Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Sturm Graz und Midtjylland. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Bereits in einer Woche geht es für die beiden heutigen Kontrahenten mit dem 2. Spieltag in der Europa-League-Gruppenphase weiter. Sturm Graz trifft ab 18:45 Uhr auswärts auf Feyenoord Rotterdam. Zeitgleich empfängt Midtjylland Tabellenführer Lazio Rom.
Nach Spielende
In der Tabelle liegt Sturm Graz nun mit drei Punkten auf Platz 2 hinter Tabellenführer Lazio Rom. Die Italiener schlugen im Parallelspiel Feyenoord Rotterdam mit 4:2. Midtjylland ist auf Platz 3, hat nach der heutigen Auftaktniederlage noch keinen Punkt auf dem Konto.
Nach Spielende
Sturm Graz hat zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase einen hart erkämpften 1:0-Sieg gegen Midtjylland eingefahren. Den entscheidenden Treffer zugunsten des steirischen Hauptstadt-Klubs erzielte der Niederländer Emegha bereits in der 8. Minute. Danach kontrollierten die Grazer in der ersten Halbzeit das Geschehen und verschossen kurz vor der Pause durch Horvat einen Elfmeter. Nach Wiederbeginn wurde Midtjylland dann deutlich stärker und forderte Sturm so richtig. Erschwert wurde den Grazern die Schlussphase durch den Platzverweis von Kapitän Hierländer, doch die Abwehr der Gastgeber hielt dem Druck der Dänen bis zum Schluss stand und so feiert Sturm den ersten Sieg in der Europa-League-Gruppenphase seit 2011.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff in Graz.
90’ +6
Gelbe Karte
Albian AjetiSturm Graz
Die nächste Gelbe! Sturms Joker Ajeti sieht sie für ein Foulspiel im Mittelfeld.
90’ +2
Gelbe Karte
Jusuf GazibegovicSturm Graz
Auch Gazibegovic, der sich Isaksen in den Weg stellte, kassiert Gelb.
90’ +2
Gelbe Karte
Gustav IsaksenMidtjylland
Isaksen sieht für ein kleineres Gerangel vor dem gegnerischen Tor die Gelbe Karte.
90’ +1
Die Nachspielzeit in Graz hat es durchaus in sich. Schiedsrichter Aghayev hat im zweiten Durchgang sechs Minuten Nachspielzeit angeordnet.
90’
Gelbe Karte
Ivan LjubicSturm Graz
Sturms Ljubic sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte der Partie.
89’
Fuseini liegt schon schon wieder auf dem Boden, der ghanaische Angreifer dürfte entweder leicht angeschlagen sein oder versucht einfach nur geschickt etwas Zeit von der Uhr zu nehmen.
87’
Nun liegt Fuseini angeschlagen auf Höhe der Mittellinie und muss erst einmal behandelt werden.
85’
Der eingewechselte Fuseini schießt von links im Strafraum aus nicht mehr optimalen Winkel in Richtung kurzes Eck. Keepr Lössl packt ganz sicher zu.
84’
Gut fünf Minuten sind in der regulären Spielzeit noch zu gehen und Sturm Graz ist drauf und dran, einen Heimsieg gegen Midtjylland einzufahren. Erschwert wird für die Grazer die restliche Spielzeit durch die numerische Unterzahl nach der Gelb-Roten Karte gegen Kapitän Hierländer.
81’
Auswechslung
Edward Chilufya
Henrik Dalsgaard
Zudem hat Dalsgaard für heute bei den Dänen Feierabend und er wird durch Chilufya ersetzt.
81’
Auswechslung
Mads Thychosen
Paulinho
Paulinho geht bei Midtjylland vom Feld und für ihn kommt Thychosen zu einem Kurzeinsatz.
79’
Auswechslung
Dominik Oroz
Jon Gorenc Stankovic
Zudem bringt Sturm-Coach Ilzer für die Defensive neues Personal. Statt Stankovic rückt Oroz in die Innenverteidigung.
