Morgen geht es mit den restlichen Partien weiter, 18:45 Uhr schon mit Leipzig gegen Sporting. Danach unter anderem die Bayern bei Feyenoord, vielen Dank für Ihr Interesse heute, Sie dürften es nicht bereut haben, und bis bald.
Nach Spielende
Was bedeutet das jetzt für die Tabelle? Barca bleibt Zweiter, hat das Achtelfinale fix, muss sich nicht vor einem Endspiel gegen Atalanta am kommenden Mittwoch fürchten. Benfica hat die Top 8 rechnerisch zwar noch verpasst, wird das aber vermutlich nach den morgigen Partien beklagen müssen. Man könnte sogar noch ganz aus den Top 24 fallen, aber diese Rechnungen machen wir dann am kommenden Spieltag auf, wenn Benfica bei Juve antreten muss.
Nach Spielende
Unglaublicher Powerfußball von Benfica und Barca über die volle Distanz. Ein Hattrick von Pavlidis in der ersten Halbzeit brachte die Gastgeber auf die Siegerstraße. Die vermeintliche, aber der Reihe nach. Barca kommt wieder ran, weil Trubin Raphinha abschießt. Umgehend wird der alte Zwei-Tore-Abstand durch ein Eigentor, das hatten wir noch nicht, wieder hergestellt. Aber Barca lebt noch, kommt durch Lewandowskis zweiten Elfer wieder ran. Und dreht die Partie in der Schlussphase komplett, die xGoals von 3,28 zu 3,69 sagen, das war nicht unverdient, aber diese unglaublich packende Partie hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt.
90’ +9
Abpfiff
Denn jetzt ist Schluss! Benfica 4, Barca 5, Wahnsinn.
90’ +8
Gelbe Karte
Fermín LópezBarcelona
Fermin Lopez wird diese Gelbe eher egal sein.
90’ +8
Rote Karte
Arthur CabralBenfica
Cabral hat sich wohl danebenbenommen und sieht glatt Rot.
90’ +6
Tor für Barcelona
4:5
RaphinhaVorlage Ferran Torres
Toooor! Benfica - BARCELONA 4:5. Der Schlusspunkt passt in all seiner Irrsinnigkeit zu diesem Spiel. Noch einmal ein Powerplay von Benfica, gleich zweimal wird nachdrücklich ein Elfer gefordert. Letztlich kann Barca klären, Ferran Torres bolzt das Leder raus. Zu Raphinha rechts im Mittelfeld, der hat jetzt noch die Körner für einen Sprint über das halbe Feld. Im Strafraum angekommen lässt er auch noch Carreras aussteigen und trifft rechts an Trubin vorbei ins Glück.
90’ +4
Gelbe Karte
Frenkie de JongBarcelona
Frenkie de Jong lässt im Mittelfeld Carreras über die Klinge springen, das gibt noch einmal Gelb.
90’ +3
Raphinha schlenzt den Freistoß aus 25 Metern auf das Tordach. Da wäre Trubin fast vergeblich geflogen.
90’ +2
Auswechslung
Gerard
Lamine Yamal Nasraoui Ebana
Yamal wird den nicht schießen, der geht vorher noch für Gerard Martin raus.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Und ein schöner Freistoß für Barca.
89’
Barca will mehr und drängt auf das 4:5. Und läuft prompt wieder in einen Konter, Di Maria hat links freie Bahn. Aus zehn Metern halblinks schließt er ab, Szczesny bleibt stabil und wehrt mit dem linken Fuß ab! Mit der Parade kann er auch bei der derzeit laufenden Handball-WM mitmachen.
86’
Tor für Barcelona
4:4
Eric GarcíaVorlage Pedri
Toooor! Benfica - BARCELONA 4:4. Diese butterweichen Flanken von Barca, ich weiß, das schreib ich zu oft, einmal noch, dann drehen Sie den Ticker ab. Aber die war wieder so schön von Pedri und diesmal war sie auch nicht umsonst. Eric Martret schraubt sich am Fünfer hoch und setzt den Kopfball in die Maschen.
86’
Gefährliche Flanke von Di Maria, wenn da Szczesny nicht zupackt, dann stehen zwei Rote bereit, um auf 5:3 zu stellen. Aber der Pole packt zu. Und macht das Spiel natürlich gleich wieder schnell in die andere Richtung.
83’
Einige Lücken auf den Plätzen ganz unten nah am Spielfeld. Aber natürlich ist hier niemand nach Hause gegangen, man versteckt sich weiter oben vor dem heftigen Lissabonner Dauerregen. Im Herzen der Benfica-Fans scheint aber die Sonne. Noch.
80’
Auswechslung
Zeki Amdouni
Vangelis Pavlidis
Und auch Pavlidis darf sich feiern lassen und an Amdouni übergeben.
