Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Wir machen direkt weiter mit der Europa League. Um 21:00 Uhr spielt unter anderen der SC Freiburg bei Juventus Turin. Auch da sind wir selbstverständlich live am Ball. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Somit wird Leverkusen in der kommenden Woche mit einem ordentlichen 2:0-Polster nach Budapest zum Rückspiel reisen. Doch bevor es in der Europa League weitergeht, wartet am Sonntag in der Bundesliga erst einmal ein Auswärtsspiel in Bremen. Ferencvaros tritt dann zu Hause gegen den FC Puskas an.
Nach Spielende
So gewinnt Bayer 04 Leverkusen dieses Achtelfinalhinspiel letztlich mit 2:0 gegen Ferencvaros Budapest. Alles in allem geht der Sieg durchaus in Ordnung, obwohl sich der Bundesligist über weite Strecken schwertat. Zwar verzeichnete die Werkself die größeren Spielanteile, machte aber kaum etwas daraus. Die frühe Führung schien dem Team von Xabi Alonso nicht gutzutun. Im zweiten Durchgang wirkte das oftmals gequält. Den Rheinländern wurde richtig viel Arbeit abverlangt. Allerdings strahlten die Gäste nach Wiederbeginn bei allem Bemühen keine Gefahr mehr aus. Mit der nötigen Effizienz hätte der ungarische Meister vor der Pause ein Tor machen können bzw. müssen. Mehr war für die Magyaren vor 25.001 Zuschauern in der BayArena nicht drin.
90’ +4
Abpfiff
Kurz darauf beendet Schiedsrichter Davide Massa das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Gelbe Karte
Eldar CivicFerencvaros
Den Leverkusener Gegenangriff unterbindet Eldar Civic mit einem Foul an Jeremie Frimpong und kassiert seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
90’ +2
Bayer wirkt zufrieden mit dem Ergebnis. So kommen die Gäste in der Nachspielzeit noch einmal zum Zug. Die Magyaren tauchen links in der Box auf. Die Hereingabe in die Mitte passt noch nicht. Von rechts macht Henry Wingo das Ding noch einmal scharf. Kristoffer Zachariassen schießt aus zentraler Position direkt mit dem rechten Fuß, tut das aber nicht platziert genug. Lukas Hradecky stoppt den Schuss.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Auswechslung
Patrik Schick
Florian Wirtz
Bei den Hausherren macht Florian Wirtz Feierabend, wird durch Patrik Schick ersetzt. Mit seinem dritten Einzeltausch schöpft Xabi Alonso seine Wechselmöglichkeiten aus.
87’
Auswechslung
Henry Wingo
Endre Botka
Und anstelle von Endre Botka spielt fortan Henry Wingo.
87’
Auswechslung
Nikolai Frederiksen
Adama Traoré
Aufseiten der Gäste verlässt Adama Traore den Rasen, den dafür Nikolai Frederiksen betritt.
86’
Tor für Leverkusen
2:0
Edmond TapsobaLeverkusen
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Ferencvaros Budapest 2:0. Der Ball liegt in zentraler Position zum Freistoß für die Werkself bereit. Adam Hlozek nimmt sich er Sache an und nagelt seinen Rechtsschuss aus etwa 25 Metern oben links an den Pfosten. Danach reagiert Edmond Tapsoba am schnellsten, wirft sich in den Abpraller und köpft diesen aus etwa elf Metern ins ziemlich offene Tor. Tapsoba trifft erstmals in dieser internationalen Saison.
85’
Eine Flanke von Florian Wirtz legt Piero Hincapie per Kopf in die Mitte ab. Adam Hlozek sucht nach einer Lücke und wird beim Linksschuss doch abgeblockt.
83’
Gelbe Karte
Odilon KossounouLeverkusen
Nach einem Foul an Ryan Mmaee regt sich Odilon Kossounou auf, schmeißt den Ball weg und holt sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Europapokalsaison ab.
80’
Zunehmend werden die Zweikämpfe unsauberer geführt. Bei den Gästen gehen die Kräfte zur Neige. Doch auch die Leverkusener lassen sich in Sachen Nickligkeiten nicht lumpen und sich nichts gefallen.
