Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Weiter geht es für Union Berlin am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie in Wolfsburg, ehe in einer Woche schon das Rückspiel in der Europa League ansteht. Saint-Gilloise ist am Wochenende bei Tabellenführer Genk zu Gast.
Nach Spielende
Union Berlin kommt also im Hinspiel nicht über ein 3:3 gegen Saint-Gilloise hinaus. Das könnte man aber auch von den Gästen behaupten, denn die Belgier zeigten sich hier enorm effektiv. Die Köpenicker waren über das gesamte Spiel hinweg aktiver, waren aber lediglich nach Standards gefährlich. Saint-Gilloise traf erst per abgefälschtem Distanzschuss, dann zweimal per Konter. Die Berliner fanden stets die richtige Antwort, kurz vor Schluss besorgte Michel das verdiente 3:3. Die Entscheidung fällt also erst im Rückspiel.
90’ +7
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +6
Es wird doch nochmal heiß! Leweling setzt kurz vor Moris nochmal nach und macht den Ball so erst scharf. Juranovic kommt zum Abschluss, sein Dropkick aus elf Metern fliegt aber auf die Tribüne.
90’ +5
Es waren wohl die letzten Chancen, das Spiel plätschert nun dem Ende entgegen. Kein Team will hier nochmal ins Risiko gehen.
90’ +2
Auf der anderen Seite nochmal die Köpenicker: Leweling spielt einen Doppelpass mit Siebatcheu und kommt dann aus 14 Metern frei zum Abschluss, dieser ist aber zu harmlos. Moris packt zu.
90’ +1
Rönnow darf zum ersten Mal einen Schuss halten: Puertas probiert es aus der Distanz, schießt dem Keeper aber direkt in die Arme.
90’ +1
Sechs Minuten werden noch nachgespielt!
90’
Beim Jubel hat sich Michel etwas verletzt, weil er unglücklich in die Schulter von El Azzouzi lief. Der Stürmer muss kurz behandelt werden, es geht aber gleich wieder weiter.
89’
Tor für Union
3:3
Sven MichelUnion
Toooooor! UNION BERLIN - Union Saint-Gilloise 3:3. Die Berliner gleichen zum dritten Mal aus und der Joker sticht! Die Belgier können einen langen Pass von Diogo Leite nicht entscheidend klären, mit etwas Glück kommt dann Michel aus 14 Metern volley zum Abschluss und versenkt den Ball im rechten Eck.
86’
Auswechslung
Gustaf Nilsson
Victor Boniface
... zudem weicht der bisherige Mann des Spiels, Victor Boniface, für Gustaf Nilsson.
86’
Auswechslung
Cameron Puertas
Lazare Amani
Jetzt geht LÖazare Amani aber wirklich runter, Cameron Puertas ist neu im Spiel ...
85’
Gelbe Karte
Niko GießelmannUnion
Gießelmann schubst Amani in Richtung Seitenlinie, da dieser sich aufreizend viel Zeit bei der Auswechslung lässt. Gießelmann sieht Gelb, Amani allerdings nicht. Puh.
82’
Juranovic flankt von der linken Seite ins Zentrum, Siebtacheu verpasst dort knapp. Dahinter kommt erneut Borgess mit der Hand an den Ball, diesmal ist das allerdings nicht elfmeterwürdig.
80’
Auswechslung
Simon Adingra
Yorbe Vertessen
Bei den Gästen hat ein Torschütze Feierabend: Simon Adingra kommt für Yorbe Vertessen.
77’
Auswechslung
Sven Michel
Sheraldo Becker
... und Sven Michel soll für Sheraldo Becker für mehr Torchancen sorgen.
77’
Auswechslung
Jamie Leweling
Morten Thorsby
... Jamie Leweling ist für Morten Thorsby neu dabei.
77’
Auswechslung
Niko Gießelmann
Christopher Trimmel
Fischer zieht nochmal alle Register und wechselt dreifach: Christopher Trimmel, der mit seinem Fehler das 1:2 einleitete, macht Platz für Niko Gießelmann ...
