Thiago Motta wechselt dreifach. Teun Koopmeiners wird durch Weston McKennie ersetzt.
76’
Auswechslung
Dusan Vlahovic
Nicolás González
Auswechslung Nicolás Iván González Dušan Vlahović
74’
Der neue Stürmer bei den Blau-Schwarzen hat direkt mal 'ne gute Möglichkeit. Talbi wird mit einem langen Ball gesucht, kann diesen gut runterpflücken und flankt kurz vor dem Toraus in die Mitte. Nilsson probiert es mit einem halben Seitfallzieher, der Ball fliegt aber doch klar übers Tor.
71’
Koopmeiners mit der nächsten Torchance. Conceicao bringt eine schöne Flanke von rechts, Koopmeiners steigt am Höchsten, drückt den Ball per Kopf aber links am Kasten vorbei.
69’
Auswechslung
Gustaf Nilsson
Ferran Jutglà
Und für Stürmer Jutgla wird nun Nilsson agieren.
69’
Auswechslung
Joaquin Seys
Kyriani Sabbe
Auch Brügge wechselt. Nicky Hayen bringt Joaquin Seys für Kyriani Sabbe.
66’
Auswechslung
Kenan Yildiz
Samuel Mbangula
Und auch für Mbangula ist Feierabend. Kenan Yildiz ersetzt ihn.
66’
Auswechslung
Francisco Conceição
Timothy Weah
Da sind die ersten Wechsel. Kenan Yildiz kommt für den völlig unauffälligen Timothy Weah.
64’
Jashari schießt Gatti aus nächster Nähe ab. Der Innenverteidiger geht benommen zu Boden, Benoit Bastien unterbricht das Spiel.
61’
Ordonez mit einer wichtigen Klärungsaktion. Der Innenverteidiger blockt eine Hereingabe von Locatelli ab, die sonst Nico Gonzalez gefunden hätte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
57’
Balleroberung Koopmeiners in der gegnerischen Hälfte, der Niederländer schließt direkt ab, jagt den Ball aber deutlich über das Tor.
56’
Und nun? Wieder Leerlauf. Juve möchte mehr vom Spiel haben, bleibt aber in vielen Situationen einfach zu ungenau. Wann wechselt Thiago Motta Dusan Vlahovic oder Kenan Yildiz ein?
52’
Und plötzlich hat auch Turin die dicke Gelegenheit. Mbangula setzt sich auf links gut durch. Sein flacher Pass findet Nico Gonzalez, der freistehend vor Mignolet aber über den Ball tritt, im Anschluss hebt Douglas Luiz den Ball über den Kasten hinweg. Verheißungsvollerer Start als erhofft.
50’
Die ersten zaghaften Angriffsbemühungen auf beiden Seiten werden im Keim erstickt, doch dann lädt Juve die Gastgeber ein. Gatti und Savona kriegen den Aufbau nicht hin. Vanaken schnappt sich den Ball, Tzolis im Strafraum mit der Übersicht und dem Pass auf Jutgla, der gegen die Laufrichtung von Di Gregorio aufs linke Eck schießt, doch der Ball rollt links am Pfosten vorbei. Endlich mal ein Highlight.
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft. Wird es jetzt ein etwas ereignisreicheres Spiel? Personell gibt es erstmal keine Veränderungen auf beiden Seiten.
Halbzeitbericht
Da ist noch ordentlich Luft nach oben, für den neutralen Zuschauer. Doch im Kampf um die Plätze für die K.o.-Phase können beide Seiten damit erstmal leben. Ob es dementsprechend großartig mehr Offensivaktionen in der zweiten Halbzeit gibt, werden wir sehen. Mehr als diese zwei Halbchancen wären schon nett, sonst könnte das ein ordentlicher Langweiler werden.
45’ +1
Halbzeit
Wenig überraschend geht es ohne Nachspielzeit direkt in die Kabinen. Mit einem 0:0 gehts in die Pause.
44’
Savona probiert es mit der nächsten Schauspieleinlage, diesmal gibt es den Pfiff nicht. Die belgischen Anhänger haben den jungen Rechtsverteidiger schon ohnehin gefressen und pfeifen ihn bei jeder Ballaktion aus.
41’
Ein bisweilen echt schwaches Spiel, das die Fans in Brügge sehen. Ohne wirkliche Highlights. Zwei gute Abwehrreihen, die das bislang unter Beweis stellen - wenn man es so sehen will.
