgerückt, wird von Thorsby aber am Flanken gehindert.
11’
Roussillon mit einem Flankenversuch von der linken Seite. In der Mitte sind Michel und Becker der belgischen Innenverteidigung in Sachen Körpergröße aber klar unterlegen.
9’
Auf der Gegenseite ein Freistoß: Michel schießt den Ball aus 20 Metern halbrechter Position in die Mauer. Juranovic dann im zweiten Versuch mit Gewalt deutlich links vorbei.
8’
Riesendusel für die Berliner! Leite verliert im Aufbau leichtsinnig den Ball. Dann ist Saint Gilloise mit drei Männern vor dem Tor. Erst schießt Adingras Knoche ab, der sich noch dazwischen wirft. Dann knallt Boniface den Nachschuss an die Latte.
6’
Von Beginn an ebenfalls voll präsent: die Union-Fans im Gästesektor. Sehr gut zu hören über die Außenmikrofone.
4’
Michel darf aus mittlerer Distanz das erste Mal abziehen - zentral auf Moris, der das Leder sicher fängt.
3’
Die Köpenicker mit einem mutigen Start, versuchen direkt, nach vorne zu schieben. Ein Offensivfoul bremst aber den Vormarsch.
2’
Royal Union in Gelb und Blau, also den Vereinsfarben. Genau wie Union Berlin, die in Rot und Weiß daherkommen.
1’
Anpfiff
Los gehts!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Jose Maria Sanchez. Der 38-jährige Spanier pfiff in der laufenden Saison unter anderem auch das Spiel der Frankfurter Eintracht in der Champions League bei Marseille oder auch den Clasico zwischen Real und Barca in der Hinrunde. Ein ganz erfahrener Mann also.
Vor Beginn
Als Union Berlin in der Gruppenphase bei Royal Union gastierte, fand das Spiel noch in Leuven statt. Für das Spiel heute sind die Belgier, deren eigenes Stadion nicht den Europapokal-Ansprüchen der FIFA entspricht, ins deutlich größere Rund des RSC Anderlecht umgezogen. Von den erwarteten 21.000 Zuschauern dürften auch mindestens 2.000 aus Berlin dabei sein.
Vor Beginn
Am Wochenende siegte Saint-Gilloise trotz chaotischer Rückreise aus Berlin 2:1 im Spitzenspiel der belgischen Liga gegen Tabellenführer Genk. Union Berlin musste sich derweil mit einem Punktgewinn gegen Wolfsburg begnügen.
Vor Beginn
Beim wilden 3:3-Unentschieden im Hinspiel offenbarten die Köpenicker Schwächen und Fehler, die man so nur selten kannte. "Ja logisch, wünschen wir uns, dass wir den ein oder anderen Fehler nicht mehr machen", sagt der Trainer Urs Fischer vor dem Rückspiel. Und auch Abwehrmann Robin Knoche meint: "Wir müssen Lehren aus dem Hinspiel ziehen."
Vor Beginn
Nach den beiden Spielen in der Gruppenphase und dem Achtelfinal-Hinspiel vergangene Woche treffen die beiden Union-Klubs heute zum vierten (und definitiv letzten Mal) in dieser Europa-League-Saison aufeinander. Wer gewinnt, zieht ins Viertelfinale ein.
Vor Beginn
Auch bei Union ein Wechsel im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel am Wochenende: Roussillon beginnt für Gießelmann auf der linken Seite. Bitter aber: Behrens fällt erkältungsbedingt aus, steht gar nicht erst im Kader und sitzt im Hotel.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Saint-Gilloise - Union
49
Moris
2
Nieuwkoop
7
Boniface
8
Amani
10
Teuma
11
Adingra
16
Burgess
20
Lynen
44
Van der Heyden
59
Kandouss
94
Lapoussin
1
Rønnow
2
Thorsby
4
Diogo Leite
5
Doekhi
8
Khedira
11
Michel
18
Juranovic
20
Laïdouni
26
Roussillon
27
Becker
31
Knoche
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Union Berlin startet mit: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon, Thorsby, Laidouni - Becker, Michel.
Vor Beginn
Vertessen - im Hinspiel noch mit einem Tor und einer Vorlage und auch sonst ein Garant bei den Belgiern - fällt heute aus. Für ihn beginnt Adingra.
Vor Beginn
Royal Union beginnt mit: Moris - Kandouss, Burgess, van der Heyden - Nieuwkoop, Lazare Amani, Teuma, Lynen, Lapoussin - Adingra, Boniface.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen Union Saint-Gilloise und Union Berlin.
HeimSaint-Gilloise3-5-2
GastUnion3-5-2
Loading...
Wechsel
Loading...
92’
Terho
Boniface
85’
El Azzouzi
Teuma
67’
Nilsson
Adingra
74’
Trimmel
Roussillon
74’
Gießelmann
Juranovic
67’
Leweling
Thorsby
56’
Haberer
Laïdouni
56’
Siebatcheu
Michel
Ersatzbank
Lucas Pirard (Tor)Joachim Imbrechts (Tor)MachidaSykesPuertasHuygeveldeEckert Ayensa
Lennart Grill (Tor)Yannic Stein (Tor)JaeckelKemleinMaciejewski
AUFSTELLUNG
Moris
Nieuwkoop
Boniface
Amani
Teuma
Adingra
Burgess
Lynen
Van der Heyden
Kandouss
Lapoussin
Rønnow
Thorsby
Diogo Leite
Doekhi
Khedira
Michel
Juranovic
Laïdouni
Roussillon
Becker
Knoche