78’
Auswechslung
Ivan Ljubic
Tomi Horvat
Bei den Grazern geht Horvat aus dem Spiel, für ihn kommt Ljubic ins Mittelfeld.
77’
Videoassistent
Nach einem vermeintlichen Handspiel von Dante im Strafraum wird ein möglicher Elfmeter gecheckt. Die Entscheidung des türkischen VAR ist allerdings, in dieser Szene keinen Elfmeter zu geben. Der Unparteiische auf dem Platz hat sich die Szene gar nicht erst am Bildschirm angesehen.
74’
Bei den Grazern hat nach dem Platzverweis für Hierländer nun Stankovic die Kapitänsbinde übernommen.
73’
Gelb-Rote Karte
Stefan HierländerSturm Graz
Sturm ist nun in Unterzahl! Der bereits mit Gelb vorbelastete Hierländer geht gegen Evander viel zu ungestüm in einen Zweikampf, trifft den Brasilianer am Fuß und sieht dafür folgerichtig Gelb-Rot.
72’
Im Parallelspiel zwischen Lazio Rom und Feyenoord Rotterdam ist die Entscheidung längst gefallen. Die Italiener führen mittlerweile mit 4:1.
70’
Auswechslung
Emiliano Martínez
Pione Sisto
Auch die Gäste nehmen einen weiteren Wechsel vor, für Sisto darf nun Martinez als Joker ran.
70’
Auswechslung
Albian Ajeti
Emanuel Emegha
Gut 20 Minuten vor dem Ende geht Torschütze Emegha bei den Grazern vom Feld und wird durch Ajeti ersetzt.
69’
Sturms Routinier Stankovic ist rechts am Oberschenkel angeschlagen, der Slowene muss wohl erst einmal behandelt werden.
66’
Fast das 1:1! Dreyer zieht aus zentraler Position aus ungefähr 13 Metern ab und schiebt den Ball nur ganz knapp rechts unten am Tor vorbei.
64’
Gelbe Karte
Stefan HierländerSturm Graz
Nun gibt es für Sturm-Kapitän Hierländer Gelb, weil er in einen Zweikampf mit Olsson mit sehr hohem Bein in Richtung des Gesichts seines Gegners langt.
64’
Erneut hält Hierländer aus recht großer Distanz drauf, der Schuss ist viel zu zentral und somit kein Problem für Keeper Lössl.
63’
Auswechslung
Mohammed Fuseini
William Bøving
Bei Sturm Graz geht Stürmer Böving nach recht unauffälliger Leistung vom Platz und für den Dänen kommt Fuseini als Joker zum Einsatz.
61’
Latte! Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten setzt Stankovic den Ball per Kopf an das Aluminium.
60’
Hierländer versucht es aus ungefähr 28 Metern, der Schuss des Grazer Kapitäns wird abgefälscht und somit geht es mit einem Eckball für die Gastgeber weiter.
57’
Auswechslung
Kristoffer Olsson
Oliver Sørensen
Bei Midtjylland geht nach nicht einmal einer Stunde Sörensen vom Feld und für ihn kommt Olsson in die Partie.
56’
Sturm-Coach Ilzer fordert nun von seinem Team wieder eine kompaktere Anordnung auf dem Feld, um dem Gegner nicht so viele Räume für Kombinationen zwischen den Linien der Grazer anzubieten.
54’
In den ersten Minuten nach Wiederbeginn spielt Midtjylland deutlich aktiver als über weite Strecken des ersten Durchgangs und hatte auch schon zwei gute Möglichkeiten.
52’
Nun versucht es Paulinho von links am Strafraum aus zirka 21 Metern in Richtung linkes Eck. Siebenhandl taucht ab und kann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken.
51’
Dreyer wird mit einem Pass am Strafraum in die Tiefe geschickt, er schießt aus ungefähr elf Metern, der Ball wird von Affengruber gerade noch abgeblockt.