80’
Auswechslung
Benjamín Rollheiser
Orkun Kökçü
Benfica wechselt ein letztes Mal, Rollheiser für Kökcü.
78’
Elfmetertor für Barcelona
4:3
Robert LewandowskiElfmeter
Toooor! Benfica - BARCELONA 4:3. Robert Lewandowski wieder so sicher wie bei seinem ersten Elfer heute. Trubin klappt nach links, der Ball schläft im rechten Eck ein.
76’
Gelbe Karte
Álvaro CarrerasBenfica
Gelbe Karte für Otamendi und Elfer für Barca. Er hat Yamal gehalten, wenn BVB-Trainer Sahin das sieht, geht der Blutdruck gleich wieder in lichte Höhen in Erinnerung an den vergangenen Freitag.
74’
Auswechslung
Ferran Torres
Alejandro Balde
Und für Linksverteidiger Balde kommt Flügelstürmer Ferran Torres.
74’
Auswechslung
Eric García
Jules Koundé
Auch Flick hat einen Doppelwechsel in petto, Martret für Kounde.
71’
Auswechslung
Ángel Di María
Andreas Schjelderup
Di Maria zudem für Schjelderup, schwer zu sagen, für wen der beiden das Publikum hier mehr jubelt.
71’
Auswechslung
Alexander Bah
Kerem Aktürkoglu
Zwei Wechsel bei Benfica. Bah kommt für Aktürkoglu.
68’
Eigentor von Barcelona
4:2
Ronald AraujoEigentor
Toooor! BENFICA - Barcelona 4:2. Schjelderup steht schon wieder. Und bringt das Leder von links vor das Barca-Tor. Da lauert Pavlidis, aber Ronald Araujo ist einen Schritt schneller. Und bugsiert so das Leder unhaltbar für Szczesny neben den linken Pfosten.
66’
Gelbe Karte
Jules KoundéBarcelona
Rustikales Foul von Kounde an Schjelderup an der Mittellinie, das ist eindeutig Gelb.
64’
Tor für Barcelona
3:2
RaphinhaBarcelona
Toooor! Benfica - BARCELONA 3:2. Satter Schuss von Pedri aus der zweiten Reihe, Trubin ist im bedrohten linken Eck und packt sicher zu. Aber was macht er dann? Er bolzt das Leder auf den 20 Meter vor seinem Tor stehenden Raphinha. Bzw. auf den Kopf des Brasilianers, der bleibt nur stehen und der Ball liegt im Benfica-Tor.
62’
Auswechslung
Fermín López
Gavi
Doppelwechsel, der gelbbelastete Gavi hat Feierabend, Fermín Lopez übernimmt.
62’
Auswechslung
Frenkie de Jong
Marc Casadó
Auch Flick wird aktiv, de Jong darf anstelle von Casado ran.
61’
Auswechslung
Leandro Barreiro
Fredrik Aursnes
Bruno Miguel eröffnet die Wechselspiele, für Aursnes bringt er Barreiro.
60’
Starke Szene jetzt auch mal von Pedri, der sich im Strafraum nicht stoppen lässt. Scharfer Pass von rechts zur Mitte, Lewandowski kommt einen Schritt zu spät.
57’
Barca spielt geduldig, sucht die Lücke. Und da ist sie jetzt für Yamal aus 17 Metern. Der Youngster säbelt allerdings etwas unter den Ball, somit muss Trubin diesmal nicht eingreifen, der geht in die 2. Etage.
54’
Dann wieder der Benfica-Überfall. Aber diesmal ist die Barca-Abwehr extrem aufmerksam, sowohl Schjelderup als auch Pavlidis werden geblockt. Keine Atempause.
51’
Konde vielleicht ganz knapp im Abseits acht Meter vor dem Tor nach Idealpass von Pedri. So butterweich. Trotzdem verpatzt Konde die Direktabnahme, daher müssen wir das etwaige Abseits nicht prüfen.
48’
Ohne Wechsel bei beiden Seiten. Aber weiter mit Maximalgeschwindigkeit. Es geht hin und her, das Mittelfeld wird einfach von Barca überrannt und von Benfica überpasst.
46’
Anpfiff
Weiter gehts!
Halbzeitbericht
Ein Feuerwerk der guten Laune im Estadio da Luz. Von der ersten Minute an, volles Tempo, tolle Kombinationen, spektakuläre Strafraumszenen. Und ein Hattrick von Pavlidis, dem Barca bisher nur das Elfertor von Lewandowski entgegenzusetzen hat. Barca ist in der Blitztabelle zwar noch Dritter, aber es droht ein Endspiel um die Top 8 gegen Atalanta, das am frühen Abend 5:0 gegen Graz siegreich war. Die Top 8 hat auch Benfica wieder im Visier, aber am letzten Spieltag ebenfalls eine ganz schwere Aufgabe bei Juve.