75’
Gelbe Karte
Robin KnocheUnion
Die Konterabsicherung der Hausherren ist heute schwach. Diesmal stoppt Knoche den Gegenstoß mit einem Foul und sieht Gelb.
74’
Das war im Übrigen das fünfte Saisontor in dieser Saison in der Europa League. Er ist damit der aktuelle Top-Torjäger in diesem Wettbewerb. Und Berlin läuft einmal mehr einem Rückstand hinterher.
72’
Tor für Saint-Gilloise
2:3
Victor BonifaceVorlage Bart Nieuwkoop
Tooooor! Union Berlin - UNION SAINT-GILLOISE 2:3. Es ist unglaublich, auch der dritte Schuss der Gäste auf das Tor ist drin! Nieuwkoop kontert hier quasi im Alleingang: Der Rechtsverteidiger legt sich die Kugel auf der rechten Seite an Knoche vorbei und spielt den Ball dann ins Zentrum. Rönnow zögert zu lange und so muss Boniface aus elf Metern nur noch einschieben.
69’
Tor für Union
2:2
Robin KnocheUnion
Tooooor! UNION BERLIN - Union Saint-Gilloise 2:2. Da bleibt den Berlinern erst das Herz stehen, doch der Ball ist im Tor! Knoche schießt den Elfer aufs rechte Eck, scheitert dort an einer guten Parade von Moris. Der Ball liegt allerdings frei, Knoche versenkt den Nachschuss wuchtig in die Maschen.
69’
Elfmeter gehalten Anthony Christian Moris
68’
Gelbe Karte
Christian BurgessSaint-Gilloise
Für das Handspiel sieht Burgess noch die Gelbe Karte.
68’
Und der Check dauert nicht lange: Grinfeld zeigt auf den Punkt, es gibt den Handelfmeter!
67’
Videoassistent
Doekhi mit der großen Chance! Der Abwehrspieler kommt nach einer Flanke von Trimmel frei zum Kopfball, setzt ihn aber nur an den linken Pfosten. Zuvor gab es aber vielleicht ein Handspiel: Burgess blockt einen anderen Kopfball von Doekhi mit der Hand ab. Grinfeld wird zum Monitor geschickt.
65’
Und Siebatcheu gleich direkt mit der Möglichkeit! Mit etwas Glück bringt Thorsby den Ball im Strafraum zum Joker, der aus sieben Metern zum Abschluss kommt, den Ball aber nicht richtig trifft - rechts vorbei.
64’
Auswechslung
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
... und Jordan Siebatcheu ersetzt Kevin Behrens im Sturm.
63’
Auswechslung
Aïssa Laïdouni
Janik Haberer
Fischer wechselt doppelt und bringt zwei frische Offensivkräfte: Aissa Laidouni kommt für Janik Haberer ...
61’
Nur zwei Torschüsse gab Saint-Gilloise auf das gegnerische Tor ab, beide waren drin. Von den drei Berliner Versuchen fand nur einer den Weg ins Netz. Die Standards von Juranovic sind weiterhin das gefährlichste Mittel.
58’
Tor für Saint-Gilloise
1:2
Yorbe VertessenVorlage Loïc Lapoussin
Tooooor! Union Berlin - UNION SAINT-GILLOISE 1:2. Seit dem 0:1 haben die Gäste keinen Torschuss mehr abgegeben, der nächste sitzt aber tatsächlich wieder! Und es ist ein Geschenk von Trimmel: Der Österreicher verliert die Kugel an der Mittellinie an Lapoussin und dann geht es schnell. Im richtigen Moment steckt er rechts in die Box zu Vertessen durch, der Rönnow aus 14 Metern im rechten Eck überwindet.
56’
Noch konnte Union Berlin keine richtige Dominanz entwickeln. Zu sicher steht die Fünferkette der Belgier. Wie bei der Chance von Thorsby muss es mit schnellen Diagonalbällen gehen.
