Am letzten Spieltag der Gruppenphase reist Atalanta nach Barcelona. Und Sturm verabschiedet sich mit einem zumindest prestigeträchtigen Heimspiel gegen RB Leipzig aus der Champions League. Jetzt aber erst einmal der große Schwall übriger Spiele dieses Dienstags, viel Spaß damit.
Nach Spielende
Atalanta klettert mit dem Dreier hoch auf Rang 3, aber das ist nur eine Momentaufnahme, fast alle anderen spielen ja erst. Sturm bleibt mit drei Punkten deutlich unter dem Strich, aus der Aufstiegswahrscheinlichkeit von 0,03 sind jetzt 0,00 Prozent geworden.
Nach Spielende
Natürlich ein völlig verdienter Sieg für die klar bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit geigten vor allem die Einwechselspieler um Lookman und Cuadrado groß auf, Sturm hatte einige Male Glück, dass es nicht schlimmer wurde, weil der Abseitsgott heute ein Steirer war. Aber die xGoals von 5,49 zu 0,79 und die 25:5 Torschüsse sprechen auch so eine deutliche Sprache.
90’ +5
Abpfiff
Und das wars, Atalanta 5, Sturm 0.
90’ +4
Tor für Bergamo
5:0
Marco BrescianiniBergamo
Toooor! ATALANTA BERGAMO - Sturm Graz 5:0. Zwei Sekunden vor Ende der angezeigten vier Minuten aber sogar noch das Fünfte. Super Solo von Lookman auf links, feiner Pass zur Mitte für Brescianini. Der setzt sich gegen die Restverteidigung von Sturm im Alleingang durch und schiebt den Ball aus neun Metern ins rechte Eck.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit, das ist korrekt, aber nicht wirklich nötig.
90’
Auswechslung
Leon Grgic
Otar Kiteishvili
Letzter Wechsel der Partie, der betrifft Grgic für Kiteishvili.
90’
Tor für Bergamo
4:0
Ademola LookmanVorlage Charles De Ketelaere
Toooor! ATALANTA BERGAMO - Sturm Graz 4:0. Das letzte Wort haben dann aber doch die Hausherren. Cuadrado rechts im Strafraum auf De Ketelaere, der flankt butterweich in den Fünfter. Natürlich lässt sich Lookman das nicht nehmen und drückt den Kopfball über die Linie.
87’
Dann probiert es Kiteishvili selbst, das ist dann weniger knapp, sondern deutlich links vorbei. Aber Sie können ahnen, dass Atalanta sich eigentlich schon im vorzeitigen Feierabend befindet, jetzt darf Sturm auch mal ein wenig stürmen.
85’
Kaum geschrieben, schon scheitert Zvonarek nach einem Konter an Carnesecchi. Schön in die Wege geleitet von Kiteishvili, dem Joker wurde dann links im Strafraum allerdings der Winkel ein wenig zu spitz.
83’
Viele Minuten sind nicht mehr auf der Uhr, Sturm weiterhin noch ohne Torschuss aufs Tor. Der von Camara direkt vor dem 1:0 für Bergamo ging ja unverständlicherweise daneben.
80’
Zappacosta tritt, aber das Einzige, was er bejubeln darf, das ist Atalantas dritte Abseitsposition heute. Ein ganzer Meter zu weit vorne, da braucht es auch keinen VAR zur Überprüfung.
78’
Auswechslung
Stefan Hierländer
Tochi Chukwuani
Feierabend für Chukwuani, Hierländer darf noch ein paar Minuten Champions-League-Luft atmen.
75’
Feiner Steckpass von Pasalic für Brescianini, der bekommt den Ball dann aus zehn Metern nicht ins rechte Eck geschoben. War allerdings ein Abschluss aus Bedrängnis, Scherpen zudem wohl auch zur Stelle gewesen.
71’
Auswechslung
Berat Djimsiti
Sead Kolasinac
Dann ist wieder Atalanta mit dem Wechsel dran, Kolasinac raus, Djimsiti rein.
70’
Auswechslung
Tomi Horvat
William Bøving
Außerdem beendet Böving seinen frustrierenden Abend, Horvat übernimmt.
69’
Auswechslung
Lovro Zvonarek
Malick Yalcouyé
Bei Sturm geht jetzt Yalcouye raus und Zvonarek kommt rein.
