Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche Ihnen einen schönen Restabend.
Nach Spielende
Wie geht’s weiter? Island ist nun einen Schritt weiter und spielt das entscheidende Spiel um die Teilnahme an der EM gegen die Ukraine, die sich im Spiel gegen Bosnien-Herzegowina mit 2:1 durchgesetzt hat. Für Israel ist der Traum von der EM-Teilnahme geplatzt.
Nach Spielende
Island schlägt Israel also im Play-Off-Halbfinale und ist nur noch einen Sieg von der EM-Teilnahme entfernt. Das Team von Aage Hareide kämpfe sich nach Rückstand eindrucksvoll zurück und hatte mit dem Dreifachtorschützen Albert Gudmundsson den Mann des Spiels in den eigenen Reihen. So war er es, der die Wende durch einen Traumfreistoß einleitete und mit dem 4:1 auch den Deckel draufmachte.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss! Island schlägt Israel mit 4:1.
90’ +3
Das Spielt trudelt jetzt aus.
90’
Es gibt noch fünf Minuten obendrauf!
87’
Tor für Island
1:4
Albert GudmundssonIsland
Toooor! Israel - ISLAND 1:4. Island steht im Play-Off-Finale und Gudmundsson schnürt den Hattrick. Island kontert Israel eiskalt aus. Über die linke Seite kommt der Ball in die Mitte zu Thorsteinsson, der von der Strafraumkante abzieht. Diesen Schuss kann Glazer zwar noch parieren, aber der Abpraller landet genau vor den Füßen von Gudmundsson, der den Ball nur noch über die Linie schieben muss.
83’
Tor für Island
1:3
Albert GudmundssonVorlage Jóhannesson
Tooooor! Israel - ISLAND 1:3. Wohl die Entscheidung! Die Skandinavier führen im Mittelfeld einen Freistoß schnell aus und Gudmundsson hat dann viel Rasen vor sich. Am Strafraum schlägt er noch einen Haken, lässt somit noch einen Verteidiger aussteigen. Gudmundsson schießt Grazer eigentlich an, aber der Ball fliegt im hohen Bogen Richtung Tor und fällt genau ins rechte Eck.
80’
Unglaublich, Zahavi verschießt den Elfmeter! Erneut entscheidet sich Zahavi sich für die linke Ecke, aber diesmal will er es zu genau machen und schießt das Leder am linken Pfosten vorbei.
78’
Videoassistent
Zahavi schießt einen Freistoß in die Mauer und trifft dabei eine zu weit vom Körper abstehende Hand eines isländischen Spielers. Da die Mauer innerhalb des Strafraums stand, schaut sich Anthony Taylor die Szene nochmal am Bildschirm an. Nach Ansicht der Bilder entscheidet der englische Unparteiische auf Strafstoß.
77’
Auswechslung
Mikael Anderson
Arnór Sigurdsson
Mikael Anderson kommt für Sigurdsson in die Partie.
77’
Damit wird es für die Gastgeber natürlich noch schwerer, hier noch zum Ausgleich zu kommen. Knapp 15 Minuten bleiben dem Team von Alon Hazan noch.
73’
Gelbe Karte
Eran ZahaviIsrael
Eran Zahvi sieht ebenfalls noch die Gelbe Karte, weil er sich zu lautstark beim Schiedsrichter beschwert hat.
73’
Rote Karte
Roy RevivoIsrael
Anthony Taylor zeigt Revivo die Rote Karte. Der israelische Verteidiger packt gegen Sigurdsson in Mittelfeld die Schere aus und trifft nur das Bein von Sigurdsson. Eine vertretbare Entscheidung des englischen Unparteiischen.
71’
Auswechslung
Liel Abada
Anan Khalaili
Liel Abada soll nochmal Schwung in der Offensive bringen. Anan Khalaili der die beste Chance in der zweiten Halbzeit hatte geht vom Feld.
70’
Auswechslung
Mohamed Abu Fani
Dor Peretz
Mohamed Abu Fani betritt den Platz. Dor Peretz geht dafür vom Feld.