38’
Gelbe Karte
Teun KoopmeinersJuventus
Taktisches Foulspiel von Teun Koopmeiners, der Vanaken von den Beinen holt und daher Gelb sieht.
36’
Douglas Luiz mit dem ersten Abschluss der Alten Dame, nachdem er eine Flanke schön per Brust abnimmt, allerdings den Ball doch recht weit am Tor vorbeischießt. Aber immerhin mal wieder ein Torabschluss.
32’
Auffällig auch, wie gut die Abseitsfalle der Gastgeber wirkt. Das ist bereits das dritte Mal, dass Juve sich im Strafraum in der verbotenen Zone aufhält und dagegen bislang kein Mittel findet.
28’
Wann kommt Turin mal zu einer Torgelegenheit? Noch steht die Null auf dem Zettel. Es macht gerade auch nicht den Anschein, dass sich daran in den nächsten Minuten was ändert.
26’
Die Gäste zum ersten Mal im Strafraum. Mbangulas Hereingabe von links aber wird noch rechtzeitig zu einem Eckball geklärt.
23’
Noch ist Juve im eigenen Spiel ziemlich ungenau, alle Akteure leisten sich immer mal wieder einen Fehler im Passspiel. Brügge weiß diese Balleroberungen noch nicht so wirklich zu nutzen, lässt einige Kontersituationen liegen.
22’
De Cuyper gewinnt gegen Savona den Ball und setzt zum Konter an, doch Benoit Bastien fällt auf eine kleine Schwalbe von Savona rein, der Glück hat, dass er den Pfiff für sich bekommt, obwohl das mit Sicherheit kein Foulspiel war, vor allem kein gestrecktes Bein.
19’
Erste Ecke für die Belgier. Von rechts tritt sie De Cuyper. Die scharf getretene Flanke klärt Gatti per Kopf.
17’
Ja, Juventus Turin ist das spielstärkere Team, lässt den Ball an sich gut laufen, doch das meist nur bis zum Strafraum. Brügge hatte die bislang konsequenteren - vor allem aber zielstrebigeren Offensivaktionen.
14’
Eigentlich lässt Benoit Bastien einen Vorteil für Brügge laufen, doch der Pass kommt nicht beim Mitspieler an, trotzdem belässt es der französische Schiedsrichter dabei und pfeift nicht ab. Sehr zum Unmut der belgischen Fans, die gerne einen Freistoß gesehen hätten.
11’
Viele kurze und flache Pässe bei den Turinern, die so versuchen, ins gefährliche Drittel zu kommen. Noch aber finden sie nicht eine ernsthafte Lücke in der Viererkette der Belgier, die generell gut und engagiert gegen den Ball arbeiten.
8’
Die Blau-Schwarzen aus Flandern warten in der Defensive erst einmal ab, lassen Juve bis ins letzte Drittel kommen, um dort dann das Pressing zu forcieren - für schnelle Balleroberungen und Gegenangriffe.
4’
Juve presst über den gesamten Platz, doch Brügge versteht es, sich schnell mit langen Bällen zu befreien. Jutgla wird auf rechts freigespielt und sieht den eingelaufenen Tzolis, doch die flache Flanke kann der Grieche nicht erreichen, die Angriffssituation ist dahin. Dennoch: forscher Start der Gastgeber.
2’
Anderthalb Minuten gespielt. Savona mit dem Ballverlust auf links. Tzolis zieht in die Mitte und passt zu Jutgla, der es aus 20 Metern probiert. Sein Flachschuss rauscht rund fünf Meter links am Kasten vorbei.
1’
Anpfiff
Auf gehts. Die Partie läuft. Die Gäste haben soeben angestoßen.
Vor Beginn
Benoit Bastien ist der heutige Schiedsrichter. Der Referee aus Frankreich führt in diesem Augenblick die Teams auf den Rasen des Jan-Breydel-Stadions. Es dürfte fast ausverkauft sein. Die Stimmung im engen Rund ist auf jeden Fall prächtig.
Vor Beginn
Der Platz ist schon verwaist, die Vorbereitungen auf den Anpfiff laufen. Kann der belgische Meister der Alten Dame heute die Punkte abknüpfen? In wenigen Minuten erfahren wir mehr.