78’
Auswechslung
Amer Gojak
Marquinhos
Erstmals greift Stanislav Cherchesov aktiv ins Geschehen ein, nimmt Marquinhos vom Platz, um Amer Gojak bringen zu können.
75’
Gelbe Karte
Florian WirtzLeverkusen
Florian Wirtz passt der Einsatz von Endre Botka gar nicht. Beide stehen sich Stirn an Stirn gegenüber und müssen getrennt werden. Gelb gibt es somit auch für Wirtz. Die Verhältnismäßigkeit passt da nicht. Aber wie soll der Referee diese wahren? Dann hätte der Ungar ja vom Platz gemusst. Für Wirtz ist das auch schon die zweite Gelbe.
75’
Gelbe Karte
Endre BotkaFerencvaros
Nahe der Mittellinie grätscht Endre Botka gegen Florian Wirtz. Das bringt dem Rechtsverteidiger die dritte Gelbe Karte und damit eine Sperre fürs Rückspiel ein.
73’
Immer weiter verflacht die Partie. Sonderlich inspiriert tritt hier gar keiner der Spieler mehr auf. Dazu passt, welch schweren Stand heute Florian Wirtz hat. Der Jungstar kann kaum Akzente setzen und schon gar nicht glänzen.
71’
Auswechslung
Adam Hlozek
Moussa Diaby
Vielleicht hilft ein frischer Stürmer weiter. Adam Hlozek tritt jetzt an die Stelle von Moussa Diaby.
68’
Entsprechend bleibt das überaus schmale Fußballkost, die den Zuschauern in der BayArena geboten wird.
66’
Unter Berücksichtigung, dass es noch ein Rückspiel in Budapest gibt, lässt es Leverkusen hier äußerst gemächlich angehen. Der Bundesligist spielt weiterhin nicht konsequent nach vorn. Von einem beruhigend klaren Ergebnis sind wir nach wie vor weit entfernt.
64’
In dieser Phase beteiligt sich Ferencvaros wieder etwas am Spielbetrieb. Torgefahr aber strahlt auch der ungarische Rekordmeister seit Wiederbeginn nicht aus.
62’
Allein macht sich Ryan Mmaee auf den Weg, einen Konter zu fahren. Der Angreifer beschäftigt Jonathan Tah und Odilon Kossounou, gelangt so in den Sechzehner, kommt letztlich aber nicht kontrolliert zum Abschluss.
60’
Auswechslung
Amine Adli
Sardar Azmoun
Xabi Alonso sieht sich gezwungen, von draußen einen Akzent zu setzen. Der unauffällige Sardar Azmoun wird durch Amine Adli ersetzt.
57’
Jetzt bemüht sich Moussa Diaby, nach einem Zuspiel von Florian Wirtz aus spitzem Winkel noch etwas zu machen. Der Linksschuss aber kommt nicht aufs Tor, der verfehlt das lange Eck.
55’
Seit Wiederbeginn hat Bayer noch keinen Torschussversuch unternommen. In der Summe wurden erste drei Torschüsse der Werkself gezählt. Das ist äußerst dürftig.
53’
Nach einem erneuten Leverkusener Fehlpass fängt Eldar Civic den Ball ab und legt den Vorwärtsgang ein. Der Distanzschuss aus zentraler Position fliegt am Gehäuse von Lukas Hradecky vorbei.
51’
Von der linken Seite bewegt sich Florian Wirtz in Richtung Mitte, steckt dann zum startenden Moussa Diaby in den Sechzehner durch. Der Pass gerät einen Hauch zu scharf und wird so unerreichbar für den Franzosen.
49’
Gelbe Karte
Kristoffer ZachariassenFerencvaros
Nach einem Foul an Piero Hincapie kassiert Kristoffer Zachariassen seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
48’
Nach einem Leverkusener Ballverlust bringen die Gäste Zug rein. Der Angriff läuft über rechts mit Marquinhos. Halbrechts in der Box kommt Ryan Mmaee zum Linksschuss, der das Ziel deutlich verfehlt.
