Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend.
Nach Spielende
Finnland ist bei der EM im Sommer nur Zuschauer - die mitgereisten Fans feiern ihr Team dennoch. Das nächste bislang geplante Länderspiel findet nun erst Anfang Juni in Portugal statt.
Nach Spielende
Wales zeigte insgesamt gerade im Umschaltspiel eine starke Leistung. Am kommenden Dienstag kommt es dann erneut in Cardiff gegen Polen zum großen Finale um das EM-Ticket.
Nach Spielende
Vor allem aufgrund einer sehr starken zweiten Halbzeit zieht Wales völlig verdient ins Play-off-Finale ein. 15:9 Torschüsse stehen am Ende für die Gastgeber. Finnland hat das schnelle Gegentor nach der Pause das Genick gebrochen. Im Anschluss gab es für die Gäste keine klare Torchance mehr. So ist der Sieg auch in der Höhe verdient.
90’ +7
Abpfiff
Schluss! Wales gewinnt mit 4:1!
90’ +5
Gelbe Karte
Kieffer MooreWales
Moore fährt im Kopfballduell mit Tenho den Ellenbogen aus und wird ebenfalls verwarnt.
90’ +2
Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Das bedeutet nur eine etwas längere Party auf den Rängen in Cardiff.
90’
Auswechslung
Nathan Broadhead
Harry Wilson
Standing Ovations für den ganz starken Wilson. Für ihn ist jetzt Broadhead im Spiel.
90’
Der walisische Gegner am 26.3. wird Polen sein. Die Osteuropäer haben gegen Estland ungefährdet mit 5:1 gewonnen.
87’
Auswechslung
Ilmari Niskanen
Nikolai Alho
Noch ein Wechsel bei den geschlagenen Finnen. Niskanen ersetzt Alho.
86’
Tor für Wales
4:1
Daniel JamesWales
Tooor! WALES - Finnland 4:1. Jetzt ist der Deckel drauf! Ein walisischer Befreiungsschlag landet bei Tenho, der eigentlich alle Zeit der Welt hat, die Kugel aber an Daniel James vertändelt und dann auch noch wegrutscht. So läuft James völlig frei auf Hradecky zu, umkurvt den Keeper der Gäste und schiebt locker zum 4:1 ein.
85’
Wales macht weiter Druck. James zieht den Ball von der linken Seite scharf in den Sechzehner. Wilson hält den Fuß rein, aber der Ball kommt zu zentral. Hradecky packt sicher zu.
82’
Der Treffer zählt nicht. Beim Kopfball von Davies steht Rodon unmittelbar vor Hradecky im Abseits. Istvan Kovacs schaut sich die Szene selber an und entscheidet auf strafbares Abseits. Eine sehr nachvollziehbare Entscheidung. Finnland bleibt also ein kleiner Hoffnungsschimmer.
81’
Videoassistent
Nach einer Williams-Ecke kommt Davies aus kurzer Distanz zum Kopfball. Hradecky ist dran, aber der Ball trudelt hinter die Linie. Dann meldet sich aber der VAR...
78’
Auswechslung
Fredrik Jensen
Teemu Pukki
... und Jensen ist für Pukki im Spiel.
78’
Auswechslung
Benjamin Källman
Joel Pohjanpalo
Nächster Doppelwechsel bei den Gästen: Källman ersetzt Pohjanpalo ...
77’
Daniel James hat gleich seine erste Chance! Eine Williams-Ecke rutscht zum Joker durch, aber er trifft den Ball nicht richtig. So kann Hradecky den Sieben-Meter-Schuss parieren.
74’
Gelbe Karte
Chris MephamWales
Mepham rempelt vor einer Ecke gegen Hradecky und wird dafür verwarnt.
73’
Auswechslung
Kaan Kairinen
Rasmus Schüller
... und Kairinen ist für Schüller im Spiel.
73’
Auswechslung
Oliver Antman
Robin Lod
Finnland wechselt doppelt: Antman kommt für Lod ...
73’
Auswechslung
Daniel James
Brennan Johnson
Der nächste Wechsel bei den Walisern: Der pfeilschnelle Daniel James ist jetzt für Johnson im Spiel.
71’
Moore verpasst die Entscheidung! Der Joker kommt nach feinem Zuspiel von Ampadu halblinks im Strafraum ganz frei zum Abschluss, aber Hradecky kann parieren.
68’
Gelbe Karte
Daniel HåkansFinnland
Hakans kommt im Zweikampf mit Kamara 18 Meter vor dem walisischen Tor zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte für eine Schwalbe. Das ist die erste Fehlentscheidung des guten Unparteiischen. Man muss in der Szene keinen Freistoß pfeifen, aber der Finne hat sich auch nicht einfach fallen lassen.
67’
Das 3:1 kurz nach der Pause war offensichtlich ein Wirkungstreffer. Finnland noch ohne echte Torchance im zweiten Durchgang.
65’
Gelbe Karte
Harry WilsonWales
Wilson mit einem übermotiviertem Fußfeger gegen Ivanov. Es gibt die völlig berechtigte Gelbe Karte.