67’
Erneut eine gute Freistoßposition für Island und erneut steht Gudmundsson bereit. Diesmal bleibt er aber an der Mauer hängen und es gibt nur Eckstoß.
65’
Israel in der zweiten Hälfte mit 60 Prozent Ballbesitz. Das Team von Alon Hazan ist bemüht, das Spiel noch zu drehen, aber richtig gefährlich kommen sie nicht vor das isländische Tor.
62’
Auswechslung
Jóhannesson
Arnór Ingvi Traustason
Mittelfeldmotor Traustasson geht vom Feld, er wird durch Johannesson ersetzt.
62’
Auswechslung
Andri Gudjohnsen
Orri Óskarsson
Andri Gudjohnsen soll im Sturm für frischen Wind sorgen. Oskarsson verlässt dafür den Platz.
62’
Auswechslung
Ramzi Safouri
Gadi Kinda
Ramzi Safouri kommt für Gizacho Kinda in die Partie.
58’
Israel mit der ersten guten Chance in der zweiten Halbzeit. Der in der Halbzeit eingewechselte Gloukh spielt am linken Strafraumeck einen hervorragenden Doppelpass mit Turgemann und seine Hereingabe findet in der Mitte Khalaili, dessen Schuss genau ins rechte Ecke gepasst hätte, aber Valdimarsson ist auf dem Posten und kann parieren.
57’
Die darauffolgende Ecke findet den Kopf von Palsson, der den Ball auch Richtung Tor bringt, aber mit zu wenig Druck. Glazer ist zur Stelle und kann parieren.
55’
Thorsteeinsson findet im Strafraum Sigurdsson und der kann bis an die Grundlinie durchstarten. Sein Pass in die Mitte wird aber abgeblockt. Es gibt Eckstoß für die Skandinavier.
52’
Israel muss aufpassen, dass sie die Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht verschlafen und sich das dritte Tor einfangen. Die Isländer wirken wachsamer.
49’
Island kommt gut aus der Kabine. Sigurdsson zieht an der Mittellinie das Tempo an und kann unbedrängt bis zum Strafraum laufen. Der Spieler von den Blackburn Rovers zieht vom Strafraum ab, aber sein Schuss ist zu unplatziert. Glazer kann zur Ecke abwehren.
46’
Anpfiff
Weiter gehts.
46’
Auswechslung
Oscar Gloukh
Gabi Kanichowsky
Oscar Gloukh der für RB Salzburg spielt kommt in die Partie. Gavriel Kanichowsky bleibt in der Kabine.
46’
Auswechslung
Jón Thorsteinsson
Willum Willumsson
Willum Willumsson hat für heute Feierabend. Jon Thorsteinsson ersetzt ihn.
Halbzeitbericht
Nach einer halben Stunde Leerlauf fanden beide Teams das Gaspedal und so geht eine doch noch ereignisreiche erste Hälfte zu Ende. Oskarsson vergab die Riesenchance zur Führung für Island und im Gegenzug kam es dann doppelt bitter für die Gäste. Gretarsson foulte Zahavi im Strafraum und der verwandelte den fälligen Elfmeter zur Führung. Island kam aber per Traumfreistoß von Sigurdsson zurück in die Partie und drehte innerhalb von drei Minuten sogar die Partie durch Traustason komplett. Nun ist in der zweiten Hälfte Israel gefragt, will man noch an der EM 2024 teilnehmen.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Budapest.
45’ +1
Es gibt drei Minuten obendrauf.
42’
Tor für Island
1:2
Arnór Ingvi TraustasonIsland
Toooor! Israel - ISLAND 1:2. Island dreht das Spiel. Nach einer Ecke wird der Ball am kurzen Pfosten verlängert und landet genau bei Traustason, der frei am Elfmeterpunkt steht und die Kugel per Direktabnahme links unten in die Maschen hämmert. Glazer ist noch dran, kann den Ball aber nicht entscheidend um den Pfosten lenken.
