Bundesliga: Frankfurt gegen Stuttgart | Liveticker
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart.
Saisonverlauf
Frankfurt
Stuttgart
Nach Spielende
Das war unser Liveticker zur Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend Ihnen noch und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Stuttgart bleibt auch im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg, steht dadurch weiter mit 37 Zählern auf Platz 10. Die Chancen auf die Champions-League-Qualifikation werden immer kleiner. Am Mittwoch treffen die Schwaben im Halbfinale des DFB-Pokals zuhause auf RB Leipzig. Am Samstag ist man dann in Bochum zu Gast.
Nach Spielende
Durch den Sieg springt Frankfurt fürs Erste auf Platz 3 und überholt damit Mainz. Der Konkurrent kann morgen mit einem Sieg in Dortmund nachziehen. Weiter geht es für die Eintracht am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel in Bremen.
Nach Spielende
Nachdem die Eintracht eine Reihe guter Chancen vergab, stand Götze richtig und wurde mit seinem Abstauber zum Siegesgarant (70.). Die Stuttgarter kämpften in Unterzahl tapfer, konnten aber keine Chancen zum Ausgleich mehr erspielen.
Nach Spielende
Mit einer starken zweiten Hälfte hat sich die Eintracht diesen knappen Heimsieg verdient. Dafür spricht auch der hohe xG-Wert von 3,84 auf Seiten der Adler. Besonders Ekitike drehte nach dem Seitenwechsel auf, sorgte unter anderem für den Platzverweis von Al Dakhil, der ihn mit einer Notbremse stoppen musste (57.).
90’ +5
Abpfiff
Dann ist das Spiel zu Ende! Eintracht Frankfurt schlägt den VfB Stuttgart mit 1:0.
90’ +5
Collins verpasst es, den Sack zuzumachen. Rechts im Sechzehner kommt der Frankfurter zweimal in kurzer Folge zum Abschluss. Den ersten Schuss verlängert Nübel an den linken Pfosten, hat den Ball im Nachfassen sicher. Kurz darauf kann Collins frei auf den Kasten zulaufen und schließt ab, schiebt die Kugel aber links am Tor vorbei.
90’ +4
Die Zeit läuft den Gästen davon, deshalb werden die Bälle jetzt hoch und weit nach vorne geschlagen. Damit hat die Frankfurter Abwehr aber wenig Probleme.
90’ +2
Stuttgart macht nochmal Druck, kommt nacheinander zu Ecken von beiden Seiten. Nach der letzten von der linken Seite kommt Hendriks aus fünf Metern zum Kopfball, bringt ihn aber nicht in Tornähe und setzt ihn deutlich drüber.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
90’
Gelbe Karte
Angelo StillerStuttgart
Stiller sieht bei den Gästen wecken Meckerns die Gelbe Karte.
88’
Nachdem Frankfurt den Gegner in den vergangenen Minuten mit eigenem Ballbesitz vom Tor fern hielt, setzen sich die Stuttgarter jetzt nochmal vorne fest. Ergibt sich dabei nochmal eine Großchance zum Ausgleich?
87’
Nach einer weiten Ecke von rechts kommt Skhiri links im Sechzehner volley zum Abschluss, den fängt Nübel im kurzen Eck aber sicher ab.
87’
Auswechslung
Farès Chaïbi
Jean-Mattéo Bahoya
Bahoya geht bei den Hausherren ebenso vom Feld, Chaibi ist für ihn neu dabei.
87’
Auswechslung
Aurèle Amenda
Arthur Theate
Nächster Wechsel bei der Eintracht: Theate geht vom Feld und wird durch Amenda ersetzt.
85’
Undav kommt im Zentrum an den Ball und spielt nach halblinks in die Schnittstelle. So kommt Hendriks beinahe im Sechzehner an den Ball. Kristensen geht aber klärend dazwischen und holt dabei einen Abstoß heraus, weil sein Gegenspieler als Letzter am Ball ist.