48’
Bayer geht auch den zweiten Durchgang mit viel Ballbesitz an. Zielstrebigkeit bekommt man allerdings weiterhin nicht rein.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in der BayArena.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt Bayer Leverkusen in diesem Achtelfinalhinspiel gegen Ferencvaros Budapest mit 1:0. Angesichts der Spielanteile geht das ohne Frage in Ordnung. Über weite Strecken war die Werkself die dominierende Mannschaft. Doch tat das frühe Tor den Rheinländern nicht so gut. Natürlich konnten die Männer von Xabi Alonso danach Geduld walten lassen, übertrieben aber genau das und wurden auch noch nachlässig. So lud man den Gegner ein und ermöglichte ihm eine Großchance. Bayer hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es jetzt 1:1 stehen würde. Um sich eine gute Ausgangsposition für die Reise nach Budapest zu schaffen, sollte der Bundesligist nach der Pause deutlich mehr tun.
45’
Halbzeit
Pünktlich auf die Sekunde bittet Schiedsrichter Davide Massa die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Gelbe Karte
MarquinhosFerencvaros
Mit einem äußerst intensiven Trikottest bei Nadiem Amiri bettelt Marquinhos förmlich um Gelb, lässt gar nicht mehr los. Der Unparteiische kommt der Bitte nach und zeigt dem Brasilianer dessen erste Karte im laufenden Wettbewerb.
43’
So muss es dann Kerem Demirbay eben wieder aus der Distanz versuchen. Aus halbrechter Position setzt der Torschütze seinen Linksschuss zwei, drei Metern rechts am Gehäuse von Denes Dibusz vorbei.
41’
Nach wie vor bekommen es die Hausherren nicht zu Ende gespielt. Die Jungs von Xabi Alonso zeigen allenfalls Ansätze. Somit ist das trotz der Führung eine ziemlich zähe Angelegenheit.
38’
Gelbe Karte
Kerem DemirbayLeverkusen
Wegen eines Fouls an Ryan Mmaee nahe der Mittellinie fängt sich Kerem Demirbay die erste Gelbe Karte des Abends ein. Das ist seine zweite Verwarnung in dieser internationalen Saison. Die aus der Champions League zählen mit. Eine Sperre setzt es nach der dritten Gelben.
38’
Xabi Alonso tobt in seiner Coaching-Zone, empfindet die Karte gegen Demirbay als zu kleinlich. So wird auch der Trainer verwarnt.
35’
Insgesamt behält Bayer die größeren Spielanteile und hat so überwiegend das Sagen. Doch seit dem Führungstreffer hat die Werkself nicht mehr aufs Tor geschossen.
33’
Nahe des Sechzehners führt Nadiem Amiri den Ball, schlägt einen Haken und wird dann per Grätsche von Marquinhos abgeräumt. Wieso der Unparteiische hier kein Foul erkennt, bleibt rätselhaft.
31’
Inzwischen zählen die Statistiker 4:2 Torschüsse zugunsten der Gäste. Was für den Mut der Magyaren spricht, ist andererseits ein schlechtes Zeichen in Sachen Effizienz. Als Außenseiter darf man nicht so viele Chancen erwarten und sollte diese dann auch tunlichst nutzen. Das haben die Jungs aus Budapest nicht getan.
28’
Das macht dem ungarischen Meister offenbar Mut. Ferencvaros probiert es weiter. Aus der zweiten Reihe haut Endre Botka drauf. Der Rechtsschuss streicht links am Tor vorbei.
26’
Urplötzlich werden die Gäste gefährlich. Balint Vecsei steckt die Kugel in den Sechzehner durch. Dort taucht Kristoffer Zachariassen vollkommen frei auf, hebt das Spielgerät über den herausstürzenden Lukas Hradecky aus etwa sieben Metern an die Querlatte.
24’
Mittlerweile pegelt sich Leverkusens Ballbesitz etwa bei 75 Prozent ein. Die 2:1 Torschüsse belegen, dass es der Partie noch an Höhepunkten fehlt. Immerhin legt die Werkself Effizienz an den Tag und führt auch deshalb.
22’
Jetzt brillieren Moussa Diaby und Jeremie Frimpong mal wieder, treiben es rechts in der Box aber etwas zu bunt. Das ist ein Pass zu viel, womit die Szene verpufft.