63’
Fast das 4:1! Wilson hat halbrechts im Sechzehner nach einen langen Ball Platz, schlägt einen Haken in die Mitte und schlenzt mit seinem starken linken Fuß knapp links am Tor vorbei.
61’
Auswechslung
Kieffer Moore
David Brooks
Erster Wechsel der Partie: Moore ersetzt Brooks. Der Torschütze zum 1:0 bekommt tosenden Applaus von den Rängen. Moore ist wesentlich größer und wuchtiger als der eher wendigere Brooks.
58’
Alho kommt auf der rechten Seite zur Flanke und findet Pohjanpalo im Zentrum, der sich zwar in der Luft durchsetzen kann, den Kopfball in Bedrängnis aber nicht aufs Tor bringt.
56’
Hakans setzt sich halblinks im Sechzehner durch und will quer auf Alho legen. Ward hat aber aufgepasst und fängt die Hereingabe ab.
54’
Gelbe Karte
Jordan JamesWales
Hakans geht auf der linken Seite an James vorbei und der Waliser hält deutlich am Trikot. Dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.
52’
Wie die walisischen Torschützen zuvor hatte auch Johnson noch nicht so viele Erfolgserlebnisse für die Nationalmannschaft. Für den 22-jährigen Offensivspieler von Tottenham ist es der dritte Treffer im 27. Länderspiel.
50’
Gelbe Karte
Miro TenhoFinnland
Tenho kommt im Mittelfeld gegen Wilson deutlich zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte.
47’
Tor für Wales
3:1
Brennan JohnsonVorlage David Brooks
Tooor! WALES - Finnland 3:1. Die Gastgeber erneut mit einem Blitzstart! Wilson löffelt einen Freistoß aus halblinker Position auf den langen Pfosten, wo Ampadu sich in der Luft durchsetzt und die Kugel in die Mitte legt. Brooks trifft den Ball nicht richtig, aber sein Schuss aus neun Metern wird zur perfekten Vorlage für Johnson, der die Kugel aus drei Metern nur noch über die Linie drücken muss.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
Halbzeitbericht
In einer sehr unterhaltsamen Partie macht Finnland etwas mehr fürs Spiel, aber die Waliser setzen immer wieder überfallartige Konter und führen durchaus verdient - auch wenn es nach Torschüssen 5:5 steht. Klar ist aber auch: Hier ist noch lange nichts entschieden.
45’ +3
Halbzeit
Pause! Es geht mit dem 2:1 in die Kabinen.
45’
Tor für Finnland
2:1
Teemu PukkiVorlage Joel Pohjanpalo
Tooor! Wales - FINNLAND 2:1. Die Finnen kommen durch einen blitzsauberen Angriff zurück ins Spiel. Alho spielt von der rechten Seite einen scharfen Flachpass auf Pohjanpalo, der sofort auf Pukki weiterleitet. Der finnische Top-Torjäger taucht frei vor Ward auf und trifft eiskalt ins rechte Eck. Es wird im Anschluss kurz auf Abseits gecheckt - aber da war alles korrekt.
44’
Starker Konter der Waliser, aber der Abschluss von Wilson aus der Distanz geht dann deutlich über den Kasten.
41’
Auch für Williams ist es Treffer Nummer 4 im Nationaltrikot. Kaum zu glauben, wenn man sieht, wie präzise er die Kugel rechts oben in den Knick geschweißt hat.
38’
Tor für Wales
2:0
Neco WilliamsVorlage Harry Wilson
Tooor! WALES - Finnland 2:0. Der Freistoß bringt das 2:0! Wilson läuft an, schießt aber nicht, sondern legt für Williams ab, der den Ball mit Wucht in die Torwartecke setzt. Hradecky war schon einen Schritt in die Mitte gegangen und kommt nicht mehr heran.
36’
Tenho stoppt Brennan mit einem Foul und es gibt eine sehr gute Freistoßposition für Wales 18 Meter vor dem Tor, leicht nach links versetzt.
34’
Wilson wird 25 Meter vor dem Tor nicht attackiert. "SHOOOOT" hallt es von den Rängen - und der Mittelfeldspieler gehorcht. Den satten Versuch kann Hradecky aber zur Seite abwehren und die Situation so entschärfen.
31’
Wilson spielt einen Pass Richtung Brooks in die Tiefe. Tenho fälscht ab und so kommt Brooks doch noch an den Ball, setzt sich robust gegen Ivanov durch und trifft dann aus halbrechter Position das Außennetz. Dann pfeift Istvan Kovacs ein Foulspiel an Ivanov - aber das sah eigentlich ziemlich fair aus. Eventuell hätte sich im Falle eines Tors der deutsche VAR Marco Fritz gemeldet.
28’
Doppelchance für Finnland! Lod bedient halbrechts im Sechzehner Pukki, der flach auf Hakans ablegt. Der will direkt abschließen, trifft die Kugel aber nicht sauber. Anschließend legt er gedankenschnell auf Pohjanpalo ab, dessen Schuss aber geblockt wird.