83’
Die Eintracht zieht sich jetzt etwas zurück, überlässt den Gästen den Ball und konzentriert sich auf die Abwehrarbeit. Die Stuttgarter greifen nochmal an, in Unterzahl ergeben sich aber natürlich nicht allzu viele Räume.
81’
Auswechslung
Ellyes Skhiri
Tuta
Auswechslung Lucas Silva Melo Ellyes Joris Skhiri
81’
Auswechslung
Oscar Højlund
Hugo Larsson
Dann folgt ein Frankfurter Doppelwechsel. Hugo Larsson macht Platz für Ellyes Skhiri...
79’
Da ist beinahe die Großchance für den VfB. Nach einem schnellen Angriff kommt Undav auf rechts frei in den Strafraum und zieht flach ab, Theate geht aber gerade noch dazwischen und grätscht den Schuss ins Aus.
78’
Auswechslung
Deniz Undav
Ermedin Demirovic
Undav kommt für Demirovic in die Partie.
78’
Auswechslung
Jacob Bruun Larsen
Jamie Leweling
Bruun Larsen soll ebenfalls für neue Impulse im Stuttgarter Spiel sorgen, Leweling geht für ihn vom Feld.
77’
Auswechslung
Luca Jaquez
Maximilian Mittelstädt
VfB-Coach Hoeneß bringt frische Kräfte von der Bank. Zunächst kommt dabei Luca Jaquez für Mittelstädt ins Spiel.
75’
Aber zunächst bleibt Frankfurt am Drücker. Nach einer flachen Hereingabe von links kommt Ekitike am Torraum an den Ball, nimmt ihn ab, rutscht aber ab. Halb im Liegen schließt er aus der Drehung ab, zielt aber genau auf den Keeper. Ein Zuspiel auf den nachrückenden Mitspieler wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.
72’
Jetzt wird es natürlich umso schwerer für die Gäste, die nach der Roten Karte den ersten Gegentreffer hinnehmen müssen. Mal sehen, was den Schwaben noch einfällt und wie lange die Kraft in Unterzahl noch reicht.
70’
Tor für Frankfurt
1:0
Mario GötzeFrankfurt
Toooor! EINTRACHT FRANKFURT - VfB Stuttgart 1:0. Götze steht richtig und lässt die Eintracht jubeln! Der Weltmeister leitet den Angriff mit einem guten Zuspiel auf halblinks selbst ein, rückt dann nach. In der Zwischenzeit kommt die Kugel flach in die Mitte zu Ekitike, der legt zurück, Larsson schließt direkt ab. Der Ball kommt aufs rechte Eck, Nübel ist noch dran und verlängert ihn an den Pfosten. Beim Abpraller steht Götze bereit und schiebt die Kugel volley aus wenigen Metern ins Netz.
69’
Aber Stuttgart hält auch in Unterzahl in der Offensive dagegen. Woltemade behauptet die Kugel wieder gut am Sechzehner, gibt dann nach rechts zu Demirovic. Dessen Schussversuch wird abgefälscht und bringt die nächste Ecke ein, die aber ohne folgenden Abschluss bleibt.
67’
Auf der anderen Seite dribbelt wieder einmal Ekitike einem Gegenspieler davon, diesmal ist es Jeltsch. So kommt der Stürmer links im Sechzehner bis an die Grundlinie, gibt flach in die Mitte, ein Verteidiger klärt ins Toraus.
65’
Nach einem Stuttgarter Konter, den Stiller, Mittelstädt und schließlich Woltemade vortragen, kommt Leweling zum Abschluss. Sein Linksschuss aus der zweiten Reihe verfehlt das Ziel aber deutlich.
63’
Immer wieder Ekitike. Diesmal wird der Stürmer links im Sechzehner von Bahoya bedient, tanzt Hendriks aus und zieht mit links ab, jagt die Kugel aber diesmal recht deutlich über den Kasten.