39’
Tor für Island
1:1
Albert GudmundssonIsland
Tooooor! Israel - ISLAND 1:1. Gudmundsson macht es traumhaft! Der Spieler vom CFC Genua zirkelt den Freistoß perfekt um die Mauer und der Ball schlägt genau im rechten Winkel ein. Glazer ist noch dran, aber der Freistoß war zu gut geschossen.
37’
Gefährliche Freistoßsituation für Island aus 20 Metern. Gudmundsson steht bereit.
34’
Island ist nun gefordert, mehr fürs Angriffsspiel zu tun. In den ersten 30 Minuten war das zu wenig von der Elf von Aage Hareide.
31’
Elfmetertor für Israel
1:0
Eran ZahaviElfmeter
Toooor! ISRAEL - Island 1:0. Zahavi übernimmt die Verantwortung und versenkt den Elfmeter flach links unten. Keeper Valdimarsson ahnt die Ecke, aber er streckt sich vergebens. Der Schuss war zu platziert.
31’
Im Gegenzug gibt es Elfmeter für Israel. Nach einem langen Einwurf komm Zahavi im Strafraum an den Ball und wird von Gretarsson gefoult. Dem Unparteiischen Anthony Taylor bleibt nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen.
28’
Aus dem Nichts die Riesenchance zur Führung! Sigurdsson hat im Zentrum zu viel Platz und kommt aus 20 Metern frei zum Abschluss, Keeper Glazer kann nur nach vorne abwehren wo Oskarsson den Ball nur noch vom Fünfer über die Linie schießen muss. Der Spieler von Kopenhagen bringt aber das Kunstwerk zu Stande, den Ball neben das Tor zu schießen.
25’
Weiterhin warten wir auf den ersten Schuss auf das Tor in der Partie. Israel immerhin mit zwei Schüssen, aber die haben den Expected-Goals-Wert auch nicht wirklich in die Höhe getrieben. Island findet im Angriff aktuell noch nicht statt.
21’
Die ersten 20 Minuten sind gespielt und man merkt beiden Teams die Wichtigkeit dieses Spiels an. So wenig Fehler wie möglich machen und nicht in Rückstand geraten, lautet die Devise.
18’
Viele Zuschauer haben heute den Weg leider nicht ins Stadion gefunden. Fast das komplette Stadion ist leer, nur wenige 100 Plätze sind wohl besetzt.
15’
Der erste Abschluss der Partie gehört den Israelis. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld findet den Kopf von Miguel Vitor am Elfmeterpunkt, dieser kann den Ball aber nicht platzieren und so fliegt die Kugel weit über das Tor. Keeper Valdimarsson muss nicht eingreifen.
12’
Israel wird stärker und versucht, die Isländer hinten reinzudrücken.
9’
Der erste Abschlussversuch. Zahavi hat auf der rechten Seite zu viel Platz und kann eine Flanke in den Rücken der Abwehr schlagen. Kinda wartet an der Strafraumkante und nimmt die Kugel direkt, sein Schuss wird aber von einem Islandverteidiger abgeblockt.
7’
Israel tastet sich über die linke Seite nach vorne, aber die Flanke von Revivo ist zu nah ans Tor geschlagen und Hakon Valdimarsson ist zur Stelle und kann den Ball abfangen.
6’
Eli Dasa musste behandelt werden, als er nach einem Kopfballduell unglücklich auf die rechte Schulter fiel. Der Rechtsverteidiger kann aber weitermachen.
3’
Ruhiger Beginn in Budapest. Beide Mannschaften versuchen erstmal den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt in Budapest.
Vor Beginn
Wir freuen uns dennoch auf einen spannenden Fußballabend.
Vor Beginn
Unparteiischer der heutigen Partie ist der erfahrene Anthony Taylor aus England.
Vor Beginn
Auch wenn Israel heute als Heimteam gelistet wird, ist es nicht wirklich ein Heimspiel für Israel. Wegen des Gaza-Krieges ist eine Austragung in der Region aufgrund von Sicherheitsgründen aktuell nicht möglich, deswegen findet das Spiel heute im Szusza Ferenc Stadion in Budapest statt.