20’
Dann übernimmt Leverkusen gleich wieder das Kommando. Von der rechten Seite flankt Moussa Diaby mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Florian Wirtz verpasst die Hereingabe, die aber in der Folge nur ganz knapp am langen Eck vorbeispringt.
18’
Ein wenig mehr Mut zeigt der ungarische Rekordmeister jetzt. Man taucht in der gegnerischen Hälfte auf. Von links segelt eine Flanke in den Strafraum. Dort ist Lukas Hradecky Herr im Hause und pflückt die Kugel herunter.
16’
Erstmals treten die Ungarn offensiv in Erscheinung. In der Tat kommt das Team von Stanislav Cherchesov zum Abschluss. Doch der Distanzschuss von Balint Vecsei ist zu hoch angesetzt.
13’
Und so gibt Bayer weiterhin klar den Ton an, kontrolliert das Geschehen nach Belieben. Weitere Torannäherungen gibt es allerdings nicht.
11’
Natürlich kommt den Rheinländern die frühe Führung sehr gelegen. Nun können die Gastgeber noch mehr Geduld walten lassen. Sicherlich wird Ferencvaros das eigene Konzept jetzt nicht über den Haufen werfen. Die Gäste dürften genauso weiterspielen.
9’
Tor für Leverkusen
1:0
Kerem DemirbayVorlage Florian Wirtz
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Ferencvaros Budapest 1:0. Nach einem Fehler im Spielaufbau gelangen die Ungarn nicht in die Ordnung zurück. Zwar hat Leverkusens erste Welle keinen Erfolg, doch die Werkself bleibt dran, kommt über links. Kerem Demirbay spielt mit Florian Wirtz zusammen, hat dann halblinks in Strafraumnähe plötzlich etwas Platz. So fackelt der Mittelfeldspieler nicht lange und jagt seinen Rechtsschuss oben links in die Kiste. Demirbay trifft erstmals in dieser Saison auf internationalem Parkett.
8’
Leverkusens Ballbesitz bewegt sich auf die 80 Prozent zu. Es entwickelt sich eine sehr einseitige Angelegenheit. Ferencvaros kommt hier kaum über die Mittellinie.
6’
Nun deuten die Hausherren erstmals Zielstrebigkeit an. Moussa Diaby zeichnet auf seiner rechten Seite dafür verantwortlich. Auf dem Weg in die Box wird der Franzose zweimal kurz gehalten und bleibt letztlich hängen. Einen Freistoß bekommt er dafür nicht.
4’
Der Ferencvaros-Coach Stanislav Cherchesov ist natürlich als Bundesligatorhüter von Dynamo Dresden bekannt. In den 1990er Jahren ist das gewesen. Darüber hinaus war der 59-Jährige auch Trainer der russischen Nationalmannschaft - unter anderem bei der WM 2018 im eigenen Land.
3’
Zwischenzeitlich kommen die Gäste mal in ein paar Zweikämpfe, dauerhaft am Ball aber können sich die Magyaren nicht behaupten.
2’
Bayer legt mit ausgiebigem Ballbesitz los. Viel Vortrieb entwickelt die Werkself dabei nicht. Entsprechend passiert bislang kaum etwas.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Davide Massa. Der italienische FIFA-Referee hat zur Unterstützung seine Landsleute Filippo Meli und Stefano Alassio als Assistenten dabei. Den Vierten Offiziellen gibt Daniele Chiffi. Vor den Monitoren machen Marco Di Bello und Fabio Maresca das komplett italienische Gespann komplett.
Vor Beginn
Zum dritten Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Die ersten beiden Duelle gab es in der Gruppenphase der letztjährigen Europa League. Beide Vereine gewannen ihre Heimspiele, Leverkusen seines mit 2:1. Am Ende wurde Bayer Gruppensieger und Ferencvaros Letzter.
Vor Beginn
Bayer ist seit drei Pflichtspielen ungeschlagen. Zuletzt gab es nach drei Heimniederlagen in Folge auch auf eigener Wiese beim 4:1 gegen Hertha wieder ein Erfolgserlebnis. In der Bundesliga rennt die Werkself den eigenen Ansprüchen als Tabellenneunter hinterher. Auf europäischer Ebene starteten die Rheinländer ihre Saison in der Gruppenphase der Champions League und mussten dort Porto und Brügge den Vortritt lassen. Einen Sieg gab es lediglich daheim gegen Atletico Madrid. Und die Colchoneros ließ man letztlich auch hinter sich und durfte als Gruppendritter international überwintern. In den Europa-League-Playoffs rang man Monaco nach einem 2:3 zu Hause im Fürstentum ebenfalls mit 3:2 und folglich im Elfmeterschießen nieder.