62’
Auswechslung
Ramon Hendriks
Enzo Millot
Für Millot ist das Spiel ebenfalls beendet, er wird durch Hendriks ersetzt.
61’
Auswechslung
Nick Woltemade
Chris Führich
Wechsel beim VfB: Führich geht runter, Woltemade ist neu im Spiel.
59’
Da hat Frankfurt-Stürmer Ekitike innerhalb weniger Minuten eindrucksvoll gezeigt, was in ihm steckt. Der Angreifer strahlt jetzt bei quasi jeder Aktion Gefahr aus, ist für die Stuttgarter kaum in den Griff zu kriegen. Nur ein Treffer fehlt dem 22-Jährigen noch.
57’
Rote Karte
Ameen Al DakhilStuttgart
Rote Karte! Der VfB ab jetzt in Unterzahl. Langer Ball aus der Frankfurter Hälfte, Ekitike nimmt das Leder sauber an, dreht sich dann blitzschnell um Bewacher Al Dakhil herum und ist beinahe frei durch. Al Dakhil hält den Stürmer aber an der Hüfte fest und bringt ihn zu Fall, und das als letzter Mann. Da bleibt Schiedsrichter Aytekin nichts anderes übrig, als Rot zu zücken.
56’
Pfosten! Ekitike dreht auf, kommt diesmal zentral im Sechzehner an den Ball, zieht sofort mit rechts flach ab. Das Leder klatscht aber an den linken Pfosten.
56’
Gute Chance für Ekitike! Der Stürmer kommt über links in den Sechzehner, schlenzt den Ball dann hoch in Richtung rechtes Eck, verpasst es ganz knapp.
55’
Beinahe eine Großchance für die Eintracht. Nübel wieder mit einem missglückten Ball, der von Kristensen abgefangen und sofort zu Ekitike gespielt wird. Der legt quer auf Götze, doch der nimmt die Kugel unsauber an und kommt nicht zum Abschluss.
52’
Es bleibt ein enges und umkämpftes Spiel auf Augenhöhe. Frankfurt bleibt nach der guten Möglichkeit weiter aktiv und hält den Ball in der gegnerischen Hälfte.
50’
Gute Chance für Frankfurt! Nübel kommt weit aus seinem Kasten, sein Klärungsversuch landet aber bei Götze. Der bedient sofort Collins vor dem Sechzehner. Collins schlägt einen Haken, schließt dann schnell ab, weil Nübel noch nicht zurück im Tor ist. Sein Schuss geht aber einen halben Meter über die Latte.
49’
Gelbe Karte
Maximilian MittelstädtStuttgart
Nach einem langen Ball an der Seitenlinie rangelt Mittelstädt seinen losstartenden Gegenspieler Collins zu Boden, und sieht dafür die Gelbe Karte.
48’
Auch diesmal gehören die ersten Angriffe den Gästen, die es zum Auftakt vornehmlich über die linke Seite versuchen. Stiller bringt dabei den Ball flach vors Tor, Santos ist aber zur Stelle und fängt das Leder ab.
46’
Anpfiff
Auf in die zweite Hälfte. Beide Teams sind ohne personelle Änderungen aus den Kabinen gekommen.
Kommentar
Gegen Ende der Hälfte verflachte das Ganze etwas, vor allem der VfB tut sich in vorderster Linie noch schwer, Stürmer Demirovic kommt erst auf sieben Ballaktionen. Mit Woltemade und Undav haben die Gäste noch zwei Optionen für den Sturm auf der Bank. Mal sehen, ob und wann Sebastian Hoeneß einen der Joker bringt, um für zusätzliche Torgefahr zu sorgen.
Halbzeitbericht
Alles noch offen im Abendspiel, beide Mannschaften liefern sich ein Duell auf Augenhöhe, warten aber noch auf ihren ersten Treffer. Chancen dafür waren auf beiden Seiten da, die beste Möglichkeit der Hälfte vergab Knauff (18.), der sich bei der Aktion verletzte und kurz darauf ausgewechselt werden musste.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Halbzeit, torlos geht es in die Kabinen.