53’
Gelbe Karte
Senne LynenSaint-Gilloise
Lynen muss das taktische Foul gegen Thorsby im Mittelfeld ziehen und sieht folgerichtig Gelb.
51’
Die Chance für Thorsby, es geht doch! Juranovic flankt von links an den langen Pfosten, wo Trimmel zurück ins Zentrum köpft. Thorsby steht einschussbereit am Fünfer, Burgess ist aber noch im letzten Moment dazwischen.
49’
Es ist ein wilder Beginn in diesem zweiten Abschnitt. Leider nicht im Hinblick auf Torchancen, sondern auf das Passspiel im Mittelfeld. Beide Teams geben aktuell viel zu schnell den Ball wieder her.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Veränderungen geht es hier weiter!
Halbzeitbericht
Erinnerungen an das Heimspiel in der Gruppenphase wurden wach. Union Berlin war heute die aktivere Mannschaft, gefährlich wurde es aber nur selten. Zwei Standards sorgten für die einzigen Chancen durch Becker und Behrens. Saint-Gilloise konzentrierte sich auf die Defensive, ging dann aber durch einen abgefälschten Distanzschuss überraschend in Führung. Die Köpenicker brauchten etwas, Juranovic traf schließlich kurz vor der Pause mit einem schönen Freistoßtor zum Ausgleich.
45’ +2
Halbzeit
Es passiert nichts mehr, es geht mit dem 1:1 in die Kabinen.
45’
Der Ausgleich ist natürlich verdient, auch wenn Union Berlin hier noch kein Chancenfeuerwerk hatte. Vielleicht gelingt ja sogar noch der zweite Treffer, zwei Minuten werden nämlich nachgespielt.
42’
Tor für Union
1:1
Josip JuranovicUnion
Toooooor! UNION BERLIN - Union Saint-Gilloise 1:1. Und der sitzt! Juranovic macht es selbst und zirkelt die Kugel wunderschön über die Mauer ins linke Eck. Moris sieht den Ball erst spät und kann so nichts mehr ausrichten.
40’
Das könnte doch eine gute Chance werden: Juranovic wird von Amani vor dem Strafraum gelegt, Haberer kommt anschließend sogar im Sechzehner zu Fall. Das zweite war kein Foul, das erste aber schon. 20 Meter, halblinker Position ...
38’
Eine Reaktion der Hausherren bleibt bislang aus, es fehlen die spielerischen Ideen in der Offensive. Zudem schaffen es die Gäste sehr gut, Standardsituationen zu verhindern.
35’
Der Ball ist im Tor, doch da wissen auch die Fans sofort, dass dieser Treffer nicht zählen wird. Behrens verlängert einen Kopfball von Thorsby mit der Hacke ins rechte Eck, steht dabei aber satte fünf Meter im Abseits.
33’
Khedira humpelte noch etwas, nun läuft er aber wieder rund und ist zurück auf dem Feld. Wie sieht also die Reaktion der Hausherren auf den unglücklichen Gegentreffer aus?
31’
Wie schon im Heimspiel in der Gruppe liegt Berlin also trotz eines Chancenplus mit 0:1 zurück. Auf eine Antwort muss noch gewartet werden, denn Khedira wird aktuell behandelt. Der Mittelfeldmann hat einen Schlag von Van der Heyden abbekommen.
28’
Tor für Saint-Gilloise
0:1
Victor BonifaceVorlage Yorbe Vertessen
Tooooor! Union Berlin - UNION SAINT-GILLOISE 0:1. Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Vertessen treibt den Ball über rechts ins Zentrum zu Boniface. Der Stürmer wird eigentlich stark zurückgedrängt, dann zieht er aber aus 24 Metern ab. Behrens fälscht den Versuch so ab, dass er unhaltbar für Rönnow im rechten Knick einschlägt. Bitter für Berlin!