Vor Beginn
Was die aktuelle Form betrifft, ist Ferencvaros seit elf Pflichtspielen ungeschlagen (sechs Siege). Dabei handelte es sich ausnahmslos um Partien der ungarischen Liga, in der man mit 14 Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Die letzte Niederlage war das bereits angedeutete 0:1 Anfang November bei Trabzonspor. Die Titelverteidigung im nationalen Pokal wird nach dem Ausscheiden im Herbst gegen KSE Ivancsa (2:3 nach Verlängerung) übrigens nicht mehr gelingen.
Vor Beginn
In dieser Saison spielten die Ungarn zunächst in der Champions-League-Qualifikation, scheiterten in der 3. Runde an Qarabag FK und landeten so in den Playoffs der Europa-League-Qualifikation. Dort behauptete man sich gegen die Shamrock Rovers und erreichte die Gruppenphase. In der Gruppe H ließ man trotz der Niederlagen in Belgrad (1:4) und Trabzon (0:1) die namhafte Konkurrenz AS Monaco, Trabzonspor und Roter Stern komplett hinter sich und schaffte es als Erster direkt in dieses Achtelfinale.
Vor Beginn
Offiziell heißt der ungarische Meister Ferencvarosi Torna Club. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich über viele Jahre Ferencvaros Budapest eingeprägt. Mit 33 Meistertiteln ist der Verein in Ungarn das Maß der Dinge, triumphierte zuletzt viermal in Folge und holte 2022 das Double. Einst sorgte man auch international für Furore, bestritt drei Europapokalendspiele und gewann 1965 den Messepokal, den Vorgängerwettbewerb des UEFA-Cups. Mittlerweile gehört es zu den seltenen Höhepunkten, wenn Ferencvaros wie 2020/2021 mal in der Gruppenphase der Champions League mitspielen darf.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem letzten Ligaspiel am Freitag gegen Mezökövesdi SE (1:1) vier Veränderungen. Anstelle von Adnan Kovacevic (Bank), Henry Wingo, Xavier Mercier, David Siger (alle nicht im Kader) beordert Trainer Stanislav Cherchesov heute Mads Knoester, Endre Botka, Kristoffer Zachariassen und Balint Vecsei in die Budapester Anfangsformation.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leverkusen - Ferencvaros
1
Hrádecky
3
Hincapié
4
Tah
6
Kossounou
9
Azmoun
10
Demirbay
11
Amiri
12
Tapsoba
19
Diaby
27
Wirtz
30
Frimpong
90
Dibusz
4
Knoester
8
Mmaee
13
Esiti
16
Zachariassen
17
Civic
19
Vécsei
20
Traoré
21
Botka
22
Abena
50
Marquinhos
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Ferencvaros Budapest stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Dibusz - Botka, Knoester, Abena, Civic - Zachariassen, Esiti, Vecsei - Traore, Marquinhos - Mmaee.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 4:1-Sieg am letzten Bundesligaspieltag gegen Hertha BSC muss Xabi Alonso zwei Umstellungen vornehmen. Robert Andrich und Exequiel Palacios fehlen aufgrund von Gelbsperren. Dafür rücken Kerem Demirbay und Nadiem Amiri in die Leverkusener Startelf. Der am Sonntag früh ausgewechselte Jeremie Frimpong ist von Beginn an dabei.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Bayer 04 Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Amiri, Demirbay, Hincapie - Diaby, Wirtz - Azmoun.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen Bayer Leverkusen und Ferencvaros TC.
AUFSTELLUNG
Hrádecky
Hincapié
Tah
Kossounou
Azmoun
Demirbay
Amiri
Tapsoba
Diaby
Wirtz
Frimpong
Dibusz
Knoester
Mmaee
Esiti
Zachariassen
Civic
Vécsei
Traoré
Botka
Abena
Marquinhos