25’
Williams tankt sich auf der linken Seite fast bis zur Grundlinie durch, aber die Flanke ist deutlich zu hoch. Da kommt kein Mitspieler heran.
22’
Gelbe Karte
Robin LodFinnland
Lod räumt Williams noch in der walisischen Hälfte ab und unterbindet dadurch einen Konter. Folgerichtig gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
21’
Finnland hat bislang 65 Prozent Ballbesitz, aber Wales kreiert dennoch die gefährlicheren Aktionen.
18’
Wilson zieht halblinks ein schönes Dribbling an und geht mit Tempo in den Sechzehner. Der Querpass Richtung Johnson wird dann aber abgefangen.
15’
Es ist ein äußerst schwungvoller Beginn in Cardiff. Trotz der großen Bedeutung der Partie suchen beide Mannschaften schnörkellos den Weg nach vorne. So kann es sehr gerne weitergehen.
12’
Aufregung vor dem finnischen Tor! Wilson schickt Brooks in die Tiefe, der frei vor Hradecky auftaucht, aber am Leverkusener Keeper scheitert. Im Anschluss geht auch die Fahne hoch. Der Treffer hätte nicht gezählt.
9’
Da ist die Chance zum Ausgleich! Lod kommt auf der linken Seite zur Flanke und findet am langen Pfosten den aufgerückten Alho, der mit dem Kopf noch einmal in die Mitte legt. Dort kommt Hakans zum Abschluss, aber sein Dropkick aus acht Metern zischt über das Tor.
6’
Für Brooks ist es im 30. Länderspiel sein viertes Tor - und ohne jeden Zweifel sein bislang wichtigstes im Nationaltrikot.
3’
Tor für Wales
1:0
David BrooksWales
Tooor! WALES - Finnland 1:0. Hier fliegt sofort das Dach weg! Wilson startet halblinks und kommt nach einem starken Doppelpass mit Johnson aus 13 Metern zum Abschluss. Hradecky pariert, aber der Abpraller landet bei Brooks, der aus neun Metern ohne Probleme links einschiebt.
1’
Anpfiff
Anstoß! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Der rumänische Schiedsrichter Istvan Kovacs hat soeben beide Teams aufs Feld geführt und die Mannschaften nehmen Aufstellung für die Nationalhymnen. Bei der walisischen wird es unglaublich laut im Cardiff City Stadium und die Musik wird nach einigen Takten gestoppt. Das ist ein beeindruckender Chor.
Vor Beginn
Die Waliser hingegen haben nur eine der letzte 15 EM-Quali-Partien zuhause verloren (zehn Siege, vier Remis). Die Gastgeber gehen sicherlich als der Favorit in die Partie.
Vor Beginn
Die Finnen stehen erstmals in den Play-offs für die Europameisterschaft. Hoffnung macht den Skandinaviern, dass sie in den letzten 19 EM-Quali-Spieler immer mindestens einen Treffer erzielt haben.
Vor Beginn
Es könnte heute ein langer Abend werden, denn bei einem Unentschieden nach 90 Minuten gäbe es eine Verlängerung und gegebenenfalls auch Elfmeterschießen.
Vor Beginn
Die Partie heute ist ein klassisches "Do-or-Die"-Spiel. Der Verlierer muss seine EM-Träume begraben, während der Gewinner am 26.3. den Sieger der Partie Polen - Estland empfängt. Wer diese Partie gewinnt, bekommt es in Deutschland dann in der Gruppe D mit Frankreich, der Niederlande und Österreich zutun.
Vor Beginn
Im Vergleich zum mühsamen 2:1-Erfolg in der EM-Quali in San Marino baut Nationalcoach Markku Kanerva sein Team vor allem defensiv komplett um. Lediglich Kamara, Lod, Pukki und Hakans standen im November 2023 auch schon in der Startelf.
Die walisische Startaufstellung ist im Vergleich zum letzten Länderspiel in der EM-Qualifikation gegen die Türkei auf zwei Positionen verändert: Mepham und Brooks sind heute für Lockyer (nicht im Kader) und Broadhead (Bank), die beim 1:1 in Cardiff im November 2023 in der Startelf standen, neu dabei.
Vor Beginn
So startet Wales: Ward - Williams, Mepham, Davies, Rodon - Roberts, Ampadu, Wilson, J. James - Johnson, Brooks.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Playoff-Halbfinale der EM-Qualifikation zwischen Wales und Finnland.
HeimWales3-4-2-1
GastFinnland4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
90’
Broadhead
Wilson
73’
James
Johnson
61’
Moore
Brooks
87’
Niskanen
Alho
78’
Jensen
Pukki
78’
Källman
Pohjanpalo
73’
Kairinen
Schüller
73’
Antman
Lod
Ersatzbank
Wayne Hennessey (Tor)Tom King (Tor)DasilvaFoxRamseySheehanSavageMatondoCullen
AUFSTELLUNG
Ward
Williams
Davies
Mepham
Rodon
Brooks
Wilson
Johnson
Roberts
Ampadu
James
Hrádecky
Peltola
Ivanov
Kamara
Lod
Pukki
Schüller
Tenho
Alho
Pohjanpalo
Håkans