45’ +3
Kurz vor der Pause gibt es nochmal eine gute Chance für die Adler. Brown ist auf links durch und flankt gut in die Mitte. Collins kommt mit Wucht aus dem Rückraum und frei zum Kopfball, zielt aus etwa zehn Metern aber knapp über den Querbalken.
45’ +1
Götze steht bei einem Frankfurter Freistoß bereit, flankt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dort steht aber Karazor richtig und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
45’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
43’
Auf der anderen Seite setzt Ekitike zum langen Sololauf an, kommt auf halbrechts bis in den Sechzehner, schüttelt dabei mehrere Gegenspieler ab. Am Ende läuft er sich aber im Strafraum doch fest, ohne zum Abschluss zu kommen.
41’
Die Gäste spielen eine Ecke von links kurz aus, Führich flankt dann hoch und weit an den zweiten Pfosten. Santos verschätzt sich und kommt nicht an die Kugel. So kann Jeltsch rechts neben dem Pfosten zum Ball, bringt ihn aus spitzem Winkel aber nicht auf den Kasten.
38’
Ecke für Frankfurt von der linken Seite. Theate kommt nach einem leichten Rempler von Stiller zu Fall, die Blicke gehen zum Schiedsrichter. Dem ist der Kontakt zu wenig für einen Strafstoß, also geht es weiter.
36’
Gute Chance für Frankfurt! Brown kommt rechts im Strafraum an den Ball, legt ihn sich auf den linken Fuß und zieht flach ab. Der Ball wird noch minimal abgefälscht und geht dann denkbar knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
34’
Gelbe Karte
Enzo MillotStuttgart
Weil er sich nach einem vermeintlichen Foul über den ausbleibenden Pfiff beschwert, sieht Millot die Gelbe Karte.
33’
Führich kommt nach einem Zuspiel von Demirovic links im Sechzehner an den Ball, wird aber gedoppelt und verpasst den Zeitpunkt für die Flanke oder den Abschluss. Der Stuttgarter wird nach außen abgedrängt, holt aber immerhin den Einwurf heraus.
30’
Nachdem es zwischenzeitlich auf beiden Seiten vor den Toren hoch hergegangen war, hat sich die Partie inzwischen beruhigt. In dieser Phase findet das Meiste im Mittelfeld statt, in beiden Strafräumen gibt es derzeit kaum Aktionen.
27’
Die anfängliche Überlegenheit der Gäste hat sich inzwischen gelegt, das Spiel ist ausgeglichen. Beide Mannschaften wechseln sich mit längeren Ballbesitzphasen ab.
25’
Auswechslung
Nnamdi Collins
Ansgar Knauff
Für Knauff geht es nach seiner Verletzung doch nicht weiter, der Frankfurter muss vom Feld. Für ihn ist Collins neu in der Partie.
24’
Nächster Abschluss für die Gäste: Karazor nimmt einen aufspringenden Ball vor dem Sechzehner volley. Sein Schuss kommt hoch und zentral auf den Kasten, Santos fängt ihn sicher ab.
22’
Bei seiner Großchance eben kam Knauff nach dem Abschluss unglücklich auf, zog sich dabei eine Verletzung zu. Die muss behandelt werden, das Spiel ist kurzzeitig unterbrochen. Danach kehrt der Flügelspieler zurück auf den Rasen und will es nochmal versuchen.
19’
Gelbe Karte
TutaFrankfurt
Weil er einen Stuttgarter Angriff mit seinem Foul an Stiller unterbindet, sieht Tuta die Gelbe Karte.