Vor Beginn
Dass Brügge heute nur auf einen Punkt spielt, um damit zu gewährleisten, vor dem letzten Spieltag auf jeden Fall auf einem Qualifikationsplatz zu liegen, darf nach Aussage von Nicky van Hayen bezweifelt werden: "Warum sollten wir auf einen Punkt spekulieren? Wir haben alles selbst in der Hand", sagte der ehemalige Innenverteidiger, der selbst nie für den FC Brügge spielte.
Vor Beginn
Juve selbst hat am Wochenende seit langer Zeit mal wieder ein Heimspiel gewonnen, ist in der Serie A noch ungeschlagen. Im Gegensatz zu Brügge allerdings spielt die Motta-Mannschaft viel zu häufig Unentschieden. Wettbewerbsübergreifend sind es schon 15 Punkteteilungen. Doch der seit Saisonbeginn engagierte Coach glaubt an eine Art Wende durch das Milan-Spiel. "Wir haben immer noch bestimmte Probleme, aber ein solcher Sieg entschädigt für alles", sagte der 42-Jährige.
Vor Beginn
Erneut zeigt sich, dass mit dem FC Brügge in der Champions League zu rechnen sein darf. Dass Brügge seit der Niederlage in Mailand kein einziges Spiel mehr verloren hat, dürfte Warnung genug für die Bianconeri sein. Die Belgier auf die leichte Schulter zu nehmen, wäre fatal. Und damit zwei Euro ins Phrasenschwein.
Vor Beginn
Im Jan-Breydel-Stadion findet heute eines dieser Spiele statt, in denen die Weichen für die weitere Champions-League-Saison für beide Seiten gelegt werden. Denn Juve und Brügge trennt nur ein Punkt in der Tabelle. Der Gewinner kann sich Gedanken über die direkte Qualifikation für das Achtelfinale und gleichzeitig etwas Verschnaufpause machen. Der Verlierer hingegen muss schauen, dass Paris St. Germain und der VfB Stuttgart, die vor Anpfiff auf einem Nicht-Qualifikations-Platz - aber in Reichweite zu beiden Klubs - liegen, nicht gewinnen.
Vor Beginn
Die Turiner laufen im Unterschied zum 2:0 über die AC Mailand am Samstag mit einer leicht veränderten Aufstellung auf. McKennie, Thuram und Yildiz nehmen auf der Bank Platz, für sie starten Savona, Douglas Luiz und der zweite Torschütze gegen Milan - Timothy Weah.
Vor Beginn
Thiago Motta geht in die vorletzte Hauptrundenpartie der Champions League mit dieser Mannschaft: Di Gregorio - Savona, Gatti, Kalulu, Cambiaso - Locatelli, Douglas Luiz - Weah, Koopmeiners, Mbangula - Gonzalez.
Vor Beginn
Nicky Hayen lässt gegen Juventus Turin die derzeit wohl stärkste Elf ran, die Brügge hat. Vanaken, Onyedika und auch der ehemalige Düsseldorfer Tzolis sind hierbei zu nennen. Augenmerk liegt in dieser Spielzeit auf die zumeist stabile Defensive. Mechele und Ordonez bilden heute wieder die Innenverteidigung. Aber auch auf die rechte Seite sollte man achten. Dort starten mit Sabbe und Talbi zwei 19-Jährige, die diesmal von Beginn sich zeigen dürfen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Club Brügge - Juventus
22
Mignolet
4
Ordóñez
8
Tzolis
9
Jutglà
15
Onyedika
20
Vanaken
30
Jashari
44
Mechele
55
De Cuyper
64
Sabbe
68
Talbi
29
Di Gregorio
4
Gatti
5
Locatelli
8
Koopmeiners
11
González
15
Kalulu
22
Weah
26
Douglas Luiz
27
Cambiaso
37
Savona
51
Mbangula
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Wir starten mit der Aufstellung der Gastgeber aus Belgien, die wie folgt aussieht: Mignolet - Sabbe, Ordonez, Mechele, De Cuyper - Talbi, Jashari, Vanaken, Onyedika, Tzolis - Jutgla.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen dem FC Brügge und Juventus Turin.
AUFSTELLUNG
Mignolet
Ordóñez
Tzolis
Jutglà
Onyedika
Vanaken
Jashari
Mechele
De Cuyper
Sabbe
Talbi
Di Gregorio
Gatti
Locatelli
Koopmeiners
González
Kalulu
Weah
Douglas Luiz
Cambiaso
Savona
Mbangula