45’ +3
Halbzeit
Durchatmen, jetzt ist Pause.
45’ +2
Toller Pass aus dem Fußgelenk von Lewandowski links in den Strafraum, da hat Raphinha völlig freie Schussbahn. Und setzt das Leder links vorbei, unglaublich, dass Barca hier 1:3 hinten liegt.
45’
Vier Minuten Nachspielzeit. Klingt viel, ist aber eher knapp bemessen.
42’
Super Vorarbeit von Raphinha von der linken Seite vor das rechte Fünfereck für Yamal. Der trifft den Ball nicht richtig und so holpert das Spielgerät am Tor vorbei. Was für eine Chance!
39’
Gibt es in diesem Spiel einmal einen ruhigen Moment? Nein, jetzt rennt Barca wieder an und kombiniert ganz stark bis in den Strafraum der Hausherren. Dort kommt Yamal aber einen Schritt zu spät gegen Otamendi. Der macht mehr daraus als nötig, richtig von Makkelie, hier die Karte steckenzulassen.
36’
Gelbe Karte
GaviBarcelona
Ronald Araujo und Gavi nehmen Schjelderup an der Mittellinie in die Zange. Gavi war etwas aktiver, daher sieht er die Gelbe.
34’
Endlich kann Szczesny auch mal was halten, der Abschluss von Schjelderups fällt zu zentral aus.
33’
Auch wenn diesmal zwei, drei Portugiesen im Abseits stehen, Barcelona lässt sich wieder einmal nach Strich und Faden auskontern. Da muss Flick endlich einmal gegensteuern, sonst bleibt der Supercopa-Sieg vor ein paar Tagen der einzige Titel der Saison.
30’
Elfmetertor für Benfica
3:1
Vangelis PavlidisElfmeter
Toooor! BENFICA - Barcelona 3:1. Vangelis Pavlidis macht es vom Punkt keinen Deut weniger sicher als Lewandowski auf der anderen Seite. Hattrick für den Griechen binnen exakt 30 Minuten. Was für ein Match!
28’
Konter Benfica und jetzt Elfmeter auf der anderen Seite. Szczesny fliegt links im Strafraum in Aktürkoglu, da braucht es keinen VAR.
25’
Zumindest können Szczesny und Balde beide weitermachen.
22’
Tor für Benfica
2:1
Vangelis PavlidisBenfica
Toooor! BENFICA - Barcelona 2:1. Wenn zwei Spieler verletzt am Boden liegen, dann sollte man nicht von Comedy sprechen, aber normal ist dieser erneute Führungstreffer für Benfica nicht. Otamendi bolzt einfach mal nach vorne, 30 Meter vor dem Barca-Tor rennt Balde voll in Szczesny, der gerade klären will. Vangelis Pavlidis ist zur Stelle, schnappt sich das freiliegende Leder und schiebt locker ein.
19’
Es muss nicht immer Lewandowski sein. Raphinha setzt sich stark durch und hat so Platz. Verzieht seinen Schuss aus 18 Metern aber total.
16’
Dauerdruck jetzt von Barca. Der Gegentreffer hat die Katalanen wütend gemacht. Gut, wütende Angriffe zeigten sie am Wochenende in Getafe auch in einer Tour, aber zu mehr als dem Ausgleich reichte es nicht.
13’
Elfmetertor für Barcelona
1:1
Robert LewandowskiElfmeter
Toooor! Benfica - BARCELONA 1:1. Robert Lewandowski lässt sich das nicht nehmen, guckt Trubin aus und trifft ins rechte Eck. Alles wieder zurück auf Start.
12’
Videoassistent
Elfmeter für Barca! Tomas Araujo beschwert sich, dass Balde da bei ihm links im Strafraum eingefädelt hat. Aber nach kurzem Videocheck zeigt Makkelie auf den Punkt.
10’
Exzellente Ballverarbeitung von Lewandowski, so kommt er aus sieben Metern frei zum Abschluss. Schießt aber knapp drüber, das kennt man von ihm eigentlich gar nicht.
9’
Erstes Zwischenfazit nach knapp zehn Minuten, egal, was auf den anderen Plätzen los ist, das angedachte Topspiel ist auch das reale.
6’
Und gleich wieder ein portugiesischer Überfall. Carreras stibitzt Yamal den Ball und macht Meter. Auch der Ball zur Mitte ist perfekt, Aursnes macht auch nicht viel falsch, aber der Ball zischt hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
2’
Tor für Benfica
1:0
Vangelis PavlidisVorlage Álvaro Carreras
Toooor! BENFICA - Barcelona 1:0. Das geht ja gut los hier. Im Gegenzug marschiert Alvaro Fernandez über die linke Seite, bringt die flache Hereingabe optimal zur Mitte. Alles andere als optimal steht Cubarsi gegen Pavlidis, der griechische Goalgetter trifft aus sechs Meter mit dem linken Fuß eine perfekte Direktabnahme.