67’
Das ist jetzt natürlich schon Belastungssteuerung von Gasperini, Atalanta hat ja auf absehbare Zeit nur mehr Englische Wochen.
64’
Auswechslung
Éderson
Marten de Roon
Und de Roon übergibt an Ederson.
64’
Auswechslung
Marco Brescianini
Lazar Samardzic
Weitere Wechsel bei Bergamo, Brescianini darf für Samardzic ran.
63’
Tor für Bergamo
3:0
Charles De KetelaereVorlage Isak Hien
Toooor! ATALANTA BERGAMO - Sturm Graz 3:0. Gleich das Dritte hinterher. Malic spitzelt zwar am Fünfmeterraum Hien den Ball weg, aber genau zu De Ketelaere, der Scherpen im rechten Eck keine Chance lässt.
61’
Damit sollte die Messe gelesen sein. Mit den Pausenwechseln konnte Atalanta noch einmal einen Gang höher schalten, wohl dem, der Kaliber wie Cuadrado oder Lookman in die Schlacht werden kann.
58’
Tor für Bergamo
2:0
Mario PasalicVorlage Juan Cuadrado
Toooor! ATALANTA BERGAMO - Sturm Graz 2:0. Jetzt dann doch. Cuadrado flankt von rechts scharf und halbhoch an den Fünfter, Mario Pasalic hält das Knie rein und drückt den Ball über die Linie. Wieder ziemlich abseitsverdächtig, aber diesmal gibt der VAR sein Plazet, das Tor zählt.
58’
Immer noch! Lookman diesmal nicht im Abseits, auch wenn Malic die Hand hebt. Scherpen fischt auch diesen Schuss aus fünf Metern mit einem tollen Reflex raus.
57’
Mal ein guter Konter von Sturm über Jattas linke Seite. Ein Abschluss kommt nicht zustande, Bövings Schusswege in der Mitte sind zugestellt. Aber so könnte es gehen und es steht ja immer noch nur 0:1 aus Grazer Sicht.
54’
Cuadrado schießt an den Pfosten, diesmal ist es nicht so schlimm, dass wieder eine Abseitsposition vorlag. Samardzic in der Mitte, das hat diesmal auch schon der Linienrichter gesehen.
51’
So ist es, der Linienrichter hat die Fahne untengelassen, aber der VAR korrigiert korrekterweise. Abseits, kein Tor.
50’
Videoassistent
Dann zappelt der Ball im Netz, eigentlich eine Kopie des 1:0, diesmal der letzte Querpass von Lookman für De Ketelaere. Aber das sieht schwer nach Abseits aus, nicht beim letzten Pass, aber gleich zweifach zuvor. Der VAR greift ein.
47’
Gleich eine gute Chance für Atalanta. Kolasinac spielt sich mit einem Doppelpass im Strafraum frei und feuert auf das lange Eck. Scherpen kommt noch die Fingerspitzen dran.
46’
Anpfiff
Weiter gehts.
46’
Auswechslung
Ademola Lookman
Mateo Retegui
Und Retegui macht an vorderster Front Platz für Lookman.
46’
Auswechslung
Juan Cuadrado
Marco Palestra
Atalanta tauscht gleich zweifach, Cuadrado kommt für Palestra.
46’
Auswechslung
Seedy Jatta
Amady Camara
Pausenwechsel bei Sturm, Jatta kommt für Camara. Den Grund können Sie sich denken.
Halbzeitbericht
Verdiente 1:0-Pausenführung für Atalanta, man hatte mehr vom Spiel und vor allem viel mehr Torschüsse, 10:1, um genau zu sein. Der eine von Sturm war allerdings brandgefährlich, Camara hätte da das 0:1 machen müssen. Stattdessen ging Bergamo direkt im Gegenzug in Führung, das war auch die schönste Kombination des Abends, die Retegui zum 1:0 veredelte. Die Grazer verteidigen ansonsten gut, aber ohne eigene Offensivaktionen wird hier nichts zu holen sein. Mal sehen, was die zweiten 45 Minuten bringen.
45’
Halbzeit
Vergeblich, denn es gibt keine. Pünktlich bei 45:00 geht in die Kabinen.
43’
Der nächste Versuch von Retegui bringt dann wenigstens eine Ecke. Aber nicht mehr, wir warten schon auf die Nachspielzeit.