49’
Sisto schießt von links am Strafraum aus etwa 20 Metern ab. Der Schuss des Flügelstürmers fällt viel zu zentral aus, Keeper Siebenhandl packt ganz sicher zu.
47’
Beide Trainer verzichteten auf personelle Wechsel zur Pause und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Graz.
Kommentar
Zur Halbzeit der Europa-League-Partie zwischen Sturm Graz und Midtjylland führen die Gastgeber durch einen Treffer von Emegha verdientermaßen mit 2:0. Die Grazer hatten auch noch weitere Chancen, etwa durch einen Elfmeter von Horvat, der aber an Gäste-Keeper Lössl scheiterte. Auf der anderen Seite war Midtjylland im ersten Durchgang offensiv doch recht harmlos.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Graz.
45’
Der aufgerückte Affengruber versucht im gegnerischen Strafraum bei einer Ecke von rechts zum Kopfball zu kommen, dem Innenverteidiger prallt der Ball jedoch an die Hand und so pfeift der Schiedsrichter diese Situation richtigerweise sofort ab.
42’
Horvat verschießt! Der Slowene entscheidet sich beim Elfmeter für die rechte Ecke, Lössl erahnt das und kann den Ball abwehren. Den Abpraller lupft Horvat aus kurzer Distanz und auch unter Bedrängnis über den Kasten.
41’
Elfmeter für Sturm Graz! Gazibegovic geht rechts im Strafraum zum Ball und Evander schlägt ihm diesen vor der Brust mit der Hand weg. Schiedsrichter Aghayev entscheidet sofort auf Strafstoß für die Gastgeber.
40’
Gelbe Karte
Emanuel EmeghaSturm Graz
Nun sieht Emegha für ein Foulspiel gegen Juninho die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
38’
Die Grazer kontrollieren das Spiel über weite Strecken und setzen offensiv auch ganz geschickt immer wieder Nadelstiche, vor allem durch den auffälligen Emegha.
36’
Emegha kommt aus etwa fünf Metern per Kopf völlig freistehend zum Abschluss, setzt den Ball aber direkt auf Keeper Lössl. Ein Treffer des Grazer Stürmers hätte aber ohnehin nicht gezählt, da er im Abseits stand.
33’
Lössl rettet! Der Torhüter der Gäste lenkt einen Schuss von Böving aus etwa sieben Metern in Richtung linkes Eck mit einem guten Reflex zur Seite ab.
31’
Erneut wird Emegha von Prass mit einem Pass in die Tiefe geschickt, der Stürmer kommt aber im Duell mit Lössl einen Schritt zu spät.
29’
Im Parallelspiel zwischen Lazio Rom und Feyenoord geht es bislang noch um einiges torreicher zu als in Graz. Der italienische Hauptstadt-Klub führt nach nicht einmal einer halben Stunde bereits mit 3:0 gegen den Finalisten der UEFA Conference League aus dem Vorjahr.
26’
Der spanische Midtjylland-Coach Capellas ist ganz offensichtlich mit seiner Mannschaft sehr unzufrieden, er gestikuliert an der Seitenlinie doch recht heftig.
23’
Latte! Nach einem Pass von Prass in den Lauf von Emegha tankt sich der 1,95 Meter große Stürmer durch und schießt aus etwa sieben Metern mit links an die Latte. Von dort springt das Leder zurück ins Spiel.
22’
Bei Midtjylland, das nicht sonderlich gut in die dänische Liga gestartet ist, läuft auch in Graz noch nicht viel zusammen. Bis auf die Halbchance von Kaba kamen die Gäste noch zu keiner einzigen Möglichkeit und entsprechend ist die Führung für Sturm Graz durchaus verdient.
19’
Siebenhandl hat bei einem hohen Ball an seinen Fünfmeterraum große Probleme im Luftduell mit Kaba, kommt auch nicht an den Ball. Der Stürmer der Gäste schafft es seinerseits jedoch auch nicht, den Ball in Richtung Tor zu befördern.