19’
Die fällige Ecke bringt die nächste gute Möglichkeit. Tuta kommt am langen Pfosten zum Kopfball, dann kommt es vor dem Tor zum wilden Ping Pong: Chabot blockt mit der Brust in Richtung eigenes Tor, Nübel kratzt das Leder von der Linie, Jeltsch kann endgültig klären.
18’
Und dann die Riesenchance für Frankfurt! Langer Ball auf rechts, Mittelstädt verschätzt sich, Knauff ist frei durch. Rechts im Sechzehner legt er den Ball an Nübel vorbei, schiebt ihn dann flach in Richtung leeres Tor. Doch Mittelstädt eilt hinterher, macht seinen Fehler wieder gut und grätscht den Ball gerade noch ins Aus.
15’
Der Abseitstreffer scheint aber als eine Art Weckruf für die Frankfurter zu dienen. Die bleiben danach nämlich lange am Ball und starten einige Angriffe.
13’
Und dann ist der Ball im Netz, doch der Frankfurter Jubel währt nur kurz. Götze schickt Ekitike steil in Richtung Sechzehner, der Stürmer ist frei durch, trifft flach ins linke Eck. Weil er aber im Abseits startete, wird der Treffer nicht gegeben.
12’
Stuttgart kommt bisher auf rund 64 Prozent Ballbesitz und bleibt weiter die aktivere Mannschaft. Vor allem Millot ist auffällig mit einigen guten Aktionen in dieser Anfangsphase.
10’
Wieder die Gäste im Vorwärtsgang. Millot bringt die Kugel nach vorne und gibt nach links zu Führich. Der zieht in die Mitte, schließt dann mit rechts ab, wird aber geblockt.
7’
Zweite Großchance für den VfB! Nach einem Ballgewinn wird Millot auf halbrechts in den Sechzehner geschickt, wo er von Koch gestellt wird, aber trotzdem mit links zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
6’
Stuttgart kommt gut in diese Partie, die Gäste halten den Ball lange in den eigenen Reihen und spielen nach vorne. Die Eintracht steht bislang eher defensiv und wartet auf Chancen zum Umschalten.
4’
Auf der anderen Seite kommt Ekitike vor dem Sechzehner an die Kugel und versucht den ersten Frankfurter Abschluss, der flache Ball wird aber geblockt.
2’
Der VfB kommt früh zur ersten guten Chance! Führich setzt sich links im Sechzehner durch und flankt vor den zweiten Pfosten. Brown verschätzt sich, der hinter ihm bereitstehende Leweling schließt direkt ab. Santos ist aber zur Stelle und wehrt den flachen Schuss im kurzen Eck ab.
2’
Die heute ganz in schwarz auflaufenden Stuttgarter haben zunächst den Ball, Frankfurt hält mit frühem Pressing dagegen.
1’
Anpfiff
Und los! Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeift die Partie an, der Ball rollt in Frankfurt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Frankfurt - Stuttgart
40
Kauã Santos
3
Theate
4
Koch
11
Ekitiké
13
Kristensen
16
Hugo Larsson
19
Bahoya
21
Brown
27
Götze
35
Tuta
36
Knauff
33
Nübel
2
Al Dakhil
6
Stiller
7
Mittelstädt
8
Millot
9
Demirovic
16
Karazor
18
Leweling
24
Chabot
27
Führich
29
Jeltsch
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Etwas überraschend sitzt Nick Woltemade bei den Gästen auf der Bank. Der junge Stürmer hatte sich zuletzt mit starken Leistungen etabliert, er kommt bereits auf fünf Treffer in der Rückrunde. Seine starke Form bestätigte Woltemade auch im U21-Länderspiel gegen Spanien, bei dem er einen Hattrick erzielte. Es dürfte sich also wohl eher um eine Verschnaufpause für den 23-Jährigen handeln.