42’
Positiv aus Grazer Sicht, in der Abwehr steht man gut, lässt nur wenig zu. Dieser Ball von Retegui von der linken Seite ist auch halb Fisch, halb Fleisch, sprich, weder Flanke noch Schuss. Kein Problem für Scherpen.
39’
Ereignisarm plätschern wir der Halbzeit entgegen. Das ist eine der Partien, bei denen ein Tor dem Spiel überhaupt nicht gutgetan hat. Kommt vor, wenn der große Favorit trifft und dem Außenseiter die Antwortmöglichkeiten fehlen.
36’
Gelbe Karte
Lazar SamardzicBergamo
Samardzic an der Mittellinie mit dem Schubser gegen Camara. Das ist ein taktisches Foul und somit die erste Gelbe dieser Partie.
34’
Sturm offensiv weiter total harmlos. Atalanta macht nicht den gefestigsten Eindruck, aber dank der hohen Fehlpassquote der Grazer ist das ganz einfach zu verteidigen.
31’
Samardzic taucht links im Strafraum der Grazer auf, will es mit der ganz feinen Klinge machen. Mit dem Außenrist ins lange Eck, da fehlt nicht viel. Scherpen kann dem Ball nur hinterherblicken und hoffen, das aber erfolgreich.
27’
Sturm bekommt immer wieder mal Konterchancen angeboten, aber die werden nicht gut ausgespielt, es kommt gar nicht zum letzten Pass in den Sechzehner. Nur einmal hat das geklappt, aber da hat Camara versagt. Auf der anderen Seite probiert es Zappacosta immer wieder, auch da fehlt die Präzision.
24’
Zappacosta streut mal wieder einen Fernschuss ein, deutlich links am Ziel vorbei. Die Partie hat sich jetzt doch beruhigt.
21’
Den Steirern gelingt ein wenig Entlastung, zumindest hält man Bergamo jetzt weg vom eigenen Strafraum. Gefahr vor Carnesecchi erzeugen, das steht auf einem anderen Blatt.
18’
Zappacosta Schuss wird geblockt, De Ketelaere schießt daneben, die Einschläge kommen näher für die Grazer. Die weiteren Einschläge, man liegt ja ohnehin bereits zurück.
15’
Atalanta kontrolliert jetzt Ball und Gegner, Sturm sollte sich tunlichst aus der Schockstarre befreien, sonst ist die Sache hier schnell entschieden.
12’
Tor für Bergamo
1:0
Mateo ReteguiVorlage Davide Zappacosta
Toooor! ATALANTA BERGAMO - Sturm Graz 1:0. Stattdessen fällt das Tor auf der anderen Seite. Schön kombiniert, Samardzic links in den Strafraum zu Zappacosta, der bringt den Ball vor das Tor und Mateo Retegui muss nur noch den Fuß hinhalten.
11’
Das muss das 0:1 sein. Camara lässt Malic ganz schlecht aussehen, schüttelt ihn ab und kann sich zentral im Strafraum die Ecke aussuchen. Doch er schießt links vorbei, unglaublich.
8’
Gorenc Stankovic steht schon wieder, das war allerdings ein klares Foul an ihm. Dementsprechend wäre ein Treffer von Atalanta einkassiert worden, Retegui muss sich nicht grämen.
7’
Gorenc Stankovic liegt im Mittelkreis am Boden, fehlt jetzt hinten bei einem Konter der Bergamasken. Retegui kommt bis in den Strafraum, verpasst aber den Zeitpunkt für ein Abspiel oder einen Abschluss. Zuvor die erste Halbchance, ein Kopfball von Hien verfehlte das Ziel allerdings deutlich.
4’
Die ersten Minuten deuten darauf hin, dass es ein sehr hektischer Abend werden könnte. Viele Ballverluste, aber auch sehr schnelles Spiel von beiden Seiten. Sturm werden einige defensiver erwartet haben, aber die Steirer haben ja ohnehin nichts mehr zu verlieren.
1’
Anpfiff
Und zwar jetzt, Anpfiff!
Vor Beginn
Der litauische Schiedsrichter Donatas Rumsas führt soeben beide Teams ins Gewiss Stadion, heute offiziell Stadio di Bergamo, und es erklingt die Champions-League-Hymne. Gleich kann es losgehen.