1’
Erster Warnschuss von Lamine Yamal. Aus 18 Metern allerdings zu zentral, das stellt Trubin vor keinerlei Probleme.
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Angenehme 15 Grad in Lissabon, an einem allerdings sehr regnerischen Tag. Die Hütte ist natürlich trotzdem voll, Schiedsrichter Danny Makkelie (NED) hat die Teams eben auf das Feld geführt, gleich geht es los.
Vor Beginn
Wie sieht es mit der aktuellen Form aus, beide Ligen kennen ja (fast) keine Winterpause. Barca patzte zuletzt wieder mit dem Remis bei Getafe, liegt nun schon sieben Punkte hinter Real und fünf hinter Atletico. Benfica notiert in Portugal auf der Zwei, einen Zähler vor Porto und drei hinter Sporting. Da ist noch alles drin in der Rückrunde.
Vor Beginn
1961 gewann Benfica das Endspiel um den Europapokal der Landesmeister mit 3:2 gegen Barca, seit Einführung der Champions League trifft man sich hier gelegentlich. Meist behalten die Katalanen die Oberhand, aber beim letzten Duell im Estadio da Luz im September 2021 hieß es 3:0 für Benfica.
Vor Beginn
Benfica hingegen mit einer sehr wechselhaften Champions-League-Saison. Zwei Siegen in Belgrad und gegen Atletico folgte die Heimniederlage gegen Feyenoord und die Pleite bei den Bayern. Dann aber ein 3:2 in Monaco, alles schien wieder im Lot zu sein, doch kurz vor Weihnachten nur ein torloses Remis gegen Bologna. Top 8 sind somit fast außer Reichweite, die Top 24 hingegen so gut wie fix.
Vor Beginn
Der FC Barcelona notiert in der Tabelle als Zweiter hinter Liverpool, hat die nächste Runde schon sicher, braucht aber noch ein bis drei Punkte für das Ziel Top 8. Nach der Auftaktniederlage gegen Monaco folgten fünf Siege am Stück, natürlich will man heute die Serie ausbauen.
Vor Beginn
Flick greift nach dem enttäuschenden 1:1 bei Getafe durch, das möchte man meinen. Keine Rede davon, nur ein Wechsel und der betrifft den Torwart. Szczesny darf heute mal wieder für Stammkraft Inaki Pena ran.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Benfica - Barcelona
1
Trubin
3
Carreras
4
António Silva
8
Aursnes
10
Kökçü
14
Pavlidis
17
Aktürkoglu
21
Schjelderup
30
Otamendi
44
Tomás Araújo
61
Florentino
25
Szczesny
2
Cubarsí
3
Balde
4
Araujo
6
Gavi
8
Pedri
9
Lewandowski
11
Raphinha
17
Casadó
19
Nasraoui Ebana
23
Koundé
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so geht Barca die Sache an: Szczesny - Kounde, R. Araujo, Cubarsi, Balde - Pedri, Gavi, Casado - Yamal, Lewandowski, Raphinha.
Vor Beginn
Bruno Miguel stellt nach dem 4:0 gegen Famalicao ein wenig um. Alvaro Fernandez links hinten für Carreras (nicht im Kader), Aursnes im Mittelfeld für Barreiro (Bank), das war es auch schon.
Vor Beginn
Topspiel im Estadio da Luz! Mit dieser Startelf von Benfica: Trubin – T. Araujo, Antonio Silva, Otamendi, Alvaro Fernandez - Aursnes, Florentino, Kökcü - Aktürkoglu, Pavlidis, Schjelderup.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Benfica und dem FC Barcelona.
HeimBenfica4-3-3
GastBarcelona4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
80’
Amdouni
Pavlidis
80’
Rollheiser
Kökçü
71’
Di María
Schjelderup
71’
Bah
Aktürkoglu
61’
Barreiro
Aursnes
92’
Gerard
Nasraoui Ebana
74’
García
Koundé
74’
Torres
Balde
62’
de Jong
Casadó
62’
López
Gavi
Ersatzbank
Samuel Soares (Tor)BesteBajramiJoão RêgoNuno FélixArthur CabralPrestianni
Iñaki Peña (Tor)Diego Kochen (Tor)ChristensenFortTorreAnsu FatiPau Victor
AUFSTELLUNG
Trubin
Carreras
António Silva
Aursnes
Kökçü
Pavlidis
Aktürkoglu
Schjelderup
Otamendi
Tomás Araújo
Florentino
Szczesny
Cubarsí
Balde
Araujo
Gavi
Pedri
Lewandowski
Raphinha
Casadó
Nasraoui Ebana
Koundé