25’
Gab es da ein Handspiel? Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt El Azzouzi aus der Distanz zum Abschluss, Trimmel blockt den Schuss im Sechzehner ab. Ein strafbares Handspiel war das aber nicht.
23’
Es bleibt dabei, dass aus dem Spiel heraus hier wenig bis gar nichts entsteht. Die Gäste kämpfen sich nun besser in die Partie und kommen öfter aus der eigenen Hälfte heraus.
20’
Gelbe Karte
Yorbe VertessenSaint-Gilloise
Das sieht böse aus: Vertessen geht mit dem hohen Bein in den Zweikampf gegen Thorsby und trifft den Norweger klar auf Hüfthöhe. Da haben beide Glück, dass der Treffer nicht schlimmer ist. Sonst hätten wir über eine Verletzung und eine Rote Karte sprechen müssen.
19’
Nun gibt es auch den ersten Eckball auf der anderen Seite, diesen schnappt sich Rönnow problemlos. Das war dann auch schon die erste Aktion des Berliner Keepers.
16’
Und tatsächlich wird es wieder brandgefährlich! Behrens kommt nach der Hereingabe von Juranovic aus zehn Metern frei zum Kopfball, Moris hält den Ball jedoch mit vereinten Kräften mit Lynen im linken Eck fest.
15’
Saint-Gilloise läuft heute mit einer Fünferkette auf und macht so das Zentrum dicht. Eine Flanke von Juranovic aus dem Halbfeld wird zur nächsten Ecke geklärt, das muss heute der Weg für Union sein ...
12’
Von den Belgiern kommt nach wie vor gar nichts. Hier spielt nur Berlin, aus dem Spiel heraus werden die Köpenicker allerdings nicht gefährlich. In dieser Szene hat Moris Glück, dass Behrens zurückgepfiffen wird. Der Stürmer hatte einen Abschlag des Keepers nach einem Abstoß geblockt, lief aber zu früh in den Sechzehner.
9’
Jetzt aber! Erst bleibt Haberer nach einem Einwurf von der linken Seite mit seinem Abschluss aus zehn Metern hängen, dann darf Juranovic nochmal flanken. Er erreicht Becker am langen Pfosten, der mit einem Volleyaufsetzer Moris im Tor der Gäste prüft. Gute Parade!
8’
Die Anfangsphase geht hier an die Hausherren, von Torchancen können wir jedoch noch nicht sprechen. Die rund 72 Prozent Ballbesitz sammelt Union lediglich im Mittelfeld, die Belgier lauern auf Konter.
5’
Die Partie ist kurz unterbrochen, Saint-Gilloise-Keeper Moris muss einen Handschuh wechseln. Der Materialtausch dauert nicht lange und schon geht es wieder weiter.
3’
Trimmel schickt Becker mit einem langen Pass, Burgess kommt beim Laufduell ins Straucheln, ein Offensivfoul ist das aber nicht. Mehr als eine Ecke kann Becker schließlich nicht herausholen.
1’
Anpfiff
Das Schiedsrichterteam kommt heute übrigens aus Israel. Orel Grinfeld pfeift die Partie an!
Vor Beginn
So darf man sich in Berlin auch über eine erfreuliche Europa-League-Spielzeit freuen. Dabei begann es schlecht: Gegen Saint-Gilloise und Braga gab es jeweils eine 0:1-Niederlage, die restlichen Spiele gingen allerdings allesamt mit 1:0 an die Berliner. Kurioser könnten die Ergebnisse kaum sein. In den Play-Offs wartete schließlich Ajax, doch nach dem 0:0 in Amsterdam setzte sich das Fischer-Team souverän mit 3:1 durch und darf so erneut gegen die Belgier ran.
Vor Beginn
So sind die Köpenicker also gewarnt, besonders da die Formkurve zuletzt leicht nach unten zeigte. In der Liga ist Berlin seit drei Spielen ohne Sieg und verlor so den Anschluss an die Spitze (aktuell fünf Punkte hinter Bayern und Dortmund). Das ist in der Hauptstadt allerdings Meckern auf hohem Niveau, Platz 3 hätte vor der Saison jeder Verantwortliche und jeder Fan mit Kusshand genommen.