Vor Beginn
Dieses Duell gab es übrigens schon einmal, das war in 2023 in der EL-Gruppenphase. Bergamo gewann daheim mit 1:0, das Rückspiel endete 2:2, durchaus eine knappe Geschichte.
Vor Beginn
Sturm überwintert zwar derzeit als Tabellenführer, aber das heißt noch nicht viel. Erst nach der Punkteteilung nach 22 Runden wird die Sache in Österreich interessant. Bisher konnte man die Abgänge vom Saisonstart, vor allem Prass und Trainer Ilzer zu Hoffenheim, gut kompensieren, nun sind auch Biereth und der in Ungnade gefallene Sarkaria sowie Gazibegovic weg, da hat Ilzer-Nachfolger Jürgen Säumel einiges zu tun.
Vor Beginn
Bergamo ist natürlich klarer Favorit, aber doch in einer Minikrise. Das 0:2 bei der Supercoppa in Saudi-Arabien gegen Inter lassen wir mal außen vor, doch dann folgte eine enttäuschende Leistung bei 1:1 in Udine und auch mit dem Heimremis gegen Juve konnte man nicht zufrieden sein. Am Wochenende dann das 2:3 gegen Napoli, damit sind die Meisterträume eigentlich schon ausgeträumt.
Vor Beginn
Es handelt sich übrigens um den ersten Champions-League-Spieltag im Januar, die Sinnfrage darf man sich da schon stellen. Viele Ligen beginnen erst wieder Mitte Februar oder noch später.
Vor Beginn
Die Ausgangslage ist ziemlich klar, Atalanta will in die Top 8 und sich heute mit einem Dreier für ein Endspiel in Barcelona positionieren. Sturm ist mit nur drei Punkten aus den ersten sechs Runden eigentlich schon weg vom Fenster, oder? Nein, der Computer sieht noch eine Restchance von exakt 0,3 Prozent. Aber das ist geschenkt.
Vor Beginn
Natürlich ist in Österreich noch Winterpause, das letzte Spiel von Sturm war das 0:2 gegen Lille am 11. Dezember. Biereth ist inzwischen nach Monaco übersiedelt, für ihn stürmt heute nicht Yardimci, dessen Leihe ist zu Jahresbeginn abgelaufen, er ist wieder in Hoffenheim. Bleibt Camara für die Rolle neben Böving. Im Tor bekommt diesmal Scherpen den Vorzug vor Khudyakov, in der Abwehr spielen Malic und Aiwu für Johnston und Geyrhofer.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Bergamo - Sturm Graz
29
Carnesecchi
2
Tolói
4
Hien
8
Pasalic
15
de Roon
17
De Ketelaere
23
Kolasinac
24
Samardzic
27
Palestra
32
Retegui
77
Zappacosta
1
Scherpen
4
Gorenc Stankovic
5
Wüthrich
8
Yalcouyé
10
Kiteishvili
15
Bøving
21
Chukwuani
23
Malic
24
Lavalée
36
Camara
47
Aiwu
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so geht der Gast aus Graz die Sache an: Scherpen - Malic, Aiwu, Wüthrich, Lavalee - Gorenc Stankovic - Chukwuani, Kiteishvili, Yalcouye - Böving, Camara.
Vor Beginn
Gasperini reagiert auf die Pleite im Topspiel gegen Napoli mit reichlich Änderungen. In der Abwehr machen Djimsiti und Scalvini Platz für Toloi und Kolasinac. Im Mittelfeld spielen Palestra, Pasalic und Zappacosta anstelle von Bellanova, Ederson und Ruggeri. Und ganz vorne darf De Ketelaere für Lookman ran.
Vor Beginn
Wir beginnen mit der Aufstellung von Atalanta: Carnesecchi - Toloi, Hien, Kolasinac - Palestra, de Roon, Pasalic, Zappacosta - Samardzic - Retegui, De Ketelaere.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Atalanta Bergamo und Sturm Graz.
AUFSTELLUNG
Carnesecchi
Tolói
Hien
Pasalic
de Roon
De Ketelaere
Kolasinac
Samardzic
Palestra
Retegui
Zappacosta
Scherpen
Gorenc Stankovic
Wüthrich
Yalcouyé
Kiteishvili
Bøving
Chukwuani
Malic
Lavalée
Camara
Aiwu