16’
Horvat behauptet sich rechts auf der Außenbahn und flankt überlegt in den Rückraum auf Prass. Dessen Volleyschuss misslingt aber klar und so geht das Leder deutlich rechts am Tor vorbei. In dieser Szene wäre für die Gastgeber doch deutlich mehr möglich gewesen, weil Prass gut elf Meter vor dem Tor völlig frei zum Abschluss kam.
14’
Bei den Grazern läuft der Ball nach dem frühen Führungstor durch Emegha recht gut durch die eigenen Reihen.
11’
Auch im Parallelspiel dieser Gruppe ist bereits der erste Treffer gefallen. Luis Alberto brachte Lazio Rom gegen Feyenoord Rotterdam in Führung.
8’
Tor für Sturm Graz
1:0
Emanuel EmeghaVorlage Amadou Dante
Tooooooooor! STURM GRAZ - Midtjylland 1:0! Emegha schlägt zu! Der 19-jährige Niederländer lauert links am Fünfmeterraum auf eine Hereingabe von Dante und schiebt das Leder dann aus kurzer Distanz an Torhüter Lössl vorbei ins kurze Eck.
5’
Sturms Neuzugang Böving setzt sich gegen seine dänischen Landsleute auf der rechten Seite gut durch und hält aus etwa neun Metern in Richtung kurzes Eck drauf. Er trifft das Außennetz.
2’
Emegha wird links in den Strafraum geschickt, er kann unter Druck seines Gegenspielers auch noch abschließen, schießt aber deutlich links am Tor vorbei.
1’
Anpfiff
Los geht es in Graz.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Aliyar Aghayev aus Aserbaidschan.
Vor Beginn
Noch schlechter verlief die Generalprobe vor dem heutigen Europa-League-Duell für Midtjylland. Zuletzt setzte es in der dänischen Liga eine 0:2-Heimniederlage gegen Aalborg.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Wochenende musste sich Sturm Graz in der Bundesliga mit einem torlosen Remis gegen den TSV Hartberg begnügen. Dabei spielten die Gastgeber in diesem Steiermark-Derby ab der 12. Minute in Überzahl, weil Hartbergs Matija Horvat wegen einer Notbremse Rot sah.
Vor Beginn
Für den dänischen Vertretet FC Midtjylland ging es ebenfalls zunächst in die Champions-League-Quali, in der 2. Runde setzte man sich auch noch gegen AEK Larnaka aus Zypern durch. Gegen Benfica Lissabon waren die Dänen anschließend aber chancenlos, verloren auswärts mit 1:4 und zuhause mit 1:3 gegen die Mannschaft des deutschen Trainers Roger Schmidt.
Vor Beginn
Sturm Graz startete in dieser Saison international zunächst in der Champions-League-Qualifikation. Dort schieden die Steirer aber in der 3. Runde gegen Dynamo Kiew aus. Somit landete die Mannschaft von Coach Ilzer zum zweiten Mal in Folge in der Gruppenphase der Europa League.
Vor Beginn
Auch Midtjylland-Trainer Capellas reagiert auf die 0:2-Heimpleite zuletzt gegen Aalborg mit zwei Veränderungen. Dalsgaard und Sörensen rücken für Andersson und Olsson ins Team der Dänen.
Bei Sturm Graz gibt es im Vergleich zum 0:0 zuletzt gegen Hartberg nur eine Veränderung in der Startelf. Für Borkovic rückt Affengruber in die Innenverteidigung.
AUFSTELLUNG
Siebenhandl
Gorenc Stankovic
Wüthrich
Prass
Bøving
Horvat
Emegha
Gazibegovic
Hierländer
Affengruber
Dante
Lössl
Sisto
Kaba
Evander
Isaksen
Dalsgaard
Sørensen
Sviatchenko
Paulinho
Dreyer
Juninho