Vor Beginn
Beide Nationen trafen im Rahmen der UEFA-Nations-League 2022 zweimal aufeinander, beide Partien endeten 2:2-Unentschieden. Der Gewinner der heutigen Partie trifft auf den Sieger der Partie Bosnien-Herzegowina gegen Ukraine.
Vor Beginn
Island konnte sich 2020 ebenfalls nicht für die EM qualifizieren. Die Enttäuschung war groß, da die Skandinavier bei der UEFA Euro 2016 für Furore sorgten, als man ungeschlagen die Gruppenphase überstand und im EM-Achtelfinale England mit 2:1 besiegte. Dies löste einen regelrechten Hype um die isländische Nationalmannschaft aus.
Vor Beginn
Für Israel ist es bereits der zweite Anlauf in Folge, um sich über die Qualifikations-Playoffs für eine Europameisterschaft zu qualifizieren. Zuletzt schied Israel 2020 gegen Schottland im Elfmeterschießen unglücklich aus und konnte sich nicht für die EM qualifizieren.
Vor Beginn
In 85 Tagen beginnt die Europameisterschaft in Deutschland, genauer gesagt in München. Noch stehen aber nicht alle Nationen fest, die an der 17 Europameisterschaft teilnehmen dürfen. Die heutigen zwei Nationen Israel und Island kämpfen um den letzten Platz in der Gruppe E, wo Belgien, Rumänien und Slowakei schon ihren Platz sicher haben.
Vor Beginn
Das letzte Pflichtspiel verloren die Isländer mit 0:2 gegen Portugal. Trainer Aage Hareide verändert die Aufstellung auf vier Positionen. Daniel Gretarsson ersetzt Hermannsson (Bank) in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld starten Traustason und Haraldsson für Johannesson und Thorsteinsson (beide Bank). Ex-Augsburger Alfred Finnbogason sitzt vorerst auf der Bank, für ihn startet heute Oskarsson.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Israel - Island
18
Glazer
2
Dasa
3
Goldberg
4
Miguel Vítor
7
Zahavi
8
Peretz
12
Revivo
13
Khalaili
14
Kanichowsky
17
Kinda
19
Turgeman
12
Valdimarsson
3
Thórarinsson
4
Pálsson
5
Ingason
8
Sigurdsson
10
Gudmundsson
15
Willumsson
17
Haraldsson
18
Grétarsson
20
Óskarsson
21
Traustason
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der Gast aus Island startet wie folgt: Valdimarsson - Palsson, Ingason, Gretarsson, Thorarinsson - Willumsson, Haraldsson, Traustason, Sigurdsson - Oskarsson, Gudmundsson.
Vor Beginn
Gegenüber dem 2:0-Sieg im November gegen Andorra nimmt Trainer Alon Hazan gleich sieben Wechsel vor. Bayern Keeper Peretz steht heute nicht im Kader, für ihn hütet Omri Glazer von Roter Stern Belgrad den Kasten. Auch die Viererkette wird komplett getauscht. Cohen, Lemkin und Shlomo stehen nicht im Kader und werden durch Dasa, Miguel Vitor und Goldberg ersetzt. Auf der Linksverteidigerposition startet Revivo für Davidzada, der vorerst auf der Bank sitzt. Topstürmer Zahavi startet für Baribo (Bank) im Sturmzentrum. Turgemann ersetzt Dean David der heute verletzungsbedingt fehlt.
Vor Beginn
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Startelf von Israel: Glazer - Dasa, Miguel Vitor, Goldberg, Revivo - Kanichowsky, Peretz, Kinda - Khalaili, Zahavi, Turgeman.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Playoff-Halbfinale der EM-Qualifikation zwischen Israel und Island.
AUFSTELLUNG
Glazer
Dasa
Goldberg
Miguel Vítor
Zahavi
Peretz
Revivo
Khalaili
Kanichowsky
Kinda
Turgeman
Valdimarsson
Thórarinsson
Pálsson
Ingason
Sigurdsson
Gudmundsson
Willumsson
Haraldsson
Grétarsson
Óskarsson
Traustason