Vor Beginn
Dass Saint-Gilloise gleich im ersten K.o.-Rundenspiel auf einen bekannten Gruppengegner trifft, muss man nicht gut finden. Die Belgier setzten sich in der Gruppe vor Union Berlin auf Rang 1 durch und vermieden so die Play-Offs. In der Gruppenphase gab es zwei Siege gegen Malmö, vier Punkte gegen Sporting Braga und einen Sieg und eine Niederlage gegen den Bundesligisten. Übrigens: Alle drei Auswärtspartien konnte Saint-Gilloise gewinnen.
Vor Beginn
Es war der erste Dreier nach zuvor vier sieglosen Pflichtspielen für Saint-Gilloise. Im Pokalhalbfinale verlor man 3:4 bei Royal Antwerpen, in der Liga gab es nur einen Punkt aus drei Spielen. So ist der Rückstand auf Tabellenführer Genk weiter gewachsen. Das Team von Geraerts liegt nun acht Punkte hinter der Spitze auf Rang 2, hat aber auch schon 13 Zähler Vorsprung auf den amtierenden Meister Brügge auf Platz 4.
Vor Beginn
Am Sonntag gab es einen 2:1-Erfolg gegen Abstiegskandidat KAS Eupen. Viermal tauscht Trainer Karel Geraerts nach diesem Heimsieg: Ismael Kandouss, Bart Nieuwkoop, Oussama El Azzouzi und Victor Boniface ersetzen Ross Sykes, Teddy Teuma, Simon Adingra und Gustaf Nilsson (alle Bank).
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Union - Saint-Gilloise
1
Rønnow
2
Thorsby
4
Diogo Leite
5
Doekhi
8
Khedira
17
Behrens
18
Juranovic
19
Haberer
27
Becker
28
Trimmel
31
Knoche
49
Moris
2
Nieuwkoop
6
El Azzouzi
7
Boniface
8
Amani
16
Burgess
18
Vertessen
20
Lynen
44
Van der Heyden
59
Kandouss
94
Lapoussin
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Saint-Gilloise probiert es mit folgender Elf: Moris - Kandouss, Burgess, Van der Heyden - Nieuwkoop, Amani, Lynen, El Azzouzi, Lapoussin - Vertessen, Boniface.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 gegen Köln am vergangenen Wochenende nimmt Trainer Urs Fischer nur eine Veränderung vor: Im Mittelfeld spielt Morten Thorsby für Aissa Laidouni, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
Vor Beginn
Erneut gibt es das Union-Duell in der Europa League! Beginnen wir mit den Aufstellungen beider Teams, angefangen bei den Berlinern: Rönnow - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Trimmel, Thorsby, Khedira, Haberer, Juranovic - Becker, Behrens.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen Union Berlin und Union Saint-Gilloise.
HeimUnion3-5-2
GastSaint-Gilloise5-3-2
Loading...
Wechsel
Loading...
77’
Gießelmann
Trimmel
77’
Michel
Becker
77’
Leweling
Thorsby
64’
Siebatcheu
Behrens
63’
Laïdouni
Haberer
86’
Nilsson
Boniface
86’
Puertas
Amani
80’
Adingra
Vertessen
Ersatzbank
Lennart Grill (Tor)Yannic Stein (Tor)JaeckelKemleinMaciejewski
Lucas Pirard (Tor)Joachim Imbrechts (Tor)MachidaSykesTeumaHuygeveldeEckert AyensaTerho
AUFSTELLUNG
Rønnow
Thorsby
Diogo Leite
Doekhi
Khedira
Behrens
Juranovic
Haberer
Becker
Trimmel
Knoche
Moris
Nieuwkoop
El Azzouzi
Boniface
Amani
Burgess
Vertessen
Lynen
Van der Heyden
Kandouss
Lapoussin