Vor Beginn
Der Rückstand des VfB auf Frankfurt beträgt acht Punkte. Bei einer Niederlage wären die Champions-League-Plätze schon fast in unerreichbarer Ferne. Daher dürften wir heute besonders motivierte Stuttgarter sehen. Ein Sieg wäre auch die gelungene Generalprobe für Mittwoch, dann steht nämlich mit dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen Leipzig gleich das nächste richtungsweisende Spiel an.
Vor Beginn
Der VfB Stuttgart reist als Tabellenzehnter nach Frankfurt, das ist für die Ansprüche des Vizemeisters natürlich zu wenig. Die Schwaben warten seit fünf Spielen auf einen Sieg. Die 3:4-Heimniederlage gegen Leverkusen war besonders bitter, da man bis zur 88. Minute noch mit 3:2 geführt hatte.
Vor Beginn
Beim Sieg der Adler in Bochum zeigte Keeper Kaua Santos erneut eine starke Leistung. Auch heute steht der 21-jährige wieder im Kasten, weil Kapitän Trapp verletzt ausfällt. Liefert Santos weiterhin so verlässlich ab, könnte Trainer Dino Toppmöller vor einer schwierigen Entscheidung stehen, sobald Trapp wieder einsatzbereit ist.
Vor Beginn
Die Eintracht steht nach wie vor auf Platz 4. Der Vorsprung auf den neuen Tabellenfünften Gladbach beträgt aber nur zwei Punkte. Mit einem Sieg könnten die Adler nicht nur den Vorsprung vergrößern, sondern fürs Erste auch an Konkurrent Mainz, der erst morgen im Einsatz ist, vorbeiziehen.
Vor Beginn
Vor der Länderspielpause holte Frankfurt einen 3:1-Sieg in Bochum, der nach drei Niederlagen in Folge auch bitter nötig war. Dabei blieb es bis zum Ende knapp, nachdem die Bochumer Mitte der zweiten Halbzeit zum Anschlusstreffer kamen. Erst der eingewechselte Batshuayi machte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit alles klar.
Vor Beginn
Im Abendspiel des 27. Spieltags der Bundesliga stehen sich Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart gegenüber. Der Druck liegt eher bei den Gästen, die inzwischen bis auf Platz 10 abgerutscht sind. Doch auch der Viertplatzierte Frankfurt ist auf Punkte angewiesen, um die Konkurrenz im Kampf um die Champions-League-Plätze auf Abstand zu halten.
Vor Beginn
Auch bei den Gästen aus Stuttgart sind zwei Neue in der Startelf. Hendriks und Woltemade, die beim 3:4 gegen Leverkusen noch starteten, sind heute auf der Bank. Dafür rücken Chabot und Führich ins Team. Neben dem rotgesperrten Stergiou muss VfB-Coach Sebastian Hoeneß wegen Muskelproblemen auch auf Vagnoman verzichten.
Vor Beginn
In dieser Besetzung läuft der VfB Stuttgart heute auf (4-5-1): Nübel - Jeltsch, Al Dakhil, Chabot, Mittelstädt - Leweling, Karazor, Stiller, Millot, Führich - Demirovic.
Vor Beginn
Zwei Wechsel gibt es bei den Frankfurtern nach dem 3:1-Sieg in Bochum. Theate ist wieder fit und kann auflaufen, Knauff ist ebenfalls neu im Team. Dafür sitzen Skhiri und Höjlund heute zunächst auf der Bank. Da Stammkeeper Trapp weiterhin ausfällt, steht auch heute wieder Kaua Santos im Tor.
Vor Beginn
Eintracht Frankfurt geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Santos - Koch, Tuta, Theate - Kristensen, Larsson, Götze, Brown - Knauff, Bahoya - Ekitike.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart.
AUFSTELLUNG
Kauã Santos
Theate
Koch
Ekitiké
Kristensen
Hugo Larsson
Bahoya
Brown
Götze
Tuta
Knauff
Nübel
Al Dakhil
Stiller
Mittelstädt
Millot
Demirovic
Karazor
Leweling
Chabot
Führich
Jeltsch